Podiumsdiskussion: „Unser Verband. Unsere Gemeinschaft. Unsere Zukunft“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karl
schrieb am 06.06.2008, 15:02 Uhr
Die Frage ist, ob die Moderatoren dieses Forums nicht vielleicht einen Wink erhalten haben, sich nicht mehr "einzumischen" oder nicht in der Lage sind, Diskussionen zu moderieren.

Ich frage mich, wofür es für dieses Forum Moderatoren gibt, wenn diese nichts tun, um die Diskussionen zumindest in Richtung Thema zu halten.
Elsi
schrieb am 06.06.2008, 15:13 Uhr
Johann schrieb: @
@ elsi
Auch auf die Gefahr hin, dass ich von einer Kosmopolitin wie dir nochmals als fremdenfeindlich abgestemplet werden, möchte ich folgendes sagen:
1. Ich werde auch in Zukunft Weihnachten immer im engsten Familienkreis feiern und nie fremde noch mir bekannte Personen einladen. Dafür habe ich im Jahr immerhin noch weitere 365 Tage Zeit.
2. Ich war seit 2001 nicht mehr in Dinkelsbühl. Einen Multikulti-Heimattag werde ich schon allein aus ökologischen Gründen nicht besuchen.
Wieso sollte ich über 200 km einfache Fahrt mit dem Auto fahren, wenn ich vor der Haustüre täglich ein viel besseres Angebot nutzen kann? Auch wenn die Organisatoren sich noch so viel Arbeit machen, können sie mit dem Angebot hier im Rhein-Neckar-Raum nicht mithalten. Allein in Heidelberg leben über 150 Nationalitäten und eine kaum überschaubare Zahl an Institutionen, die wirklich fast alle diesbezüglichen Wünsche erfüllen können.
Wenn ich auf einen Heimattag fahre, dann möchte ich mich mit meinen sbs Wurzeln auseinandersetzen. Für andere kulturelle Angebote gibt es sicherlich bessere Orte.

Wollte mit meinem Beitrag, der bei einigen voll daneben gegangen ist, nur darauf hinweisen, dass es mir und wie ich denke der Mehrheit der sbs nicht an irgendetwas mangelt, sondern mich eher umgekehrt Verstopfungsproblme plagen.(...)
Mein Problem, dass ich seit Jahren habe, ist, wie kann ich da Grenzen setzen, ohne mich einzuiglen, wie kann man Tradition und Fortschritt miteinander verbinden?


Johann - wo habe ich gesagt, dass du fremdenfeindlich bist?
Johann - es ist nicht das erste Mal, dass du die Verantworung für das, was du sagst nicht übernimmst...

Die "Erklärungen" deiner Beiträge erinnern kaum noch an die initialen Stellungsnahmen, sondern verfälschen und beschönigen sie. Aus dem unredlichen Benutzen eines Beitrags, über ein Plädoyer für Abrenzung, (als "Vor- und Nachteile von Grenzen" schöngeredet)bis zu dem weichgekochten: 'ich möchte den Heimattag nur unter Sachsen feiern, fahre aber aus ökologischen Gründen nicht mehr hin, außerdem ist das kulturelle Angebot generell so üppig, dass ich eher ein Problem von Grenzziehungen habe...'
Wo liegt das Problem, genau das zu sagen, was man auch meint?

In einem Punkt kann ich dich aber beruhigen: so wie ich dein Weihnachsfest, dein idyllisches "Trautes Heim, Glück allein" und dein 'Verstopfungsproblem' verstehe,brauchst du dir um die Tradition keine Sorgen zu machen: du lebst sie doch!

Mich würde interessieren, wie ihr zu diesem Integrations-Monitoring steht, mit Hilfe dessen die Bundesregierung anhand von 14 Themenfelder (u.a. Bildung und Ausbildung,Integration Arbeitsmarkt, soziale Stellung, Wohnen, politisches Engagement, Kriminalität und Fremdenfeindlichkeit) die Integrationsfortschritte aller Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund (Ausländer, Spätaussiedler, Eingebürgerte und als Deutsche geborene Kinder aus Zuwandererfamilien)wissenschaftlich messbar machen möchte?
Ich denke das Thema passt in den Thread und bringt den Bus aus sebergs (Tag)traum vielleicht in eine eindeutige Richtung...? ;-)



Anchen
schrieb am 06.06.2008, 16:53 Uhr
elsi, wie stehst du dazu ? Und wenn jemand nicht ins Schema passt?
Elsi
schrieb am 06.06.2008, 17:47 Uhr (am 06.06.2008, 18:21 Uhr geändert).
Anchen schrieb: elsi, wie stehst du dazu ? Und wenn jemand nicht ins Schema passt?

