Müller vs. Patapievici

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 22.08.2008, 14:07 Uhr
Merkwürdiger Weise wäre die Stasi oder auch die Securitate
glücklich gewesen, hätte sie diese Überwachungsmöglichkeiten gehabt, die heute bei uns eingesetzt und genutzt werden. Im Namen der "Sicherheit"
werden unsere Telefone abgehört und gespeichert, unsere Wege die wir gehen aufgezeichnet, mit Kameras überall gefilmt, unsere Konten durchleuchtet und von Euch allen hier sagt keiner was. Man muß das scheinbar nur richtig verpacken und schon wiegt Ihr Euch in "Sicherheit"
Denkt mal darüber nach.
Mit freundlichem Gruß
Joachim
pedimed
schrieb am 22.08.2008, 14:10 Uhr (am 22.08.2008, 14:11 Uhr geändert).
@brodsky: Franz-Joseph STRAUSS war auf Politbesuch in Kairo und auf dem Rückweg machte er Station beim Niculiţâ in Bukarest/Bucureşti. Dort wurden Ihm einige deutsche Abgeordnete vorgestellt mit der Bezeichnug: de origină germană (von deutscher Herkunft). Der Übersetzer machte daraus das Wort "deutschstämmig".Dieses Wort wurde 1971 über die Augsburger Allgemeine Zeitung publik gemacht und fand Eingang in den politischen Sprachgebrauch.Laut Herkunft ist ein Deutschstämmiger aber immer noch nur jemand mit vereinzelten deutschen Vorfahren.Der Rest der deutschen Bevölkerung ob in Rumänien,Ungarn,Slowakei,Baltikum,Russland oder sonstwo in Europa -Amerika -Australien sind immer noch Deutsche.
gehage
schrieb am 22.08.2008, 16:14 Uhr
@brodsky:
zizat:...soweit ich informiert bin, wollte kein einziger Mensch aus Rumänien in die DDR emigrieren, du selbst bist auch nicht in die DDR!...

aber, aber hr. ...sky wer flüchtet schon aus einem reißenden strom in ein stürmisches meer(od. andersrum) aus einem kumunistischen in ein anderes komunistisches land...ein bissl nachdenken wäre schon angebracht...aber ich weiß auch dass das manchen leuten weh tun kann...sollten sie aus polen stammen hr. brodsky,hätte ich eine frage an sie: wenn die polen untereinander polnisch reden wie sagen sie zu münchen, rom, bukarest, moskau, um nur einige bekannte städte zu nennen. bin gespannt auf ihre antwort, wenn sie nun nicht zu feige sind...
und, zur brichtigung ihrer aussage: die web-seite von hermannstadt gabs bevor der deutsche bürgermeister im amt war, nur zu ihrer information...

nichts für ungut...
hermannstadt
schrieb am 22.08.2008, 18:15 Uhr (am 24.05.2009, 11:37 Uhr vom Moderator geändert).
@brodsky

Also, Frau Müller demonstriert zu recht gegen ehemalige Securisten.
Wenn du die Schriften von Fraum Müller kennen würdest, dann würdest du nicht solch dum me Anmerkungen über sie schreiben. Sie hat sehr wohl etwa gegen ihren Vater rebeliert, der in der SS einbezogen war.

@Joachim
Die derzeit regierenden Demokraten nutzen die vielen Möglichkeiten bei weitem nicht aus. Wenn aber deine Partei, Die Linke, lauter Stasi-Verfechter mal an die Macht kommen, dann Gnade uns!
Jeder deutsche mit ein wenig Hirn verwendet Hermannstadt nur möchtegern intelektuellen verwenden den rumänischen Namen und reisen von Sibiu nach Bukarest.
Wenn man frag, warum nicht Bucuresti wissen diese Idioten auch nicht, was sie antworten sollen.
Joachim
schrieb am 22.08.2008, 20:22 Uhr
Aber Sibiu oder Hermannstadt,
auf Dein Niveau möchte ich mich dann doch nicht einlassen.
Du überschätzt Dich doch. Die meisten Deutschen wissen weder
wo Sibiu und noch weniger wo Hermannstadt liegt. Und Siebenbürgen kennen sie schon gar nicht. Und wenn sie Deine Beiträge hier verfolgen, werden sie wohl kaum dorthin wollen, oder irgendetwas damit zu tun haben wollen. So Leute wie Du schädigen das ganze Ansehen und den Ruf der Siebenbürger. Das haben die Siebenbürger eigentlich nicht verdient.
Trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende.
Joachim
rio
schrieb am 22.08.2008, 20:48 Uhr (am 22.08.2008, 21:04 Uhr geändert).
brodsky schrieb:
Mir fällt noch etwas ein zu der gehäßigen Haltung von root Emigranten gegenüber. Er ist nicht gut zu sprechen auf "Flüchtlinge".... und verwendet ein menschenentwürdigendes Vokabular... es seien Menschen, die nur materielle Interessen verfolgen würden und dem deutschen Steuerzahler auf dem Sack liegen... es mag wohl auch solche geben, aber eine Pauschalisierung ist in dieser Situation völlig unangebracht... root, laß es dir gesagt sein von einem, der seine Heimat verlassen MUSSTE... KEINER TUT DAS GERNE!.... das erstens! und dann... soweit ich informiert bin, wollte kein einziger Mensch aus Rumänien in die DDR emigrieren, du selbst bist auch nicht in die DDR!... ALSO KOMM MIR DU NICHT MIT ATTACKEN AUF DIE "WIRTSCHAFTSFLÜCHTLINGE", WENN DU SELBST EINER BIST!!!!
ok?


