Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 28.06.2025, 12:01 Uhr
TAGESAKTUELL: in H gibt es " Theater " wegen der Pride Parade. Es zeigt sich mal wieder wie wichtig übergeordnete Organe der EU sind, wenn es darum geht das Recht durchzusetzen.( zB. Der EuGH)
Unverständlich ist mir, dass Dr. Fabritius vor ein paar Wochen, sich eben mit diesen Leuten( FIDESZ) unterhalten hat. ( um sie umzustimmen!!!???, glaube ich eher nicht) Mir stellen sich zum ganzen Sachverhalt( Andreanum bzw. sich mit Querfeinden zu unterhalten) 2 Fragen:
Wen hat Herr Dr. Fabritius repräsentiert? Mich eher weniger, mE. wäre es eine Aufgabe für den Rainer Lehni gewesen.
Angesichts der Doppelzüngigkeit des Fabritius, frage ich mich wieso sich eine gewisse Frau Hutter ermächtigt fühlt, hier in den Foren Teilnemerinnen zu belehren?
Kleinschenker
schrieb am 29.06.2025, 07:35 Uhr
Europas Pläne zur Aufrüstung sind einfach nur obszön.

Mehr Steuergeld für Rüstung als für Bildung oder Pensionen auszugeben ist eine dermassen obszöne Idee, man sollte jede und jeden Politiker, der dies fordert, mit nassen Fetzen aus dem Amt jagen.
Und wer mir das damit rechtfertigen will, dass wir uns in Europa ja "vor einem Angriff Russlands schützen müssen" der ist entweder geisteskrank, ein Abonnent des Betreuten Denkens oder ist schlicht einer der vielen Profiteure dieses Wahnsinns.

Die Summen, die da herumschwirren, sind so irre, normale Menschen können das ja gar nicht mehr einordnen.
600 Milliarden Euro ZUSÄTZLICH zu den bestehenden Budgets wollen die NatoStaaten in Zukunft für Rüstungsausgaben aufbringen.
150 Mrd will die Europäische Union pro Jahr in gemeinsame Waffenbeschaffung verbrennen.

Für Deutschland sind die Zahlen noch irrer - fünf Prozent des GDP oder BIP wären über 200 Milliarden Euro Rüstungsausgaben pro Jahr !
Um das zu verdeutlichen -

Macht BlackrockFritz und seine Koalition diesen Wahnsinn wahr, würde mehr als die HÄLFTE des deutschen Bundeshaushalts in Waffen und Aufrüstung zum Krieg gesteckt !
Deutschland würde mit fünf Prozent Rüstungsausgaben mehr pro Jahr für Waffen ausgeben als für Pensionen aus dem Budget oder den Ausgaben von Bund UND Ländern für den GESAMTEN Bildungssektor !!

Es ist eine völlig perverse, eine geradezu ÖBSZÖNE Art mit dem Steuergeld der Bürger zu verfahren, Kredite und Schulden für RÜSTUNG aufzubauen sind nichts als Verbrechen und Veruntreuung an bestehenden und zukünftigen Generationen von Steuerzahlern !

Es gibt kein unproduktiveres Produkt als Waffen, es gibt - und daran sieht man, was für Schei..heuchler diese Grüne Endzeitsekte sind - es gibt keine größere Verschwendung natürlicher Ressourcen als Rohstoffe und Energie in die Herstellung von Waffen zu investieren.

Eines der wenigen historischen Verdienste dieser Grünen die zur hysterisch/totalitären Endzeitsekte wurden, war die Opposition und der Protest der Gründer der Grünen gegen die Aufrüstung in Europa und dass es jetzt gerade die Grünen sind, die am vehementesten nach Aufrüstung und Krieg gegen Russland plärren, zeigt die ganze Verlogenheit dieser Sekte !

Apropos Verlogenheit - dass Rüstung und Waffen von der EU aus den "Klimazielen" rausgerechnet wird, zeigt in einem Satz was für eine Schimäre dieser irre Ersatzreligion ist.

Wobei natürlich die anderen Parteien kaum besser wegkommen.

Sozialisten sehen in der Militarisierung Europas ihren Traum vom starken Staat erfüllt, die Konservativen wollen einfach nur Profiteure des Wahnsinns sein und was diese angeblich "Liberalen" angeht - das sind zum Teil echte Geistesgestörte in ihrer Russophobie und zum anderen Teil einfach die gekauften Fünften Kolonnen des militärisch/industriellen DeepState.

