Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 20.04.2008, 12:20 Uhr
Hallo,

Kollege wanderer und aberhallo,

Was soll jetzt das DFDR sagen und machen? Sie sollen froh sein , wenn sie die Geschichte des Deutschtums in RO einigermassen passabel abwickeln können! Assimiliert ist nach meiner Einschätzung eher der Ungarnverband(UDMR). Marko Bela ist ein Mann von gestern, der eher wenig erreicht hat...in puncto Autonomie. Das führt dazu, dass es eine Konkurrenzpartei gibt, und die Ungarn und Szekler riskieren wegen der5% Hürde, gar keine Vertretung im rumänischen Parlament zu haben. So gesehen sind Autonomiebestrebungen für die Rumänen eine gute Sache...

Gruss
Lori
holger
schrieb am 22.04.2008, 12:25 Uhr
Hallo,
mich überrascht schon etwas das Interesse am Szekler-Forum. Also wenn es Neuigkeiten in Miercurea Ciuc gibt, werde ich sie gerne berichten. Allerdings bitte ich um Nachsicht, wenn ich als „Zugereister“ in Siebenbürgen in den historischen Details noch nicht so sattelfest bin.

Betreffend dem UDMR gibt es in Miercurea Ciuc tatsächlich oft die von Lori vertretene Meinung. Getreu dem Motto: „Man muss 200% von Rumänien fordern, um 50% zu erreichen“. In dem Sinne sind wohl auch die neue Partei von Szasz Jenö und ihre Forderungen zu sehen. Obwohl viele bezüglich seiner Person sehr gespalten sind. Man hört, dass er in Szekelyudvarhely und in seiner Partei eine Art Alleinherrscher sei. Wie sich alles bei den Wahlen auswirkt, wird man sehen.

Betreffend der Lage der Ungarn/Szekler in Rumänien habe ich einen interessanten Artikel gefunden. Ist schon etwas älter (2005) und war vielleicht schon im Forum, trotzdem der Link:
www.geography.unibe.ch/lenya/giub/live/about/press/Bund-Artikel-Siebenbuergen.pdf

Ein Nachtrag zu Südtirol. Wem es interessiert unter www.stol.it findet man oft Aktuelles zur Südtiroler Autonomie. Interessant die letzten Tage:
www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=fa&p=5&ArtID=113757&SID=10056098732341062161
www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=fa&p=5&ArtID=113715&SID=10056098732341062161
pedimed
schrieb am 22.04.2008, 14:00 Uhr
Betreff Szekler in SBB: Wie wäre es,wenn sich der jetzige Zentralsttaat wie die Schweiz oder DE in eine Art Bundesrepublik umfunktioniert und die ehemaligen Fürstentümer Moldau, Walachei, Kleine Walachei, Bessarabien, Kreischgebiet, Marmarosch, Banat, Dobrudscha und Siebenbürgen eine eigene gewählte Selbstverwaltung leisten könnten, die die Zentralregierung koordiniert und nach aussen hin vertritt. Ähnliches könnte man sich auch in Italien und Spanien vorstellen, nicht aber im postrevolutionären Frankreich, obwohl auch dort die Basken und Bretonen, Elsässer und Lothringer sich vielleicht auch so etwas wünschen könnten. Europa ist nun mal ein Vielvölkerstaat mit noch mehreren Minderheiten über den Kontinent verteilt und die könnten alle dazu beitragen, dass Europa trotz seiner Vielfalt in der Welt für ein friedliches Beieinander der Völker und Volkswgruppen als Beispiel führend werden könnte. Ebenso auch für die Vielfalt der Religionen nach dem Toleranzpatent des SBB-Landtags von 1542,45,56 die Gesetz bis zum Umbruch von Österreich nach Ungarn waren. Wer weiß ob Politiker aller Couleur diesen Betrag lesen und sich darüber Gedanken machen.Eurpa ist noch im Aufbruch, es könnte sich noch manchen Zutritt genehmigen. Aber bitte mit Zukunft!!!
lori
schrieb am 22.04.2008, 15:41 Uhr
Hallo Allerseits,

Holger, sehr lange Artikel... aber das ist bekannt, dass sich viele Rumänen gegen die ungarische Benennung der Ortschaften sträuben, obwohl es Dörfer gibt, in denen kein einziger Rumäne
lebt. Paradox verhält sich die Stadt Klausenburg: sie heisst ihre Gäste in mehreren Sprachen herzlich willkommen, auf ungarisch jedoch Fehlanzeige!

