Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

alma_si
schrieb am 02.06.2011, 15:50 Uhr
@asil am 22.05.2011, 01:17 Uhr
„Ich bin noch nicht einmal in der Lage den 0,01% Sachsen die ich erreiche, klar zu machen, was ihre eigenen Interessen sind. Nun fragen Sie mich bitte nicht, welches die Interessen der SBS sind.“

Die SBS wissen, welche ihre Interessen sind. Sagen Sie ihnen doch eher, wie sie die Durchsetzung dieser Interessen erreichen können, könnten, eventuell, möglicherweise...
asil
schrieb am 02.06.2011, 16:21 Uhr
Die SBS wissen, welche ihre Interessen sind. Sagen Sie ihnen doch eher, wie sie die Durchsetzung dieser Interessen erreichen können, könnten, eventuell, möglicherweise... Wenn Sie meinen.

Durchsetzen ist schwierig, aber Näherkommen und teilweise erreichen, das ginge.
Man behandelt die dort lebenden, egal ob Rumänen, Ungarn, Rroma oder Deutsche mit Hochachtung.
Man sieht die Lage in der sie sich befinden ein und schiebt nicht (hauptsächlich) ihnen die Schuld für diese Lage zu.
Man kritisiert von mir aus ihre Regierung bzw. alle Parteien die ihnen zur Wahl zur Verfügung stehen und man spricht, wo man nur kann, positiv über Rumänien und über das was dort ist und noch werden kann.
Die Landsmannschaft bemüht sich in diese Richtung, z.B. durch Einladungen und sonstige Kontakte.

Ein besonders „positiver“ Beitrag ist z.B. das Bezeichnen dieses Volkes als „Curvă cu două feţe“, als „Neandertaler“ und die nicht wahrnehmbare Reaktion auf Derartiges. Ja es wird sogar so weit gegangen zu behaupten, dass entsprechende Plakate „GO HOME“ eine Zustimmung finden würden, dass einem die Spucke wegbleiben würde. Möglicherweise hat man sogar Recht damit, wenn sich niemand wirklich distanziert.
gerri
schrieb am 02.06.2011, 16:54 Uhr
@ asil,was wäre wenn du die SBS ignorieren würdest,dich einem anderen Interesse zuwenden würdest?
Das wäre für beide Seiten positiv und du hättest weniger Sorgen.

Geri
asil
schrieb am 02.06.2011, 17:18 Uhr
Der Kampf der SBS wird gegen das Ignorieren geführt.
alma_si
schrieb am 02.06.2011, 20:58 Uhr (am 02.06.2011, 20:58 Uhr geändert).
Danke für Ihre Antwort, asil. Wir haben aber noch einen langen Weg vor uns. Für jetzt begnügen wir uns damit, dass ein sich Näherkommen bereits stattfindet, wenn auch nur in Form von seit Tagen anhaltenden Straßenschlachten in der "Off Topic" area. :-)
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 21:07 Uhr (am 02.06.2011, 21:09 Uhr geändert).
@ alma _si
Diesmal keine Lust, beim "Zusammenraufen" mitzumachen? Da kam doch wieder eines Deiner Lieblingsthemen: die Verbrechen der Rumänen an den Ungarn (und umgekehrt).

Vielleicht passt es ja doch eher auf diesen Thread?

Cum s-a remarcat Avram Iancu

"Declansarea revolutiei maghiare, in 15 martie, l-a prins pe Avram Iancu inca la Targu Mures, probabil chiar in perioada examenului de avocat. La finalul lunii martie a plecat prin Transilvania impreuna cu alti cancelisti romani si era luat in vizorul autoritatilor habsburgice ca posibil agitator revolutionar. Cel putin in primavara anului 1848, Iancu nu se implica prin discursuri incitante la adunarile romanilor", profesorul Marius Diaconescu.

Moderat in privinta libertatii iobagimii, radical in legatura cu drepturile politice ale romanilor Avram Iancu s-a remarcat cu ocazia organizarii primei adunari a romanilor la Blaj, in 30 aprilie 1848. Discursul sau a fost moderat, indemnandu-i pe romani sa isi indeplineasca sarcinile iobagesti cu punctualitate pana cand Dieta Transilvaniei (for legislativ echivalent parlamentului modern) urma sa decida ameliorarea situatiei taranilor. Daca in privinta transformarilor sociale promovate de revolutie a fost mai rezervat, Iancu a avut o atitudine ferma fata de drepturile politice ale romanilor. El s-a pronuntat din start pentru apelul la forta, in caz de nevoie, pentru dobandirea libertatilor politice. El ii spunea unui functionar maghiar chiar in casa tatalui sau: <> a spus istoricul.


