Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 20.02.2012, 10:32 Uhr

Serban

Problem der rumänischen Historiker ist gerade die Tatsache, dass über Jahrhunderte weder lateinische noch griechische Gottesdienste gehalten wurden, sondern ratet mal: Russische!



Woher kommst du mit so etwas ?!

Die orthodoxen Gottesdienste wurden bei den Nachkommen der Protorumänen in Altkirchenslawisch gehalten, ersetzend die lateinische Sprache.
(Minte la voi cat carul)



"Intoarcerea romanilor de la Crestinismul roman la cel bulgar a fost datorita unei apasari exterioare, caci nu exista niciun motiv care sa fi facut pe Romani a lepada o forma de religie pe care o intelegeau, si a lua pe una pentru care nu aveau nici o intelegere... Ce motiv ar fi putut impinge insa pe Romani a inlatura forma poporana a religiei lor si a adopta una din care nu intelegeau nici o vorba? Dinaintea puterii insa si a autoritatii trebuia sa se plece acel supus si indata ce citiva preoti bulgari vor fi gasit o vieata usoara si minoasa intre Romani, numarul lor va fi crescut pe fiece zi: apostolii bulgari se vor fi adaus fara incetare, pentru a raspindi invatatura lor intre Romani. Astfel in putin timp, sprijinit pe bratul autoritatii seculare, pe care totdeauna clerul a stiut sa il iee in ajutorul sau, s-a latit si
intarit Crestinismul bulgaresc intre Romanii din Dacia Traiana."

"In o carte tiparita la Buda in limba bulgara in 1844 intitulata Tarstvenica, in care se cuprind biografiile domnilor bulgari, autorul ei, raportindu-se la niste manuscripte vechi spune: "S-au insemnat in niste carti vechi scrise de mina ca dupa raposarea patriarhului bulgar, Sfintul Ioan carele a ridicat pe Asan la imparatie, a chemat Asan dela Ohrida pe parintele Teofilact, a luminat si a curatit toata Bulgaria de eresurile de cari multe se aflau atunci in ea. Dupa aceea a invitat pe imparatul Asan de a trecut in Valahia, sa o cucereasca si sa o curete de eresul roman, care pe atunci domnea in ea; si Asan s-a dus si a supus amindoua Valahiile sub stapinirea sa, si a silit pe Valahi, cari pina atunci citeau in limba latina, sa lese marturisirea romana, si sa nu citeasca in limba latina, ci in cea bulgara, si a poruncit ca celui ce va citi in limba latina sa i se taie limba, si de atunci Valahii au inceput a citi bulgareste".

Aceste evenimente istorice sunt consemnate si de istoricul D. Onciul:

"In atirnare politica de statul Bulgar, romanii au urmat sa fie si in atirnare biericeasca de acesta, asa incit si la ei s-a introdus limba sloveneasca in biserica, in locul celei latine dela inceput. Prin statul bulgar si prin biserica bulgara, Romanii din Dacia au fost despartiti definitiv de atingerea cu imperiul si de lumea latina, raminind supusi mult timp influentei slave. Stapinirea bulgara in Dacia a fost desfiintata prin Unguri; iar influenta bisericii bulgare a continuat pina la organizarea bisericii romane in secolul XIV-lea, dupa intemeierea principatelor".



ortodoxia in Romania

Serban
schrieb am 20.02.2012, 10:35 Uhr
Servus
Mircea, ich habe Hermann Gregor zitiert und habe mit einer Richtigstellung beigetragen. Was hast du verstanden?
Andrei
Mircea32
schrieb am 20.02.2012, 10:37 Uhr
Serban

Was hast du verstanden?


Beim nächsten Mal richtig/sichtbar zitieren.
Serban
schrieb am 20.02.2012, 10:43 Uhr
Es war ja auch ganz mein Stil... Mit Ausrufezeichen und allem drum und dran
Nichts fuer ungut,
Andrei
bankban
schrieb am 20.02.2012, 10:47 Uhr
Komisch... ich habe die Zitatzeichen gesehen und die Zeilen auch als ein Zitat sofort erkannt... und alle anderen auch... Bis auf einen... ob so etwas am vorhandenen oder eben mangelnden Willen liegt?
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2012, 11:43 Uhr
... ob so etwas am vorhandenen oder eben mangelnden Willen liegt?

Liegt eher an einer Funktionsstörung der Schilddrüse.
cäsar
schrieb am 09.06.2012, 20:22 Uhr
Hallo,

Wenn es überhaupt so etwas wie eine Kontinuität geben sollte, dann war es für mich die griechische Kontinuität,so meine Überlegungen. Im Zuge der Griechenlandkrise, habe ich aber oft Meinungen/Äusserungen insbesondere Leserbriefe in den grossen Tageszeitungen gelesen, wonach die Altgriechen die angeblich Europas Wiege waren, mit den jetztigen Griechen rein gar nichts zu tun haben! Ob , das stimmt oder nicht, mag ich nicht darüber urteilen. Sehr wohl bin ich aber gegen die Argumentation die darauf fusst, kulturelle Leistungen gegen wirtschaftliche Vernunft, allgemeinverbindliche Regeln ,ausspielt!