Brodsky, dein Geschmiere ist nichts anders als plumpe, an den Haaren herbeigezogene Unterstellungen! Wo verwende ich denn "menschenentwürdigendes Vokabular..."? Zitiere doch! Und wo behaupte ich dass die Flüchtlinge dem deutschen Steuerzahler auf dem Sack liegen? Warum erfindest du Sachen, die ich nie gesagt habe?
Was ich behaupte, ist folgendes, nochmal langsam für Brodsky zum Mitschreiben:
Wenn ein Mensch hierher nach D oder überhaupt in ein fremdes Land kommt, hier Arbeit und Wohnung findet, sozial in jeder Hinsicht abgesichert ist, so ist er meiner Meinung nach in einer Bringschuld dem Staat gegenüber! Da hergehn und sich dauernd in die Brust zu schlagen und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zu brüllen dass ich hier Steuern zahle, ist ziemlich unverschämt. Es ist ja nicht so dass dieser Mensch nun gar nichts von seinen dem Staat gezahlten Steuern hat, sondern er benutzt ja auch die Strassen, Schulen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen welche zumindest teilweise über Steuern finanziert werden. So ein Staat kostet eben Geld. Und wer glaubt, die erdrückende Steuerlast nicht mehr ertragen zu können, dem steht der Weg frei, das Beispiel Kosovo steht im Raum. Ich habe den Kosovaren in Stgt zugeschaut, wie sie antiserbische Parolen brüllten, voll Fannatismus. Das ist nicht gut. Das ist Rassenhass, der in D und Europa keinen Platz hat. Warum vergleichst du mich mit ihnen? Ich habe dir gesagt, dass die Siebenbürger nicht fanatisch in Stgt, München oder anderswo antirumänische Slogans im Namen eines unabhängigen Siebenbg. skandieren. Wenn es so wäre, dann würde ich jedem, der sowas macht, sofort zur Ausreise raten, um sein "Projekt" vor Ort zu betreiben und nicht hier die Leute verrückt machen. Was bitte ist an dieser Haltung ausländerfeindlich? Und Ausländer sind nun mal Ausländer, dieses Wort gibt es, es ist kein Schimpfwort, wenn es einen gewissen negativen Touch hat dann ist es immer nur der Kontext, in dem es verwendet wird. Und vom Begriff "Ausländer" zu "Blut" (das du mir in den Mund legst) ist es weit, jedoch nicht bei dir wie es scheint.
Und warum ich hier in D bin, das geht solche Leute wie dich eh nur einen Scheißdreck an!
Servus Brodsky!
Dolfi11
schrieb am 22.08.2008, 21:36 Uhr (am 22.08.2008, 21:37 Uhr geändert).
Rio schrieb...

@ Lori ( gut durchlesen )

Ich habe den Kosovaren in Stgt zugeschaut, wie sie antiserbische Parolen brüllten, voll Fannatismus. Das ist nicht gut. Das ist Rassenhass, der in D und Europa keinen Platz hat. Warum vergleichst du mich mit ihnen? Ich habe dir gesagt, dass die Siebenbürger nicht fanatisch in Stgt, München oder anderswo antirumänische Slogans im Namen eines unabhängigen Siebenbg. skandieren. Wenn es so wäre, dann würde ich jedem, der sowas macht, sofort zur Ausreise raten, um sein "Projekt" vor Ort zu betreiben und nicht hier die Leute verrückt machen.