La randul sau jurnalustul Ion Cristoiu a explicat de ce revista Historia a ales sa puna titlul dosarului: "Avram Iancu, erou sau criminal". "Pentru noi, romanii, Avram Iancu este un erou, in schimb, maghiarii il privesc aproape ca pe un criminal. Cel care a incins spiritele a fost Csibi Barna, dar acesta este inca un caz izolat", este de parere jurnalistul.

Cateva din crimele romanilor in timpul "revolutiei"

"Romanii nu au fost doar victime. Au fost la randul lor calai. Si noi, romanii, am ucis, am jefuit, am incendiat si am violat. Mai mult sau mai putin decat ungurii? In astfel de cazuri orice statistica sau evaluare cantitativa este fara sens. Documentele nu fac statistici, dar cantitatea poate fi exprimata printr-un singur cuvant: mult.

In 14 noiembrie 1849, dupa infrangerea revolutiei maghiare cu ajutorul rusilor, episcopul catolic de Alba Iulia il informa pe superiorul sau, arhiepiscopul de Esztergom, despre evenimentele din Transilvania si starea Bisericii Romane Unite (Arhiva primatiala din Esztergom, Ungaria, Scit. Cat. D. Erdély). Episcopul a fost echidistant. A aratat starea jalnica a bisericii romanesti, unii preoti au fost spanzurati de unguri, altii s-au refugiat. Atat ungurii, cat si romanii au jefuit veniturile episcopiei de Alba Iulia. Povesteste apoi ce au facut romanii. In Zlatna a fost prapad. Romanii au ars casa parohiala si gimnaziul, au ucis multi unguri, pe altii i-au jefuit. Din 1.170 de unguri au mai ramas doar 500! In Abrud romanii au devastat casa parohiala si scoala, iar pe preot l-au ucis. In Vintu de Sus nu a ramas piatra pe piatra, chiar si pomii fructiferi din gradina parohiala au fost taiati si arsi. In Aiud romanii au incendiat biserica si manastirea franciscana, au profanat altarul si l-au ranit grav pe abate. In Baia de Cris a fost distrusa manastirea franciscana, in Glodeni si Apalina preotii unguri au fost ucisi.

Documentul inedit prezentat mai sus este un raport rezumativ referitor la biserica. Cate altele mai zac prin arhive, unele necunoscute, altele nefolosite ca sa nu fie deranjati unii dintre noi! Nu conteaza cine a ucis mai mult, ungurii sau romanii. Executiile au fost la ordinea zile si nu fac cinste niciunei etnii, nici ungurilor si nici romanilor", a spus istoricul, prezentand in exclusivitate documentul scris de episcopul catolic de Alba Iulia.


stiri.rol.ro/-historia-avram-iancu-erou-sau-criminal--703334.html

Und das von einem rumänischen Historiker geschrieben. Müsste Dich doch freuen, oder?
aurel
schrieb am 02.06.2011, 21:10 Uhr

Müsste Dich doch freuen, oder?


Ist das nicht etwas,.. krank ?!
bankban
schrieb am 02.06.2011, 21:28 Uhr
Lucky,

ich muss gestehen, dass ich den Kontext deines Herumreitens auf den von den Motzen unter Iancu verübten Verbrechen nicht verstehe. Was soll das? Was bezweckst du damit?

Ich bin zwar immer dafür, dass wir uns an Geschehnisse der Vergangenheit erinnern sollen, doch bemühe ich mich, dies anlassbezogen (wie bei der Judendeportation in Nordsiebenbürgen) und nicht instrumentalisierend zu tun. Welches Jubiläum gibt es jetzt, dass du in 2 Tagen wiederholt an Jancu erinnern zu müssen glaubst?
alma_si
schrieb am 02.06.2011, 21:33 Uhr
Tja, lucky, da haben wir es, unser Dilemma... Bis vor kurzem undenkbare Artikel werden geschrieben und keiner freut sich. Kommen sie vielleicht zu spät?
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 21:47 Uhr
@ bankban
@ alma_si

Der Anlass ist, dass ich vor zwei Tagen die Zeitschrift "Historia" mit betreffendem Artikel gekauft habe. Der Artikel hat in Rumänien schon recht viel Aufsehen erregt, auch in Talkshows.