Und nun behaupten unsere Stiefbrüder forsch und frech sie seien die ersten auf dem Gebiete des heutigen Rumäniens gewesen. Verstehe das, wer wolle!

ave
Mynona
schrieb am 09.06.2012, 21:58 Uhr
wonach die Altgriechen die angeblich Europas Wiege waren, mit den jetztigen Griechen rein gar nichts zu tun haben!

stimmt,500 Jahre osmanische Herrschaft haben leider ihre Spuren hinterlassen...
Arend
schrieb am 18.06.2012, 09:55 Uhr
Jemand benutzt der Nickname Bloch hier.
Ich frage mich warum?Ein Rumäne kann nicht mal mit Vlach oder Walach was anfangen.Geschweige von Bloch.Selbst die heutige SBS sind ahnungslos warum ihren Vorfahren die Rumänen Jahrhunderten Lang als Bloch genannt haben(bloch blëiwt bloch)
Kommt von Blach-Vlach
Warum wurde aus Vlach,Blach?Was die SBS als Bloch ausgesprochen haben?
Ganz einfach.Vlachs wurden früher auf der "heutige" Balkanhalbinsel als Valkans/Valkan genannt.
Und Valkan in Kyrillische Schrift wurde als "Balkan" geschrieben.
Also der Balkan wurde eigentlich von Valachische Hirten benannt,welche sich heute als Dako-Römern ausgeben,und Geschichtefälschung betreiben.Natürlich sind Sie nur als Werkzeug benutzt,daher das ewige Elend und Dummheit!
Adine
schrieb am 18.06.2012, 11:27 Uhr
Man kann nicht alle Rumänen als Geschichtsfälscher bezeichnen.
Unwissenheit würde eher zutreffen.
Selbst Historiker, die gewillt sind, die wahre Geschichte der Rumänen zu erforschen, sind noch weit entfernt, stichfeste Beweise liefern zu können.
Ich bin nicht vom Fach, würde aber meine Vermutung hier in den Raum stellen, dass das rumänische Volk eigentlich ein "Gemisch" darstellt. Kann sein, dass ein Teil von südlich der Donau stammt. Aber woher kommen die Anderen?
Und wie erklärt sich diese "lateinische" Sprachinsel?
harald815
schrieb am 18.06.2012, 11:31 Uhr
Arend
schrieb am 18.06.2012, 11:39 Uhr
Und wie erklärt sich diese "lateinische" Sprachinsel?

Adine!

Die Lösung findet Man leicht in Limba Noastră,welche eine Zeit lang auch die Rumänische war
Nu veți plânge-atunci amarnic,
Că vi-i limba prea săracă,
Și-ți vedea, cât îi de darnic
Graiul țării noastre dragă.

Eine Erfindung der Moderne!
harald815
schrieb am 18.06.2012, 11:53 Uhr
Arend, du kannst uns sicher erklären wer diese Sprache erfunden hat, warum er sie erfunden hat, warum er sie gerade da einsetzte und wie er die jeweiligen Sprachen austilgte? Auf jeden Fall war/ist es ein gewaltiger Erfolg. Was hat er aber davon?
Adine
schrieb am 18.06.2012, 12:37 Uhr
Limba noastra ist die Hymne von Moldawien.
Der Text erklärt weder Arends Behauptung von einer Kunstsprache noch meine Frage nach der Sprachinsel.
Esperanto ist eine Plansprache,deren Zweck bekannt ist, aber warum sollte man für die Rumänen eine Sprache erfinden?
Wie schafft man es, dass ein ganzes "Volk" sie erlernt und in welchem Zeitabschnitt?
Wann fand genau die Besiedelung des heutigen Rumäniens durch die "Rumänen" statt? Wer lebte zuvor da?
Welche Sprache sprachen die Siedler vorher?
Da ich davon ausgehe, dass die Siedler aus verschiedenen Gebieten kamen, werden sie auch verschiedene Sprachen gesprochen haben.Eine dieser Gruppen muß eine "lateinische" Sprache gesprochen haben.
Arend
schrieb am 18.06.2012, 12:44 Uhr (am 18.06.2012, 12:46 Uhr geändert).
Arend, du kannst uns sicher erklären wer diese Sprache erfunden hat, warum er sie erfunden hat, warum er sie gerade da einsetzte und wie er die jeweiligen Sprachen austilgte? Auf jeden Fall war/ist es ein gewaltiger Erfolg. Was hat er aber davon?

Eigentlich ist das kein Geheimnis.Steht alles in der Rumänische Kirchengeschichte.Man muss nur richtig lesen können.
Alles hat damit angefangen das die Habsburger Siebenbürger besetzt haben.Und die dort lebende Orthodoxe Walachen umkonventiert haben siehe Link

Und als Anschluss zu Kirchliche und Weltliche Europa diese neue Katholikern hat die Vatikan ihnen Trajan als Gründungsvater geschenkt.Und die Siebenbürgerische Schule hatte die Aufgabe das umzusetzen.

Die Orthodoxe Walachen in der Walachei haben eine andere Idee Verfolgt,nähmlich die Idee von Maria Theresia und Katharina die Große.Weil Habsburgen ,Russen,und Türken gemeinsame Grenzen hattenLink
Wollten Sie dort als eine art von Airbag eine schon längst in der Vergessenheit geratene Land wiederherstellen,nämlich Dacia.So haben Sie angefangen die Walachen gegen die Ungarische Bevölkerung aufhetzen(unter anderem Hora aufstand)Und letztendlich haben Sie die Rumänische Sprache und Römische Geschichte(geistige Eigentum)von der Unierte Kirche geklaut.Und mit eine Dekret von Carl verwirklicht.
Seitdem nennen sich diese groß Bartige Griechisch Orthodoxe Priester sich als Trajans Söhne.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.