Herta Müller . Ehrung

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Seite 2 von 101 |< · · [1] [2] [3] [4] [5] · · >|


Schiwwer
Erstellt am 05.07.2009, 14:35 Uhr und am 05.07.2009, 14:38 Uhr geändert.
Zitat Wittl:
"schiwwer, wenn du dich angesprochen fühlst kannst ja ruhig die bereits vorprogrammierte Schlammlawine auslösen, wird mit oder ohne deine Hilfe geschehen, wetten???...nichts Neues...einbetoniert im Multithread "allgemeines Forum"...kannst dich davon überzeugen.

PS bezüglich deiner Frage zu meiner Antizipation hab ich dich allerdings nicht ganz verstanden...
who let the dog out????


Nicht ganz fair. Das Thema HM ist für mich kein schlafender Hund.

Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann zwingt dich niemand, Stellung zu nehmen.
Ich hoffe immer noch auf einen Austausch. Deshalb kurve ich ja hier rum.
Sollte ich Pech haben, bzw. wird es mir zu blöd, kann ich meine Gesprächspartner ja anderweitig suchen.
Kann ja jeder machen.



Wittl
Erstellt am 05.07.2009, 14:50 Uhr und am 05.07.2009, 15:08 Uhr geändert.
Schiwwer schrieb:Nicht ganz fair. Das Thema HM ist für mich kein schlafender Hund.


wir reden aneinander vorbei, schiwwer...you know?...nå nu-i bai, egal!
Zu HM werd ich mich zu einer ruhigeren h äussern, ohne dabei den Kopf schütteln zu müssen.

(...so...I wander...really!)

Lavinia
Erstellt am 05.07.2009, 16:43 Uhr und am 05.07.2009, 16:45 Uhr geändert.
Wittl sagte:
"schiwwer, wenn du dich angesprochen fühlst kannst ja ruhig die bereits vorprogrammierte Schlammlawine auslösen, wird mit oder ohne deine Hilfe geschehen, wetten???...nichts Neues...einbetoniert im Multithread "allgemeines Forum"...kannst dich davon überzeugen."

@Wittl, ich sehe das so: wenn jemand in diesem thread nichts zu Herta Müller sagen möchte, sich aber in düsteren Andeutungen ergeht, der agiert genau im Sinne der self fulfilling prophecy, der trägt dazu bei, dass man spekuliert, etwas missversteht, sich angegriffen fühlt usw. Sein Verhalten dient genau dazu, das eintreten zu lassen, was er/sie voraussagt und wovor er/sie 'warnt'. Ist es das, was du willst? Und wenn ja, warum? Und wieso sollte eine Schlammschlacht entstehen? Und wenn eine entstehen sollte, wozu dient denn deine "Prophezeihung"?
Und nicht zuletzt, liebe Wittl, während der Schlammschlacht des Herrn Gibson hast du (im Forum ;-)) nicht position bezogen. Möchtest du also wirklich einen Beitrag zu Herta Müller schreiben, oder... was?


Herta Müllers Werk wurde über einen sehr langen Zeitraum sehr einseitig und verkürzt dargestellt, abgesehen von der Absichten, die dahinterstanden. Dieser thread bietet die Möglichkeit das Bild von Herta Müller evtl.zu korrigieren, wenn man das Angebot nutzen möchte.




Adine
Erstellt am 05.07.2009, 18:17 Uhr
Lavinia, Sie reden von einem Bild.
Jeder hat ein eigenes Bild von Herta Müller.
Wenn er überhaupt ein Bild hat.
Welches Bild sollen wir korrigieren?
Unser eigenes Bild von HM? Oder das Bild der anderen?

Welches Bild ist nun richtig?
Und noch etwas.
Ist es das Bild über ihre Werke oder ist es das Bild über den Privatmensch HM?
Wer kennt den Privatmensch HM?


seberg
Erstellt am 05.07.2009, 18:29 Uhr und am 05.07.2009, 19:10 Uhr geändert.
Manchen genügt es schon, einen bestimmten Namen zu hören oder zu lesen, um den Kopf zu schütteln, das ist schade.