Die letzten Politiker mlt halbwegs klarem Verstand in dieser Sache sind -mit Ausnahmen- die pösen Räächten und Einzelkämpfer wie Victor Orban in Ungarn oder Robert Fico in der Slowakei.
Ausdrücklich erwähnen muss man ausserdem die Spanier, die erstaunliches Rückgrat bewiesen haben und sich weigern, beim Aufrüstungswahnsinn mitzumachen.

Aber der Rest -und "natürlich" sind wieder einmal die Deutschen ganz vorne mit dabei- der Rest hat völlig den Verstand verloren.

Ein Kontinent in einer tiefen ökonomischen Krise, mit sozialen Spannungen, riesigen demografischen Problemen, explodierenden Sozialausgaben und immer stärker sichtbarer maroder Infrastruktur will in Zukunft zusammengerechnet pro Jahr
1 400 000 000 000 Euro für Rüstung und Waffen verbrennen -
Es ist nur noch OBSZÖN.

Achja - zum Schluss noch einmal die Klarstellung.
Wer mir allen Ernstes als Rechtfertigung für den Aufrüstungswahnsinn Europas entgegnet, dass wir uns ja vor einem "Angriff Russlands auf Europa" schützen müssen -
Das ist schlicht und einfach eine LÜGE.

Eine tausendfach wiederholte Lüge um den obszönen Wahnsinn der Aufrüstung Europas zu rechtfertigen.

Madness. Utter Madness

Gerald Markel auf Telegram!

Bitte lesen und konkret kommentieren wo der falsch liegt. Mal sehen wer das kann - ohne zu geifern!
Ausserdem, einen schönen Peter- und Paulstag, allen Petern und Paulen alles Gute zum Namenstag!
Habt eine schönen Tag, auch wenn Orban in Ungarn keine LPG-Parade haben will!
Ps - ich gehe jetzt gleich zum Kronenfest!

lauch
schrieb am 29.06.2025, 17:11 Uhr
KLEINSCHENKER hallo,
Du bist schon ein lustiger Zeitgenosse. Nicht eine zusätzliche Info hast du uns geschrieben, zumindest mir nicht. Und du nennst uns die betreuten Denker. Dazu kann ich sagen: Willkommen im Klub.
Interessant ist, dass du eine Behauptung im Konjunktiv eine Lüge nennst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Putin die Staaten des Baltikums an sich reißen will. Aber Gedanken lesen können wir nicht, so gesehen was ist Lüge, was ist Wahrheit.
Anders verhält es sich natürlich wenn du mich fragst ob du zB. Aktien Wertpapiere usw. kaufen oder verkaufen sollst. Wenn ich dir zurückschreibe:" Kaufe nicht verkaufe". Egal was du machst bin ich aus dem Schneider.
charlie
schrieb am 30.06.2025, 10:08 Uhr (am 30.06.2025, 10:10 Uhr geändert).
Europas Pläne zur Aufrüstung sind einfach nur obszön.
Ohne die Bedrohung wären sie das tatsächlich.

mit nassen Fetzen aus dem Amt jagen.
Dass den Bräunchen die parlamentarische Demokratie nicht schmeckt ist bekannt.

... entweder geisteskrank, ein Abonnent des Betreuten Denkens oder ist schlicht einer der vielen Profiteure dieses Wahnsinns.
Ich kann wirklich nichts dafür, dass Sie den Grund nicht verstehen und zu Stammtischgeschimpfe übergehen müssen.

Die Summen, die da herumschwirren, sind so irre, normale Menschen können das ja gar nicht mehr einordnen.
Ich kann nichts dafür, dass Sie mir größeren Zahlen nicht umgehen können.

Deutschland würde mit fünf Prozent Rüstungsausgaben mehr pro Jahr für Waffen ausgeben als für Pensionen aus dem Budget oder den Ausgaben von Bund UND Ländern für den GESAMTEN Bildungssektor !!
Das ist traurig, aber voll im Interesse der Braunen. Denn Bildung kann denen nur schaden.

