SbbSachsen und der Islam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Albanezul
schrieb am 03.04.2008, 09:27 Uhr
tschik schrieb: Unterm Strich, besteht kein Grund zur Panik wenn man die Beiträge so durchschaut und dass ist auch gut so. Der Populist aus Holland ist nicht ernst zu nehmen, der böse Westen ist mit seinem agressieven Christentum selber schuld und sollte mehr auf die Moslems zugehen.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Mehrheit der Sachsen dieser Auffassung sind.
Oder liege ich falsch?


Wenn Sie bestimme Dinge nicht richtig lesen können, dann lassen Sie doch bitte solche Interpretionen, solange Sie von meinen Beiträgen reden. Was den niederländischen Populisten angeht gebe ich Ihnen aber recht.
seberg
schrieb am 03.04.2008, 09:43 Uhr
tschik schrieb: Unterm Strich, besteht kein Grund zur Panik wenn man die Beiträge so durchschaut und dass ist auch gut so. Der Populist aus Holland ist nicht ernst zu nehmen, der böse Westen ist mit seinem agressieven Christentum selber schuld und sollte mehr auf die Moslems zugehen.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Mehrheit der Sachsen dieser Auffassung sind.
Oder liege ich falsch?


Hallo tschik, ob die Mehrheit der Sachsen Angst vor den Moslems haben, weiß wohl niemand so genau.

Aber ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, ob die Sachsen durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Rumänien eher mehr oder eher weniger Angst vor Fremden und vor Überfremdung haben als andere Menschen.

Es wäre schon interessant zu wissen, was die einzelnen Sachsen aus ihren Erfahrungen in Rumänien mit „Fremden“ gemacht haben, zu welchen Einstellungen ihre Erlebnisse, schlechte und/oder gute, mit Rumänen, Ungaren, Zigeuner usw. geführt haben, eher zu Fremdenangst, Mißtrauen und Ablehnung, oder eher zu einem angstfreieren Umgang mit „Fremden“, also auch mit Türken, Moslems etc. hier in Deutschland … Außerdem könnte es ja auch Veränderungen bei Einzelnen geben, denke ich.

Albanezul
schrieb am 03.04.2008, 09:45 Uhr
getkiss schrieb: Elsi schrieb: Ich gehe doch davon aus, dass du dich meinst, mit den 5, die vor der Tür stehen...Dann weißt du ja auch, was zu tun ist, oder?
Nettes Gespräch, getkiss!


Gute Nacht allerseits!


Guten Morgen!
"Die 5 Evangelisten waren 3: Lukas und Matthäus."
Das heisst der Elsi und die Al Baneze...
getkiss


Mit dem zählen ist es so ne Sache. Nun, vielen Dank für die Ernennung zum Evangelisten, muss mal schaun, ob ich mich zu den Synoptikern zähle? Egal, auf jedenfall bin ich männlich. Was man in Rom wohl zu einem weiblichen Evangelisten sagen würde. Und ob man da bei zukünftigen Weltfrauenkonferenzen von römisch-katholischer Seite noch Hand in Hand mit schiitischen Mullahs Frauenrechte bekämpfen will, wir werden es wohl nie erfahren, da die Evangelisten halt mal nur Männer zu sein scheinen, wobei man bei der Logienquelle Q natürlich nicht weiss, wer da dahinter steckt, warscheinlich der Topterrorist aus dem nächsten Dönerladen, das scheint doch Mancher hier hören zu wollen.
seberg
schrieb am 03.04.2008, 09:52 Uhr
Na na, Albanezul, Sie sind ja gut in Fahrt heute...:)

Tatsächlich würde mich gerade bei Ihnen, vorallem aber auch gerade bei getkiss interessieren, wie es euch beiden, die ihr ja "internationale" Erfahrung habt, mit eurer Haltung allem "Fremden" gegenüber gegeangen ist, bzw. noch geht. Von mir weiß ich z.B., dass es nicht immer schon so war, wie heute...
tschik
schrieb am 03.04.2008, 09:56 Uhr
Albanezul schrieb: Wenn Sie bestimme Dinge nicht richtig lesen können, dann lassen Sie doch bitte solche Interpretionen, solange Sie von meinen Beiträgen reden. Was den niederländischen Populisten angeht gebe ich Ihnen aber recht.


Hallo Albanezul,
wo bitte habe ich Ihren werten Namen erwähnt, dass Sie mir solch Schwachsinn unterstellen?
Schreiben Sie Ihr Fazit zu diesem Thema hier nieder es ist Ihr gutes Recht aber lassen Sie bitte in Zukunft solche Analysen, es macht Sie nicht glaubwürdiger.
Albanezul
schrieb am 03.04.2008, 10:03 Uhr (am 03.04.2008, 10:08 Uhr geändert).
tschik schrieb: Albanezul schrieb: Wenn Sie bestimme Dinge nicht richtig lesen können, dann lassen Sie doch bitte solche Interpretionen, solange Sie von meinen Beiträgen reden. Was den niederländischen Populisten angeht gebe ich Ihnen aber recht.


Hallo Albanezul,
wo bitte habe ich Ihren werten Namen erwähnt, dass Sie mir solch Schwachsinn unterstellen?
Schreiben Sie Ihr Fazit zu diesem Thema hier nieder es ist Ihr gutes Recht aber lassen Sie bitte in Zukunft solche Analysen, es macht Sie nicht glaubwürdiger.