Ich finde es wirklich begrüssenswert, wenn ein Historiker der einen Seite (die bisher eigentlich immer die ganze Schuld der anderen Seite gegeben hat) sagen und schreiben kann:

"Auch unsere Seite hat schwere Verbrechen auf sich geladen."

Ausserdem war das Ganze in gewissem Sinne auch eine Forsetzung der Debatte, die durch das Verbrennen der Strohpuppe von Avram Iancu durch jenen szekler Nationalisten im März ausgelöst wurde. Du fandest das doch unlängst noch "zum Kotzen". In diesem Sinne glaube ich, dass dieser Artikel wirklich eine notwendige und versöhnliche Antwort von der anderen (rumänischen) Seite ist. Ich finde diesen Historiker sehr mutig. Sicher setzt er sich Angriffen durch Extremisten aus den eigenen Reihen aus. Aber das er trotzdem so Stellung bezogen hat, gibt mir Hoffnung.

Ich war gespannt, ob Aurel das auch so sehen kann.

Ein anderer Aspekt unserer Diskussion mit Aurel hat natürlich mit seinen dauernden Provokationen zu tun.
aurel
schrieb am 02.06.2011, 21:52 Uhr

Ich war gespannt, ob Aurel das auch so sehen kann.




Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Thread hier.
Muss man immer alles so chaotisch angehen ?!
Oder sind das „rumänische“ Reminiszenzen ?!

lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 22:19 Uhr
@ Aurel
Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Thread hier.

Auf "Deinem" Thread "Off topic" hattest Du ja scheinbar auch keine Lust zu antworten.

Es ist ja auch nicht so einfach, es zu verdauen, wenn man plötzlich zur Kenntnis nehmen muss, dass einer der gefeiertesten Nationalhelden seines Volkes aus heutiger Sicht auch ein ganz schlimmer Kriegsverbrecher war ... (die Verbrechen der Gegenseite dürften das wohl kaum entschuldigen).
Iceman
schrieb am 02.06.2011, 22:52 Uhr
Avram Iancu sa nascut în 1824 într-o familie înstarita Motzen credinta greco-catolica, tatal sau a fost un padurar. Ca un tânar a studiat dreptul la Cluj si în curând a devenit un adept al miscarii nationale a românilor din Transilvania. Împreuna cu alti colaboratori cheie, cum ar fi Andrei Saguna, Simion Barnutiu, George Baritiu si Axente Sever Avram Iancu a pledat pentru solidaritate a românilor si maghiarilor împotriva Absolutimsus austriac.
Dupa înabusirea Revolutiei din Ungaria si tarist trupele habsburgice mutat Avram Iancu, Muntii Apuseni în spate. În deranjament mental, a murit la 10 Septembrie 1872nd
Dupa înabusirea Revolutiei din Ungaria si tarist trupele habsburgice mutat Avram Iancu, Muntii Apuseni în sDupa unirea Transilvaniei cu România în 1918 si în special în anii 1970 si 1980 a fost Avram Iancu în istoriografia româneasca un rol important ca un erou national român atribuit Ungariei, care cu succes împotriva hegemoniei au stabilit militare.citat
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 23:04 Uhr
@ Iceman
Nix Neues! Das schreiben jetzt sogar schon rumänische Historiker. Gute Nacht!
Iceman
schrieb am 02.06.2011, 23:08 Uhr
Für die Rumänen wurde Avram als Held erfunden,und für die Sachsen Roth!Die Pure Ungarnhass sollte aufrecht gehalten werden nach Trianon.Die ungarische Walachen und Sachsen wahren für die balkanesische Besatzer nicht besonders begeistert.Deswegen wurden Sie ein wenig bearbeitet.Natürlich diese Vereinigungswünsche wahren alle Lügen.Keine wollte diese Südliche Barbarei und Primitivität haben.Die Sachsen haben schon diese Karpatengorillas immer verachtet.Sie haben auch deswegen Michail Witezul als Plünderer damals ermorden lassen.Alles ist eine große Schwindel!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.