Brand der Kirchenburg in Bistritz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wittl
schrieb am 09.07.2008, 10:58 Uhr
sonius schrieb: Mir erschliesst sich bei alledem nicht, was das alles mit dem Thema "Brand der Kirche" (keine Kirchenburg)in Bistritz zu tun hat.
Zu meiner Schulzeit hätte man nur gesagt: Thema verfehlt, ungenügend, setzen.

gruss, sonius


Recht hast',
ein Wort ergibt das andere und schwuppdiwupp ist man im Eifer des Gefechtes ganz wo anders, nur nicht dort wo man hin wollte.


Vielleicht hilft uns eine Strophe aus Ijel's Gedicht zum
Thema zurück zu finden;

"Und doch hast du heut alter Turm
mich zur Erkenntnis überführt:
Dass der Verpackung Form
des Glaubens Inhalt nicht berührt"
der Ijel
schrieb am 09.07.2008, 12:43 Uhr

@sonius----- was das alles mit dem Thema "Brand der Kirche" in Bistritz zu tun hat.
Geduld sonius. Danke Wittl. Bitte den Ijel nicht zu oft zitieren---
Ein Link oder Hinweis auf den anderen Turm hätte genügt---übrigens, Der gebrannte Turm selbst wird auch noch zu Wort kommen---

Wittl
schrieb am 09.07.2008, 13:10 Uhr
der Ijel schrieb:
Danke Wittl.

Ein Link oder Hinweis auf den anderen Turm hätte genügt---übrigens, Der gebrannte Turm selbst wird auch noch zu Wort kommen---
Bitte den Ijel nicht zu oft zitieren---


Ijel,
soweit ich mich erinnern kann, habe ich dich im Forum ein einziges Mal zitiert.
Sag mir, was zum Geier stört dich denn daran?
der Ijel
schrieb am 10.07.2008, 23:33 Uhr (am 10.07.2008, 23:52 Uhr geändert).
www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_wiedereintritt.html

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verschiedenes/6012-wiedereintritt-in-die-evangelische.html

1 . Za dem spracht der Turm di hot gebrat
kut Såksen hälft eas repariiren.
Känjdeskänjd vun denen da mech hu gebat
lot än ihrem Gluwen oich bekihren.

2. Ban ech ämsonst gestunden esi long ?
dråf huet ihr mech uch noch verlossen.
Vum longe wuerden word mir bång,
fuer oich hun ech mich bräie lossen.

3. Gebrat hun ech mat toisend Flommen,
durchlächt den Hammel uch de Nuecht.
Kut zerack end zielt oich za den Frommen
håft geat når åf ihr Sieelen Uecht.

4. Entzanjt en Opferflomm zem Spenden
åf dem Eelter easer Religion,
Sejen wit åf oich sich vielfåch wenden,
Gluwen wit viel Frucht noch drohn.

5. Ban ech doch evangelesch bliwen
viellecht hiißt em mech bold „Evandox“
en Numen wid än de Geschicht geschriwen
durch des Gluwens Paradox.

6. E Gehimnes luet äm Gluwen
der Gluwem än des Krezes Kråft.
Kråft mat Flommen kit vun uewen
Gott, dem Schwåchen Kråft verschåft.

lori
schrieb am 11.07.2008, 20:31 Uhr
Hallo Allerseits,

Folgende Information, die ich leider NICHT oder nur ganz schwer nachprüfen kann, ist mir zu Ohren gekommen. Unmittelbar nach der Brandkatastrophe wurde in einem Bericht eines rumänischen Fernsehsenders ein englisch sprechender Mann mit folgenden Worten zitiert(Anm. sinngemäß, kein Originalzitat): "Als die Kirche brannte klatschen einige Leute Beifall, das ist leider die momentane Situation hier!" Dieser Bericht wurde in den folgenden Nachrichtensendungen NICHT wiederholt!Frage: hat jemand den Bericht gesehen oder etwas ähnliches gehört?