Eines der wenigen historischen Verdienste dieser Grünen die zur hysterisch/totalitären Endzeitsekte wurden, war die Opposition und der Protest der Gründer der Grünen gegen die Aufrüstung in Europa und dass es jetzt gerade die Grünen sind, die am vehementesten nach Aufrüstung und Krieg gegen Russland plärren, zeigt die ganze Verlogenheit dieser Sekte !
Es zeigt, dass sie Grünen eine relativ vernüftige Partei ist und nicht in Ideologien verhaftet bleibt.

Wobei natürlich die anderen Parteien kaum besser wegkommen.

Braune wollen natürlich nur eine Partei.

Sozialisten sehen in der Militarisierung Europas ihren Traum vom starken Staat erfüllt, die Konservativen wollen einfach nur Profiteure des Wahnsinns sein und was diese angeblich "Liberalen" angeht - das sind zum Teil echte Geistesgestörte in ihrer Russophobie und zum anderen Teil einfach die gekauften Fünften Kolonnen des militärisch/industriellen DeepState.

Nein, sie wollen alle nur vermeiden, unter die Hegemonie des Kreml zu kommen.

Die letzten Politiker mlt halbwegs klarem Verstand in dieser Sache sind -mit Ausnahmen- die pösen Räächten und Einzelkämpfer wie Victor Orban in Ungarn oder Robert Fico in der Slowakei.
Beides Verfechter der Illiberalität, Rassisten, Homophobe. Passt.

400 000 000 000
Sooo viele Nullen müssen jeden ungebildeten Deppen beeindrucken.

Wer mir allen Ernstes als Rechtfertigung für den Aufrüstungswahnsinn Europas entgegnet, dass wir uns ja vor einem "Angriff Russlands auf Europa" schützen müssen -
Das ist schlicht und einfach eine LÜGE.

Worin besteht denn Ihrer unwerten Meinung nun die Lüge?

Madness. Utter Madness
Calm down, relax Bräunchen.
charlie
schrieb am 30.06.2025, 10:11 Uhr
ohne zu geifern!
Der war gut.
Nimrod
schrieb am 30.06.2025, 12:53 Uhr (am 30.06.2025, 13:04 Uhr geändert).
Lieber Erich (Kleinschenker), die erwarteten Antworten von lauch und charlie sind eingetroffen. Das sie mit dir, bzw. deinem „Idol“ Gerald Markel, dann auch nicht einer Meinung sind, war zu erwarten. Gefreut hat mich aber, daß sich deine Vermutung nicht erfüllt hat. Keiner von ihnen hat „gegeifert“. Beide sind sachlich geblieben.
Du hältst hier anderen, die nicht deiner Meinung sind, oft „betreutes Denken“ vor. Was dein „Idol“ aber hier von sich gibt, ist der Versuch, seine Leser in ihrem Denken massiv, vor allem durch seine aggressive Wortwahl, zu beeinflussen. Das macht es aber auch nicht besser und vor allem nicht richtiger. Du, lieber Erich, als Nachfahre einer Volksgruppe, die ihre Wehrhaftigkeit gegen zu erwartende Feinde mit ihren Kirchenburgen demonstriert hat, solltest schon deshalb dafür Verständnis haben, auch in heutiger Zeit mit entsprechender Verteidigungsbereitschaft einem Aggressor wie Putin entgegenzutreten.Auch das Besteigen des Kronenbaumes war eine Ertüchtigung, durch das Besteigen von hohen Bäumen nach dem zu erwartenden Feind auszuschauen (Kronenfest)
Würden wir in einer friedlichen Welt leben, dann wären diese Ausgaben für Rüstung selbstverständlich für „friedliche Zwecke“ besser angelegt. Das sieht ja auch charlie so und mit ihm die Mehrzahl der Bundesbürger.Für solche schlauen Erkenntnisse brauchen wir keine "Betreuung" durch einen Österreicher, mit einem Landsmann von ihm haben wir schon einiges erlebt !!Aber wie heißt ein altes deutsches Sprichwort: „Es kann der frömmste nicht in Frieden leben – wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“. Wie man sich in seinen Nachbarn täuschen kann, hat uns Frau Merkel bewiesen. Hätte sie 2014 im Bezug auf die Ukraine anders reagiert, wäre vermutlich die Ukraine in der Nato. Ob Russland dann den Krieg mit der Ukraine begonnen hätte ? Vorher schon wurde aber das Vertrauen der Ukraine in Russland gebrochen. Die Rückgabe der Atomwaffen, die in der Ukraine stationiert waren, beinhaltete im Budapester Memorandum von 1994, das sich Russland, die USA, Großbritannien und andere Staaten verpflichten, die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zu respektieren und sie vor Angriffen zu schützen. Wie das von Putin eingehalten wurde, erleben wir ja. Was sagt dein Freund Gerald Markel dazu ?
Zu deiner Schlußbemerkung: auch wenn Orban in Ungarn keine LPG-Parade haben will! Schau dir dazu mal die Bilder in den heutigen Zeitungen dazu an.Die Ungarn sehen das anders ! Und wenn die EU den beiden, Fico und Orban,den Geldhahn zudreht, werden sie wieder zahmer und umschwenken.
Also lieber Erich, mache dir über die aktuelle Situation mal deine eigenen Gedanken, lass dich nicht „betreuen“. Versetze dich in die Lage eines normalen Bundesbürgers, der hier in Deutschland gut und in Frieden leben will und dann liegt in deinem Garten eine russische Kampfdrohne, wie jetzt in der Ukraine geschehen, oder sie umschwirrt dich wenn du gerade an der Donau angelst. Also Erich – Schalom und geh mal in dich – ich hoffe du findest da dein gutes Gewissen !
lauch
schrieb am 30.06.2025, 14:30 Uhr
Hallo Allerseits,
@Charlie du musst aber schon sehen, dass es sehr unverständlich ist, dass wir 32 ( NATO - Länder) uns vor Russland in die " Hosen machen". Es müsste mE. auch ohne die USA gehen, zumindest geben das die Zahlen ( Kosten für die Rüstung) her. Das Bündnis scheint aber im Argen zu liegen ( viele Eigeninteressen). Davon hat D in den vergangenen Jahren gut profitiert. Es gibt mindestens zwei Länder ( ohne Google, aus dem Bauch) die wohl jetzt 5% des BIP für den Verteidigungsetat verbrauchen. Es sind die beiden "Freunde " Türkei und Griechenland. Da sie die Freunde Deutschlands sind und NATO- Verbündete, musste man beide beliefern.

