Die Mauer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Georg51
schrieb am 08.04.2009, 13:03 Uhr (am 08.04.2009, 18:24 Uhr geändert).
cäsar schrieb: So viele links kann man kaum lesen um die eigene Verantwortung zu entkommen !!!

@ cäsar: Meine Empfehlung erstmahl nur diese Seiten durchzulesen, ohne andere Links anzuklicken:
1. > de.wikipedia.org/wiki/Jenische#Herkunft

Zusätzlich wäre zum Thread(Diskussionsstrang) interessannt;
2. > de.wikipedia.org/wiki/Sinti
3. > de.wikipedia.org/wiki/Roma
Anchen
schrieb am 08.04.2009, 22:20 Uhr
Hallo cäsar, welche Verantwortung meinst du ?
pedimed
schrieb am 09.04.2009, 20:23 Uhr
In Indien werden die Zig als Wandervolk oder Nichtsesshafte Leute bezeichnet.Ihr Name ist GDIAWLA und sie betätigen sich auch als Kupferschmiede und andere handwerliche Beschäftigungen. Sie vertreten eine der niederen Kasten in Indien. Vermutlich daher sind sie gern aus dem Subkontinent schön langsam in andere Länder gewandert. War ja so oder so ihr Lebensumstand. mfG
Don Carlos
schrieb am 16.04.2009, 19:06 Uhr
Romani, maghiari, germani ...si alte nationalitati...! Sind die Rumänen inzwischen toleranter geworden und weltoffener, bereit, sich Tabus zu stellen?

Zur Versachlichung und Weiterführung der Diskussion zitierte ich einen aktuellen ADZ-Bericht im Wortlaut des "Banatblog" zur Thematik:

"Für ein besseres Verständnis der Vergangenheit

Holocaust-Ausstellung im Bukarester Geschichtsmuseum

Bukarest (ADZ) - Am Donnerstag wurde im nationalen Geschichtsmuseum Rumäniens die Ausstellung „Der Holocaust an den Roma und Sinti und der heutige Rassismus in Europa” eröffnet, die bis zum 29. April besichtigt werden kann. Die Ausstellung wird gemeinsam vom Dokumentations- und Kulturzentrum der deutschen Sinti und Roma (Heidelberg), der Organisation Romani Criss, dem Goethe-Institut und dem nationalen Geschichtsmuseum Rumäniens (MNIR) organisiert. Bei der Vernissage sprachen Romani Rose, der Vorsitzende des Zentralrats der Sinti und Roma in Deutschland, Holger Scherf, der Vertreter des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Nicolea Gheorghe, Gründungsmitglied der Organisation Romani Criss und Crisan Museteanu, Direktor des Nationalen Geschichtsmuseums. Ziel der Ausstellung ist es, über ein besseres Verständnis der Vergangenheit aktuelle Konfliktlagen überwinden helfen. Die Exposition sollte die europaweiten Verbrechen an den Roma der rumänischen Öffentlichkeit ins Bewusstsein rufen, meinte Romani Rose. Der Tod von etwa 500.000 Angehörigen der Roma-Minderheit werde immer noch nicht im ausreichenden Maße öffentlich thematisiert, hieß es weiter.


Die Ausstellung gliedert sich inhaltlich in vier Bereiche: Der erste Teil dokumentiert die nach der nationalsozialistischen Machtübernahme einsetzende Entrechtung der deutschen Roma und Sinti bis zur Entfesselung des Zweiten Weltkriegs und den ersten Deportationen in das okkupierte Polen. Der zweite Teil der Ausstellung behandelt den Völkermord an den Roma und Sinti im nationalsozialistisch besetzten Europa. Der dritte große Themenbereich dokumentiert die systematische Ermordung von Sinti und Roma aus nahezu allen europäischen Staaten im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Der vierte Teil der Ausstellung schließlich behandelt schlaglichtartig die Entwicklung seit 1945 in Europa: die Verdrängung des NS-Völkermords an den Roma und Sinti aus dem öffentlichen Bewusstsein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den aktuellen Formen der Diskriminierung der nationalen Roma- und Sinti-Minderheiten in Mittel- und Osteuropa. Anhand ausgewählter Beispiele zeigt die Ausstellung auf, dass Roma und Sinti zunehmend einem offenen und gewaltbereiten Rassismus und fortgesetzter gesellschaftlicher Benachteiligung ausgesetzt sind."

Nach meinen Informationen, pedimed, leben in Indien noch ca. 25 000 000 Zigeuner als Nomaden.

