Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 03.02.2009, 08:29 Uhr
Stimme jetzt voll zu. Bankban
Don Carlos
schrieb am 03.02.2009, 12:02 Uhr (am 03.02.2009, 12:47 Uhr geändert).
Dürfen wir "falschen Symbolen" hinterher laufen, ganz egal ob Kreuz, Hammer und Sichel oder Hakenkreuz? Das fragt nicht der "Heraldiker", sondern jeder Nachdenkende, der sich für die Sensibilisierung des Bewusstseins - auch der Massen und gerade der Massen - zuständig fühlt.

Es kann nicht sein, Ingemar vom BanatBlog, dass die Unreflektierten - nach der Erfahrung von zwei totalitären Systemen auf der eigenen haut - wieder einmal unter den falschen "Schild" antreten, auf ein falsches Pferd setzen, es reiten und und dabei ein "falsches Gesicht" zeigen.

Das Wappen der "Banater Schwaben" - eine Mogelpackung?

Die einfach so hingenommen wird, obwohl man weiß, dass falsche Traditionen üble Verstrickungen nach sich ziehen können. (Ich erinnere an die verhängnissvolle Einbettung der Volksdeutschen aus Rumänien, auch der Siebenbürger Sachsen, in die SS-Division "Prinz Eugen". Die Nazis waren Meister im Verfälschen von Symbolen und Traditionen!)

Ein Wappen steht für eine Person,eine Personengruppe, für eine Kommune, Region, Land oder Staat. Gutes Basiswissen für Jedermann vermittelt der Artikel "Wappen" in der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Doch die Grundzüge der Wappenkunde sollten eigentlich allen bekannt sein, da ein Wappen sonst nicht wirken könnte. (Im Grundschulunterricht in Rumänien wurden die Symbole des Stema Romaniei bereits erörtet, die Sonden, die Ähren. Ich persönlich, Ingemar, will nicht zu einem Gegen-Entwurf ausholen; ich rege nur die Denkarbeit über dieses Thema an, ein Subjekt, das Du jederzeit in dem BanatBlog wieder aufnehmen kannst und vielleicht auch musst, wenn eine Diskussion entsteht.
Diejenigen, die unter diesen Wappen repräsentiert sein wollen, sollen sich dazu äußern. Eine gute Identifikationsmöglichkeit ist dann gegeben, wenn eine hohe Abstraktion erreicht ist, etwa über repräsentative ( nationale ) Farben bzw. über eindeutige Symbole ( z. B. die "stilisierten" 7 Burgen der Siebenbürger.
Problematisch ist es allerdings, wenn sich ein Donauschwabe aus Slawonien oder aus der Schwäbischen Türkei mit der Festung Temeswar (Temeschburg) identifizieren soll.
Auch verläuft die Temeschburger Geschichte nicht identisch und nicht parallel zur Siedlungsgeschichte der Banater Schwaben im Umland.
Wenn ein neues Wappen der "Banater Schwaben" in die Welt gesetzt, also neu entworfen werden soll, dann muss vorab geklärt werden, welche Elemente in ein Wappen einfließen sollen und was "heraldisch" machbar ist.
Zwischen "Erwartungen" und tatsächlicher Umsetzung besteht ( wie ich aus eigener Erfahrung weiß) oft eine krasse Diskrepanz.
Genauso wie die Kommunisten im Temeschburger Wappen alte Bilder (Palisadenwand mit Turm a la Banater Post) entfernten, um ein neuzeitliches Turbinenrad (Generator) einzusetzen, so kann eine Gemeinschaft wie die der Banater Schwaben "allgemeinverbindliche" Symbole finden und diese so anordnen, dass ( a la Goethe) die Idee daraus hervor scheint.Vielleicht, bankban, wollen die Würdenträger von der Landsmannschaft auch unsere bescheidene Meinung hören, auch wenn wir nicht zum Club gehören? Nur ausgegrenzt sollte niemand werden - und die Ausgrenzung vollzieht sich auch über "falsche Symbole"!
Alt ist zwar ehrwürdig, manchmal aber auch antiquiert. Carl Gibson
Don Carlos
schrieb am 16.02.2009, 11:31 Uhr
Im "Banatblog" ist das Thema "Das Wappen der Banater Schwaben" gepostet und wohl auch andiskutiert worden? Das vermitteln die RSS Feeds im Internet.
Nur scheint der Text im "Bantblog" nicht für alle Leser lesbar! Das ist auch bei anderen Beiträgen dort der Fall.
Woran liegt es? Ist es die Software?
Oder ist es der ominöse "Wurm" im Netz, der uns von der Infromation abschneidet?