@ Nimrod
Mal davon abgesehen, dass man nicht " die Ungarn" sagen sollte, ich habe damit kein Problem, waren wahrscheinlich eher die Budapester dafür zuständig, dass die Pride Parade stattgefunden hat. Die meisten Bürger waren dagegen, glaube ich. ( wieder nur" aus dem Bauch")
Orban ( Charlie) ist mE. ein sehr kluger Opportunist, ein Polit- Junkie mit Erfahrung, in der EU kann ihm niemand etwas vormachen. Er ist mit allen Wassern gewaschen. Den SATZ ( NIMROD) mi dem Zurückhalten der Gelder hören wir seit......wieviel Jahren!!!???
Er macht Fouls ( Zuschneidung der Wahlkreise, Medien usw.)aber er hat ein veritables Gespür für die Stimmung in der Bevölkerung. Ihm persönlich ist Pride Parade, ziemlich egal, damit lenkt er nur von anderen Themen ab. ( zB die ewig dauernden Probleme im Haushalt mal stark, mal weniger stark). Wegen seiner unsauberen Geschäften würde er wahrscheinlich in vielen EU - Staaten im Gefängnis landen. Die Ungarn sind eine Rollator - Gesellschaft ( auch da weiss ich nicht ob die Zahlen es hergeben, aber wahrscheinlich sind sie älter als die Deutschen) eigenbrötlerisch,nationalistisch etwa wie Sachsen in der BRD.Die Jungen ziehen weg ( auch aus Abenteuerlust, die EU macht es möglich) und die älteren Menschen sind froh, dass sie 13 Renten erhalten.
Nimrod
schrieb am 30.06.2025, 16:41 Uhr (am 30.06.2025, 16:47 Uhr geändert).
Hallo Allerseits (lauch – das ist doch eine gute Anrede, jeder darf sich angesprochen fühlen)
Unser Freund lauch hat Recht. Wie schon das Sprichwort sagt: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. So ist es auch in der Nato und in der EU und da sind es dann ja bekanntlich noch mehr, die sich uneinig werden können. Darüber gab es in der Menschheitsgeschichte bei den „Ausgegrenzten“ schon immer Freude über die entsprechenden Interessenkonflikte von „Partnern“. Warum nicht auch jetzt.
Was Ungarn anbelangt, weiß ich nur einiges von meinem Großvater aus der k. u. k.-Zeit. Für mich persönlich war Ungarn bis jetzt ein „Transitland“ auf dem Weg nach Siebenbürgen. An eine Reise habe ich dann auch noch eine sehr ungute Erinnerung, die ich eher in Rumänien erwartet hätte. So wie uns hier lauch „die Ungarn“ und Orban schildert, könnte man zu dem Ergebnis kommen, daß sich die Bevölkerung durch die lange Besatzungszeit irgendwie verändert hat, ähnlich wie die ehemalige DDR. Für mich ist das derzeitige, politische Verhalten im Bezug auf das Verhältnis zum Russland Putins nicht nachvollziehbar weil dort anscheinend ausgeblendet wird, daß in jedem dieser „Staaten“ in kurzem, zeitlichen Abstand ein Bevölkerungsaufstand durch die damalige Sowjet-Besatzung blutig niedergeschlagen wurde. In wie weit sich das ähnliche Vorgehen des „Warschauer Paktes“ unter Führung der Sowjetmacht Russland 1968 auf den Bereich von Ficos Slowakei bemerkbar gemacht hat, als der „Prager Frühling“ niedergeschlagen wurde, weiß ich leider nicht. Mag sein, daß es damals vor allem auch „nur“ die Prager bzw. Tschechen betroffen hat, ähnlich wie lauch meint, das der gestrige „Pride-Aufmarsch“ in Budapest „nur“ von den Budapestern so wahrgenommen wurde. Lauch meint ja auch, daß es nicht „die Ungarn“ waren, die wären anderer Meinung. Nun, bei uns in der BRD dürfen wir die Situation in Berlin auch nicht verallgemeinern. Dennoch interessant ist aber folgende Aussage, die heute im „Spiegel“ über den Pride-Aufmarsch in Budapest steht: »Es geht nicht nur darum, Homosexuelle zu repräsentieren«, sagte der 18-jährige Student Akos Horvath der Nachrichtenagentur AFP. »Es geht darum, für die Rechte „der Ungarn“ einzutreten.« Auf einem großen Plakat stand: »Freiheit und Liebe können nicht verboten werden.«
In diesem Zusammenhang auch interessant, wie unterschiedlich lauch und charlie den Orban einschätzen. Hier sollte sich lauch mal informieren. Gelder für Ungarn sind immer noch in Milliardenhöhe blockiert und von den Zuwendungen wird die 200 Millionenstrafe für Ungarn abgezogen. Der EU-Tiger ist nicht nur aus Papier. Und wenn in der EU aus 27 Mitgliedern zwei ausscheren ist das kein Weltuntergang. In einer viel „frömmeren“ Gemeinschaft von „nur“ 12 Personen gab es auch einen Judas!
Kleinschenker
schrieb am 30.06.2025, 18:42 Uhr (am 30.06.2025, 18:44 Uhr geändert).
Keiner von ihnen hat „gegeifert“
Wirklich? Das ich nicht lache! Bruder charlie ist beinahe am Wort "Braun" - in allen möglichen Variationen - erstickt!