In ganz Europa dürften die ca. 60 Zigeunerstämme, inkl. alle Roma und Sinti ein Volk von 8 000 000 bilden - ein Volk ohne Staat, für das die EU noch keine angemessene Lösung hat.
Doch vergessen wir eines nicht. In Europa gibt es auch noch andere Minderheiten ohne souveränen Staat, Basken, Nordiren etc.
Die Menschen - und Bürgerrechte aber gelten für alle.

cäsar
schrieb am 17.04.2009, 17:41 Uhr
Georg51 : ich habe die Links gelesen, sehr empfehlenswert für alle !

Anchen : ich meine die Verantwortung, was Vater/Mutter-Staat gegenüber allen seiner Kinder hat ! Bestrafen aber auch helfen, viel helfen in unser allen Interesse !

Don Carlos kann ich nur zustimmen : "Die Menschen-und Bürgerrechte gellten für alle" aber die Pflichten auch !
Und die zu gewehrleisten, ist der Staat da ! Die Rechten wie die Pflichten !

ave!
Lavinia
schrieb am 17.04.2009, 18:29 Uhr
cäsar schrieb:
Und die zu gewehrleisten, ist der Staat da ! Die Rechten wie die Pflichten !


Hi Cäsar,

'Gewehrleisten' finde köstlich und...die Rechten haben als Pendant immerzu nur die Linken gehabt...bis die Pflichten kamen...

Nichts für ungut...


cäsar
schrieb am 17.04.2009, 18:45 Uhr
Hi Lavinia !

"cäsar schrieb:
Und die zu gewehrleisten, ist der Staat da ! Die Rechten wie die Pflichten !"

Hi Cäsar,

'Gewehrleisten' finde köstlich und...die Rechten haben als Pendant immerzu nur die Linken gehabt...bis die Pflichten kamen...

Nichts für ungut...

Wenn du das köstlich findest, könntesst du mal dazu beitragen, nicht wie ich !

Nichts für ungut...
pedimed
schrieb am 19.04.2009, 13:08 Uhr
Wo bleibt Euer Kommentar zu GDIAWLA???
Wittl
schrieb am 19.04.2009, 16:43 Uhr (am 19.04.2009, 16:43 Uhr geändert).
pedimed schrieb: Wo bleibt Euer Kommentar zu GDIAWLA???

Pedimed, dieser Stamm der indischen Zigeuner ist mir überhaupt nicht bekannt, verzähl mal!

Apropos Mauer...
da fällt mir grad was ein;
„another brick in the wall“
...die Vereinfachung der Einbürgerung für ethnische Rumänen Moldawiens...
oh welch Schreck... da wünscht sich die ach so demokratische EU wohl gerne, zur Absicherung des sogenannten „Paradieses“, wo lauter Milch und Honig fliesst... the invisible wall...rundum Rumänien... wo doch ein EU-Parlamentarier eh mal behauptet hat dass dieses Land besser niemals in die EU hätt aufgenommen werden dürfen....
pedimed
schrieb am 19.04.2009, 16:57 Uhr
@Wittl: Das ist kein Stamm. Die Inder nennen die Zig so, laut einem echten Inder aus Vilsbiburg. Sie sind eine Kaste der Unsesshaften auch dort vor Ort. Genaueres weiß ich auch nicht, da nicht die Zeit für ein längeres Gespräch von seiner Seite vorhanden war. Aber vielleicht kann ich noch andermals etwas auskundschaften.mfG
pedimed
schrieb am 20.04.2009, 16:15 Uhr
Gerade ist in den ZDF-Nachrichten Heute in Europa wieder ein Beitrag über die Ermordung von Rroma in Ungarn gebracht worden.Für uns Mediascher eine unglaubliche Veranstaltung.Hoffentlich gibt es bald eine Aufklärung!
Joachim
schrieb am 20.04.2009, 16:30 Uhr
Wittl,
diese Mauer gibt es schon.
Sie hat ca. 1 Milliarde Euro gekostet.
Der Auftrag wurde an die Firma EADS vergeben, damals ohne
Ausschreibung. Damals war Daimler noch mit ca. 15 % an EADS beteiligt. Staatspräsident Basescu hat dann noch einmal nachverhandelt. Angeblich soll man sich auf 750 Millionen Euro geeinigt haben. Hier geht es um die Grenzsicherung und komplette Überwachung modernster Art.(Schengen)
Gruß
Joachim
hanzy75
schrieb am 26.05.2009, 10:00 Uhr
Neues zum Thema, dieses Mal ohne Mauer:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Roma-Kreuzberg-Bethanien;art270,2806933
Georg51
schrieb am 26.05.2009, 11:18 Uhr (am 26.05.2009, 11:18 Uhr geändert).
hanzy75 schrieb: Neues zum Thema, dieses Mal ohne Mauer:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Roma-Kreuzberg-Bethanien;art270,2806933

