Brand der Kirchenburg in Bistritz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 30.07.2008, 13:34 Uhr
KollegInn Hermannstadt,

Differenzierte Betrachtungsweisen sind Diskussionen die hier im Netz eher im Sande verlaufen, deswegen ist es wohl besser, dass man sie den Feuilletonisten der grossen Tageszeitungen überlässt. Das Medium Internet ist schnelllebig und dafür eher nicht geeignet. Deswegen versuche ich klare Worte zu finden und wenn es geht Position zu beziehen. Es geht hier meiner Meinung nach gar nicht um Hass der uns entgegengebracht wird, sondern um Ignoranz.
Wenn man hört, dass man aus Mureş und Cluj Hilfe holt, ist das für so manchen Nichtkenner eine tolle Tat, wer aber ein bisschen ortskundig ist weiss, bis die Feuerwehren ankommen, dauret es und dauert und dauert... Im Übrigen-ich differenziere diesmal auch nicht- haben die Rumänen auch eine recht klare Position zur Schuldfrage: der evangelische Pfarrer war`s, die ev Kirche als Verantwortliche, ich will nicht sagen als Bauträger, denn in Ro ist das eher undeffiniert, zu guter Letzt die 3 Zigeunerkinder als Sündenböcke, die Stadtverwaltung wird auch hie und da kritisiert, das ist aber mittlerweile in Ro Volkssport.Und deswegen die Frage- ich bin hier fernab von einer Position zur Schuldfrage, ganz klar habe ich mich jedoch zu den Spenden geäussert- ist es nicht erlaubt einen Fingerzeig zu machen?

Gruss
Lori
rio
schrieb am 30.07.2008, 15:34 Uhr (am 30.07.2008, 22:33 Uhr geändert).
seberg schrieb: "Wachsam bleiben aber gegenüber solchen Tendenzen ist alles!"

Na lieber Herr seberg, ist denn die Bistritzer Kirche von "Rechten" angezündet worden? Schön wärs für die Gutmenschen und selbsternannten Wächter der Demokratie. In D wäre wahrscheinlich der/die Schuldige/n schon längst lokalisiert und zwar im bösen politisch rechten Umfeld. Dass die Rumänen so dumm sind und Zigeuner, pardon, Roma verdächtigen? Wo's sich doch geradezu anbietet auch hier ein waches Auge auf "Rechts" zu haben, gel? (Oder gell?)
Ich musste ja nicht lange warten bis auch in diesem Thread die Nazikeule auftauchte. Obwohls zwischen der Bistritzer Kirche und den Nazis anscheinend keine Verbindung gibt. Aber ein wachsames Auge sieht auch den Hintergrund.
Lieber Herr seberg, ich bin nun auch schon fast 19 Jährchen in D, aber ich habe in diesen Jahren keinen einzigen (!) Rechtsradikalen Gewalttäter, geschweige denn eine von solchen verübte Gewalttat gesehen. (Ausser solchen Taten, die von den Medien dann dieser Szene zugeordnet werden). Ich wollte schon nach Berlin, um im Wachsfigurenmuseum zumindest eine Obernazi-Wachsfigur zu sehen, jetzt gehts leider auch nicht mehr, Rübe ab!
Aber stupide Gewalt, und zwar auch gegen Kinder und Greise, ohne jeden politischen Hintergrund gibt es noch und noch. Die Gesellschaft verroht und die einzige "politische" Überzeugung die viele kennen ist das liebe Geld. Und für solches sind immer mehr bereit fast alle Schandtaten zu begehen. Und mit gutem Beispiel voran gehen unsere Politiker (keine Rechten, Gott bewahre!) und Leute in Positionen wo's eigentlich nicht nötig haben. Und die Kleinen machens nach. Das ist die Gefahr, die unsere Gesellschft bedroht. Aber wenn die Politiker andauernd vor der "rechten" Gefahr warnen, haben sie's um so leichter ihre eigenen Missetaten oder im besten Fall ihr eigenes Unvermögen zu kaschieren.
Trotzdem wünsche ich unseren "Wächtern" viel Erfolg beim großen Halali auf die bösen Rechten. Aber dann sind sie hier im Forum fehl am Platz, gel? (oder auch gell?)
Irgend so ein Gelehrter hat gesagt: Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus, sondern: Ich bin der Antifaschismus! Ob's stimmt? fast möchts man glauben.
seberg
schrieb am 30.07.2008, 15:39 Uhr
Halali!
Dolfi11
schrieb am 30.07.2008, 21:47 Uhr (am 30.07.2008, 21:48 Uhr geändert).
^^
rio
schrieb am 30.07.2008, 22:10 Uhr
Lieber Dolfi sag uns bitte was du meinst mit der Zeichnung? Sind das Berge oder Möpse?
lori
schrieb am 04.08.2008, 19:00 Uhr
Hallo Allerseits,