Eigentlich wollte ich die Diskussion "in ruhigere Gewässer" leiten...
Du solltest vielleicht in einem zusammengesetzten Satz erst einmal erklären, was für ein Schema du meinst...Ich möchte dich nicht gerne mißverstehen, weißt du?


rio
schrieb am 06.06.2008, 20:14 Uhr (am 06.06.2008, 20:16 Uhr geändert).
Karl schrieb: Die Frage ist, ob die Moderatoren dieses Forums nicht vielleicht einen Wink erhalten haben, sich nicht mehr "einzumischen" oder nicht in der Lage sind, Diskussionen zu moderieren.

Ich frage mich, wofür es für dieses Forum Moderatoren gibt, wenn diese nichts tun, um die Diskussionen zumindest in Richtung Thema zu halten.


Karl da machst du dir unnötige Sorgen. Hier gibt's eine Obermoderatorin, die schreibt zu jedem Beitrag mindestens zwei Antworten. Ob sie auch irgendjemandem nutzen, das ist eine andere Frage. Weißt du?
Elsi
schrieb am 06.06.2008, 22:34 Uhr (am 06.06.2008, 22:41 Uhr geändert).
Oh, habe ich Affen etwa Zucker gegeben? Das war nicht meine Intention...Entschuldigung!
Anchen
schrieb am 06.06.2008, 22:41 Uhr
Die Funktion des Monitorings besteht darin, bei einem beobachteten Ablauf bzw. Prozess steuernd einzugreifen, sofern dieser nicht den gewünschten Verlauf nimmt bzw. bestimmte Schwellwerte unter- bzw. überschritten sind. Monitoring ist deshalb ein Sondertyp des Protokollierens.(aus wikipedia)

Soviel zum Schema.

Und wie stehst du dazu, elsi? Wo steht dein Bus?
joker
schrieb am 06.06.2008, 22:43 Uhr
Fabritius schrieb:

Hallo Joker.
Hier interpretierst Du meine Aussage falsch (ab "nach dem Motto" ist es Deine Interpretation, die nicht zutrifft). Selbstverständlich muss und wird der Verband alle nötigen Schritte "auf jemanden zu" machen, ich hatte sogar gesagt, dass "auf gleicher Augenhöhe" alle Bedingungen einer Verbindung einvernehmlich besprochen werden. Lediglich die Initiative soll von den Vereinen kommen, die gerne in den Verband aufgenommen werden möchten, eine Einladung an alle wurde bereits am Verbandstag ausgesprochen.

Die Aussage, dass wir nicht offensiv "anwerben" war die Reaktion auf die ausgesprochene Befürchtung, jetzt sollten alle Vereine und Verbände "vereinnahmt" werden. Dem ist nicht so.

Viele Grüße


OK alles klar, dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Danke für die Erläuterung!
joker
schrieb am 06.06.2008, 22:50 Uhr
Robert schrieb: joker schrieb:
Das waren echte Luftblasen die von ihm kamen. Was ist denn bitte gute Basisarbeit? Alles beim Alten zu belassen? Die Augen verschließen vor dem Rückgang der Mitgliederzahlen?


Fragen stellen kannst du. Heissen Dampf ablassen kannst du auch. Blase auch mal deine Antworten dazu hierher oder erwartest du erleuchtende Antworten von den Amtsträgern? Die Reaktion von Alfred auf die Wortmeldung sollte kein Referat über "Was ist gute Basisarbeit" werden.
Verschließt Alfred die Augen und belässt alles beim Alten, wenn er so einen gewaltigen Schritt, wie er beim letzten Verbandstag gemacht worden ist, mit initiert und vorbereitet und dabei auch noch bereit ist dafür den Kopf hinzuhalten?


Ja klar Robert, erwarte ich Antworten, wenn ich nämlich auf meine Fragen selber antworte, dann führe ich ja Selbstgespräche.... ist ja auch bissl blöd, oder?

Auch wenn vielleicht nicht 100% befriedigende Antworten kommen, so nutzen die gestellten Fragen vielleicht dennoch um den einen oder anderen Denkanstoß zu geben?