@pedimed
eher kann man ein Atom sprengen, statt die rumänische Denkweise zu ändern... ausserdem ist Siebenbürgen für den Rest der Rumänen die -ich weiss nicht ob man das so sagt- die milchgebende Wollsau. So etwas gibt man so leicht nicht her...
Mit Frankreich gebe ich zu, habe ich mich zu wenig beschäftigt, aber ich würde mich auf die Aussage festlegen, dass es in der alten EU in Sachen Minderheiten der grösste Übeltäter ist!Und leider schaut RO zu sehr nach F, insbesondere was das Recht angeht, nach dem Motto was dort recht ist, ist uns nur billig. Ich musste erstaunt feststellen in den 90gern, dass Frankreich erst 92 den baskischen Unterricht in den Schulen zugelassen wurde. Ohne moralisch zu urteilen wundert mich die Tatsache, dass die ETA nicht ab und zu eine Bombe in Paris hochgehen lässt,statt immer wieder nur in Madrid!

Gruss
Lori
xix
schrieb am 22.04.2008, 16:32 Uhr
Na die ETA bombt nicht nur in Madrid, sondern auch im Land der Basken. Und weshalb sollte sie denn in Paris bomben? Ticken Sie irgendwie irregulär? Sollte das vielleicht Assoziationen zu Transilvanien erzeugen? vielleicht sollte man in Bukarest mal ab und zu eine hochgehen lassen? Unglaublich!
lori
schrieb am 22.04.2008, 16:51 Uhr
xix schrieb: Na die ETA bombt nicht nur in Madrid, sondern auch im Land der Basken. Und weshalb sollte sie denn in Paris bomben? Ticken Sie irgendwie irregulär? Sollte das vielleicht Assoziationen zu Transilvanien erzeugen? vielleicht sollte man in Bukarest mal ab und zu eine hochgehen lassen? Unglaublich!

Schämen solltest Du dich, dass Du so etwas überhaupt unterstellst!!!
Richard Vogel
schrieb am 15.05.2008, 22:12 Uhr
Ich versteh die Aufregung nicht! Die Szekler wählen ja auch pnl und pdl...

Nix für ungut
ciau
lori
schrieb am 17.05.2008, 21:53 Uhr
Richard Vogel schrieb: Ich versteh die Aufregung nicht! Die Szekler wählen ja auch pnl und pdl...

Nix für ungut
ciau


Soweit sind sie leider noch nicht! Beim Präsidentschaftskandidaten vielleicht....Das dürfte sich schlagartig ändern, wenn ethnische Fragen gelöst werden.(Autonomie)

Gruss
Lori
aberhallo!
schrieb am 18.05.2008, 08:44 Uhr
Hallo nach den Wahlergebnissen zu urteilen wählen in diesen Szeklergebieten nur die Rumänen so. Ansonsten 80 - 90 % die UMDR(RMDSZ)wie im Sozialismus.
Aber ich denke das in der nächsten Zeit die MPSZ stark zulegen wird ,weil das Programm für die Ungarn besser ankommt. In der Stadt Odorheiu Secuiesc(Szekelyudvarhely) ist der Bürgermeister Szasz Jenö dieser Partei angehörig und wirtschaftlich läuft es dort auch sehr gut(viele Investoren). Ich denke es ist besser das 2 ungarische Parteien vorhanden sind da dadurch die Wähler mobilisiert werden die mit der UMDR nicht viel am Hut haben. Im Parlament schliesst man eh ein Bündnis (WIE Csu Cdu hier),
dadurch kommen letztendlich mehr Stimmen heraus.

Wen es interessiert: http://www.polgariszovetseg.ro/hun.htm
lori
schrieb am 19.05.2008, 16:41 Uhr
Hallo aberhallo,
Die UDMR hat in puncto Autonomie m.E. kläglich versagt, deswegen ist es nur logisch , dass sich innerhalb der "rumänischen" Ungarn/Szekler andere Gruppierungen bilden. Schlimm wird es jedoch werden, wenn keine einzige Partei ins rumänische Parlament kommt!(wegen der 5%Klausel)

Gruss
Lori
der Ijel
schrieb am 18.07.2008, 04:13 Uhr (am 18.07.2008, 04:32 Uhr geändert).
Pe urmele Cauconilor
Google nach Kokel,schau mal wo du landest.