Vor sehr langer Zeit brannte in Mediasch auch ein Turm. Kann uns vielleicht ein Altmediascher etwas detaillierter darüber berichten?

Gruss
Lori
agnes
schrieb am 07.08.2008, 08:11 Uhr
Aus der jüngsten Infomail/Reisebericht von Dr. Franchy:

"Schlussfolgerung. Der Besuch war aus unserer Sicht erforderlich, wenn auch nicht abschließend alle Fragen geklärt werden konnten. Die wichtigsten Erkenntnisse sind:
1. die ev. Kirchegemeinde Bistritz, der Bürgermeister und die Stadtverwaltung und nicht zuletzt die Landeskirche sind an der Wiederherstellung der Kirche und des Turms deutlich interessiert.
2. Die Koordinierung der Arbeiten erfolgt in enger Zusammenarbeit durch Stadtpfarrer Krauss, Bürgermeister Ovidiu Cretu und Hauptanwalt Friedrich Gunesch.
3. Die Stadt wird laut Zusage des Bürgermeisters Ovidiu Cretu erhebliche Geldsummen zur Reparatur des Kirchedachs und des Turms bis um Ende des Jahres 2009 zur Verfügung stellen.
4. Zur Renovierung der gesamten Kirche sollen Landesmittel, zum Teil auch EU Fördermittel, herangezogen werden. Hierfür sind dringend Machbarkeitsstudien und Projekte erforderlich. Hierzu ist dringende Absprache und Erteilung eines Auftrags an einen Architekten erforderlich. Ggf. kommt Architekt Prof. Szabo in Betracht.
5. Zurzeit ist unüberschaubar wie viele Spenden und auf welche Konten im In- und Ausland eingegangen sind. Hiervon ausgenommen ist unsere HOG die jederzeit weiß von wem und in welcher Höhe Spenden eingegangen sind. Stadtpfarrer Krauss ist darüber informiert. Die Spenden die auf das Konto der HOG Bistritz-Nösen e.V. eingegangen sind werden zur Erneuerung der Turmuhr und einer Glocke verwendet werden. Hierfür stehen zurzeit 57.000, € zur Verfügung, werden jedoch erst ausgegeben wenn der Turm soweit hergestellt ist, dass eine Turmuhr und Glocken angebracht werden können. Sollten noch weitere Spenden eingehen kann noch eine zweite Glocke finanziert werden."
gogesch
schrieb am 08.08.2008, 14:10 Uhr
57.000 € für die HOG ist eine ganze Menge. Respekt.

Ist eine Zusammenarbeit in diesem Zusammenhang mit der Siebenbürgisch-Sächsischen Siftung denkbar?
Wittl
schrieb am 13.08.2008, 16:32 Uhr
lori schrieb:
Hallo Allerseits,
Vor sehr langer Zeit brannte in Mediasch auch ein Turm. Kann uns vielleicht ein Altmediascher etwas detaillierter darüber berichten?
Gruss
Lori


Vor ewigen Zeiten brannte es tatsächlich in Mediasch;
1564 und 1588.
Bei dem zweiten Brand 1588 starben leider viele Mediascher, es entstanden sehr grosse Schäden,
in der „Neugasse“ brannten 47 Häuser ab.
Um einen weiteren Brand zu verhindern, wurden drastische Massnahmen getroffen;
z.B. durften die mediascher Schmied-Handwerker ihre Kohle nur vor den Mauern zünden.
Es durften pro Familie nicht mehr als zwei Holzstapel an der Hauswand geschlichtet werden.
Ein Rauchverbot wurde erteilt (in allen geschlossenen Räumen, auch in den priv. Häusern).
Das Abbrennen der Schweineborsten
nach dem Schlachten, durfte nur mitten einer grossen Strasse verrichtet werden.
Die „Nachbarschaft“ (Bruderschaft??) musste vorbeugend dafür sorgen, dass jeder Familie eine festgelegte Aufgabe zur Feuerbekämpfung zugeteilt wurde. Manchen wurden Kübel zugeteilt, anderen wiederum Äxte, Mistgabeln, Sensen..
1878 wurde die este Freiwillige-Feuerwehr gegründet, eine Mannschaft bestehend aus Fachleuten, Handwerkern…. quasi Leute mit viel Erfahrung.

