Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 04.02.2009, 17:46 Uhr
Hallo Allerseits,

Anlässlich eines Besuchs in Ungarn hat der rumänische Präsident Klartext gesprochen. Mit der Berufung auf die rumänische Verfassung sagte er, dass es niemals ein autonomes Szeklergebiet geben werde. Es ist bekannt, dass die Landsleute des Präsidenten, Gesetzte,umdeuten, missdeuten, "missverstehen" ignorieren aber nicht 1zu1 respektieren bzw. durchsetzen! Wenn es aber in den Kram passt, dann beruft man sich gerne auf Gesetze! Er selbst hat noch im Oktober ein Gesetz unterzeichnet, dessen Wirkung so ist als ob es der Präsident des Elferrats eines Faschingsvereins unterschrieben hätte, wobei ich letzteren nicht beleidigen möchte. Mich würde interessieren in wieviel Ländern der EU27 so etwas überhaupt passieren kann?
Kurzum: Băsescu ist ein Balkanist ein Mitic wie aus dem Bilderbuch, es fehlt nur noch, dass er auf ein DIN A4 Blatt steigt und schreit:-"ich bin der Grösste"!
Gott sei Dank, Politiker kommen und gehen,das Szeklerland bleibt!

Gruss
Lori
Che
schrieb am 05.02.2009, 09:30 Uhr (am 05.02.2009, 11:01 Uhr geändert).
lori schrieb: Hallo Allerseits,

.....................................................................................................................................
Kurzum: Băsescu ist ein Balkanist ein Mitic wie aus dem Bilderbuch, es fehlt nur noch, dass er auf ein DIN A4 Blatt steigt und schreit:-"ich bin der Grösste"!
.....................................................................................................................................

Gruss
Lori



Was ist (oder was macht) ein ,,Balkanist´´ ?

Ist das ein Verb a la

,,ich balkaniere´´,

,,du balkanierst´´,

,,er (sie) balkaniert´´?

Noch nie davon gehört.

Und ,,Mitic´´, was ist das? Jemand der ,,balkanieren´´ tut?
lori
schrieb am 06.02.2009, 19:52 Uhr
Hallo Che,

Du lernst es schon noch!...Ich glaube sogar hier in diesem Thread sind die Begriffe gefallen. "Balkanist" ist ein Substantiv(analaog dazu von Pension, Pensionär in D, aber Pensionist in A-nicht unbedingt eine moderne Ausdrucksform)wenn schon, dann deklinieren! "Mitic"(idR. wird der Plural Mitici verwendet)muss ich zugeben ist mir auch erst seit wenigen Jahren ein Begriff. Er dient als Abgrenzung der siebenbürger Rumänen zu den Walachen(Sudist, zu deutsch etwa Südländer)!

servus
lori
schrieb am 17.03.2009, 21:37 Uhr (am 17.03.2009, 21:43 Uhr geändert).
Hallo Allerseits,

Oft werde ich wegen meinen kritischen Äusserungen zu Ro, unverhältnissmässig zum Teil unter der Gürtellinie kritisiert und auch manchmal beschimpft! In Ro läuft vieles schief und vieles ist auch kritikwürdig!! Bekannt ist auch, dass ich mit den Autonomiebestrebungen der Szekler sympathisiere. Wohlwissend, dass ich einen Großteil der Ungarn aus Ro gegen mich aufbringe, sage ich Folgendes: der ungarische Präsident Solyom hat in Siebenbürgen(Harghita, Covasna) am 15. März nichts verloren. Das ist in Sachen Autonomie eher ein Schritt zurück als einer nach vorne!

