Brand der Kirchenburg in Bistritz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 26.07.2008, 21:55 Uhr
Geht es in diesem Thread um Nationalismus? Das entzieht sich meiner Kenntnis..
Dolfi11
schrieb am 26.07.2008, 22:37 Uhr (am 26.07.2008, 22:43 Uhr geändert).
Es ist nur so...das ich Nationalisten und Extremisten sehr "uncool" finde...

Ich wüßte nicht, das du je etwas Positives über Rumänien geschrieben hättest... Leider versuchst du - hoffentlich ohne Erfolg - die ganze Zeit gegen die Rumänen zu Hetzen...

Schade...
lori
schrieb am 26.07.2008, 23:24 Uhr
Hallo Dolfi,

Nun, wenn Leute bei so einem tragischem Unfall klatschen und das rumänische Fernsehen, denn Menschen("Engländer") einmal zitiert und- nach meinen Informationen(?)- nachher nie wieder,(Gott sei Dank gibt es youtube, wo man alles festhalten kann) ist Kritik angebracht. Du nennst es Hetze, damit muss ich leben. Aber im Gegensatz zu Dir und Konsorten, versuche ich hier nicht mit Manipulationen(Gutmenschentum, wieviel Geld plötzlich vorgesehen ist... Frage, ob es auch "ankommt")oder gar Lügen, das Problem zu verharmlosen!

servus
seberg
schrieb am 27.07.2008, 11:43 Uhr (am 27.07.2008, 12:44 Uhr geändert).
@Lori
So ist es : du kennst nur „verharmlosen“ oder „so richtig auf die Pauke hauen“ (s. dein Kommentar zu "Rumänien verweigert…"). Mehr Differenzierung kennt dein Kopf nicht. Das ist deine Primitivität.Bequem und gefährlich. Eine Schande für dieses Forum!
Dolfi11
schrieb am 27.07.2008, 12:05 Uhr (am 28.07.2008, 08:15 Uhr geändert).
lori schrieb: Hallo Dolfi,

Nun, wenn Leute bei so einem tragischem Unfall klatschen und das rumänische Fernsehen, denn Menschen("Engländer") einmal zitiert und- nach meinen Informationen(?)- nachher nie wieder,(Gott sei Dank gibt es youtube, wo man alles festhalten kann) ist Kritik angebracht. Du nennst es Hetze, damit muss ich leben.

servus




Richtig..! Schade ist nur, das du auf die Reaktionen der Mehrheit ( die Betroffenheit / Schockzustand ) mit keinem Wort eingehst ( ! ), du kommst mir zum Teil so vor, wie die Propagandamaschinerie der Nazis im 2`ten Weltkrieg, die haben nämlich versucht ein hässliches Bild über den sogenannten "Untermenschen" zu zeichnen, haben dann allerdings den Großteil des Bildmaterials nicht gesendet, weil sie Angst hatten, das damit Mitleid erzeugt werden könnte...

Noch etwas, klatschende Schwachköpfe gibt es überall auf der Welt, auch bei uns haben Idioten versucht löscharbeiten der Feuerwehr aktiv ( ! ) zu behindern, damit ein Asylantenheim abbrennt...

Interessanter Weise, geht hier ( was ich gut finde - weil es nicht hergehört ) niemand auf die rechtsradikalen Ausschreitungen in Budapest ein...

Stell dir vor Lori, das hätte in Rumänien stattgefunden... dir wäre der Gesprächsstoff für die nächsten Jahre gesichert...
agnes
schrieb am 27.07.2008, 16:37 Uhr (am 27.07.2008, 16:40 Uhr geändert).
hermannstadt
schrieb am 28.07.2008, 12:12 Uhr (am 28.07.2008, 12:14 Uhr geändert).
Dolfi11 schrieb: du kommst mir zum Teil so vor, wie die Propagandamaschinerie der Nazis im 2`ten Weltkrieg, die haben nämlich versucht ein hässliches Bild über den sogenannten "Untermenschen" zu zeichnen, haben dann allerdings den Großteil des Bildmaterials nicht gesendet, weil sie Angst hatten, das damit Mitleid erzeugt werden könnte...

