Die Mauer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wittl
schrieb am 04.04.2009, 23:25 Uhr (am 04.04.2009, 23:33 Uhr geändert).
Anchen schrieb: Jenische gibts auch in Siebenbürgen,dort in den Seklergebieten und auch im Banat.
In Schwaben gibt es auch viele Jenische, zum Bsp.in Pfedelbach und so viel ich weiß westlich von Stuttgart.
Wittl, ...ţigan, strumpelan....meintest du das mit Beachtung der Kinder untereinander?


Danke für den Hinweis, Anchen ich wusste bis dato nicht, dass in Rumänien u.a. auch Jänische beheimatet waren. Bitte setz mir hierzu einen Link.
Genau das meinte ich; "wir" schenkten Zigeunern keinerlei Achtung, obwohl Kinder bekanntlich unbedarft und unvoreingenommen sind...

Ob Schillers "Ode an die Freude"...(bzw. Beethovens "9. Symphonie")
"Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt"....

je eintreffen wird, steht in den Sternen...schön und wünschenswert wärs allemal.

PS.Anchen sei gegrüßt.

Anchen
schrieb am 04.04.2009, 23:36 Uhr
"Alle Menschen werden Brüder" also ne, da mach ich sowieso nicht mit.....

gruß auch Anchen
Wittl
schrieb am 04.04.2009, 23:49 Uhr
Anchen schrieb: "Alle Menschen werden Brüder" also ne, da mach ich sowieso nicht mit.....
gruß auch Anchen


na gut, dann nicht, den von mir gewünschten Link kannst mir ja dennoch setzen....oder bist jetzt eingeschnappt?

Gruß

Anchen...ich warte

Anchen
schrieb am 05.04.2009, 00:24 Uhr
Noch zwei links :http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum1/HTML/000224.html
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=1703
Anchen
schrieb am 05.04.2009, 00:30 Uhr
Oh nein ich bin gar nicht eingeschnappt!!!!


Ich will nur kein Bruder werden, ich will eine Schwester bleiben!!! ;-)

Die links kommen....nur die Uhrzeit macht sich bemerkbar, ich bin in der Mitteleuropäischen Zeitzone, irgendwie ist mir müd zumut....

cäsar
schrieb am 05.04.2009, 02:58 Uhr (am 05.04.2009, 04:42 Uhr geändert).
Ob Zigeuner, Sinti, Roma, Jenisch usw. (klingt abwertend, nicht meine Absicht, kommt nur von meiner Unwissenheit) aber alle sind nur Stiefkinder der Gesellschaften wo sie leben o. gelebt haben.
Mutter/Vater-Staat hat sich nie um sie richtig gekümmert.
So lange bis solche Volksgruppen nur einen sehr kleinen Anteil an der Bevölkerung gehabt haben, hat es leider niemanden gestört.
Schulpflicht der Kinder wurde nie richtig durchgesetzt und angewendet, die Eltern wurden nie zu Verantwortung gezogen.
Die wurden überall vom Staat und Bevölkerung als Nichtzugehörige behandelt (seit Jahrhunderten) wie kann, soll, so eine Staats-Bevölkerungs-Volkszugehörigkeit entstehen?
Natürlich ist nicht nur der Staat und seine Bevölkerung Schuld an der jeweilige Situation, aber mitschuldig an der Entwicklung.
Ein Teil Osteuropas liegt weit hinter dem Durchschnitt, und damit wird jetzt ganz Europa konfrontiert.
Die Gesetze sind eigentlich schon da, (Nicht die von der NPD) , die müsste man nur anwenden. Aber die Kinder gleichzeitig auch fördern, und die Familien helfen, aufklären...Es kostet viel Geld, aber es ist wert...
Ich glaube, einige osteuropäische Länder haben langfristig keine andere Wahl !!!
Oder man baut wieder Mauer !!!

Ave
Cäsar
cäsar
schrieb am 05.04.2009, 04:13 Uhr (am 05.04.2009, 04:30 Uhr geändert).
"Gott" sei dank, habe ich nicht die ganze Diskusion bis jetzt gelesen :-)
Ich hätte verrückt werden können :-)))
Sooo viel Abschfeifung ... :-)))

Ave
Georg51
schrieb am 05.04.2009, 11:43 Uhr (am 05.04.2009, 20:44 Uhr geändert).
Und es funktioniert doch mit den Romas/Zigeunern,
das Zusammenarbeiten und Zusammenleben.