Gruss
Lori
seberg
schrieb am 12.07.2008, 00:10 Uhr
Ich kann den Bericht bestätigen: es handelt sich um ein Gerücht, das ich selbst in englischer Sprache in die Welt gesetzt habe, extra um Leuten wie z.B. einem gewissen Lori ein anegnehmes Kribbeln im Bauch zu verursachen...
hanzy75
schrieb am 12.07.2008, 00:29 Uhr
Ah, cool, jetzt wissen wir auch wie du aussiehst, seberg:
http://www.youtube.com/watch?v=ZaE0RM20vq4
der Ijel
schrieb am 12.07.2008, 15:07 Uhr

Der Zaiku kreischt vum Åppelbum eruoa,
mat Kråtzwergg keent ech se erschessen
ållen druoa------
lori
schrieb am 13.07.2008, 18:05 Uhr
Danke Hanzy,

Also DOCH!
Es liegt mir der eine oder andere ironische Kommentar auf der Zunge, aber der Anlass ist wirklich viel zu traurig dafür!!!

servus
siebenschläfer
schrieb am 13.07.2008, 19:03 Uhr
In den bislang gesehenen Videoaufnahmen oder gelesenen Diskussionsforen hatte ich den Eindruck, dass die Mehrheit der einheimischen Bevölkerung über das Gesehen in Bistritz mit Entsetzen reagiert hat.
Es scheint aber auch Personen zu geben, die sich freuen wenn deutsche Spuren in Siebenbürgen ausgelöscht werden.

agnes
schrieb am 14.07.2008, 15:55 Uhr (am 14.07.2008, 22:33 Uhr geändert).
Aus der jüngsten Info-Mail zur Lage in Bistritz:

"Zusammenfassung der Mitteilungen über den Besuch des Kulturministers Adrian Jorgulescu in Bistritz am Samstag dem 12. Juli. Aus dem Internet citynews.ro entdeckt durch Günter Klein.

Schlagzeile
Jorgulescu „Verantwortlich für den Brand ist die Baufirma“

Der Kultur- und Kultusminister wird die Kostenermittlung und Projekterstellung übernehmen. Der Minister hält die Baufirma für die Ereignisse vom 11. Juni verantwortlich. Diese Firma hat nicht alle Maßnamen getroffen um so etwas zu vermeiden.

Der Minister akzeptiert den bisherigen Projektanten und die Baufirma die am Turm gearbeitet haben nicht mehr für weitere Maßnahmen. „Ich habe kein Vertrauen zu dieser Baufirma. Sollte das ONMI (Nationale Anstalt für Baudenkmäler) an dieser Firma festhalten, halte ich eine Neuausschreibung für erforderlich.“
Der Ministererklärte in einer Pressekonferenz am 12 Juli dass sich die Renovierungsmaßnahmen auf drei Jahre erstrecken werden.
Die Kosten beziffert er folgendermaßen:
-Projektkosten für das Kirchen- und Turmdach 200.000 lei umgerechnet1:3,55 56.338 €
-Projektkosten für die Renovierung der Kirche und des Turms sowie der erforderlichen Gutachten 350.000 lei umgerechnet 1: 3,55 98.592 €
-Kosten des Turm- und Kirchendaches 1.000.000 lei umgerechnet 281.490 €
-Renovierung des Turms, der Kirche einschließlich Malerarbeiten im Inneren 5.000.000 lei
umgerechnet 1.408.450 €

zusammen ergibt das 6.550.000 lei bzw. umgerechnet Kurs derzeit 1 €:3,55 lei 1.844.870 €

Jorgulescu hat auch die Geldgeber benannt „Der Kreisrat, das Bürgermeisteramt und das Kulturministerium. Denn ich wäre ja heute nicht hier wenn ich nicht der Meinung wäre, dass ich mich, das heißt die Behörde die ich leite, mit einbeziehen würde.“"


lori
schrieb am 16.07.2008, 15:08 Uhr
Hallo Allerseits,

Was Iorgulescu sagt ist Käse: das kennen wir nur zu Genüge!
Wer`s glaubt wird selig!

servus
agnes
schrieb am 17.07.2008, 22:27 Uhr
...deswegen rufen die unterschiedlichsten Institutionen, Kreise und Gruppen zu Spenden auf.
lori
schrieb am 18.07.2008, 20:32 Uhr
Hallo Allerseits,

Beim (Auf)Ruf sind sie alle Weltmeister... bei den Taten weniger! Das Wort eines rumänischen Ministers erinnert mich an einen Oltean(für Nichtkenner: so wird der Bewohner eines bestimmten Teils der Walachei benannt, Oltenia-Oltean) der auf den Märkten in Siebenbürgen seine Wassermelonen marktschreierisch anpries: wenn man Glück hatte, war sie gut sogar sehr gut, wenn nicht, nicht...

servus
Dolfi11
schrieb am 18.07.2008, 20:38 Uhr
@Lori

Kennst du den Minister persönlich? Ich frage nur, weil du zu so einem Urteil kommst...

"...wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen..."

soviel zum Thema "Käse reden"

Gruß

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.