Ich kann nichts dafür, dass Sie mir größeren Zahlen nicht umgehen können.
Für sehr gelehrt hält sich charlie auch... manche halten Einbildung auch für eine Bildung!

Worin besteht denn Ihrer unwerten Meinung nun die Lüge?
Ganz einfach darin, daß es keinen "russischen Angriff auf Europa" geben wird, es geht schlichtweg darum, einen Grund zu erfinden um den Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen! Man merke, meine Meinung ist unwert - die seine ist das A und O... Was ich dazu denke, endet mit ...loch.

...Aggressor wie Putin entgegenzutreten...
Putin ist kein Agressor, er ist der besonnenste Politiker den die Welt hat - gemessen an den westlichen, kriegs- und geldgeilen Windbeuteln...
Kleinschenker
schrieb am 30.06.2025, 19:32 Uhr
Also lieber Erich, mache dir über die aktuelle Situation mal deine eigenen Gedanken, lass dich nicht „betreuen“. Versetze dich in die Lage eines normalen Bundesbürgers, der hier in Deutschland gut und in Frieden leben will und dann liegt in deinem Garten eine russische Kampfdrohne, wie jetzt in der Ukraine geschehen, oder sie umschwirrt dich wenn du gerade an der Donau angelst. Also Erich – Schalom und geh mal in dich – ich hoffe du findest da dein gutes Gewissen !
So viel Geblubber ... der normale Bundesbürger will in Deutschland gut leben!?! Wenn die so weitermachen, wird er sich bald fragen müssen - wovon denn? Und keine russische Drohne soll ihn bedrohen, aber das der Münchhausen dem Russen der an der Wolga angelt, Taurusse schicken will - das ist für dich i. O.? Um mein gutes Gewissen braucht sich keiner - auch Nimrod nicht - zu sorgen! Das ist immer bei mir!
Kleinschenker
schrieb am 30.06.2025, 20:02 Uhr (am 30.06.2025, 20:05 Uhr geändert).
Aber lassen wir das Geplänkel, kostet nur Zeit!
Eigentlich sollte ich hier absteigen, denn hier ist nicht nur das Pferd tot, sondern das ganze Gestüt...

Kann einer von euch Fernsehgebildeten vielleicht konkrete Gründe nennen, warum Putin die EU angreifen sollte? Natürlich ohne provoziert zu werden... Was fände er hier, was er nicht selbst hat? Der NatoRutte konnte Journalisten auf diese Frage keine Antwort geben! Hingegen hat Rutte Trump kürzlich seinen Daddy genannt, und hätte Trump nicht die Backen zusammengekniffen, wäre Rutte vor aller Welt da reingekrochen!
Die Russen werden D. nicht angreifen...
- sollen etwa sie die über 3 Billionen Schulden zurückzahlen?
- sollen sie die Millionen Migranten mit jährlich ca. 50 Milliarden Unterhaltskosten erhalten?
-was sollen sie mit einem verpeilten Volk das meint Gott spielen zu können und das Klima durch Fahrradfahren und Würmer essen beeinflussen will?
- brauchen sie unser kaputtes Bildungssystem?
- brauchen sie die deutsche, zerbröselnde Infrastruktur?
- brauchen sie die deutsche Bahn, mit ihrer mit Indien vergleichbaren Pünktlichkeit?
- sie brauchen Ingenieure und Maschinenbauer? Die gibt es in China billiger und inzwischen auch besser.
- oder brauchen sie vielleicht LPG-Paraden?

lauch
schrieb am 30.06.2025, 20:43 Uhr
Hallo Allerseits,