Gruss
Lori
aberhallo!
schrieb am 22.03.2009, 16:01 Uhr
Für alle die rumänisch und ungarisch verstehen ein Beitrag mit: "Was denken die Rumänen im Szeklergebiet über die Autonomie"

http://kukker.manna.ro/showvideo/1019

Den meisten ist das eigentlich egal.
lori
schrieb am 23.03.2009, 17:29 Uhr
Hallo Aberhallo,

ich habe auch die Filme in ungarischer Sprache gesehen, in denen junge Leute die Protagonisten waren. Wie wahrscheinlich alle in dem Alter, sind sie apolitisch und haben eher eine indifferente Meinung zur Autonomie. Aber es könnte ihnen so passieren wie bei mir mit Tg. Mureş(Neumarkt). Vor 20 Jahren als ich von dort wegging waren die Ungarn noch in der Mehrheit, jetzt nicht mehr. Dass das von den Szeklern auch erstrebt wird, bezweifele ich! Unlängst las ich in einer rumänischen Lokalzeitung eine Präsentation verschiedener Krankenhäuser/Abteilungen in Tg. Mureş. Kein(e) einzige/r Ungar(in) war als Chef dabei! Ähnlich verhält es sich auch bei den Allgemeinschulen(Klassen 1-8): der Leiter(Direktor) ist Rumäne und der stellvertreter Ungar! Von Diskriminierung, um Gottes Willen darf man nicht sprechen, die rumänischen Führungskräfte sind halt kompetenter..... nur sieht man recht wenig davon!

Gruss
Lori
aberhallo!
schrieb am 14.06.2009, 18:34 Uhr
Hier für alle die ungarisch können ein Video:

http://videoteka.manna.ro/showvideo/1405
aberhallo!
schrieb am 16.06.2009, 12:21 Uhr
Hier ein Beitrag auf deutsch, warum überall demonstriert wird:

http://www.pesterlloyd.net/2009_22/0922rum/0922rum.html
Wanderer
schrieb am 17.06.2009, 14:52 Uhr (am 17.06.2009, 14:54 Uhr geändert).
Der Szekler Landtag

Adelbert von Chamisso

Ich will mich für das Faktum nicht verbürgen,
Ich trag' es vor, wie ich's geschrieben fand;
Schlagt die Geschichte nach von Siebenbürgen.
Als einst der Sichel reif der Weizen stand
In der Gespannschaft Szekl, kam ein Regen,
Wovor des Landmanns schönste Hoffnung schwand.
Es wollte nicht der böse West sich legen,
Es regnete der Regen alle Tage,
Und auf dem Feld verdarb des Gottessegen.
Erhört des Volkes laut erhob'ne Klage,
Gefiel es, einen Landtag auszuschreiben,
Um Rat zu halten über diese Plage.
Die Landesboten ließen sich nicht treiben,
Sie kamen gern, entschlossen gut zu tagen
Und Satzungen und Bräuchen treu zu bleiben.
Da wurde denn, nach bräuchlichen Gelagen,
Der Tag eröffnet, und mit Ernst und Kraft
Der Fall vom Landesmarschall vorgetragen:
"Und nun hochmögende Genossenschaft,
Weiß Einer Rat? Wer ist es, der zur Stunde
Die Ernte trocken in die Scheune schafft?"
Es herrschte tiefes Schweigen in der Runde;
Doch nahm zuletzt das Wort ein würd'ger Greise
Und sprach gewichtig mit beredtem Munde:
"Der Fall ist ernst, mit nichten wär' es weise,
Mit übereiltem Ratschluß einzugreifen;
Wir handeln nicht unüberlegter Weise.
Drum ist mein Antrag, ohne weit zu schweifen,
Laßt uns auf nächsten Samstag uns vertagen;
Die Zeit bringt Rat, sie wird die Sache reifen."
Beschlossen ward, worauf er angetragen.
Die Frist verstrich bei ew'gen Regenschauern,
Hinbrüten drauf und bräuchlichen Gelagen;
Der Samstag kam und sah dieselben Mauern
Umfassen noch des Landes Rat und Hort,
Und sah den leid'gen Regen ewig dauern.
Der Landesmarschall sprach ein ernstes Wort:
"Hochmögende, nun tut nach eurer Pflicht,
Ihr seht, der Regen regnet ewig fort.
Wer ist es, der das Wort der Weisheit spricht?
Wer bringt in unsres Sinnes düstre Nacht
Das lang erwartete, begehrte Licht?
Zur Tat! Ihr habt erwogen und bedacht.
Ich wende mich zuerst an diesen Alten,
Dess' Scharfsinn einmal schon uns Trost gebracht:
Ehrwürd'ger Greis, laß deine Weisheit walten!"
Der stand und sprach:"Ich bin ein alter Mann,
Ich will euch meinen Rat nicht vorenthalten:
Wir sehn es vierzehn Tage noch mit an,
Und hat der Regen dann nicht aufgehört,
Gut! regn' es dann, so lang' es will und kann."
Er schwieg, es schwiegen, die das Wort gehört,
Noch eine Weile staunend, dann erscholl
Des Beifalls Jubel-Nachklang ungestört.
Einstimmig ward der Ratbeschluß angenommen,
Der nun Gesetzeskraft behalten soll. -
So schloß ein Szekler Landtag, der zum Frommen
Des Landes Weiseres vielleicht geraten,
Als mancher, dessen Preis auf uns gekommen.
So wie die Väter, stolz auf ihre Taten,
Nach bräuchlichen Gelagen heimgekehrt,
Erschien die Sonne, trockneten die Saaten,
Und schwankten heim die Wagen goldbeschwert.
aberhallo!
schrieb am 23.06.2009, 09:09 Uhr
Hier ist noch ein interessanter Report aus klausenburg :