Das ist Rassenhass, = nein, Nationalismus!
getkiss
schrieb am 22.08.2008, 21:58 Uhr
Dolfi11 schrieb: Rio schrieb...

@ Lori ( gut durchlesen )

Ich habe den Kosovaren in Stgt zugeschaut, wie sie antiserbische Parolen brüllten, voll Fannatismus. Das ist nicht gut. Das ist Rassenhass, der in D und Europa keinen Platz hat. Warum vergleichst du mich mit ihnen? Ich habe dir gesagt, dass die Siebenbürger nicht fanatisch in Stgt, München oder anderswo antirumänische Slogans im Namen eines unabhängigen Siebenbg. skandieren. Wenn es so wäre, dann würde ich jedem, der sowas macht, sofort zur Ausreise raten, um sein "Projekt" vor Ort zu betreiben und nicht hier die Leute verrückt machen.


Das ist Rassenhass, = nein, Nationalismus!

Hallo dolfi,
wo ist die Verbindung zu lori, außer das er Dir nicht schmeckt? Und wo die Verbindung zum Thema?
getkiss
Dolfi11
schrieb am 22.08.2008, 22:04 Uhr (am 22.08.2008, 22:10 Uhr geändert).
Dolfi11 schrieb: Rio schrieb...

@ Lori ( gut durchlesen )

Das ist Rassenhass, der in D und Europa keinen Platz hat.

Wenn es so wäre, dann würde ich jedem, der sowas macht, sofort zur Ausreise raten, um sein "Projekt" vor Ort zu betreiben und nicht hier die Leute verrückt machen.

@getkiss

Es ist nicht richtig, das ich Lori nicht mag! Ich mag nur seine nationalistische Einstellung nicht... Er schreibt ja auch Beiträge in denen ich ihm durchaus zustimme...
rio
schrieb am 22.08.2008, 22:36 Uhr
@dolfi
Nö dolfi, wenn ich Slogans gegen andere Nationen skandiere ("Fuck Serbia!") ist das nicht Nationalismus, sondern eindeutig Rassenhass. Nationalismus ist ein übertriebener Nationalstolz, der nicht zwingend andere Nationen verunglimpft oder lächerlich macht. Aber es wundert mich nicht, dass du es in diesem Fall verharmlost, käme es von der anderen Seite würdest du anders reden. 100 pro!
Aber getkiss hat recht, das gehört nicht zum Thema. War nur eine Klammer weil brodsky mir etwas unterstellt hat, was ich nicht gesagt habe.
Wie sieht es aus mit Herta Müller? Brodsky wirft ihr vor "blöd" daherzureden. Ich denke der Brodsky ist entweder nicht so ganz up to date, oder er will hier provozieren.
hermannstadt
schrieb am 23.08.2008, 10:12 Uhr (am 23.08.2008, 10:14 Uhr geändert).
Joachim schrieb: Aber Sibiu oder Hermannstadt,
auf Dein Niveau möchte ich mich dann doch nicht einlassen.

Schade, hast du keine Leiter, um auf mein Niveau hoch zu klettern?

Joachim schrieb: Die meisten Deutschen wissen weder
wo Sibiu und noch weniger wo Hermannstadt liegt. Und Siebenbürgen kennen sie schon gar nicht.


Warum kennt denn niemand die deutschen Bezeichnungen, weil die meisten in den Masseenmedien die rumänischen verwenden.
Und warum verwenden sie die rumänischen, weill siehe oben darauf habe ich, gehage pedimed etc. geantwortet.

Warum bekennst du dich hier im Forum nicht zu deinen ehemaligen Kommunisten, immerhin hast du ja im Internet Petitionen für die Brüder unterzeichnet.
Misch 39
schrieb am 24.08.2008, 13:02 Uhr (am 25.08.2008, 10:10 Uhr geändert).
brodsky schrieb:

...ein Herr sagt daß Sibiu eine deutsche Stadt war...wann?...ich habe mich informiert und kann mit Sicherheit sagen, daß Sibiu nie eine deutsche Stadt war, es sei denn man zählt die K&K-Monarchie zu Deutschland und zum Deutschtum und Maria Theresia zu den deutschen Kaisern...
und in einem andern Beitrag schrieb brodsky weiter: "...ich würde auch sehr gerne einen amtlichhen Nachweis haben, wann und wie lange Sibiu AUSSCHLIEßLICH von deutschen Menschen bewohnt wurde, ist das möglich, bitte?

