Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 29.08.2008, 22:56 Uhr

lori
schrieb am 31.08.2008, 16:34 Uhr
Hallo Allerseits,

Kollege seberg,
2 mal nichts, das kommt bei Dir selten vor!?Gibt es nun was Neues oder nicht?

servus
grebes
schrieb am 31.08.2008, 21:06 Uhr
Ja was denn Iori, haben Sie Sehnsucht nach seberg? Kommen Sie ohne ihn nicht weiter? Fällt Ihnen so ganz alleine nicht Neues ein???
aberhallo!
schrieb am 07.09.2008, 10:32 Uhr (am 07.09.2008, 10:46 Uhr geändert).
hein
schrieb am 07.09.2008, 11:42 Uhr (am 07.09.2008, 11:48 Uhr geändert).
Ein interessanter Artikel über die genetische Verwandtschaft der europäischen Völker untereinander. Ob es den Ungarn gefallen würde, dass sie so eng mit Rumänen und Jugos verwandt sind? Bemerkenswert auch die "Verwandtschaft" der Rumänen.
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch vom 1. September, "Studie mit 3000 Europäern: Gene verraten geographische Herkunft"
lori
schrieb am 07.09.2008, 19:34 Uhr
Hallo Allerseits,

Kollege Aberhallo,

Ich habe die österreichischen Artikel überflogen, für mich nicht besonders weltbewegend. Der Bürgermeister von M. Ciuc sollte nicht viel über den 25% Rumänen- Anteil lamentieren, das führt eher in die Sackgasse,andere siebenbürgische Städte hat die "Rumänisierung" härter getroffen. Tökès und seine Anhänger sollten nicht immer weinerlich in Budapest anklopfen sondern ihre Anliegen mutig vor den europäischen Institutionen vortragen. Letzendlich sind diese Instutionen auch deswegen geschaffen worden, um Konflikte zu lösen. Südtirol, Flandern, Katalonien, sind Beispiele an denen man sich orientieren kann, aber nicht 1 zu 1 umsetzbar!

Kollege Hein,
Die Genforschung ist zum Teil widersprüchlich(siehe Sforza)-ich weiss nicht so recht, wie ich diesen Artikel interpretieren soll. Aber er würde sicherlich in einen anderen Thread besser passen.(KT versus MT)

Einen schönen Sonntagabend!

servus
aberhallo!
schrieb am 24.09.2008, 08:53 Uhr
Saedtler
schrieb am 24.09.2008, 12:42 Uhr
Der Herr Dampferkapitän verlangt exakt was die "strammen Deutschen" und "strammen Österreicher" von und für den/die Türken und sonstigen Nichtdeutschsprachigen in Deutschland verlangen. Was in Deutschland und Österreich "gut" sein soll (ich persönlich hab da zwar meine Zweifeln, aber ...), das soll halt in Rumänien "schlecht" sein.

Ich kenn die Realität im Seklerland ein bißchen. Die Kinder lernen dort in den durchwegs ungarischen Schulen Rumänisch als Fremdsprache so wie unsere Kinder hier Englisch oder Französisch, z.B. Von "kultureller Unterdrückung" kann heutzutage keinesfalls mehr die Rede sein. Eher haben da "verwegene" Wallacher, die sich ins Seklerland wagen um dort ständig zu leben, Probleme, wenn sie nicht bereit sind ausreichend ungarische Sprachkenntnisse zu erwerben. Rumänischsprachige Gäste werden im Seklerland aufs Beste umworben und bedient und besuchen diesen Landesteil Rumäniens anscheinend sehr gerne. Kaiserbad ist zur Jahreswende gestreckt voll mit Rumänischsprachigen. Die ungarischsprachigen Gäste sind dann völlig in der Minderheit.

In den Kindergärten wird kein Wert auf Rumänisch gelegt. Natürlich können immer etliche Kindergärtnerinnen ganz gut Rumänisch und könnten bei Bedarf problemlos ein rumänischsprachige Gruppe bilden. Da wird es eben auf den Bedarf = Begehren der jeweiligen Eltern ankommen. In Kaiserbad (Tuschnad) war das im Kindergarten so, dass z.B. jede Kindergärtnerin imstande war mit den Kleinen sowohl Ungarisch als auch hinreichend verständlich Rumänisch zu reden.