Wieso musst du in die Nazi-Zeit zurückgehen, die du sicherlich nicht aus eigener Anschauung kennst. Es reicht doch völlig, auf die uns allen bekannte Kommunistenzeit zu verweisen.
Die hatten dieselben Methoden.
Es ist schon erschreckend, dass in diesem Forum nur Blauäugigkeit herrscht, Lori sieht und kommentiert nur das Schlechte, seberg, dolfi wollen mit allen Mitteln alles Schlechte unter den tisch kehren.
Beides ist verheerend!
Ihr passt doch wirklich alle in einen Topf, Pack schlägt sich, P verträgt sich.
Dolfi11
schrieb am 28.07.2008, 13:22 Uhr (am 28.07.2008, 13:44 Uhr geändert).
Liebe Frau "Hermannstadt",

da Sie Herrn "Seberg" mit erwähnt haben, werde ich gerne Herrn "Seberg" die Antwort überlassen...
seberg
schrieb am 28.07.2008, 15:30 Uhr
Danke Sibiu ... ähhh ...Hermannstadt, dass du uns alle außer dich selbst als Pack in einen Topf wirfst!

Der Vergleich Nazizeit – Kommunistenzeit ist sehr beliebt und verbreitet, vor allem das Ausspielen der einen gegen die andere. Was interessiert uns die erstere, wo doch nur andere unter ihr gelitten haben, vermutlich nur das Pack, gel? Gabs die Zeit überhaupt? - Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, nicht wahr?

Deinen Standpunkt zum Thema hast du leider vergessen zu erläutern, das wäre vielleicht ein Beitrag zur Diskussion gewesen – oder auch nicht...
agnes
schrieb am 28.07.2008, 20:44 Uhr
Meine Herrschaften...
die Zeiten, in der wir Siebenbürger "Opfer" waren, sind hoffentlich vorbei.

Wir haben die Gelegenheit, in Deutschland, in Rumänien und auch sonstwo, Gegenwart zu beeinflussen und zu gestalten.
Ich bin wirklich froh zu sehen, dass viele Menschen diese Gelegenheit wahrnehmen und sich durch - selbstverständlich nicht ausbleibende- Rückschläge nicht entmutigen lassen.

Paul Philippi hat einmal gesagt: das Außergewöhnliche an den Siebenbürger Sachsen ist nicht, dass sie nie verloren haben, sondern dass sie nie aufgegeben und immer wieder neu angefangen haben.
Für mich bedeutet das: Nicht lange sitzen und das Elend bejammern und ewig im Gestern leben, sondern die Probleme anpacken und - mit Gottes Hilfe- lösen.
Hoffentlich gilt diese Einsicht von Herrn Philippi noch lange nachdem die Bistritzer Kirche (samt Turm) wieder hergerichtet ist.
lori
schrieb am 29.07.2008, 16:04 Uhr
KollegIn Agnes,

Du setzt Opfer in Anführungszeichen und ich verstehe nicht, was du damit meinst. In meiner Wahrnehmung, präsentierte sich im Laufe der Jahre bis auf den Thread "Vergangenheitsbewältigung" niemand als Opfer!(ohne Anführungszeichen)Und das man Ro gestalten kann-wenn man nicht gerade ein Unternehmer ist- ist eher theoretisch.