Also, die k&k-Monarchie kann man nicht zu Deutschland zählen, denn es war die Doppelmonarchie zwischen Österreich und Ungarn, in welcher der österreichische Kaiser auch König von Ungarn war. Aber die Habsburger Monarchie gehört zum Deutschtum, denn die Habsburger und Österreich sind jahrhunderte lang Teil des Römischen Reiches Deutscher Nation gewesen, wo die Habsburger die Mehrheit der römisch-deutschen Kaiser gestellt haben. Selbst zur Zeit Maria Theresias, Kaiserin von Österreich, war ihr Ehemann Kaiser Franz römisch-deutscher Kaiser. Dies war bis 1806 so, als zur Zeit Napoleons, das römisch-deutsche Reich aufhörte zu existieren.

Was Hermannstadt anbelangt, das brodsky bezweifelt eine deutsche Stadt gewesen zu sein und einen Nachweis haben will, soll er sich nun hinter die Ohren schreiben: Hermannstadt ist seit seiner Gründung (1143 durch deutsche Siedler) bis ins erste Jahrzehnt des 18. Jh. eine reine deutsche (sächsische) Stadt gewesen. Dies nur dadurch, weil die Hermannstädter (wie auch die Siebenbürger Sachsen im allgemeinen) sich einer vollen Autonomie und Selbstverwaltung freuen konnten. So haben sie geschikt eine Politik zur Erhaltung ihrer sächsischen Identität angewandt, und die Gesetzgebung so ausgerichtet, daß sich keine andere Nationen in der Stadt ansiedeln konnten (z.B. andersnationale Bürger durften keinen Grund erwerben oder Häuser kaufen). Erst nachdem Österreich die Türken verjagt hatte und Siebenbürgen ins Reich eingegliedert wurde, lösten die Habsburger diese Gesetze auf. Somit haben sich ab dem 18. Jh. auch andere Nationen, vorallem Rumäner, in der Stadt angesiedelt. Viele Rumäner traten der griechisch-katholischen Konfession bei und konnten 1783 die erste griechisch-katholische Kirche vor dem Sagtor einweihen. 1787 wurde die erste griechisch-orthodoxe Kirche in der Langgasse gebaut.
Hermannstadt blieb aber weiterhin eine mehrheitlich deutsche Stadt, was die statistischen Daten bezeugen. 1857 zählt die Stadt 13872 Einwohner, darunter 10801 Deutsche, daß sind 77,8%. Nach der Jahrhundertwende 1901 hatte die Stadt eine Bevölkerung von 26643 Seelen. Die Zahl der deutschen Bewohner betrug 15553 (58,4%). Nach dem 1. Weltkrieg und der Vereinigung Siebenbürgens mit dem Königreich Rumänien, stieg die Anzahl der Bevölkerung drastisch an. Die Volkszählung vom 24.Jan. 1921 ergibt 32748 Bewohner, darunter 18218 Deutsche (55,6%) und am 20.11. 1925 zählte die Einwohnerzahl der Stadt 44643 Personen, darunter 23199 Deutsche (52,0%). Diese absolute Mehrheit konnte bis Ende der 30er Jahre verteidigt werden. Erst in den 40er Jahren und in der kommunistischen Zeit, wo massenhafte Einwanderungen aus Oltenien stattfanden, wird Hermannstadt auch bevölkerungsmäßig, eine rumänische Stadt, mit einer großen deutschen Minderheit (bis zum Exodus 1990).

Das heute die Einfahrtsschilder in die Stadt zweisprachig sind, ist nur eine Anerkennung (seitens Rumäniens) an ihre deutsche Vergangenheit, deren Kulturerbe heute den Rumänen zugute kommt.
Die Polen und Tschechen, auch die Russen, täten gut daran, die einverleibten, ehemaligen deutsche Städte, auch wahrheitsgemäß zu würdigen. Oder sind, nach brodskys Auffassung, die Städte Stettin, Danzig, Königsberg u. a. auch keine deutschen Städte gewesen, aus denen die deutsche Bevölkerung vertrieben wurde und an deren Höfen und Häusern Westukrainer bzw Russen "verpflanzt" wurden. Und was hat Michail Iwanowitsch Kalinin, ein bolschewistischer Politiker, mit Königsberg gemeinsam, daß heute diese Stadt seinen Namen trägt. Straßburg ist seit 300 Jahren französisch und hat noch immer ihren deutschen Namen.

Um auf eine wahre Geschichtschreibung hinzuweisen, muss nicht immer sofort als "revisionistisch" interpretiert werden.

