Umlegung Nokia-Handy Fertigung nach Rumaenien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 08.07.2008, 20:54 Uhr
Hallo Andrei.

Lieber spät als nie...ich bin bemüht jedem eine Antwort zu schreiben! Deinem letzten Beitrag stimme ich zu, aber hier geht es doch um eine halbwegs positive Ausnahme. Es wurde NICHT der Standort mit den niedrigsten Lohnkosten ausgewählt.(Nur "habwegs positiv", weil wie ich schon erwähnte, positiv aus deutscher Sicht wäre ein Standort in D gewesen.) Habe die Tage von einer Statistik gehört wonach 25% der Standortverlagerungen schiefgehen. Natürlich sind Unternehmen bestrebt "nahe am Markt"(geografische Nähe) zu produzieren, insofern wird die Karawane weiter ziehen, aber es sieht danach aus, dass die Lohnspirale nach unten, eher gestoppt wird als weiter zu laufen!

servus
schully
schrieb am 15.07.2008, 12:52 Uhr
ausschnitt aus einem bericht der zeitung "Romania libera" vom 15.07.2008:

"Cei mai cautati angajati in Cluj, in acest an, sunt muncitori necalificati. Potrivit Agentiei pentru Ocuparea Fortei de Munca, acestia sunt recrutati preponderent de marile companii care au demarat productia in zona: Nokia si Emerson.
Numarul noilor angajatilor din judetul Cluj carora nu li se solicita nici un fel de calificare la angajare in afara capacitatii de a munci va depasi 1.500 de persoane.
.....
Pana in acest moment, 700 de muncitori necalificati au fost angajati pentru a asambla telefoane la Nokia. Compania a mai anuntat ca pana la finalul anului va atinge plafonul de 1.000 de astfel de salariati. Daca in cazul UPS viitorii angajati vor dobandi o specializare la fabrica, Nokia si Emerson au anuntat AJOFM ca singura calitate obligatorie a persoanelor de care au nevoie este capacitatea de a munci, intrucat activitatile pe care acestea trebuie sa le faca nu necesita specializare."

billiger geht`s nicht, oder? null qualifikation, arbeiten und maul halten...
servus


CaptainSmollet
schrieb am 16.07.2008, 15:11 Uhr
Der wohl einzige Grund wieso nicht Industrieroboter diesen Job erledigen ist, dass unqualifizierte Arbeiter da (noch) weniger kosten.
Derartige Jobs wird's in Deutschland nie wieder geben.
gemeser
schrieb am 16.07.2008, 15:33 Uhr
CaptainSmollet schrieb: Derartige Jobs wird's in Deutschland nie wieder geben.

Angesichts verschiedener Entwicklungen hierzulande wird es gar nicht mehr so lange dauern, bis in Deutschland T-Shirts für China produziert werden ...
CaptainSmollet
schrieb am 16.07.2008, 15:48 Uhr
Klasse! Dann kriegen all die Sozialpädagogen doch noch einen Job!
lori
schrieb am 29.04.2009, 21:06 Uhr
Hallo Allerseits,

eine Frage an die, die sich auskennen(Vielleicht FlorianZ!?): ich habe in den letzten Wochen 2-3kritische Berichte über den Fertigungsstandort Jucu gehört, wonach Nokia massive Qualitätsprobleme haben soll. Ist das eine billige Retourkutsche der deutschen Medien oder stimmt es? 1995 hörte man ähnliches Murren in Ingolstadt, die Qualität der "deutschen" Motoren sei besser als die die in Györ(Ungarn) gefertigt waren.Und tatsächlich eine Zeit lang -wahrscheinlich bis die Qualitätssoftware funktionierte- musste man in D die Motoren nachbessern! Verhält es sich bei der Handyfertigung auch in ähnlicher Weise, wie bei den Autos. Anderseits muss ja m.E. ein Handy viel schneller vom Band, als ein Auto(ZB.ein A3 17h)!

Gruss
Lori
Lavinia
schrieb am 04.09.2009, 21:08 Uhr (am 04.09.2009, 22:18 Uhr geändert).
Insbesondere zu den Arbeitsbedingungen siehe dazu auch den Artikel in der Online-Aausgabe der
Siebenbürger Zeitung vom 31. Juli 2009


"Ernüchternde Zwischenbilanz: Nokia seit eineinhalb Jahren in Jucu"

