Klaus Johannis kandidiert für das Amt des Präsidenten der Republik Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Fabritius (Moderator)
schrieb am 08.11.2014, 15:06 Uhr
@Harald815: Die Wahl von Klaus Johannis zum Präsidenten ist eine der Sachen die mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigen. Ich habe mich dazu ganz deutlich geäussert - und auch öffentlich zur Wahl von Klaus Johannis aufgerufen, dessen Wahl ich als CHANCE für Rumänien sehe.

Unabhängig davon bin ich natürlich auch praktisch tätig. Ich finde die Art der Wahlverhinderung, wie ich diese seit dem letzten Wochenende ganz praktisch in Deutschland wahrnehmen muss, inakzeptabel. Auch das habe ich öffentlich geäussert, es wurde von wesentlichen Medien in Deutschland übernommen. Wenn bei geschätzt 5000 Wahlwilligen in München gerade einmal 1800 wirklich wählen konnten, dann ist das höchst undemokratisch und zu kritisieren. Schon am Montag habe ich eine Protestnote nach Rumänien gesendet und eine Verdreifachung (!) der Wahlkapazitäten gefordert. Am Montag Nachmittag hatte ich gemeinsam mit einem Bundestagskollegen, Dr. Christoph Bergner, deswegen dann ein Gespräch mit dem Botschafter Rumäniens in Berlin, dem wir ganz deutlich klar machen konnten, dass im Wiederholungsfalle des Demokratiedesasters vom letzten Wochenende das eine erhebliche Belastung der Deutsch-Rumänischen Beziehungen zur Folge habe. Man mache sich klar: Johannis hatte in München rund 68%, Ponta hingegen nur 5,04%. Das erklärt einiges an Organisationsdefiziten...

Botschafter Comanescu wollte am Freitag nach Bukarest fliegen und für eine klare Vermeidung der Situation Lösungen mitbringen. Ich warte die Ergebnisse Montag ab.

Ergänzend habe ich angeregt, die Ausweitung der Wahlbeobachtungsmission des Europarates auf die Auslandswahllokale sowie die Frage der Auffälligkeiten (fast eine Million Stimmen auf "Sonderlisten", also von "Wanderwählern") zu prüfen.

Auf Ergebnisse bin ich gespannt. Von einem Erfolg dieser Bemühungen und den Änderungen, zu denen Rumänien aufgerufen ist, hängt ab, ob die Wahlen als demokratische Legitimation ausreichen werden - oder nicht.

azur
schrieb am 08.11.2014, 15:47 Uhr
Richtig so Herr Dr. Fabrituis, bitte dran bleiben!
Vielleicht können Sie auch bewirken, dass am 16. November viele unabhängige Wahlbeobachter nach Rumänien gehen, sodass niemand sich traut, auch nur an Wahlbetrug zu denken.
Bloch
schrieb am 08.11.2014, 17:15 Uhr
Die ungarische Seilschaft (bankbann, getkiss und Co) mag Dr. Fabritius nicht. Sehr erwünscht wäre (in die Orban-Ecke) dass der Verband der Siebenbürger Sachsen "das autonome Siebenbürgen" Idee unterstutz. So militant (kämpferisch), wie Hans Hedrich in Neuer Weg: Transilvania, édes Heimat! (DE).
Cine se aseamănă se adună.

Johannis als President ist auch nicht erwünscht, in die EU diplomatischen Kreisen stände Viktor (in die Nähe von unsere Klaus) noch schlechter da.
bankban
schrieb am 08.11.2014, 17:21 Uhr
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
getkiss
schrieb am 08.11.2014, 17:53 Uhr
Bleibe fern von meiner "Ecke", Schwachsinn. Dort wo Du bist, Schwachsinn, dort ist Dein Platz
getkiss
schrieb am 08.11.2014, 18:00 Uhr
@Azur.
@Harald hat recht, auch von mir vielen Dank für den Link.
Plötzlich sah ich und muss zugestehen:
Johannis hat eine klare, argumentative, fließende rumänische Sprache. Jeder objektive Zuschauer müsste das zugestehen.
Die in den ersten 17 Minuten erläuterten Ideen sind radikal-zielstrebig, vielleicht etwas zu hoch gesteckt. Da hat Hurezeanu recht, es werden viele Fallstricke, Faulheit und Konservation der Vorteile seiner Ideen entgegen gesetzt werden. Es stimmt auch, der Mann weis was er will, das ist die Voraussetzung für´s Gelingen...
azur
schrieb am 08.11.2014, 18:19 Uhr (am 08.11.2014, 18:26 Uhr geändert).
@getkiss und @Harald, gerne geschehen.
Es ist richtig, Johannis hat sich viel vorgenommen. Er sagt ja selber, dass es nicht einfach wird. Aber der Ansatz ist gut, man sollte ihn auf jeden Fall unterstützen.