Bedingt durch die Kreuzzüge der Kuruzen wurde in Mediasch sicherlich so mancher Turm beschädigt.

Von einem brennenden Kirchturm ist mir jedoch nichts bekannt,
vielleicht hat ja in Mediasch (Gott sei Dank) nie einer gebrannt.

Wir könnten aber Pedimed zu Wort bitten ;-)

Servus
pedimed
schrieb am 13.08.2008, 18:45 Uhr
Der Brand in Mediasch brachte die Vorschrift,statt Holzhäusern nur noch Ziegelmauerhäuser zu errichten.Die Türme sind meines Wissens nie abgebrannt.Der Stundturm (Tramiter) wurde vor cca über hundert Jahr etwas erhöht gebaut gleichzeitig als Renovierung.Daher war die Bistritzer Höhe angepeilt.Mehr ist mir leider auch nicht mehr in Erinnerung.mfG
lori
schrieb am 18.08.2008, 17:29 Uhr
Hallo Allerseits,

Danke für die professionellen Auskünfte... nur ich meinte nicht diese! Böse Zungen behaupten, dass in der "Neuzeit" ein Turm brannte, es war aber kein Kirchenturm...

servus
Wittl
schrieb am 19.08.2008, 19:41 Uhr (am 19.08.2008, 20:43 Uhr geändert).
lori schrieb: ..............
Böse Zungen behaupten, dass in der "Neuzeit" ein Turm brannte, es war aber kein Kirchenturm...
servus


Es gab ihn doch......
1953 brannte in Mediasch der "Forkeschgässer- Turm".

Lori, sollte deine "böse Zunge was Neuzeitliches" verkünden, so hören wir gerne zu.
Schiess los, ich bin ganz Ohr...

Servus.

lori
schrieb am 19.08.2008, 20:52 Uhr
Hallo Allerseits,

Kollege Wittl,

Nun ich hatte mit einem heute 70jährigen ungefähr folgenden Dialog:-"Hast Du gesehen(obwohl die Frage anders hätte gestellt werden müssen, weil die SBZ nicht erschienen war, und er nicht ins Internet geht),dass der Kirchenturm in Bistritz, abgebrannt ist?" -"Lass mich sein, in Mediasch haben ihn die Rumänen abgebrannt, dass man die rumänische Kirche besser sehen kann!" Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich davon nichts wüsste(Kirchenturm in Brand), dann sagte er: - "ich weiss nicht genau wie es war!"

servus
Wittl
schrieb am 19.08.2008, 21:01 Uhr (am 19.08.2008, 21:21 Uhr geändert).
lori schrieb: Hallo Allerseits,

Kollege Wittl,


Lori,
bitte, ich bin weiblich und habe vor es auch zu bleiben...

nfu. Servus


Habe mit einem (mir nahestehenden) Rumänen über dieses Thema diskutiert, er meinte nur;
"nu-i exclus, totul e posibil..".
Meine Meinung jedoch;
malen wir den schwarzen Teufel nicht immer an die weisse Wand!
Das Farbspektrum ist vielfältig, ich persönlich habe eine "blau-weisse" Denkweise..
pedimed
schrieb am 19.08.2008, 21:49 Uhr
Danke liebe Wittl für den Hinweis.Der Forkeschgässer Turm hat tatsächlich 1953 gebrannt.Jetzt ist mir die Erinnerung wieder im Sinn, nur in der Kirchenburg war eben wie vorher beigetragen nichts.Der FgTurm war damaligen Gerüchten zu folge tatsächlich aus dem angeführten Grund in Brand gesteckt worden, da die orthodoxe Kirche (Katherdrale) nicht auf dem großen Markt genehmigt worden war. Heute ist es vermutlich nicht mehr relevant, da vermutlich der Anzünder längst im Jenseits angekommen zu sein scheint.mfG

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.