Woher kommen die Szekler, und wer sind ihre Vorfahren?
www.ionuttene.ro/?page_id=178

Merita citit

Ca urmare a faptului că erau un vechi neam autohton atestat încă din antichitate, lingvistul german J.Grimm a avut posibilitatea să constate legătura dintre denumirile de cauci, cauconi şi Caucaland pentru a le asocia acestora şi denumirea de Cogaion cu conotaţia sa religioasă. Pe de altă parte filologul german J.Wolff considera că şi denumirea de Kockel cu variantele Kukel şi Kukula utilizată şi de saşi pentru a desemna Târnavele ar proveni din anticul coca sau cuca, care înseamnă munte, cu menţiunea că cel mai important munte din zona Târnavelor se numeşte Cogan, cu variantele mai vechi Cocan sau Chuchal, denumire care ne arată că originea lor este, de fapt, hidronimul Kukula menţinut şi astăzi în uz de secuii.

tät mich mal interessieren was die letzten Bemühungen
der Autonomie-Forderer hierzu sagen. Beissen sie auf Granit?
lori
schrieb am 20.07.2008, 20:30 Uhr
Hallo Allerseits,

Herr Kollege Ijel.

Wir haben hier verschiedene Theorien über die Szekler angeschnitten. Aber diese Theorien würde ich nicht mit den Autonomiebestrebungen in Zusammenhang bringen. Die Szekler hatten im Laufe der Geschichte immer ein Stück Unabhängigkeit,Selbständigkeit(heute würden wir wahrscheinlich Autonomie sagen) gegenüber dem ungarischen König, gegenüber dem Transilvanischen Fürsten, später gegenüber den Habsburgern. Sogar die rumänischen Kommunisten gewährten ihnen bis spät in die 60ger Jahre hinein Autonomie. Und nun soll das unter der demokratischen und europäischen(na ja, das sei dahingestellt, auf dem Papier europäisch, in den Handlungen eher balkanisch) Regierung nicht möglich sein?

Gruss
Lori
der Ijel
schrieb am 21.07.2008, 14:07 Uhr (am 21.07.2008, 14:10 Uhr geändert).
@lori: Und nun soll das unter der demokratischen Regierung nicht möglich sein?

Es soll möglich sein lori, ich wünsche und gönne es diesem
tüchtigen Volksstamm-- Doch sieht man wie manch nationalistisch orientierter "Wissenschaftler" wie oben tief in die Geschichte zurück greift-um dann zu behaupten die Szekler seien ursprünglich ein dakischer Stamm gewesen, und schliesslich von den Ungarn zwangsmaghiarisiert worden.
Diese These ist nur aus der Sicht eines Ţene und Funar vertretbar, deswegen fürchte ich dass die Befürworter auf Granit beissen werden.


Dolfi11
schrieb am 21.07.2008, 21:35 Uhr (am 21.07.2008, 21:53 Uhr geändert).
Die Szekler haben sich aus den Petschenegen und Kumanen herausgebildet, und haben mit den Dakern überhaupt nichts gemein - genausowenig wie mit den Magyaren.

Als die Petschenegen und später die Kumanen nach Siebenbürgen kamen, waren die Daker bereits "Romanisiert" es gab also kaum "überlappungen".

Obwohl die Römer offiziell knapp 100 Jahre in Siebenbürgen lebten, haben sie es geschafft ( nicht zuletzt durch ihre Kolonisationspolitik ) ihren unverwechselbaren "Stempel" Land und Leute aufzudrücken.

Seltsamerweise haben die Goten, die wesentlich länger in dem Raum siedelten, kaum Spuren hinterlassen ( ! ),daraus könnte man folgern, das es kaum zu vermischungen ( Mischehen ) kam. Vielleicht vergleichbar mit den heutigen Rumänen und Szeklern?
seberg
schrieb am 29.08.2008, 22:55 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.