Wer von denjenigen, die den Zugriff haben, kann den Text kopieren und hier einspeichern?
Den Betreiber mit Emails zu überhäufen ist wenig sinnvoll, da der Ein-Mann-Betrieb? schlecht auf alles reagieren kann.
Carl Gibson.
Che
schrieb am 17.02.2009, 07:15 Uhr
Don Carlos schrieb: Im "Banatblog" ist das Thema "Das Wappen der Banater Schwaben" gepostet und wohl auch andiskutiert worden? Das vermitteln die RSS Feeds im Internet.
Nur scheint der Text im "Bantblog" nicht für alle Leser lesbar! Das ist auch bei anderen Beiträgen dort der Fall.
Woran liegt es? Ist es die Software?
Oder ist es der ominöse "Wurm" im Netz, der uns von der Infromation abschneidet?

Wer von denjenigen, die den Zugriff haben, kann den Text kopieren und hier einspeichern?
Den Betreiber mit Emails zu überhäufen ist wenig sinnvoll, da der Ein-Mann-Betrieb? schlecht auf alles reagieren kann.
Carl Gibson.



* Home
* Impressum

Geschichte
- Februar 15, 2009
Das Wappen der Banater Schwaben

Das Wappen der Banater Schwaben, ist eigentlich gar nicht das Wappen der Banater Schwaben. Es ist das Wappen der gesamten Donauschwaben. Im Jahre 1950 wurde es von Hans Diplich entworfen. Die einzelnen Elemente haben unterschiedliche Bedeutungen. So steht zum Beispiel der Adler für die Schirmherrschaft der Österreichischen Kaiser, der Fluss für die Donau, untergehender Mond und aufgehende Sonne stehen für die Rückeroberung des Banats für das Christentum von den islamischen Osmanen. Genauere Informationen finden sich schön zusammen gefasst bei Wikipedia.

Carl Gibson hat in dem Forum auf Siebenbürgen.de die Diskussion angestoßen, und ich möchte sie hier aufnehmen. Er hatte zwar eher heraldische Gründe für seine Kritik an dem Wappen der Banater Schwaben, ich möchte im BanatBlog aber allgemeiner bleiben. Der Grund: mir fehlt das Grundwissen zum Thema Heraldik und für mich ist die Bedeutung, das Verstehen des Wappens wichtiger. Daher hier meine Kritikpunkte an dem Wappen.
Das Wappen der Banater Schwaben, gehört nicht den Banater Schwaben.

Die Banater teilen sich das Wappen mit den Donauschwaben. Natürlich gehören die Banater Schwaben zu den Donauschwaben, aber auch andere Gruppen gehören dazu. Es ist genau so wie mit den Bayern. Sie sind zwar Deutsche, jedoch eben auch Bayern. Daher müssen wir Banater uns fragen, wie wir uns definieren wollen. Und wir sehen uns zwar mit den Sathmarer oder den Ungarndeutschen verbunden, jedoch trotzdem als eine eigenständige Gruppe. Wenn das aber so ist, dann brauchen wir auch ein eigenes Wappen, das uns als eigenständige Volksgruppe ausweist.
Das Banater Wappen ist zu jung.