Und es wurden auch auf der Podiumsdiskussion konkrete Fragen gestellt, auf die man klar antworten kann, wenn man einen Plan hat, wenn man aber nur auf das "Nu-face-scandal" Prinzip abfährt und auf jede konkrete und unbequeme Frage mit "Holzsprache" antwortet, da braucht man sich nicht zu wundern dass sich die Leute abwenden und eine Identifikation und Zugehörigkeit großzügig ablehnen.
joker
schrieb am 06.06.2008, 22:57 Uhr
rhe-al schrieb:
Es ist leider öfters in den hiesigen Foren zu bemerken, dass
Teilnehmer unvollständig zitieren, oder aus Beiträgen das rauslesen wollen was ihnen gerade so in die schon vorgefertigte Meinung passt.

Kritik ist gut, und wenn sie konstruktiv ist, sicherlich auch erwünscht.

Wer's besser kann, der gehe mit gutem Beispiel voran und glänze nicht durch verletzte Eitelkeit wenn ihm ein gutgemeinter Tipp zugesteckt wird.


@rhe-al:

Erstmal: Danke für die Belehrung!

Du kennst doch sicherlich die Redewendung:
"Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe..."?

Genauso verhält es sich mit dem was du in deinem Beitrag angemahnt hast. Zumindest aus meiner Sicht.

Ich werde dir nicht die ganzen Zusammenhänge erläutern, oder zumindest nicht hier. Gerne per mail oder telefonisch, dieser Thread soll sich dem Thema Verband, Gemeinschaft Zukunft widmen. Danke!
rio
schrieb am 06.06.2008, 23:04 Uhr (am 06.06.2008, 23:16 Uhr geändert).
@elsi:
Der MakroAffe dieses Forums bist du, schau mal was du hier veranstaltest! Reinster Meinungsterror!

P.S. Mein Beitrag war an Karl gerichtet und hat dich mit keinem Wort erwähnt. Wieso musst du dein Geschwätz drauf ablassen? Geh' das Geschirr spülen, weißt du?
(Ganz im Vertrauen: Ich glaube nicht dass ein Affe von dir ein Stück Zucker nehmen würde!)
Karl
schrieb am 06.06.2008, 23:26 Uhr
Ich schlage vor, daß alle Moderatoren dieses Forums ihre Funktion abgeben und zu einfachen Mitdiskutanten degradiert werden-- dieser Affenstall in jeder Diskussion ödet an, hier könnte man ja fast jeden Mist reinschreiben, ohne zur Ordnung gerufen zu werden.

Ist es das, was die Betreiber dieser Webseite und deren Admins als "Glanzleistung" den Mitlesern und der großen Internet-Community präsentieren wollen?

rhe-al
schrieb am 06.06.2008, 23:26 Uhr (am 06.06.2008, 23:40 Uhr geändert).
joker schrieb: rhe-al schrieb:
Es ist leider öfters in den hiesigen Foren zu bemerken, dass
Teilnehmer unvollständig zitieren, oder aus Beiträgen das rauslesen wollen was ihnen gerade so in die schon vorgefertigte Meinung passt.

Kritik ist gut, und wenn sie konstruktiv ist, sicherlich auch erwünscht.

Wer's besser kann, der gehe mit gutem Beispiel voran und glänze nicht durch verletzte Eitelkeit wenn ihm ein gutgemeinter Tipp zugesteckt wird.


@rhe-al:

Erstmal: Danke für die Belehrung!

Du kennst doch sicherlich die Redewendung:
"Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe..."?

Genauso verhält es sich mit dem was du in deinem Beitrag angemahnt hast. Zumindest aus meiner Sicht.

Ich werde dir nicht die ganzen Zusammenhänge erläutern, oder zumindest nicht hier. Gerne per mail oder telefonisch, dieser Thread soll sich dem Thema Verband, Gemeinschaft Zukunft widmen. Danke!



joker, fair wäre es gewesen, wenn du alles aus meinem Beitrag zitiert hättest.

So wie du es hier bringst ist nicht durchschaubar was ich gemeint habe.