- Hochachtung und Respekt an die Projektbetreibende/n und Helfer.

Guckst du hier;
www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/interviews/8754-interview-mit-dr-barbara-schoefnagel.html
Anchen
schrieb am 06.04.2009, 16:21 Uhr
Wink zu Wittl:

Hier ein link zu Jenische , tra ra:

http://ro.wikipedia.org/wiki/Ieni%C5%9Fi#Ieni.C5.9Fi_.C5.9Fi_Gabori_.C3.AEn_Rom.C3.A2nia

Hoffe der link funktioniert.
Wittl
schrieb am 06.04.2009, 20:38 Uhr (am 06.04.2009, 20:40 Uhr geändert).
Anchen, dein Link hat für mich einen doppelten Unterhaltungswert....sehr interessant.
Es freut mich ganz besonders dadurch die Möglichkeit über Informationen bezüglich der in Siebenbürgen lebenden Ienisi, in rumänischer Sprache zu lesen.
Der „Wikipedist“ muss wohl ein Jenischer sein, vermute ich.

Guck doch bitte mal in diese eindrucksvollen, erstaunten, fragenden jenischen Kinderaugen
www.etnofoto.hu/big.php?sor=80&akt=10

S"ä"rvus u. DANKE!!!!
pedimed
schrieb am 06.04.2009, 21:20 Uhr (am 06.04.2009, 21:21 Uhr geändert).
Bis vor ein paar Tagen habe ich auch nichts von den Jenischen gewusst.Und dann bei Wiki gleich viele Seiten,die ich aus Zeitgründen noch nicht alle lesen konnte. Ob sie mit den Zig verwand sind ist ja leicht zu ermitteln. Ist das Augenweiss nicht gelblich, so sind sie mit den Zig bestimmt nicht verwandt. Nomaden gibt es in Asien ja auch und viele davon in der Mongolei. Aber laut den gezeigten Bildern ist eigentlich eine ungarische Herkunft leicht möglich (die Gabor´s).Also weiter forschen!
Anchen
schrieb am 06.04.2009, 21:40 Uhr
Hallo pedimed, ich stelle den link nochmals rein:

http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum1/HTML/000224.html

Dort hat ein "färberer" im thread geschrieben, er ist, so viel ich gelesen habe, ein Jenischer.

Ja erstaunlich, die Jenischen haben nicht weit weg, wenn man es genau nimmt, ganz nah gewohnt und man wußte nicht viel von ihnen, bzw. oft gar nichts.
Georg51
schrieb am 07.04.2009, 19:24 Uhr
Anchen schrieb: Wink zu Wittl:

Hier ein link zu Jenische , tra ra:

http://ro.wikipedia.org/wiki/Ieni%C5%9Fi#Ieni.C5.9Fi_.C5.9Fi_Gabori_.C3.AEn_Rom.C3.A2nia

Hoffe der link funktioniert.

Dieses ist die deutsche Übersetzung vom o.g. Link
de.wikipedia.org/wiki/Jenische
pedimed
schrieb am 07.04.2009, 22:41 Uhr
@Anchen: habe den Beitrag aufgerufen und festgestellt, dass ich dort ja schon noch an meiner Arbeitsstelle mehrere Beiträge eingebracht habe, aber die jenischen als solche nicht wahrgenommen habe. Habe sogar mit Fäberer gechattet ihn aber als Zig eingeordnet. Ich hätte ja jetzt einen Vorschlag: um die Herkunft der Jenischen festzustellen wäre laut der jetzigen Möglichkeiten ja ein DNA-Test möglich, der die Jenischen auf ihre Herkunft hindeutet und dann wäre so manche Lücke durch fehlende Papiere und historische Akten leicht zu schließen. Darauf muss man aber erst kommen und auch nachvollziehen. Vielleicht bringt daß die Sicherheit wo sie eigentlich ihre Herkunft haben und wess völkischem Dasein sie sich bewusst weden. Hoffe der Vorschlag trifft auf Anklang! mfG,nfU
cäsar
schrieb am 08.04.2009, 02:26 Uhr
So viele links kann man kaum lesen um die eigene Verantwortung zu entkommen !!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.