Für mich ist ein Wappen etwas, das sich im Laufe der Geschichte entwickelt und bewährt hat. Ein Sinnbild für den Kampf der Ahnen und das Überleben der Gruppe, Familie oder aller anderen, die sich mit dem Wappen identifizieren. Diplich hat das Wappen gut gestaltet. Ohne Zweifel hat er sich eine Menge Gedanken gemacht. Er hat Symbole aus der Banater Geschichte genommen, und diese darin verarbeitet. Aber ein Wappen ist so lange nichts wert, wie es nicht genügend Menschen gibt, die sich und ihre Geschichte darin wieder entdecken. Es reicht nicht, wenn einer sich hinsetzt, um es zu entwerfen, und ein paar weitere dann entscheiden, dass dies jetzt zum Wappen der Banater Schwaben wird.
Was machen wir dann mit dem Wappen der Banater Schwaben?

Ich verwende es hier auch auf dem BanatBlog. Ich finde es ist ein gutes Wappen für die Banater, das vieles aus unserer Geschichte aufnimmt. Ihr seht es ja auch an meiner Verwendung hier im Blog. Was sich aber ändern muss: Die Banater Schwaben brauchen ein eigenes Wappen, mit dem wir uns identifizieren können. Das kann alles mit dem bereits bestehenden passieren oder mit einem neuen. Denn was bringt uns Banater ein Wappen, das noch andere beanspruchen oder in dem sich keiner wieder findet. Wir das gelöst wird, ist erst einmal nicht von Bedeutung. Wichtig ist endlich ein Wappen für die BANATER SCHWABEN und von BANATER zu bekommen.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr euch mit dem Wappen identifizieren? Brauchen wir überhaupt ein Wappen, oder sind dies Symbole von Gestern? Und wie bekommen wir die hier aufgezählten Probleme gelöst? Denn ich bin der Meinung wir müssen sie gelöst bekommen, damit unsere Kultur überleben kann.
pedimed
schrieb am 17.02.2009, 10:19 Uhr (am 17.02.2009, 10:20 Uhr geändert).
Wie die Deutschen ein Deutsches und ein Bayerisches Wappen haben, so würde ich für das Donauschwäbische als übergreifend stehen und für die einzelnen Gebiete wie Banat, Batschka, Szathmar und die Ungarndeutschen Gebiete halt auch eigene Zusatzwappen anregen, wie in Sbb ja auch die 7-Stühle, das Burzenland und der Nösnergau ja auch ihre eigenen Zusatzwappen haben, die Ortswappen nun mal aussen vor. Wer es schafft, eines zu entwerfen kann es ja dann vorzeigen!?! mfG
Don Carlos
schrieb am 18.02.2009, 08:56 Uhr
Entweder - Oder! "Wappen" oder "Bildchen"? Vielen Dank, Che, für das Einspeisen des Banatblog-Beitrags! Ingemar Ganz hat die wesentlichen Aspekte der Diskussion auf den Punkt gebracht. Wenn es ein "Wappen" sein soll, dann muss es heraldisch richtig und unverkennbar sein. Ich habe die Sache aus mehreren Perspeltiven weiter oben mehrfach angesprochen.
Pedimed kann ich zustimmen. Die vielen Heimatforscher und Genealogen aus dem Banat können sich an die Arbeit machen und Entwürfe fertigen. Doch zunächst sollten die Kriterien (Farben, Symbole etc.) erarbeitet werden. Vielleicht veranstaltet die Landsmannschaft der Banater Schwaben sogar ein Ausschreiben oder einen Wettbewerb, der kreative Köpfe mit heraldischem Wissen und historischer Einfühlung ermutigt, ein repräsentativens Wappen der Banater Schwaben zu entwerfen, das nur für sie da ist, das zu keinen Missverständnissen führt und mit dem sich weite Teile der Banater Schwaben identifizieren können.
Carl Gibson.
Carl Gibson
schrieb am 12.06.2009, 14:17 Uhr
Die Diskussionen KAS/Herta Müller/Richard Wagner/Aufarbeitung (hier zum Teil gesperrt!)
gehen auf

www.banatblog.eu

weiter.
Das für Interessierte.
Carl Gibson
Don Carlos
schrieb am 15.06.2009, 10:02 Uhr (am 15.06.2009, 10:08 Uhr geändert).
S.O.S. - Gustavo! Seberg verstärkt die Herta Müller-Partei an der Front im Banatblog!
Wo bleiben die antikommunistischen Batallione der Demokraten, die Divisionen des Papstes
- das ist der mit dem Aufruf, in die "Symphonie der Freiheit " einzutreten,
und die Legionen der himmlischen Herrscharen und Erzengel Michael?