Der Satz
Es ist leider öfters in den hiesigen Foren zu bemerken, dass Teilnehmer unvollständig zitieren, oder aus Beiträgen das rauslesen wollen was ihnen gerade so in die schon vorgefertigte Meinung passt.
behält aber auch hier seine Gültigkeit.
Scheibi
schrieb am 07.06.2008, 00:19 Uhr (am 07.06.2008, 00:30 Uhr geändert).
Seit Pfingsten 2008 verfolge ich gespannt die Beiträge zur Podiumsdiskussion, nachdem ich 2007 mit meinen Beiträgen in diesem Forum auf die nicht mehr zeitgemässe Form aufmerksam gemacht habe, in der Hoffnung dass mit der Ära "Verband" und neuer Vorsitzender, auch diesbezüglich sich Änderungen anbahnen. Viel Neues war 2008 noch nicht spürbar, ausser dem für mich besten Beitrag von Mag. Pfarrer Petri aus Österreich. Komisch, damit befasst sich kaum jemand in den Diskussionsbeiträgen. Will man diese Sichtweise noch nicht wahrhaben?!
Gut fand ich, dass die Audioaufnahmen, auch den in DKB nicht Anwesenden, über dieses Medium erstmalig zur Verfügung standen. Danke für diesen Service. Hatte große Hoffnung, dass sich eine fachlich, kompetente Kommunikation an Hand des Themas entwickeln könnte, denn die Zukunft des neugeborenen Kindes VERBAND, liegt mir, auch wenn ich mich aus der Verbandsarbeit aus verschiedensten Gründen verabschiedet habe, weiter am Herzen. Leider muss ich feststellen, dass das Niveau wie man miteinander in der Debatte umgeht kein erfreuliches ist und einen nicht anniemiert der Sache wegen mit Beiträgen beizusteueren.
Erstens gibt es unter den Diskussionsteilnehmern nur Wenige die den Mut haben, sich zu outen, wer sie sind. Aus dem Hinterhalt zu schießen, ist eine nicht sehr ehrenwerte Sache.
Zweitens geht es in den meisten Wortmeldungen schon lang nicht mehr um die SACHE sondern um Eigenprofilierungen von Persönlichkeiten, die aber vermummt und unerkannt bleiben wollen, warum auch immer.
Schade.... aber vielleicht ist auch dies ein Bild unserer Siebenürgischen zeitlichen Gemeinschaft. Unklar, undefinierbar, ein KOKON. Identitätskrisen gehören zur Entwicklung jedes Individuums, warum nicht auch zu unserer Siebenbürgischen Gemeinschaft weltweit?
Orientierung braucht unsere Gemeinschaft. Diese mahne ich seit Jahren an. Auch der seit über einem halben Jahr amtierende Bundesvorstand schafft es nicht wenigstens Ansätze in diese Richtung anzubieten. Selbst wenn konkrete Fragen nach Verbindung zwischen Verband und HOG hier in diesem Forum gestellt werden, findet sich keiner der Verantwortlichen hier das Heft in die Hand zu nehmen und dem Fragenden eine brauchbare Antwort zu geben. Ein Armutszeugnis!!!
Die SBZ berichtet in höchsten Tönen von dem gelungensten Heimattag schlechthin. Seit ich mich erinnern kann, gibt es laut Medium Zeitung NUR gelungene Heimattage.
Bleiben wir nur beim Beispiel Trachtenumzug - 1500 Teilnehmer gab es schon seit den 90ger Jahren, -über 70 Gruppen ist schön und recht. Bis 2006 wurden die Kreisgruppen nicht in 5-6 Gruppe gesplittet, das Burzenland ging als eine Gruppe usw. und die Teilnehmerzahl war auch 1500 mit 50 Gruppen. Von Teilnehmern des Heimattages hört man auch andere Töne, leider werden diese vom Organisator unter den Teppich gekehrt, nicht ernst genommen und auch nicht angesprochen. Oder war wirklich alles so perfekt. Wenn das so ist, sollte man schnell mal kehrt machen und mit dem BUS von Seberg wieder auch in die andere Richtung fahren, um nicht in der Sackgasse stecken zu bleiben.
Günther (Administrator)
schrieb am 07.06.2008, 00:49 Uhr
Karl schrieb: hier könnte man ja fast jeden Mist reinschreiben, ohne zur Ordnung gerufen zu werden.


Hallo Karl, wir Admins und Moderatoren rufen schon länger nur noch sehr selten öffentlich auf sich ans Thema oder die Regeln des Forums zu halten, wir tun dies meist per E-mail bei den jeweiligen Leuten um die Diskussion nicht noch durch Diskussionen über die Diskussion weiter zu stören. Leider muss man sagen, dass wir nur selten "erhört" werden und so gut wie jeder, trotz Ermahnungen, meist im gleichen Stil weitermacht. Der nächste Schritt wäre nun, dass wir einfach unpassende Beiträge löschen. Dies wiederum würde man uns wohl als Zensur auslegen. Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Mitdiskutanten hier irgendwann einmal gemeinsam eine Form finden, die produktive und interessante Diskussionen ermöglichen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.