Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

S.IRENE
schrieb am 16.02.2013, 18:14 Uhr (am 16.02.2013, 18:23 Uhr geändert).
Wieso steht hier noch nichts über den "Flaggenkrieg", der zwischen Rumänien und Ungarn/Szeklern ausgebrochen ist?
Elsam
schrieb am 16.02.2013, 18:48 Uhr (am 16.02.2013, 18:49 Uhr geändert).
Wieso steht hier noch nichts über den "Flaggenkrieg", der zwischen Rumänien und Ungarn/Szeklern ausgebrochen ist?

Weil das von den revisionistischen Ungaren aus Ungarn angezettelt wurde und eigentlich wenig zu tun hat mit den Szekler aus Rumänien die in Frieden leben wollen.
gerri
schrieb am 17.02.2013, 00:20 Uhr (am 17.02.2013, 00:24 Uhr geändert).
@ "Parallele"
Bei einem zufälligen Gespräch vor Jahren mit einer älteren Frau in Constanţa,erzählte ich von meiner Suche eines Tataren der mit mir beim Militärdienst war.
Sie sagte mir das es eigentlich in der Dobrudscha keine Tataren gab und wenn,möchten sie nur als Rumänen gelten.
Ich hatte mehrere Tataren als Kollegen beim Militär und ganz andere Erfahrung.
Die Frau (Genossin) war nicht ungeschult und patriotisch,auch sehr überzeugt,wovon ich sie auch nicht abhalten wollte.
Ich ging in die Moschee wo ich die Wahrheit dieser Menschen erfuhr,zum Glück ist der Turm hoch,denn es wird rundum ziemlich zugebaut.
bankban
schrieb am 17.02.2013, 10:31 Uhr
Weil das von den revisionistischen Ungaren aus Ungarn angezettelt wurde

Sicher ???

Guck hier: Auslöser des Flaggenkriegs war ein Vorfall bei der Amtseinführung eines neuen Präfekten am vergangenen Samstag in der Kreisstadt Sepsiszentgyörgy (Sfântu Gheorghe). Sie gehört zum Szeklerland in Südostsiebenbürgen, das überwiegend von Angehörigen der ungarischen Minderheit bewohnt ist. Vor Beginn der Zeremonie ließen die Vertreter der Ponta-Regierung die historische blau-gold-blaue Szeklerfahne aus dem Zeremoniensaal der Präfektur entfernen.

Flaggenkrieg

Und ebenda:
Dabei gab es im vergangenen Herbst ein Grundsatzurteil im Streit um die Szeklerfahne: Ein Gericht urteilte, es sei erlaubt, sie an und in öffentlichen Gebäuden auszuhängen.

Wehe dem Land, dessen Politiker Gerichtsurteile missachten.
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 18:24 Uhr

Ich möchte mal euch sehen, was ihr für langen Gesichter macht, wenn ihr die türkische Flagge in dem deutschen Rathaus vorfindet.

Link
gerri
schrieb am 17.02.2013, 18:54 Uhr
@ Bei denen geht es wenigstens auch im Land aufwärts.
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 18:55 Uhr
Bei denen geht es wenigstens auch im Land aufwärts.

Also hast du jetzt einen türkischen Schwiegersohn oder nicht?
bankban
schrieb am 17.02.2013, 19:15 Uhr
Der Vergleich mit den Türken ist nicht adäquat. Ein Vergleich mit den Bayern wäre angebracht. Und die bayrische Fahne wird in Bayern allenthalben gehisst, und sogar in Hamburg oder Berlin, in irgendwelchen bayrischen Gasthöfen/Gartenrestaurants. Und niemand hat ein Problem damit.

Wir sind hier in einem zivilisierten Land.
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 19:24 Uhr
Wir sind hier in einem zivilisierten Land.

Leider seid ihr nicht aus einem „ebenbürtigen“ abgebrochen, nicht wahr?
Wo hast du (fast) alles gelernt was dich ausmacht?
nostalgia
schrieb am 17.02.2013, 19:36 Uhr
"Wo hast du (fast) alles gelernt was dich ausmacht?"
@elsam,
woher willst Du das wissen ?
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 19:51 Uhr
"Wo hast du (fast) alles gelernt was dich ausmacht?"
@elsam,
woher willst Du das wissen ?


Bankban hat sich in dem Dialog mit mir hier auf dem Forum, als eine wilde, unzivilisierte Person aufgeführt. Die Annahme liegt auf der Hand, dass das er von zu Hause hat, aus seinem Heimatland.
In Deutschland konnte er sich schlecht so einen schlechten Charakter zulegen oder? Oder doch?
ZitatBox
schrieb am 17.02.2013, 20:10 Uhr
Azi sunt şi eu secui. Primul din Argeş!

Lucian Mândruţă:

pentru că sunteţi cetăţeni români ca şi mine, simbolurile voastre istorice sunt şi ale mele“, scrie el şi adaugă: „Azi sunt şi eu secui. Primul din Argeş!“.
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 20:19 Uhr
Lucian Mândruţă:


pentru că sunteţi cetăţeni români ca şi mine, simbolurile voastre istorice sunt şi ale mele“, scrie el şi adaugă: „Azi sunt şi eu secui. Primul din Argeş!“.


Richtig.
ZitatBox
schrieb am 17.02.2013, 20:23 Uhr
Lucian Mândruţă:

„Patriotismul, dragă române, înseamnă să fii domn. Domn cu ungurii, evreii, ţiganii, bulgarii, nemţii, turcii şi tătarii. Domn înseamnă să accepţi că identitatea lor are exact la fel de multe drepturi să exprime ca identitatea ta. Chiar şi în felul acela în care îţi contrazice credinţele, dogmele şi poveştile înălţătoare pe care le-ai învăţat sub numele de istorie“.
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 20:28 Uhr
Lucian Mândruţă:

„Patriotismul, dragă române, înseamnă să fii domn. Domn cu ungurii, evreii, ţiganii, bulgarii, nemţii, turcii şi tătarii. Domn înseamnă să accepţi că identitatea lor are exact la fel de multe drepturi să exprime ca identitatea ta. Chiar şi în felul acela în care îţi contrazice credinţele, dogmele şi poveştile înălţătoare pe care le-ai învăţat sub numele de istorie“.


Richtig.
Mai greu este sa ramai domn, cand te afli pe jos in tarana, lovit si scuipat de cei carora le voiai arata "domnia" ta.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.