Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

charlie
schrieb am 04.06.2018, 19:54 Uhr
das mit dem verletzten Nationalstolz,
Nein. Sorry. Dazu habe ich keinen Anlass. Ich meinte schlicht, dass du dich als Sachse beleidigt gefühlt hast.
bankban
schrieb am 04.06.2018, 19:58 Uhr
@ Frau Hutter:

haben Sie interne Regelungen, wonach eine bestimmte Anzahl (teilweise) gelöschter Beiträge automatisch die Sperre eines Users nach sich zieht?
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 04.06.2018, 22:07 Uhr
Ja, wir arbeiten gerade dran.

Wir entscheiden nämlich demokratisch, wer verwarnt und wer gesperrt wird.
Demokratisches Verhalten hat manchmal diese Schwäche: Sie dauert sehr lange und ist nicht so cool wie hitzige Debatten. Dafür ist es gründlicher.

Leute, gebt uns Zeit, damit wir auf dieser Plattform ein wenig Ordnung schaffen. Ordnung ist eine uns Deutschen sehr oft attestierte Tugend, oder?
Seht es uns nach, dass wir nicht jeden Fehltritt oder Ausrutscher sehen/finden. Helft uns auch weiterhin, die größten Ausrutscher nicht zu übersehen. Danke dafür!

Wir schätzen Meinungsvielfalt mehr als Sie denken, bzw. ihr denkt!
Sonst wäre hier die Diskussion schon lange beendet worden.
getkiss
schrieb am 04.06.2018, 22:17 Uhr
die braunen Haufen einsammeln und rauswerfen.

Also, Herr Hugo L. jetzt reicht es langsam, diese Wörter haben Sie des Öfteren gebraucht.
Es ist langsam Zeit, mit konkreten Beispielen zu kommen.
Das hier nicht die beste Atmosphäre herrscht, ist uns auch bekannt. Aber solche Anschuldigungen so pauschal und im Chor mit Herrn "Chartlie" los zu lassen ist zu einfach.
Also schreiben sie mal was konkretes, ohne Gestank und Farbe!
_Gustavo
schrieb am 04.06.2018, 22:19 Uhr
Wir entscheiden nämlich demokratisch, wer verwarnt und wer gesperrt wird.

Wenn ich zu schnell mit meinem Auto fahre, oder Alkohol am Steuer trinke, wird mir der Führerschein für eine gewisse Zeit entzogen.
Das Prinzip könnte hier auch angewendet werden. Sperren auf Zeit.
rhe-al
schrieb am 04.06.2018, 23:12 Uhr (am 04.06.2018, 23:34 Uhr geändert).
Frau Hutter, Sie wollen doch mit Sicherheit nicht ein Heer von Denunzianten heranzüchten, wo jeder ihm nicht genehme Meinung melden muss.

Ich bin gegen Ausgrenzung, Sperrung anderer User.
Ein demokratisch geführtes Forum muß doch Meinungsvielfalt und kontroverse Diskussion aushalten.

Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 05.06.2018, 02:40 Uhr
Toleranz hört dort auf, wo Personen beleidigt werden.

Die beleidigten Personen haben das Recht, auf die Beleidigung aufmerksam zu machen, wenn sie von den Moderatoren nicht rechtzeitig entdeckt wurde.
Dann entscheiden die Moderatoren, ob Etwas gelöscht werden muss.
Das hat nichts mit Denunzianten zu tun, sondern ist Teamarbeit.
rhe-al
schrieb am 05.06.2018, 12:30 Uhr
Frau Hutter, ich glaube nicht, dass Sie aus meinen Zeilen ableiten können, ich sei ein Befürworter von Beleidigungen, welche in einem Forum toleriert werden müssen.
Aber wo wollen Sie die Grenzen setzen?
Um nur bei den letzten thematisierten Beispielen zu bleiben:
- ist Charlies Aussage über die „typischen Siebenbürger Sachsen“, dass diese nationalistisch, rassistisch, frauenfeindlich und was weiß ich noch wären eine Beleidigung, oder ist sie es nicht?