@ Kleinschenker was soll ich noch zu deinen Beiträgen schreiben? Hypothesen als Lügen aber auch als Wahrheit zu deuten, das entbehrt jeglicher Logik.

@ Nimrod Du hast wieder mal gut recherchiert. Ich möchte jedoch feststellen dürfen zwischen " eher" und " nur" Budapestern gibt es einen Unterschied. Leider vergass ich die BudapesterInnen zu erwähnen, und das bei einer Pride Parade.
POLITIK: Weltuntergang ist es nicht wenn 2 " aus der Reihe tanzen" aber es kommt dem nahe. Warum? Jedes einzelne Land hat ein Veto- Recht. Und die beiden übertreiben in dieser Hinsicht. Dem Orban haben sie Geld zurückgehalten, aber ich glaube das reicht nicht um ihn zu disziplinieren. Massnahmen müssten härter sein.
Ich beobachte etwas schärfer 3 Länder: H , Ro und wenn du so willst Ostdeutschland. Ich meine am stärksten so etwas wie ein Gefühl der Bevormundung ( aus meiner Sicht irrational ) festzustellen. Wenn zB. der Orban sagt " Brüssel ist nicht Moskau ", dann weiss in H in Osteuropa fast jeder was gemeint ist. Im Westen nicht so richtig. Es ist schwierig, auf der einen Seite herrscht so etwas wie eine Wagenburgmentalität ( Leute nehmen Kritik insbesondere von den eigenen EU- Abgeordneten als Angriff auf das eigene Land wahr) auf der anderen Seite ein Gefühl der " der zweiten Klasse" . Die Ungarn zB. mögen es nicht, Osteuropäer genannt zu werden. Beide Länder sind eher nicht russlandfreundlich. H ( Orban) muss herumlavieren wegen des Gas'. Beide Länder haben Probleme mit den Ukrainern ( H- ungarische Minderheit, Ro- auch Minderheit, aber auch Schlangeninsel) Vielleicht ist meine Argumentation nicht ganz schlüssig, aber mit der Sowjetunion ( " gute Beziehungen ")hat mE. die Mentalität, Denkweise in diesen Ländern nichts zu tun. Die Rolle der Geheimdienste wäre noch zu untersuchen. Ich glaube, die russischen Agenten holen mehr Infos aus Ro als aus den USA. Das ist aber nur eine Vermutung. Was ich jedoch hier versuchen will zu vermitteln auch dem " Chefideologen" Charlie: Kategorisierungen sind nicht zielführend, Verständnis oder Unverständnis gibt es eigentlich nicht. Es geht um Entscheidungen unter Unsicherheit ( eher später erkennbar ob gut oder schlecht waren) bzw. Deutungshochheit bestimmter Ereignisse. Typisches Beispiel ist der Nahostkonflikt. Einige " Wahrheiten" über Israel geraten zumindest im Westen ins Wanken.
Kleinschenker
schrieb am 01.07.2025, 09:23 Uhr (am 01.07.2025, 09:31 Uhr geändert).
@ Kleinschenker was soll ich noch zu deinen Beiträgen schreiben? Hypothesen als Lügen aber auch als Wahrheit zu deuten, das entbehrt jeglicher Logik.
Eleganter Versuch sich um eine Antwort zu drücken!
Du solltest nichts deuten, sondern einen konkreten, logischen Grund nennen warum Rußland die Eu, bzw. Deutschland angreifen wird! Eine Begründung der verrückten Kriegstreiberei des WerteWesten.
Und das sieht so aus:
«Die Pharmaindustrie braucht Krankheiten, die Rüstungsindustrie braucht Kriege. Egal, was die Menschen brauchen und wollen.»
lauch
schrieb am 01.07.2025, 10:02 Uhr
Hallo Allerseits,