@Hermannstadt

Mit Kritik a la Dolfi und seberg kann ich gut umgehen. Letzterer wollte auf Seite 5 einen Witz machen und hat sich selber diskreditiert,seine Unverschämtheit kennt keine Grenzen, deswegen attackiert er mich andauernd hart an der Grenze der Gepflogenheiten dieses Forums. Und wenn Dolfi nichts anderes als ein Nazi- Vergleich einfällt, ist ihm nicht zu helfen...
Aber Deine Krtik irritiert mich schon...besonders auch deswegen, weil Du m. E. ein "Neuling"(?) bist! Ich gebe zu, dass ich kein Kind von Traurigkeit bin und oft den Finger in die Wunde lege, besonders dann wenn ich Ungerechtigkeiten entdecke, aber habe ich hier in diesem Thread viel "Schlechtes"(Dein Zitat) geschrieben? Wenn dies sooo ungemein schlecht ist, was soll ich dann noch über die Eigentumsfragen sagen(schreiben)? Habe ich etwa gelogen? Habe ich mir irgend etwas aus den Fingern gesogen? Auf den Umstand der klatschenden Menge habe ich mit Hilfe des Administrators hingewiesen, das schreibe ich mir sehr wohl auf die Fahnen. Das Publikum(Besucher des Forums) hat sich sehr wohl dafür interessiert, das beweist die eher überproportional hohe Anteil an Klicks! Mit meiner Meinung zu den Spenden stehe ich bei Gott nicht alleine da(Ja, ja, ich weis die Umfrage ist nicht repräsentativ))ich bin immerhin, unter den 38% die NICHT spenden wollen, aber denen die Geschenisse leid tun! Ich kann in meinen Aussagen so viel "Schlechtes" nicht erkennen!

Gruss
Lori
agnes
schrieb am 29.07.2008, 19:21 Uhr (am 29.07.2008, 19:27 Uhr geändert).
Bitte bitte bitte !!!

Seien Sie doch so nett und verschonen Sie diesen Diskussionsstrang mit dem leider mittlerweile üblichen (und sinnarmen) Gezänk.
Nutzen Sie doch die zig anderen Themenstränge in diesen Foren um aufeinander herumzuhacken.
lori
schrieb am 29.07.2008, 20:52 Uhr
Hallo Agnes


Meinen Sie damit nur mich oder auch andere? Ich kann in meiner Äusserung zu einer Ihrer Aussage kein Gezänk erkennen!!! Mit einigen anderen verhält es sich anders, das kann auch jeder erkennen, aber ich bin nicht bereit der Prügelknabe dieses Strangs zu sein. Sollten Sie hier weiterhin den heimlichen Moderator oder Administrator spielen , habe ich gar nichts dagegen, aber dann bitteschön rügen Sie auch andere.

MfG
Lori
hermannstadt
schrieb am 30.07.2008, 10:05 Uhr
seberg schrieb:
Der Vergleich Nazizeit – Kommunistenzeit ist sehr beliebt und verbreitet, vor allem das Ausspielen der einen gegen die andere.



Diese Zeiten und Systeme kann man noch überhaupt sinnvol miteinander vergleichen, da es sich bei eher kleinen unterschieden doch um totalitäre Systeme handelt.
Die Nazi-Zeit mit heute zu vergleichen, ist nichts als Hetze, die du und Dolfi bis zur Meisterschaft beherrscht.

@lori Es ist ja OK auf die vielen Probleme und den Hass, des es dort noch auf uns gibt, zu verweisen. Musst du aber immer alle in einen Topf werfen?

Ich habe nihct alle Teilnehmer in einen Topf geworfen, wie seberg in seiner zu erwartenden Hetze falsch sagt, sondern nur ein Paar Teilnehmer, es schreiben hier aber weitaus mehr Tielnehmer, in der Regel differenzierter.
seberg
schrieb am 30.07.2008, 11:02 Uhr (am 30.07.2008, 11:11 Uhr geändert).
Zitat Hermannstädter:
"Die Nazi-Zeit mit heute zu vergleichen, ist nichts als Hetze..."

Wer vergleicht die Nazizeit mit heute? Wo?

Wachsam bleiben aber gegenüber solchen Tendenzen ist alles!

Danke übrigens für die Richtigstellung deiner Einschätzung der Teilnehmer!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.