Der Kampf gegen die Roten Windmühlenflügel setzt an zum letzten Gefecht ... doch die Kommunisten erkämpfen hier bestimmt nicht das "Menschenrecht"!
Den Maulkorb kannst Du im Banatblog von dir schleudern - hier herrscht Redefreiheit!
Zensur findet hier keine statt!
Don Carlos - aus dem Schützengraben, in einem Augeblick,
wo verschiedene Katapulte Schlamm verschießen und obskure Gestalten den Leuten Sand in die Augen streuen.
Bäffelkeah
schrieb am 15.06.2009, 10:19 Uhr
S.O.S.? Geht's noch, C.G.?
Verschonen Sie doch bitte dieses Forum vor Ihren postideologischen Sandkasten-Hahnenkämpfen.
Streuen Sie Ihre Perlen lieber im liberaleren, freigeistigen Banatblog aus.
Danke für die Perle "Don Carlos - aus dem Schützengraben". Man sagt, mit fortschreitendem Alter wachsen Reife und Infantilisierung nicht immer direkt proportional.
Ihre Bäffelkeah
Schiwwer
schrieb am 15.06.2009, 10:44 Uhr (am 15.06.2009, 10:46 Uhr geändert).
Mir tun die Banat-Blog-User jetzt schon leid.
Sie werden der ellenlangen Hass-Tiraden ihres Sackelhausener Landsmannes auch bald überdrüssig sein.
Vielleicht finden sich auch welche, die sich von ihm verführen und vorführen lassen, die ihre Wortwahl, von ihm aufgehetzt, so beleidigend wählen, dass es allen anderen zuwider wird. Und dann wird Herr Gibson triumphierend verkündigen, dass die bösen bösen Anonymen schuld an allem sind.
Der Clou: sein Hilferuf nach seiner anonymen(!) Marionette "Gustavo". Die hat ihm öfter den Gefallen getan, sich für ihn auf die untersten Schichten der Sprache zu begeben und mit Unrat zu werfen.
Don Carlos
schrieb am 15.06.2009, 12:34 Uhr
Die Post geht auf Bantblog ab! Und die Büffelkuh ist wieder zu neuem Leben erwacht - mit neuen flotten Sprüchen: sie muht:

"S.O.S.? Geht's noch, C.G.?
Verschonen Sie doch bitte dieses Forum vor Ihren postideologischen Sandkasten-Hahnenkämpfen.
Streuen Sie Ihre Perlen lieber im liberaleren, freigeistigen Banatblog aus.
Danke für die Perle "Don Carlos - aus dem Schützengraben". Man sagt, mit fortschreitendem Alter wachsen Reife und Infantilisierung nicht immer direkt proportional.
Ihre Bäffelkeah "

Es geht noch, Büffelkuh!
Der Kuh-Fladen ist schon da - und er duftet schon!
#
Jetzt warten wir alle auf die KUH, die ihn gemacht hat!

Mai, balega, sagten die Rumänen, manchmal, ohne zu wissen, wie wertvoll ein Kuhfladen sein kann - er lockt die Fleiegen an...

Wollen Sie sich nicht auch dort einbringen, wo gerade etwas am Dampfen ist?Oder sind Sie unter einer "Maske" versteckt schon längst da undin der Diskussion?

Ich hatte sie schon vermisst. Die Vorhut kam zuerst, ein Stosstrupp!
Dann die Haupt-Streimacht mir Generalfeldmarschall Seberg!
Alles nur Metapher, Seberg!
Und wo bleibt die Reserve?
Im Busch?
Schiwwer?
Büffelkuh!

