Unsere Umwelt verändert sich. Im negativen Sinne. Was kann jeder Einzelne dagegen unternehmen ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Der Onkel
schrieb am 30.03.2020, 21:11 Uhr
Solidarsemester: Die Super-Zivis

Studierende und Professoren könnten in der Corona-Krise ganz besonders helfen – mit einem Solidarsemester.
https://www.zeit.de/2020/14/solidarsemester-coronavirus-hochschulen
Der Onkel
schrieb am 30.03.2020, 21:14 Uhr
Pioneers of Change - Onlien Summit 2020
18. bis 30. März | #KlimakriseAlsChance

"Lerne von über 30 Pionierinnen und Visionären,
wie wir heute die Welt von Morgen gestalten können."

https://pioneersofchange-summit.org/speaker/scilla-elworthy-ij4d

Abschluß-Interview (Video) mit Scilla Elworthy, wo es um die Kommunikation mit Anders-denkenden geht sowie mit Regierungen.


Scilla Elworthy
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Solche Gespräche braucht die Welt und gehören z.B. auf Youtube vielen Menschen zugänglich gemacht! Einfach nur schön mit vielen Prinzipien und Konzepten für Lösungsansätze
Maikind
schrieb am 31.03.2020, 08:46 Uhr
Lieber Tobias,
leider habe ich das Video knapp verpasst, aber mir ein anderes angeschaut, dass mich sehr angesprochen hat.
Gibt es mit deutschem Untertitel.

https://youtu.be/mk3K_Vrve-E

Danke für diese wertvollen Hinweise!
Der Onkel
schrieb am 31.03.2020, 23:03 Uhr
In wie fern verpasst?
Ob man es nun live oder im Nachhinein anschaut, macht meine ich keinen wirklichen Unterschied. =)

Danke für den Hinweis auf den TED-Vortrag auf youtube.
Maikind
schrieb am 01.04.2020, 11:44 Uhr
es war nur bis 30.03. abrufbar...
aber ich kann nochmal probieren
hab dafür anderes angeschaut
bemerkenswert!
Der Onkel
schrieb am 04.04.2020, 02:59 Uhr
Gerade im Moment hab ich den link nochmal ausprobiert und das Video kann ich auch jetzt noch abspielen. Nur zur Info...
Maikind
schrieb am 04.04.2020, 06:34 Uhr
verflixt, bist du dort Mitglied?
wenn ich den link eingebe komm ich auf die Seite die ein werbevideo abspielt.
Hinweis Verlängerung bis 3.04. das war gestern!!
muss dann öfter reinschauen sieht nach Taktik aus?!
Maikind
schrieb am 04.04.2020, 07:31 Uhr
Das Video konnte ich heute anhören.
Faszinierend!! Danke nochmal.
Der Onkel
schrieb am 04.04.2020, 16:33 Uhr
Manchmal hilft es, einen alternativen browser (Internet-programm) auszuprobieren. Die zeigen Seiten in seltenen Fällen unterschiedlich an.
Der Onkel
schrieb am 22.04.2020, 09:53 Uhr
Olympia 12-06-2020

https://www.12062020.de/de


Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Am 12.06.2020 wollen wir einen entscheidenden Anstoß dafür geben unsere Gesellschaft, Politik und Wirtschaft so umzugestalten, dass mit unserer Zukunft wieder eine echte Perspektive für unseren Planeten und uns als seine Bewohner*innen entsteht.

Was für Petitionen sollen das sein? Was sind die Themenbereiche?

Wir wollen vor allem Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit finden. Wir wünschen uns Petitionen, die das große Ganze lösungsorientiert angehen.

Für die Petitionen haben wir 3 Fokusthemen. Petitionen können aber auch zu anderen Themen vorgeschlagen werden :

– Klima und Biodiversität

- Soziale Gerechtigkeit
Jeder Mensch ist gleich viel wert

- Demokratie
Spielregeln für unser Zusammenleben

.....
....
...
..
.

Wie funktioniert der Petitionsprozess?


13.3.2020 - 10.4.2020
Phase 1: Petitionsideen online einreichen

11.4.2020 - 24.4.2020
Phase 2: Empfehlungen von Expert*innen
Wer sind die Expert*innen

Die Expert*innen stimmen sich ab. Welche Vorschläge könnten zusammengefasst werden? Bei welchen Petitionsvorschlägen sehen sie großes Potential? Die Expert*innen sprechen Empfehlungen aus und begründen diese transparent.

25.4.2020 - 8.5.2020
Phase 3: Online abstimmen

8.5.2020 - 21.5.2020
Phase 4: Ausarbeitung der Petitionen

22.5.2020 - 5.6.2020
Phase 5: Prüfung beim Petitionsausschuss

5.6.2020 - 3.7.2020
Phase 6: Petitionen zur Zeichnung online

12.6.2020
Der große Tag – der 12.06.2020

Nach dem 12.6.2020
Es geht weiter

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.