Der Rüttgers ist ja eine Zierde für jeden Stammtisch...Oder ist das seine Partei...der Stammtisch? Na ja - Hauptsache er hat sich anständig entschuldigt...für seine Sprüche..."nahe dran an der Volksverhetzung". Er soll ja auch arg missverstanden worden sein...
pedimed
schrieb am 04.09.2009, 22:00 Uhr (am 04.09.2009, 22:01 Uhr geändert).
Ich habe 5-1/2 Jahre in einem Betrieb in RO gearbeitet und kenne nur meine damalige Zeit.Aber ich kann mich nicht errinnern, daß jemand nach Belieben zur Arbeit kam oder nach hause ging/gehen durfte. Auch habe ich dort auch mit Zig zusammengearbeitet und die taten ihre Arbeit wie die anderen Arbeitskollegen sorgfältig auch.Es wäre also chön, wenn jemand,der in Jucu arbeitet seine Meinung äussern würde, bevor wir uns in eine unnötige Diskussion hineinsteigern. Kennt jemand jemanden dort,der über das Internet erreichbar wäre????????????????
Lavinia
schrieb am 04.09.2009, 23:27 Uhr
@Pedimed, Rüttgers hat die Rumänen diffamiert, weil er sie - nach denen kann man treten - Als Mittel zum Zweck (für seinen Wahlkampf) gebrauchen konnte! Die Zeitung schreibt: "Rüttgers erklärte am Freitag: "Ich habe mich vor die nordrhein-westfälischen Arbeitnehmer gestellt, deren hervorragenden Leistungen weltweit anerkannt sind und die durch falsche Entscheidungen von Konzernzentralen ihren Arbeitsplatz verloren haben. Ich wollte niemanden beleidigen, wenn das doch geschehen ist, tut mir das leid. Ich werde weiter für die Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen kämpfen." Er bezog sich damit auf den Umzug des Bochumer Nokia-Werks nach Rumänien im vergangenen Jahr."
Um die Wählerstimmen zu kriegen ist doch die Hetze gegen ein Volk auf dem Balkan (oder, zur Sicherheit auch noch aus China), das sowieso keiner so richtig kennt, pillepalle, oder??? Der Zweck heiligt die Mittel. Und die wahren Verhältnisse interessieren doch kaum einen...
carl t.
schrieb am 04.09.2009, 23:54 Uhr
"Ich habe mich vor die nordrhein-westfälischen Arbeitnehmer gestellt, deren hervorragenden Leistungen weltweit anerkannt sind und die durch falsche Entscheidungen von Konzernzentralen ihren Arbeitsplatz verloren haben. Ich wollte niemanden beleidigen, wenn das doch geschehen ist, tut mir das leid. Ich werde weiter für die Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen kämpfen."

Rüttgers hat recht!Ich sehe hierin keine "Diffamierung".
Nur hätte ich mir gewünscht, dass dieser "Sein Kampf" hätte früher statttfinden sollen um die Abwanderung der Finnen zu verhindern. Rüttgers wird von deutschen Menschen gewählt, deren Interessen er zu vertreten hat und nicht anderer. Politiker, die sich Sorgen um andere (Polen, Tschechen, Tschetschenen, Afghanen und, und, und) machen, gibt's im Überfluss. Und wie es scheint, nicht nur Politiker.
Leider, muss man dazu sagen.
getkiss
schrieb am 05.09.2009, 09:06 Uhr (am 05.09.2009, 09:16 Uhr geändert).
@carl t.:
Was Du beschreibst findet man überall. Auch in Foren.
Leute die sich "um die Welt sorgen machen" aber um die Mitmenschen in Ihrer Umgebung und ihrem Land weniger, wenn überhaupt.
Rüttgers Empörung gegen Nokia könnte auch auf deutsche Unternehmen ausgedehnt werden, die Arbeitsplätze "umschichten". Nokia, als ausländischer Konzern eignet sich zur Empörung natürlich viel besser...

Der "Aufschwung" in Jucu ist, so weit hier bekannt, Geschichte.
In 2 Monaten wird das Logan-Wunder sich auch wahrscheinlich in Arbeitslosigkeit und Produktionsabbau umwandeln...
"Rabla e si va ramane rabla, numai o masina are pret".
Die rumänische Fremdarbeiter in Italien und Spanien kaufen keine "Dacia" weil sie "Kosmopoliten wurden?"

Siehe auch:
www.ziare.com/Profitul_Nokia_a_scazut_cu_66_la_suta_in_2009-821571.html

www.ziare.com/Dupa_concediu_fara_plata_angajatii_Nokia_primesc_bonusuri-854397.html

Januar bis Juni, zwei Tage/Monat unbezahlter Urlaub für jeden Mitarbeiter in Jucu.
Dafür gibt es für September 100 Lei, ca. €25, und als Weihnachtsprämie 150 Lei (letztes laut Gesetz, nicht freiwillig von der Firma)...
bankban
schrieb am 05.09.2009, 12:50 Uhr (am 05.09.2009, 12:55 Uhr geändert).
@ pedimed: Sie schreiben: "Ich sehe hierin keine "Diffamierung"" Mich würde Ihre Definition der Diffamierung interessieren, wenn für Sie die Pauschalaussage, Rumänen würden auf der Arbeit "kommen und gehen wann sie wollen und wissen nicht was sie tun" keine Diffamierung ist. Wir wissen
ja alle, dass nicht immer und alles, was in Rumänien hergestellt wird/wurde, westeuropäischen Standards entspricht, aber einen Gegensatz aufzubauen zwischen allen NRW-Arbeitern und allen rumänischen Arbeitern, dabei die erste Gruppe ausnahmslos als vorbildlich hinzustellen und die zweite ausnahmslos mit Negativa zu belegen, ist für mich persönlich Volksverhetzung. Leider hat das in NRW Tradition seit Rüttgers ("Kinder statt Inder"). Natürlich hat R. sich entschuldigt. Hätte er das nicht getan und würde die CDU in 3 Wochen einigermaßen schlecht abschneiden, wäre er der Prügelknabe und Sündenbock. Deshalb und nur deshalb hat er sich entschuldigt. Doch weiß er insgeheim, dass seine Botschaft viele Leute erreicht und ihm/der CDU eventuell 50.000 Stimmen mehr gesichert hat. Populismus ist das, ähnlich dem weswegen im SBB-Forum Lafontaine (wegen einer 20 Jahre alten Aussage) immer noch und zurecht gescholten wird. Bankban
pedimed
schrieb am 05.09.2009, 13:11 Uhr
@bankban: was sie schreiben ist nicht von mir, eher von lavinia. Also nochmal gut lesen und dann auf meinen Artikel antworten.Nichts einbilden, bin nicht verrückt!
bankban
schrieb am 05.09.2009, 13:49 Uhr
@ pedimed: bitte um Entschuldigung, ich habe natürlich carl t. gemeint und zitiert, nicht Sie. Noch einmal: sorry! Bankban

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.