- ist Hugo L.‘s Bezeichnung „brauner Haufen“ eine Beleidigung, oder ist sie es nicht?
Wen oder was meint er überhaupt damit?

Wenn Sie jeden geposteten Schmarren von rechts, von links, genderkonform, p.c.-konform beleuchten wollen, dann muss der Tag 50 Stunden haben.
kokel
schrieb am 05.06.2018, 13:13 Uhr (am 05.06.2018, 13:15 Uhr geändert).
Hallo Hugo, du meldest dich zwar rar, dafür aber saftig!
Schon letztes Mal hatte ich dir vorgeschlagen, selber was für unsere Gemeinschaft zu tun, indem du einen neuen Thread öffnest und neues Wissen vermittelst. Davon warst du anscheinend nicht sehr begeistert, aber den eigenen Saft in recht "appetisanter" zu verstreuen liegt dir wohl eher. Na ja, jeder kennt halt seine Grenzen... Anscheinend ist von dir auch nicht mehr zu verlangen.
kokel
schrieb am 05.06.2018, 13:20 Uhr
Toleranz hört dort auf, wo Personen beleidigt werden.

Wie sieht`s aber aus, wenn - wie im Fall @charlie - ein ganzes Volk aufs Übelste (!!!) beleidigt wird?
Hugo L.
schrieb am 05.06.2018, 13:29 Uhr
Kokel, vielleicht habe ich ja keine Zeit für dieses Forum, das ja nicht gerade durch tiefschürfende und für die Gemeinschaft nützliche Schlussfolgerungen brilliert, weil ich Dinge tue, die meiner Gemeinschaft - im engen und im weiten Sinne - direkt zu Gute kommen. Allgemein würde ich mich an Deiner Stelle mit solchen Bemerkungen eher zurückhalten, solange wir uns nicht kennen. Der Wert eines Menschen erschließt sich eher selten in den endlos weitergesponnenen Fäden eines Diskussionsforums wie diesem.
La treabă, Kokel. Wie wäre es mit einer selbst auferlegten Forumabstinenz für eine Zeit - und dann berichtest Du, was Du für die Gemeinschaft in dieser Zeit geleistet hast. Erst dann hast Du das Recht, gleiches von anderen zu erwarten/fordern.
kokel
schrieb am 05.06.2018, 13:37 Uhr
@Hugo: Im Unterschied zu dir, nehme ich in diesem Forum nicht nur an Diskussionen teil, sondern versuche auch Lustiges, Wissenschaftliches sowie Kulturelles zu vermitteln. Du musst nur genau hinschauen.