Habt ihr das gesehen? Kulturkampf pur,gestern bei Maischberger. Ich hätte natürlich mehr Härte, Action (Schwarzenegger) erwartet. Es ging recht milde ,zivilisiert zu.
Natürlich irrt die Kathrin Göring Eckard gewaltig. In Ungarn braucht niemand Angst zu haben, demonstriert wird kräftig mit oder ohne Genehmigung. Der Orban ist schlau genug um zu wissen, dass Gefängnissinsassen Geld kosten. Über etwaige Geldstrafen kann ich keine valide Aussage treffen. Ich muss immer wieder staunen,wie selbstherrlich sie Ereignisse einschätzt bzw. ist auch bei ihr wie bei vielen anderen PolitikerInnen ein gewisser Narzismus erkennbar. Die Dame hat sich beklagt, dass sie von einem Theater sozusagen ausgeladen wurde. Begründung: Konservative, unter anderem auch ein AfD - naher , könnten Gelder kürzen,wenn sie dort auftauche so ungefähr sinngemäss die Aussage der KGE! Auf die Idee, dass sie eine Provokation für viele Menschen in Thüringen ist, dass die Menschen sie nicht mögen, kommt sie nicht. Dieser Gedanke ist außerhalb ihres Denkmusters.In den ostdeutschen Ländern spielen die Grünen fast keine Rolle. Der linksgrüne Zeitgeist ist dafür verantwortlich, dass die Charta der Vertriebenen in Bad Kissingen abgehängt worden ist. Claudia Roth hat sich auch eher wie ein Elefant im Porzellanladen bewegt. Jetzt steht ein Politikwechsel auch im Kulturbereich vor. Na und? Die Grünen sollten lernen, dass Abgehobenheit nicht gemocht wird und per Wahlzettel bestraft werden kann. Sie führen sich wie eine 50% Partei auf, und sind nicht imstande ein Direktmandat zu holen.
Auf der anderen Seite mit einem gewissen Augenzwinkern behaupte ich mal: wir haben 3,5 Jahre sehr gut OHNE einen " AUSSIEDLERBEAUFTRAGTEN der Bundesregierung " leben können. Darüber sollen sich aber andere die Mäuler zerreißen.
charlie
schrieb am 01.07.2025, 13:16 Uhr (am 01.07.2025, 13:18 Uhr geändert).
Kann einer von euch Fernsehgebildeten ...
Wer so fragt will keine Antwort.

verrückten Kriegstreiberei des WerteWesten ...
Natürlich hassen die braunen Widerlinge unsere Werte. Sie wollen sie abschaffen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.