Schönen Sonntag noch
Wittl
schrieb am 24.08.2008, 14:02 Uhr (am 24.08.2008, 20:29 Uhr geändert).
Kolonistenorte wurden in Siebenbürgen gewöhnlich nach ihren Begründern (quasi Anführern der Siedlergruppen) benannt. Der Sage nach, war Hermann der Anführer der deutschen Einwanderer in Siebenbürgen (maior hospitum) und Gründer des Vorortes Hermannstadt.

Ich verstehe nicht, warum uns brodsky mit seiner Haarspalterei u. Stichelei penetriert....reine Provokation, nehm ich an.
gehage
schrieb am 24.08.2008, 19:02 Uhr
@brodsky

und so wie ich es vermutet habe, sind sie, hr....sky, zu feige mir auf meine frage vom 22.08.08 16:14 uhr eine antwort zu geben, nicht weil sie es nicht wüssten, sondern weil sie sich in die enge getrieben fühlen...tja, so kann`s gehn, wenn man sich den mund zu voll nimmt!!!
nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 25.08.2008, 08:19 Uhr (am 25.08.2008, 08:34 Uhr geändert).
brodsky schrieb: In Deutschland habe ich dieses Wort "deutschstämmig" im Zusammenhang mit Menschen, die aus Rumänien gekommen sind, gehört. Ich weiß nicht genau, was es bedeutet. Wenn ich der Historie vertrauen soll, dann kamen Emigranten in das Gebiet des heutigen Rumänien zu einer Zeit, zu der es das Wort "deutsch" gar nicht gegeben hat. Woher also stammt diese Assoziation? Seltsam!

Genau. Der Hystorie vertrauen. Als diese Emigranten auf das Gebiet des heutigen Rumänien kamen, im 12. Jahrhundert, gab es kein Rumänien, nicht einmal rumänische Fürstentümer. Was es damals auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands gab sollte man auch nachlesen...


brodsky schrieb: ... root, laß es dir gesagt sein von einem, der seine Heimat verlassen MUSSTE... KEINER TUT DAS GERNE!......

Also brodsky, nach eigener Aussage sind Sie vor 11 jahren nach Deutschland gekommen, bzw.so lange dauerte Ihre Einbürgerung. Aus Ihren Schilderungen sieht man eine relativ gute Deutschkenntnisse, einen Hass auf Nazis. Das ist OK, obwohl dieser Hass nicht aus eigenem Erleben stammen kann, wenn schon Ihr Vater gegen die kämpfte. Also muss dieser Hass aus Aussagen von Zeitzeugen stammen.

Und aus der 11-Jährigen Jahresangabe kann man schließen, Sie können nicht aus Rumänien stammen, denn 1997 herrschte in Rumänien eine relative Freiheit. Wenn Sie aus Europa stammen, dann kommen Sie wahrscheinlich vom Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, dort herrschte damals Bürgerkrieg. Und viele Flüchtlinge kamen nach ganz Europa, meine Frau und ich waren öfter in der Nachbarstraße im Flüchtlingslager, um denen direkt was zu spenden. Mit dem Resultat das man hinter dem Rücken meiner Frau das Zeichen des Halsabschneidens machte. Dann sind wir des Spendens "müde" geworden, denn sowas sieht niemand gerne. Und noch etwas. Wir spendeten den Leuten gerne, obwohl meine Urgroßmutter am Ende des 2. Weltkriegs in Jugoslawien umgebracht wurde...

Darum 2 Fragen:
1.-Wieso kamen Sie nach Deutschland, wo es noch die verhassten Nazis gibt? Wieso nicht in ein anderes Land? Apropos, Ihre Frage an rio/root. Könnte es nicht sein, dass dieser gar nicht in die DDR kommen konnte, denn vielleicht gab es diese gar nicht mehr als rio herkam?

2.-Wieso kehren Sie nicht in Ihre Heimat zurück, dort soll es jetzt (eigentlich schon seit längerer Zeit) doch Frieden geben? Bitte nicht falsch verstehen - meinetwegen könnten Sie ruhig in Deutschland bleiben, denn nach 11 Jahren schlägt man wurzeln, findet Existenz, Freunde, gründet Familie - wie übrigens wir auch.

Außer Sie verfolgen hier terroristische Ziele. Den aus den Reihen der hier Niedergelassenen Ausländern gibt es auch solche. Die werden dann entweder nach Hause, oder hinter Gittern verschoben. Und das ist richtig, WIR deutsche, wollen hier in Frieden leben, ohne Hass und ohne Hassprediger...Und nie wieder Krieg!

getkiss

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.