Es wäre vielleicht von allgemeinem Interesse, wenn du uns kurz mitteilen würdest, was du für unsere Gemeinschaft tust. Dadurch könnte es eventuell Nachahmer geben. Bin gespannt und voller Erwartung!
Bäffelkeah
schrieb am 05.06.2018, 13:42 Uhr (am 05.06.2018, 13:44 Uhr geändert).
Nach Lage der Dinge
- hier herrscht fast nur noch Streit um des Streits willen, dieses Forum ist weit von seinem ursprünglich gedachten Zweck des Austauschs entfernt; stattdessen gegenseitige persönliche Angriffe, in die wir alle uns immer wieder hineinsteigern, ohne hinterher feststellen zu können, wer wen zuerst und am gröbsten provoziert und beleidigt hat (wie im Kindergarten)-
infolgedessen also sehe ich die Variante A: Abschaffung der Forenregeln, dann können alle alles von sich geben ohne Rücksicht auf Verluste, geschweige denn zeitgemäße PC. Variante A scheidet aber aus, das wäre seitens der Plattformbetreiber unverantwortlich und könnte zu erheblichen strafrechtlichen Konsequenzen führen, was niemand allen Ernstes wollen kann.
Variante B: Der Betreiber schließt das Forum; dann ist endlich Ruhe im Karton; es wäre nachvollziehbar angesichts des aus den permanenten Beschwerden erwachsenden Handlungsdrucks für die hauptberuflich anderweitig beschäftigten Moderatoren.
Variante C (hat bisher selten funktioniert): Die Forennutzer beherzigen eigenverantwortlich die Forenregeln. Problematisch, da offensichtlich vereinzelt unklar ist, was als persönliche Beleidigung einzustufen ist. Sehr merkwürdig, da hier doch überwiegend ältere User posten. Wir alle hatten eine Kinderstube, kamen in den "Genuss" von Schule und Ausbildung, sollten im besten Fall zivilisiert bzw. kultiviert genug sein, um unsere Meinung "anständig" zu formulieren, ohne das Gegenüber mit Kraftausdrücken zu überziehen. Nach dem Motto: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu.
Variante D: Wir warten ab, was die Forenbetreiber entscheiden. Bis dahin sollte "Burgfrieden" herrschen; die Häufigkeit der gestrigen Löschungen zeigt, wie überhitzt die Gemüter aneinandergeraten sind. Wer will / braucht das auf Dauer? Trügt der Eindruck, dass dieses Forum - im kleinen Maßstab - ein Spiegelbild zunehmender gesellschaftlicher Verrohung ist, was die Kombattanten im Eifer der Auseinandersetzung selbst nicht mehr wahrnehmen? Versagt die individuelle Selbstkontrolle, müssen verstärkt "Schiedsrichter" eingreifen. Das "Spiel" / der Austausch leidet darunter, Strafen für tatsächliche oder vermeintliche Regelverstöße werden gefordert. Die Unparteilichkeit der Moderation wird wiederholt angezweifelt. Was also tun, wenn diese unsere zahlenmäßig so kleine Community sich untereinander anfeindet bis zur nächsten Entgleisung? Wir sollten beim Nachdenken aber verzichten auf nicht nur des Deutschen liebstes Haustier, den Sündenbock.
getkiss
schrieb am 05.06.2018, 14:23 Uhr
ist Hugo L.‘s Bezeichnung „brauner Haufen“ eine Beleidigung, oder ist sie es nicht?
Natürlich ist sie das.
Auch wenn ich kein "Haufen" bin in seinem "Sinne", fühle ich mich durch seine Aussage auch persönlich beleidigt. Fügt sich lükenlos in die lange Reihe von Beleidigungen ein! Er kann von meiner Milde Profit schlagen, vor einem Richter hätte er kaum Chancen, wenn der so genannte Haufen ihn kollektiv verklagen würde. Und die Zeitung, die das nicht zensurierte auch, Frau Hutter!

Darum habe ich ihm auch die Frage gestellt - die unbeantwortet blieb. So bleibt die Aussage neben denen von Charlie in der selben Kategorie - er stellt eine ganze Serie von Usern in einen "braunen Haufen".
Und wenn ihn dann Kokel interpelliert, dann sagt er, hätte keine Zeit, denn er tue wichtigere Dinge. Ja potztausend, dann kümmere Dich um die und lass uns zufrieden!
Für mich gibt es auch wichtigere Dinge, trotz dem finde ich Zeit, auch für konstruktive Aufsätze.

Wir sind in der selben Phase wie bei den Kommentaren zu Artikeln der Zeitung. Auch damals kamen Stimmen, wenn ich nicht irre auch von Hugo, der Ton wäre falsch, darum kommen so genannte "anständige" nicht zu Wort.
Die Kommentatoren wurden dezimiert.
Meine Meinung nach hat es kaum geholfen, kritische Töne sind geblieben, neue Kommentatoren Fehlanzeige!
Im Internet-Zeitalter ist Zensur Machtlos!
Das kann der Ex-Justizminister sich ins Stammbuch schreiben.

Und da er jetzt Außenminister ist, bin ich neugierig wie der neue Botschafter der USA ihm in´s Gesicht lachen wird...
getkiss
schrieb am 05.06.2018, 14:25 Uhr
@Bäffelkeah, Danke für deine Mühe.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.