Da ist sie nun - als Büffelkuh und als Schiwwer, die sich bemüht,
einen neuen Akzent aufzulegen - aber ich lasse mich nicht täuschen.

Die Post geht auf Banatblog ab!
Don Carlos alias Carl Gibson!
Don Carlos
schrieb am 15.06.2009, 12:37 Uhr
Sind Sie zufällig Elsi, Siel, Lavinia - Schiwwer?
In neuer Metamorphose - mit neuer Intanation?
Und wo bleiben die Details zum Raport final?

Was schrieben Sie:
Mir tun die Banat-Blog-User jetzt schon leid.
Sie werden der ellenlangen Hass-Tiraden ihres Sackelhausener Landsmannes auch bald überdrüssig sein.
Vielleicht finden sich auch welche, die sich von ihm verführen und vorführen lassen, die ihre Wortwahl, von ihm aufgehetzt, so beleidigend wählen, dass es allen anderen zuwider wird. Und dann wird Herr Gibson triumphierend verkündigen, dass die bösen bösen Anonymen schuld an allem sind.
Der Clou: sein Hilferuf nach seiner anonymen(!) Marionette "Gustavo". Die hat ihm öfter den Gefallen getan, sich für ihn auf die untersten Schichten der Sprache zu begeben und mit Unrat zu werfen. "

Schauen wir mal, ob Gustavo kommt ...und Rio!
Die beide aus dem SbZ Froum verteieben wurden - wie Adam und Eva aus dem paradies
Bäffelkeah
schrieb am 15.06.2009, 13:15 Uhr
Lassen Sie es gut sein, D.C.
Ihre Manie(r), also Besessenheit und Eigenart, ist hier leidlich bekannt. Hätten Sie die Güte, sich im ach so Post-abgehenden Banat zu verlustieren? Ihr überbordendes, blogwürdiges Mitteilungsbedürfnis hat endlich wieder eine "Spielwiese" entdeckt. Also nichts wie hin! Schlagen Sie sich recht wacker. Ich einfache Bäffelkeah werde Ihnen nicht dorthin folgen können, konnte ich Ihnen doch bisher schon nicht folgen. Im Übrigen ist mir eine Sinfonie von Händel tausendmal lieber als Händel mit dem "Freiheits-Symphoniker" Gibson.

Ihre fried- und musikliebende Bäffelkeah
Lavinia
schrieb am 15.06.2009, 14:48 Uhr (am 15.06.2009, 15:19 Uhr geändert).
Nee, ein Kommentar ist mir das doch nicht wert...
Einen schönen Gruß an all jene, die sich nicht mehr provozieren und instrumentalisieren lassen möchten...
Don Carlos
schrieb am 15.06.2009, 15:29 Uhr
Genießen Sie große Musik, Büffelkuh, genießen Sie das Edelste und Höchste, war die hervorstechendsten Köpfe der Menschheit hervorgebracht haben!

Sie brauchen mir nicht zu folgen - von den Niederungen in die einsamen Höhen,

wohin nicht jeder wagt zu streben!

Wer einmal mit den Gemsen Luft getrunken,
atmet nicht behaglich bei den Unken

lässt Lenau seine Faust aussprechen.
Beherzigen wir das - ich habe vielleicht noch einen Auftrag zu erfüllen ... und muss es tun, pbwohl ich lieber nur noch Musik hören würde...

Ars longa, vita brevis, Büffelkuh!

Genießen Sie die Offenbarung Gottes in göttlicher Musik, von der der Papst in Rom spricht, wenn er die "Symphonie der Freiheit" - meint.

Genießen Sie die höhere Harmonie unseres Seins!

Mein bescheidenes Wortkunstwerk muss Sie nicht ergötzen!
Vielleicht erfreuen sich andere daran?

Genießen Sie die wahren "Symphonien" großer Meister - und denken Sie an die Idee, die ihre Konzeptionen und Kompositionen beflügelte!
Carl Gibson.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.