http://www.kukker.ro/showvideo/1478

Dieses Video ist zweisprachig , es geht um eine eigenständige ungarische Uni.
lori
schrieb am 02.07.2009, 19:37 Uhr
Hallo Allerseits,

die Ironie auf Kukker gefällt mir gut: eine unabhängoge Babeş- Uni. Lustig!

servus
aberhallo!
schrieb am 28.07.2009, 08:02 Uhr
Hier ist ein sehr passender Betrag vom Deutschlandradio, Dargestellt wird das frühere und jetztige Verhältmis beider Bevölkerungsgruppen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/gesichtereuropas/998012/
aberhallo!
schrieb am 08.08.2009, 19:48 Uhr
Hallo,

hier findet Ihr noch eine höchst interessante Analyse zum Thema Trianon aus linkspolitischer Sicht:
Die kapitalistischen Mächte waren bestrebt Ungarn zu zerstückeln weil diese nach links in Richtung einer Volksrepublik abdriftete und die Gefahr eines kommunistischen Staates bestand.

hier der Link:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/153577.zu-klein-um-alle-feinde-zu-besiegen.html

Was meint Ihr dazu?
lori
schrieb am 16.08.2009, 12:43 Uhr
Hallo aberhallo,

das ist ja auch heute noch so,...aber wer sich zerstückeln lässt, ist selber schuld! Man hat zweimal gepokert wie ich zu sagen pflege (1. und 2. Weltkrieg) und verloren... gilt auch für Deutschland. Schicksal. Ich habe noch immer die Worte eines ungarischen Experten aus dem Film "Trianon" im Kopf mit dem Angebot des Sowjetaussenministers Molotow: kämpft Ungarn auf der Seite der SU gibt es Siebenbürgen (zurück)!Soviel zum "langersehntem Wunsch nach Vereinigung" der Rumänen. Politik wurde damals(vielleicht auch zum Teil heute noch) sicherlich in anderen Hauptstädten gemacht, nicht in Budapest oder Bukarest!

Gruss
Lori
aberhallo!
schrieb am 01.09.2009, 15:02 Uhr
Bei solchen Aussichten wie in der Slowakei ist Rumänien in dieser Hinsicht ein Musterland in Sachen Minderheitenschutz:

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/slowakei-setzt-auf-slowakisch/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.