Unsere Umwelt verändert sich. Im negativen Sinne. Was kann jeder Einzelne dagegen unternehmen ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Der Onkel
schrieb am 30.03.2020, 21:11 Uhr
Solidarsemester: Die Super-Zivis

Studierende und Professoren könnten in der Corona-Krise ganz besonders helfen – mit einem Solidarsemester.
https://www.zeit.de/2020/14/solidarsemester-coronavirus-hochschulen
Der Onkel
schrieb am 30.03.2020, 21:14 Uhr
Pioneers of Change - Onlien Summit 2020
18. bis 30. März | #KlimakriseAlsChance

"Lerne von über 30 Pionierinnen und Visionären,
wie wir heute die Welt von Morgen gestalten können."

https://pioneersofchange-summit.org/speaker/scilla-elworthy-ij4d

Abschluß-Interview (Video) mit Scilla Elworthy, wo es um die Kommunikation mit Anders-denkenden geht sowie mit Regierungen.


Scilla Elworthy
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Solche Gespräche braucht die Welt und gehören z.B. auf Youtube vielen Menschen zugänglich gemacht! Einfach nur schön mit vielen Prinzipien und Konzepten für Lösungsansätze
Maikind
schrieb am 31.03.2020, 08:46 Uhr
Lieber Tobias,
leider habe ich das Video knapp verpasst, aber mir ein anderes angeschaut, dass mich sehr angesprochen hat.
Gibt es mit deutschem Untertitel.

https://youtu.be/mk3K_Vrve-E

Danke für diese wertvollen Hinweise!
Der Onkel
schrieb am 31.03.2020, 23:03 Uhr
In wie fern verpasst?
Ob man es nun live oder im Nachhinein anschaut, macht meine ich keinen wirklichen Unterschied. =)

Danke für den Hinweis auf den TED-Vortrag auf youtube.
Maikind
schrieb am 01.04.2020, 11:44 Uhr
es war nur bis 30.03. abrufbar...
aber ich kann nochmal probieren
hab dafür anderes angeschaut
bemerkenswert!
Der Onkel
schrieb am 04.04.2020, 02:59 Uhr
Gerade im Moment hab ich den link nochmal ausprobiert und das Video kann ich auch jetzt noch abspielen. Nur zur Info...
Maikind
schrieb am 04.04.2020, 06:34 Uhr
verflixt, bist du dort Mitglied?
wenn ich den link eingebe komm ich auf die Seite die ein werbevideo abspielt.
Hinweis Verlängerung bis 3.04. das war gestern!!
muss dann öfter reinschauen sieht nach Taktik aus?!
Maikind
schrieb am 04.04.2020, 07:31 Uhr
Das Video konnte ich heute anhören.
Faszinierend!! Danke nochmal.
Der Onkel
schrieb am 04.04.2020, 16:33 Uhr
Manchmal hilft es, einen alternativen browser (Internet-programm) auszuprobieren. Die zeigen Seiten in seltenen Fällen unterschiedlich an.
Der Onkel
schrieb am 22.04.2020, 09:53 Uhr
Olympia 12-06-2020

https://www.12062020.de/de


Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Am 12.06.2020 wollen wir einen entscheidenden Anstoß dafür geben unsere Gesellschaft, Politik und Wirtschaft so umzugestalten, dass mit unserer Zukunft wieder eine echte Perspektive für unseren Planeten und uns als seine Bewohner*innen entsteht.

Was für Petitionen sollen das sein? Was sind die Themenbereiche?

Wir wollen vor allem Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit finden. Wir wünschen uns Petitionen, die das große Ganze lösungsorientiert angehen.

Für die Petitionen haben wir 3 Fokusthemen. Petitionen können aber auch zu anderen Themen vorgeschlagen werden :

– Klima und Biodiversität

- Soziale Gerechtigkeit
Jeder Mensch ist gleich viel wert

- Demokratie
Spielregeln für unser Zusammenleben

.....
....
...
..
.

Wie funktioniert der Petitionsprozess?


13.3.2020 - 10.4.2020
Phase 1: Petitionsideen online einreichen

11.4.2020 - 24.4.2020
Phase 2: Empfehlungen von Expert*innen
Wer sind die Expert*innen

Die Expert*innen stimmen sich ab. Welche Vorschläge könnten zusammengefasst werden? Bei welchen Petitionsvorschlägen sehen sie großes Potential? Die Expert*innen sprechen Empfehlungen aus und begründen diese transparent.

25.4.2020 - 8.5.2020
Phase 3: Online abstimmen

8.5.2020 - 21.5.2020
Phase 4: Ausarbeitung der Petitionen

22.5.2020 - 5.6.2020
Phase 5: Prüfung beim Petitionsausschuss

5.6.2020 - 3.7.2020
Phase 6: Petitionen zur Zeichnung online

12.6.2020
Der große Tag – der 12.06.2020

Nach dem 12.6.2020
Es geht weiter
Der Onkel
schrieb am 24.06.2020, 00:34 Uhr
https://youtu.be/1m6N9BW4b8Y

Volker Quaschning :
Wo sollen bloß all die Elektroautos laden?


