Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 10:52 Uhr (am 05.06.2011, 10:53 Uhr geändert).
@ Aurel
Von Deiner Perplexität hast Du selber diese Tage hier geschrieben, an Mihaela. Schon vergessen?

Ich denke, ich habe genau verstanden, was Du sagen willst, auch wenn Du Dich nicht klar ausdrückst (oder ausdrücken kannst?) Und ich habe darauf geantwortet.

Ansonsten lege ich keinen Wert auf Umgang mit "Megalomanen". Verlorene Zeit.

P.S. Ca fapt divers, oricat ai fi tu de increzut si de ingamfat, nu te doare totusi si pe tine mintea cand vezi si auzi asa ceva?

"Pui de lei"

www.youtube.com/watch?v=KlQESKUoBEI&feature=related

Von dort ist nur noch ein Schritt bis zu dieser "netten Gesellschaft".

www.youtube.com/watch?v=psQdUrOVYkE
lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 10:56 Uhr
@ Bankban
Uups, lucky hat die Liebe von aurel verloren...

Die Rumänen haben wirklich so viele ausgezeichnte Redensarten. Eine davon sagt:

"Ce-am avut si ce-am pierdut..."
lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 11:16 Uhr (am 05.06.2011, 11:17 Uhr geändert).
@ caesar
Und das von einem Weltmann der über den Wolken des Tafelbergs aus dem Flugzeug heraus, grosse Worte auf siebenbuerger.de verkündet.

Ich bin ein einfacher Bürger von Hermannstadt. Mit einer (rumänischen) Hochschulausbildung. Mittelschicht. Du darfst also bitte nicht allzuviel von mir erwarten.

Als solcher einfacher Bürger von Hermannstadt hatte ich gestern abend unter anderen künstelrischen Vorstellungen auch den Genuss eines Konzertes einer ungarischen "A cappella"-Band. "Fool Moon". In der alten jüdischen Synagoge von Hermannstadt. Ein Hochgenuss, wirklich!

Die jungen Leute haben übrigens die ausgezeichtete Organisation gelobt (Internationales Theaterfestival Hermannstadt (Sibiu), hatte ich ja schon erwähnt). Und gesagt, dass sie sich in dieser Stadt serh wohl fühlen. Und dass wir auf diese Stadt sehr stolz sein können. In bestem Englisch. Am Ende sagten sie noch auf rumänisch "Multumesc!" Und erhielten immer wieder Riesanapplaus! Solche Ungarn lob ich mir! Die junge Generation ist wohl doch lernfähig!

P.S. Sehr schön war auch ihr Lied "Szerelem, szerelem"(Love, Love...)

www.foolmoon.hu/

Hier kann man Einiges von ihnen erfahren und auch hören.

Vielleicht klagst Du jetzt nicht mehr gar so sehr über den Niedergang der Kultur in den siebenbürgischen Städten. Komm und sieh'!
.grumpes
schrieb am 05.06.2011, 11:26 Uhr (am 05.06.2011, 11:29 Uhr geändert).
@aurel schrieb:
Die Reaktionen der Anderen, "der Geschulten", sehe ich nicht als Problem sondern, das schleimige Kolportieren von Verleumdungen und Beleidigungen als Niveaulosigkeit und Trotzreaktion. Das ist ein großes Problem.


Aurele, das war jetzt deine "Doktorarbeit" in Richtung Dummheit, Naivität und Arroganz.

Du provozierst und beleidigst hier Sachsen und Ungarn, kleine und große, Geschulte und Nichtgeschulte.

Die Reaktionen darauf erwartest Du nur von "Geschulten".

Kleine Aufklärung in Deutsch für "Geschulte" : Eine Ausbildung habe ich nicht, aber irgendwann habe ich eine "Schulung als Eisenbieger mitgemacht".
So viel zu den "Geschulten".

@Lucky,
Du mußt gut aufpassen auf welches Niveau Du dich bei den Auseinandersetzungen mit @aurel begibst.

Irgendwann wirst Du nicht mehr drum herum kommen ihn als "Idioten" zu bezeichnen, wie ich es auch schon erfahren durfte.

Kleiner Tip: IGNORIEREN !
gerri
schrieb am 05.06.2011, 12:06 Uhr
@lucky, alles schön und gut,habe mir die engl. dann die ung. Version angehört,bin selber froh das ich das nicht vielleicht eine ganze Stunde anhören musste.Bin keiner der in ein Konzert geht um gesehen zu werden,oder zu erzählen... Generationskonflikt?

Gruß, Geri
cäsar
schrieb am 05.06.2011, 12:24 Uhr
Hallo lucky,

es geht doch nicht darum , dass Sie iregndwelche Ungarn loben. Dass dieser Thread den Anschein erweckt, dass es hier Rumänen gegen Ungarn geht, dafür haben Sie und Ihre Konsorten im Wesentlichen beigetragen.Iceman und die anderen in ihrer Anzahl viel wenigeren, als die rumänischen Geschichtsfälscher, sind eine Antwort auf dauerhafte Provokationen von den Störelementen dieser Foren. Dieser Thread läuft seit etwa 8 Jahren und ist in seiner Gesamtbetrachtung viel mehr als er in den letzten Monaten gezeigt hat. Und Rumänen die ich mir lobe habe ich auch:Diaconescu, Boia, Gherman... aber wie ich schon eingangs schrieb(Analogie zu den Ungarn, die Sie loben), darum geht es doch nicht. Der Fokus ist noch immer die KT, deren Auswirkungen u.a. massive Geschichtsfälschungen nach sich zieht. Die Scharmützel die sich einige hier liefern, darf man getrost vergessen.

ave
lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 12:52 Uhr (am 05.06.2011, 12:53 Uhr geändert).
@ gerri
@lucky, alles schön und gut,habe mir die engl. dann die ung. Version angehört,bin selber froh das ich das nicht vielleicht eine ganze Stunde anhören musste.Bin keiner der in ein Konzert geht um gesehen zu werden,oder zu erzählen... Generationskonflikt?