--------------------------------Weiter zu der phsychologischen MAUER;---------------
Zitat aus Der Tagesspiegel Berlin:
Zurück nach Rumänien wollen die zehn Roma-Familien aber nicht. „Wir haben rund 100 Kilometer von Bukarest entfernt gelebt“, erzählt ein Mann, der müde und abgespannt wirkt. Der Grund, warum die Roma vor vier Wochen nach Berlin gekommen sind, sei die öffentliche Diskriminierung in der Heimat gewesen.„Dort sind wir als Zigeuner beschimpft worden und haben keine Arbeit gefunden. Die Kinder konnten nicht zur Schule gehen.“ Eine Rückkehr schließt der Mann aus: „Eher schlafen wir wieder im Park.“

Mehr ist hier weiter zu lesen:
www.tagesspiegel.de/berlin/Roma-Kreuzberg-Bethanien;art270,2806933
seberg
schrieb am 06.06.2009, 17:26 Uhr
Zum Thema dieser rumänischen Roma in Berlin gibt es auf http//:www.rokestuf.de einen thread, wo Rio an Henny schrieb: „Und du verstehst meinen "Ausbruch" gegen seberg nicht? Brauchst du auch nicht unbedingt, er selber versteht was ich meine, das ist die Hauptsache“, um gleich darauf seinen von ihm selbst eröffneten Thread zu schließen (was dort offenbar möglich ist), und damit jede weitere Diskussion abgewürgt und mir die Möglichkeit einer Antwort genommen hat. Deswegen antworte ich hier und natürlich genau zum Thema:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich verstehe was Rio mit seinem Ausbruch gegen mich meinte, es sieht so aus, als würde es auch sonst niemand verstehen.

Es wäre z.B. immerhin interessant zu erfahren, ob der Verband der SBG Sachsen in Deutschland Rios Anregung, „gegen solche sensationslüsternen Horrormeldungen“, wonach es in Rumänien Lager für Roma gäbe, „medial, auf offiziellem Wege oder von Fall zu Fall auch juristisch vorzugehen“ schon nachgekommen ist? Oder ist diese Anregung einfach nur lächerlich und es geht unserem Verband vielleicht genauso wie allen vernünftigen Leuten, nämlich dass es wegen einer unbedachten Rand-Bemerkung der Vorsitzenden des katholischen Gemeinderats von Berlin-Kreuzberg keinen Grund zur Aufregung gibt? Oder kann vielleicht doch irgend jemand außer Rio nachvollziehen und verstehen, warum die mögliche Annahme der blödsinnigen Horrormeldung, es gäbe in Rumänien Lager für Roma, uns, den aus Rumänien stammenden Aussiedlern, „einen erheblichen Imageschaden“ zufügen sollte? Bisher jedenfalls hat, soweit ich sehe, außer ihm niemand diese Sorge geäußert.

Und deswegen hier jetzt ganz klar und zum Mitschreiben meine MEINUNG zum THEMA „Roma in Berlin – aus ‚Lager’ geflüchtet“: diese Zigeuner in Berlin sind aus Rumänien m.E. tatsächlich wie aus einem „Lager“ geflüchtet, dessen Zustände sich die Meisten hier in Deutschland lebenden wirklich gar nicht vorstellen können. Das ist meine Meinung! Genau so geflüchtet sind sie nämlich, wie wir Soxen im Laufe der Jahrzehnte auch und wie hundertausende andere Rumänen ebenso!!! Meine Meinung! Recht so?

Und um mich nicht wieder der „Verharmlosung“ schuldig zu machen, hier noch ein Zuschlag für besonders Sensations-Hungrige bzw. „–Geile“: diese Zigeuner in Berlin und viele anderen „Elemente“ (so heißt es doch, nicht wahr?) werden nicht die letzten gewesen sein, die uns „nach-flüchten“, die große Masse steht schon in den STARTLÖCHERN … Die Wunder der Globalisierung lassen grüßen… Man darf neugierig sein, wie nicht nur Deutschland, sondern Europa und überhaupt „der Westen“ damit umgeht.

Das ist meine MEINUNG zum THEMA! Mit der ich hoffentlich niemanden „niedergewalzt“ habe!

Und wenn Rio mir hier nicht antworten kann - was solls? Ich durfte ihm auf rokestuf ja auch nicht antworten.

Ein schönes und geruhsames Wochenende bei nicht zu niedrigen Temperaturen wünsche ich allen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.