Die Elektromobilität soll beim Verkehr den Klimaschutz regeln. Doch die deutsche Reichweitenangst verzögert den Durchbruch der Elektromobilität und viele fragen sich: Wo sollen die ganzen Elektroautos laden? Das Video erläutert die verschiedenen Lademöglichkeiten, erklärt verschiedene Begriffe und technische Details, und informiert über Ladezeiten. Und es analysiert, ob unsere Netze zusammenbrechen, wenn am Ende Millionen Elektroautos gleichzeitig laden.
Diana -->
schrieb am 03.07.2020, 17:32 Uhr (am 03.07.2020, 17:47 Uhr geändert).
Buchtipp zum Klimaschutz:

Apocalypse Never: Why Environmental Alarmism Hurts Us All

Climate change is real but it’s not the end of the world. It is not even our most serious environmental problem.

Michael Shellenberger
has been fighting for a greener planet for decades. He helped save the world’s last unprotected redwoods. He co-created the predecessor to today’s Green New Deal. And he led a successful effort by climate scientists and activists to keep nuclear plants operating, preventing a spike of emissions.

But in 2019, as some claimed “billions of people are going to die,” contributing to rising anxiety, including among adolescents, Shellenberger decided that, as a lifelong environmental activist, leading energy expert, and father of a teenage daughter, he needed to speak out to separate science from fiction.
Der Onkel
schrieb am 11.07.2020, 00:52 Uhr (am 11.07.2020, 01:00 Uhr geändert).
https://www.amazon.de/Apocalypse-Never-Environmental-Alarmism-Hurts/dp/0063001691

Mr. Shellenberger :
Er war Mitgestalter des Vorgängers des heutigen Green New Deal.
Wenn der heutige Green NEW Deal (siehe YouTube) schon mies ist, wie grottig müssen die Vertäge der Jahre davor schon gewesen sein? O_o Kaum etwas worauf man stolz sein dürfte.

Und er leitete eine erfolgreiche Anstrengung von Klimaforschern und Aktivisten, um den Betrieb von Kernkraftwerken aufrechtzuerhalten...Ich kann mich ja irren, aber es gab seit Menschgedenken schon immer eine Menge mehr Aktivisten GEGEN Atomkraftwerke, als FÜR AKWs. Wieso schreibt er sein Wirken für AKWs sich dann selbst auf die Fahne, so als wäre das eine Leistung.... (?)

Kohlenstoffemissionen erreichten ihren Höhepunkt und gingen in den meisten Industrienationen seit über einem Jahrzehnt zurück.Was soll der Schmarrn????? Dass die Industriestaaten den kleineren Teil des Globus ausmachen, ist dem Autoren wohl nicht bekannt? In den Ländern des globalen Südens, Asien und Australien sieht die Lage weiß Gott nicht so rosig aus wie in den sogenannten "Industriestaaten" (was übrigens ein sehr mißverständlicher Begriff ist).

Und das Risiko einer Erwärmung der Erde auf sehr hohe Temperaturen wird aufgrund (...) des reichlich vorhandenen Erdgases zunehmend unwahrscheinlich.Zunehmend unwahrscheinlich...... kann jemand genaue Zahlen nennen wie unwahrscheinlich es dem Autor scheint? Und wie hoch sollen "hohe Temperaturen" sein? Warum so schwammige Formulierungen?

Aber wenn die neue Religion Angst ohne Liebe und Schuld ohne Erlösung predigt, kann sie unsere tiefsten psychologischen und existenziellen Bedürfnisse nicht befriedigen.Da merkt man, dass der Autor sich - wenn überhaupt - dann sicherlich nicht mit ausreichend vielen Aktivisten von Extinction Rebellion unterhalten hat :
- "neue Religion"
............. nicht schon wieder diese lahme und stumpfe Übertreibung! Wie kommt er darauf? Wegen den "furchteinflößenden rot "kostümierten Aktivisten? :o)
- "Schuld ohne Erlösung"
............. bitte siehe XR-homepage - "Prinzipien und Werte" : Wir vermeiden Schuldzuweisungen und Beleidigungen. Wir leben in einem toxischen System, doch daran trägt kein Mensch allein die Schuld.


--------
Ich bezweifele stark, dass es sich lohnt dieses Buch überhaupt anzulesen.
Diana -->
schrieb am 11.07.2020, 08:58 Uhr
Hast du das Buch schon gelesen?
Hier ein paar Auszüge :The end is nigh
Der Onkel
schrieb am 11.07.2020, 09:31 Uhr
Ich schrieb schon oben, ich würde dieses Buch wahrscheinlich nicht wollen.

Ein schöner langer Artikel. Und den hast du gelesen, oder?
Can we credit thirty years of climate alarmism for these reductions in emissions?Interessant, er betrachtet also sogar das was in den ganzen letzten 3 Jahrezehnten für die Umwelt getan wurde als Alarmismus. Ist nicht alleine das schon ein Indikator dafür........ dass er möglicherweise (bewusst / unbewusst) übertreibt ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.