Und @getkiss, nicht immer alles glauben, was die "antena3" verzapft ;-)
_grumpes
schrieb am 08.11.2014, 18:31 Uhr (am 08.11.2014, 18:32 Uhr geändert).
Bloch:
Die ungarische Seilschaft (bankbann, getkiss und Co) mag Dr. Fabritius nicht.
und
Johannis als President ist auch nicht erwünscht,
Den Eindruck habe ich leider auch. Aber, die Beiden werden wohl wissen warum.

getkiss
schrieb am 08.11.2014, 18:38 Uhr
nicht immer alles glauben, was die "antena3" verzapft
Das habe ich nicht verstanden. Die gucke ich gar nicht. Wie kommst auf so was?
getkiss
schrieb am 08.11.2014, 18:41 Uhr (am 08.11.2014, 18:42 Uhr geändert).
die Beiden werden wohl wissen warum.
@_grumpes: Warum mögen Fabritius und Johannis die "ungarische Seilschaften" nicht, oder doch?
Wie kommst auf so was?
_grumpes
schrieb am 08.11.2014, 18:51 Uhr
Na ja, wiedumirsoichdir, verstehe.
getkiss
schrieb am 08.11.2014, 18:58 Uhr
Ich verstehe. Bahnhof hat Gleise.
Und
wiedumirsoichdir
ist Neudeutsch. (??)
azur
schrieb am 08.11.2014, 19:03 Uhr
@getkiss: nicht immer alles glauben, was die "antena3" verzapft

Das habe ich nicht verstanden. Die gucke ich gar nicht. Wie kommst auf so was?


Nun die haben doch an der Aussprache von Johannis etwas auszusetzen... es fällt denen halt auch nichts Besseres ein.
_grumpes
schrieb am 08.11.2014, 19:04 Uhr
Da ich von Hans Hedrich erst gestern etwas mitbekommen habe, habe ich "gegurgelt" und folgendes gefunden:

Reise in unsere Vergangenheit, zugegeben ein im Winter 2009 aufgenommener Film, als alles noch trostloser aussah als in Wirklichkeit:

Der Hans Hedrich fiert vun Scheßbrich ken Agnietheln und erzielt derbäj. Teil 1
Der Hans Hedrich fiert vun Scheßbrich ken Agnietheln und erzielt derbäj. Teil 2
meinti
schrieb am 08.11.2014, 19:16 Uhr (am 08.11.2014, 19:35 Uhr geändert).
sehr gut, sehr gut..
@getkiss..ich hab mal so ne These mir ausgedacht wer diese Person "getkiss" ist, da er den Präsidentskandidaten Johannis so unfähig sieht : und kam zu den folgenden Feststellungen.

#1 Er (getkiss) ist Rumäne und er hat vom Regiume Ponta so gut profitiert das er dieses Regime der "hoţie" gerne weiterbehalten würde.Quasi selber ein hoţ ist.(eine Krähe hackt bekanntlich der Anderen kein Auge aus) und er ist befindet sich in D um "geschäfte" zu erledigen.

#2 getkiss ist ein Ungar und ist neidisch darauf das die Ungarn keinen so potenten Kandidaten hervorgebracht haben und er jetzt nach dem Motto handelt: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Ungarn und Rumänen sind sich ja bekanntlich auch nicht ganz "dicke". Siehe Schlägerein im Fußball und im Eishockey.Und dann frag ich mich ob nicht Ungarn sein Land ist und er nicht dort lebt und im web herumpostet

oder#3 getkiss gehört einer ganz anderen Minderheit aus Rumänien an und er lebt in D und hat den ganzen Tag nicht zu tun(da arbeitsscheu) und vor lauter langeweile verbreitet er miese Stimmung..

Da bin ich mal gespannt ob getkiss etwas zu seiner Herkunft/Ethnie was schreibt oder ob er es bleiben läßt. Könnte ja sein das er nicht stolz darauf ist und es deshalb nicht Kundtut denn er könnte sich ja selber diskreditieren und denunzieren..:)

aber nix für ungut

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.