Ich wollte nur unserem Caesar zeigen, dass es doch noch ein wenig Kultur gibt in den Städten in Siebenbürgen.

Ansonsten hoffe ich, dass dem einen oder anderen die Stücke von "Fool Moon" doch gefallen. (Jedenfallst haben sie auch internationale Auszeichnungen erhalten.)

Ansonsten gilt wohl nach wie vor das gute alte Lateinsiche:

"De gustibus non est disputandum."

("Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden.")
cäsar
schrieb am 05.06.2011, 13:07 Uhr
Pardon lucky, was ich noch zu Ihrem Beitrag um 11h17 sagen wollte.

Ich glaube schon, dass jemand wie Sie der zu fast allem eine Meinung hat,sich nicht hinreissen darf, bei einem ziemlich ernsten Thema, hypothetisch zu argumentieren. Wir können dann gleich über UFOS reden, obwohl ich meine, dass die KT etwas ufohaftes an sich hat!

ave
aurel
schrieb am 05.06.2011, 13:20 Uhr


@Lucky
"Ce-am avut si ce-am pierdut..."


„Was habe ich von dem gehabt um ihm nachzuweinen ?“

Das bezeichnet Sie ausgezeichnet Lucky!
Das sind Sie, der wahre Lucky!

Sie sind perfekt an das Leben in Rumänien angepasst.
gerri
schrieb am 05.06.2011, 18:29 Uhr (am 05.06.2011, 18:33 Uhr geändert).
@ Hay lucki, ich persönlich habe kein Lateinisch genossen,aber die Übersetzung von:
-"De gustibus non est disputantum" sollte aber: Die Geschmäcker sind nicht diskutierbar, ungef.so heißen ,was meinst du?
Gruß, Geri
aurel
schrieb am 05.06.2011, 20:44 Uhr



@cäsar
die rumänischen Geschichtsfälscher,

dauerhafte Provokationen

Der Fokus ist noch immer die KT, deren Auswirkungen u.a. massive Geschichtsfälschungen nach sich zieht.


Sie sprechen von den „rumänischen Geschichtsfälscher“
und von Provokationen. Und akzeptieren nur Historiker die Ihre Theorie unterstützen, also die gegen der Kontinuitätstheorie sind.

Mir scheint dabei dass Sie der Provokateur sind und Sie akzeptieren kein Dialog (kontrovers) sondern nur was Ihr Lied einstimmt.

Als Ungare kann ich Sie verstehen, aber wenn noch dazu den Anspruch der Objektivität haben, nicht mehr!
wamba
schrieb am 05.06.2011, 20:47 Uhr
Un elev roman isi intreaba tatal:
-Mai tata,la noi in clasa elevii romani zic ca ei au fost primii in Ardeal ,iar ungurii zic ca ei au fost, care e adevarul?
Tatal:
-Ma copile, tu stii ca eu nu prea stiu carte dar bunicul tau mi-a spus o legenda care zicea cam asa:
A fost odata un mare conducator de osti pe nume Attila .Intr-o zii a plecat cu armata sa in expeditie.Si a tot mers el pana a ajuns pe aici pe la noi.A trecut de Crisuri,a tot mers dar nu vedea nici un om .Dupa un timp a ajuns la Somes. Apa era limpede,afara cald, asa ca Attila a zis:
Dragi ostasi, acum facem baie!
S-au dezbracat toti, au lasat hainele si caii pe mal si au intrat in apa.Cand au iesit nu au mai gasit nici haine nici cai.
-No,acum ai inteles cine au fost primii in Ardeal?
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 00:36 Uhr
@ .Grumpes
Irgendwann wirst Du nicht mehr drum herum kommen ihn als "Idioten" zu bezeichnen, wie ich es auch schon erfahren durfte.

Kleiner Tip: IGNORIEREN !


Danke, .Grumpes, ich nehme es als gutgemeinten Ratschlag.
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 00:38 Uhr
@ gerri
-"De gustibus non est disputantum" sollte aber: Die Geschmäcker sind nicht diskutierbar, ungef.so heißen ,was meinst du?

Stimmt, Gerri, aber ich habe eine "freie Übersetzung" vorgezogen, von der ich annahm, dass sie mehr nach dem Geschmack eines Handwerkmeisters sein dürfte:

"Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden."
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 00:42 Uhr
@ Cäsar
Ich glaube schon, dass jemand wie Sie der zu fast allem eine Meinung hat,sich nicht hinreissen darf, bei einem ziemlich ernsten Thema, hypothetisch zu argumentieren.

Ok, Cäsar, das können wir leicht ändern. Ich schlage vor, wir fahren nach Budapest und Sie hängen eine Kossuth-Puppe auf. Und ich dokumentiere, was danach geschieht. Dann ist das Ganze keine Hypothese mehr.

P.S. Sie haben eine besorgniserregende Fixierung auf die KT.

Im Grunde ist es ja absolut irrelevant für unser Leben heute, ob die KT oder die MT recht hat.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.