Ihre Analyse ("wenn man sich die Beiträge so durchliesst")ist glaubwürdig? Dann werden Sie mal konkret, welcher der Beiträge sagt, dass der böse Westen Schuld ist usw., wer hat das geschrieben hier? Ich habe es so nicht gesehen. Allerdings ist mir diese Interpretationsart zur Genüge bekannt.
Albanezul
schrieb am 03.04.2008, 10:08 Uhr
seberg schrieb: Na na, Albanezul, Sie sind ja gut in Fahrt heute...:)

Tatsächlich würde mich gerade bei Ihnen, vorallem aber auch gerade bei getkiss interessieren, wie es euch beiden, die ihr ja "internationale" Erfahrung habt, mit eurer Haltung allem "Fremden" gegenüber gegeangen ist, bzw. noch geht. Von mir weiß ich z.B., dass es nicht immer schon so war, wie heute...


Nicht besser oder schlechter als mit Leuten aus meiner Heimatstadt. Ich kenne Fremde, mit denen kann man nicht, ich kenne Fremde, mit denen kann man sehr gut. Ich kenne Deutsche/Schweizer mit denen kann man nicht, ich kenne Deutsche/Schweizer mit denen kann man sehr gut. Für beide gilt in meiner Erfahrung jeweils mehrheitlich das Zweite, und das ist mich soweit ok, was die persönliche Erfahrung angeht. Ich weiss, dass ist ein bissl allgemein gehalten, was interessiert Sie denn konkret?
seberg
schrieb am 03.04.2008, 10:28 Uhr (am 03.04.2008, 10:41 Uhr geändert).
Albanezul: Mich interessiert nicht, wie man mit einzelnen Menschen, ob „Eigene“ oder „Fremde“, kann oder nicht kann, da gibt’s individeulle Unterschiede und Vorlieben. Mich interessiert, wie das mit guten oder schlechten Beziehungen zu Menschen ist, die zu einer anderen, eben „fremden“ ethnischen, religiösen usw. Gruppe gehören, zu der man selbst nicht gehört. z.B. die in der Geschichte immer schon sehr verbreitete Auffassung, oder besser: das Gefühl, dass die „Fremden“ und „Anderen“, erstens eben ganz „anderes“ sind, aber oft auch gefährlicher, aggressiver, primitiver usw. Sie kennen, oder kannten früher zumindest, doch sicher auch so etwas, wie ein „Fremdheitsgfühl“, also Unterschiede in Ihrer Haltung, bzw. im Gefühl Leuten gegenüber , die die eigene Sprache sprechen, die gleichen Gewohnheiten usw, haben und solchen die anderes reden, anderes gestikulieren, beten, singen, etc, etc... oder?
Wenn dann auch noch gute oder schlechte praktische Erfahrungen und Erlebnisse mit den "Fremden" dazukommen, irgendwelche Konflikte z.B. Kriege usw., dann können sich Vorurteile, positive oder negative, verstärken oder bilden.
hanzy75
schrieb am 03.04.2008, 11:04 Uhr
Nachdem jetzt ausgiebig über Psyche und die großen Philosophen der Vergangenheit geschrieben wurde, hier mal ein kleiner Denkanstoß - für die Gegenwart:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,544465,00.html
seberg
schrieb am 03.04.2008, 11:08 Uhr (am 03.04.2008, 11:37 Uhr geändert).
und ich dachte, Sie hätten auch etwas Eigenes im Kopf hanzy75
Aber ich mag Spiegel-Leser und über den von Ihnen verlinkten Artikel kann man sicher auch gut diskutieren, wollen Sie das???
Der Autor fragt z.B. "Warum sind die Gefühle von Muslimen soviel wichtiger als die aller anderen?"
Da bin ich ganz seiner Meinung: unsere Angst-Gefühle z.B. sollten wir sehr wichtig nehmen!
tschik
schrieb am 03.04.2008, 11:47 Uhr
@seberg,
wir reden gerade über den verlinkten Artikel, zumindest einige.
hanzy75
schrieb am 03.04.2008, 12:10 Uhr (am 03.04.2008, 12:12 Uhr geändert).
seberg schrieb: und ich dachte, Sie hätten auch etwas Eigenes im Kopf hanzy75


Mehr als Ihnen lieb ist.


Aber ich mag Spiegel-Leser und über den von Ihnen verlinkten Artikel kann man sicher auch gut diskutieren, wollen Sie das???
Der Autor fragt z.B. "Warum sind die Gefühle von Muslimen soviel wichtiger als die aller anderen?"
Da bin ich ganz seiner Meinung: unsere Angst-Gefühle z.B. sollten wir sehr wichtig nehmen!


Da Sie ja Angst-Spezialist sind, können Sie mir bestimmt erklären, warum die westliche Öffentlichkeit Angst davor hat, Leute zu unterstützen, die von ihren Grundrechten Gebrauch machen, auch und insbesondere wenn sie diese Grundrechte im Zusammenhang mit dem Islam in Anspruch nehmen.

The history of Igor
schrieb am 03.04.2008, 12:37 Uhr
hanzy75 schrieb:
[...]warum die westliche Öffentlichkeit Angst davor hat, Leute zu unterstützen, die von ihren Grundrechten Gebrauch machen, auch und insbesondere wenn sie diese Grundrechte im Zusammenhang mit dem Islam in Anspruch nehmen.


Zum Beispiel?
hanzy75
schrieb am 03.04.2008, 13:01 Uhr
The history of Igor schrieb: hanzy75 schrieb:
[...]warum die westliche Öffentlichkeit Angst davor hat, Leute zu unterstützen, die von ihren Grundrechten Gebrauch machen, auch und insbesondere wenn sie diese Grundrechte im Zusammenhang mit dem Islam in Anspruch nehmen.


Zum Beispiel?


...die in dem obigen Link angeführten...
tschik
schrieb am 03.04.2008, 13:21 Uhr (am 03.04.2008, 14:33 Uhr geändert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.