Man möge bitte nicht vergessen, dass im Seklerland auch eine recht große Gruppe von Roma lebt, die auch bereits darauf zu bestehen beginnt, dass ihre Kinder in der Gruppensprache erzogen werden. In Kaiserbad sind die vielen Romakinder echt aufgefallen. Die Sekler sind möglicherweise noch kinderärmer als die Deutschen. Nicht, dass die Roma so besonders viele Kinder hätten, aber die Sekler haben leider so besonders wenige.

Am Arbeitsmarkt sind natürlich des Rumänischen nur mangelhaft bis nahezu gar nicht mächtige Sekler schwer im Nachteil, wenn sie außerhalb der "Seklerinsel" Arbeit suchen. Selbst tüchtige Handwerker haben in so einem Fall kaum Chancen mehr als bessere Handlangerpositionen zu ergattern, da sie meistens gravierende Kommunikationsdefizite aufweisen.

Viele nehmen dann Posten in Ungarn an, pendeln am Anfang hin und her, und nach einer gewissen Zeit übersiedeln viel permanent nach Ungarn. In gewissem Sinne dient natürlich die mangelhafte Rumänischbildung der Sekler der "Rumänisierung" des Seklerlandes. Liest sich überaus komisch, dürfte aber so sein ...

aberhallo!
schrieb am 27.10.2008, 08:32 Uhr
Ein interessanter Beitrag vom MDR über die derzeitige Lage der Ungarn:

http://www.mdr.de/windrose/5831575.html
aberhallo!
schrieb am 05.11.2008, 09:10 Uhr
Ich denke die Situation in der Slowakei ist viel explosiver.
dort kommt es zur Zeit zu Ausschreitungen zwischen Ungarn und Slowaken die bis jetzt noch nicht das Große Interresse
der EU zeigen, meiner Meinung könnte sich das bald ändern.

Lest hier:

http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2Fticker%2F306974.html

http://derstandard.at/?url=/?id=1224776323131
lori
schrieb am 10.11.2008, 15:11 Uhr
Hallo Allerseits,

Kollege aberhallo,

Bezogen auf den MDR- Artikel über die Szekler: man sollte diesen Artikel nicht zu hoch hängen. Er ist recht schwach und tendenziös. Es gibt keine 3,5 Millionen Ungarn in Ro(schön wär`s!)Der LKW- Fahrer verliert seinen Job nicht weil er Ungar ist... dass er schwerer einen kriegt als sein rumänischer Konkurrent, das könnte stimmen. Konform gehe mit der Behauptung, dass die rumänische Regierung diese Region vernachlässigt(hat). Ich füge hinzu , dass dahinter Absicht steckt!

Gruss
Lori
aberhallo!
schrieb am 11.11.2008, 13:13 Uhr
Kleiner Nachtrag (passt zwar nicht ganz hier rein ist aber trotzdem interessant):
Zur Zeit wird hier kräftig Öl ins Feuer gegossen.
in gespannt wie sich das entwickelt.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Ungarn-und-die-Slowakei-reissen-alte-Wunden-auf/story/27030313
aberhallo!
schrieb am 17.11.2008, 07:57 Uhr
Gustavo
schrieb am 14.01.2009, 15:35 Uhr
grebes schrieb: Ja was denn Iori, haben Sie Sehnsucht nach seberg? Kommen Sie ohne ihn nicht weiter? Fällt Ihnen so ganz alleine nicht Neues ein???

lori ist bestimmt irritiert! grebes rückwärst gelesen,was einem Klapsdoktor nicht alles einfällt, ergibt seberg.
lori
schrieb am 18.01.2009, 15:57 Uhr
Hallo Allerseits,

Speziell an die, die einen Hauch von Ahnung von Genforschung haben(hein, aberhallo u.a.) oder sich dafür interessieren,möchte ich darauf hinweisen,dass es eine interessante Dissertation gibt, die vom User Tricky M- Fan in den Thread "Kontinuitätstheorie vs. Migrationstheorie" gestellt wude.

Zur Aktualität:

Es ist wohl so, dass die Szekler wahrscheinlich nicht den Mut aufgebracht haben(einerseits verständlich)und die Alternative zur Ungarnpartei(UDMR) gewählt haben, weil sie befürchteten ohne Repräsentanten im Parlament zu bleiben(wg. der 5%Klausel). Schade, denn die UDMR ist m.E. veraltet, sebstherrlich mit erheblichen Demokratiedeffiziten. Konkurrenz hätte das politische Geschäft belebt.

servus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.