Beim Namen Oskar Pastior z.B. schütteln sehr wahrscheinlich die meisten SBS den Kopf, wahrscheinlich sogar die meisten Deutschsprachigen überhaupt. Und doch hat er den bedeutensten deutschen Literaturpreis bekommen.
Tatsächlich muss man wohl erst irgendwie „Geschmack“ an seiner Literatur haben/bekommen, damit man ihn gerne liest. Den aber bekommt man nur, wenn man ihn erst liest: da beißt sich die Katze in den Schwanz, irgendwie ein Teufelskreis, dem man aber wiederum (nur) entkommt, wenn man ihn ... liest... oder ihm zuhört (Höricht! ).
Hoffentlich muss man nicht erst die Not eines Lagers erleben, um auf solche „Geschmäcker“ zu kommen und als Genuss erleben zu können.

Und beim Namen Herta Müller? Kopfschütteln? ... Einer zumindest, der das Forum gerade verlassen hat (wirklich?), war vom Schütteltrauma nicht weit entfernt ... das sind aber wohl Ausnahmen. Auch hier gilt: lesen, lesen, lesen (danke Durlacher ), will man ihr „auf den Geschmack“ kommen.
Und wer weiß, vielleicht gelingt das dem Leser auch bei H.Müller nicht ohne zumindest ansatzweise ihre Texte als eine Art „Rettung aus der Not“ (wie sie selbst auch?) erleben zu können: Die „Genauigkeit der Wahrnehmung“ als „Schutzmechanismus“, um „gefährliche Situationen zu erkennen und innerlich besser darauf vorbereitet zu sein: ‚Er konnte nicht mehr so von der Realität überrumpelt werden’“ heißt es über Pastior im Lager (danke für den Link, Lavinia).
Das gilt vermutlich auch für Herta Müller – und im glücklichen Fall auch für den Leser? Auch für diejenigen also, denen die Lager-Erfahrung erspart blieb?

Leider tritt das Kopfschütteln bei bestimmten Namen auch hier im Forum bei kontroversen Themen schnell auf, ich nehme mich da nicht aus. Kopelevs gut gemeinter Satz bezüglich Toleranz, wonach es notwendig sei „fremde und gegensätzliche Ansichten ohne Haß und Feindschaft zur Kenntnis zu nehmen“ ist eben vor allem das ... gut gemeint: wie und ob diese Emotionen ausgeschlossen werden können und überhaupt sollen, weiß keiner. Aber vielleicht können sie irgendwie „bewältigt“ werden, z.B. auch durch Literatur ... von O.Pastior und H.Müller, wie sonst?
(Na ja, in meinem Beruf gebe ich mir da schon auch alle Mühe )

Wittl
Erstellt am 05.07.2009, 18:32 Uhr und am 05.07.2009, 18:52 Uhr geändert.
@ilse; te simţi cu musca pe cäciulă???

meines Erachtens sollte die Stärke dieses ^^^^^^^-er Forums in der Diskussion liegen, dem ist aber leider nicht so...
nun ich gehöre nicht zur Zielgruppe "Amboss oder Hammer sein", weder finde ich gefallen an "unter den Nägeln brennenden" Holzspänen...da hab ich eine naturell-basierende Abneigung gegen...you know?
Dieses Forum ist (Gott sei Dank) einmalig...da gebe ich euch Brief und Siegel drauf...GESPRÄCHSKULTUR (???)... nur gut dass wir in alle 4-Winde verstreut sind, Einheimische hätten andernfalls (mit uns) "zu hauf" Probleme...
Viel Spass wünsch ich beim Strudel der Endlosspirale ins Chaos...
by the way;
sollte das "Verbindungslimit" irgendwann erreicht sein, haben die Admins die Möglichkeit die Löschtaste zu betätigen.

In diesem Sinne
CIAO A TUTTI !!!!

PS @Seberg, du hast mich nicht verstanden, mein Köpfschütteln galt nich HM...sorry. ich habe es zwei Jahre versucht...
komm mir nicht mit Lew Kopolew,...tut weh, verstehst(?)!!...
"Wenn man die absolute Überlegenheit einer überpersönlichen Macht behauptet, wenn man diese Macht die Interessen und Rechte des einzelnen rücksichtslos unterordnet, dann entsteht Autokratie eines Machtgierigen".
Machs gut!!!

Lavinia
Erstellt am 05.07.2009, 18:52 Uhr
Wittl schrieb:@ilse; te simţi cu musca pe cäciulă???

meines Erachtens sollte die Stärke dieses ^^^^^^^-er Forums in der Diskussion liegen, dem ist aber leider nicht so...
nun ich gehöre nicht zur Zielgruppe "Amboss oder Hammer sein", weder finde ich gefallen an "unter den Nägeln" brennenden Holzspänen...da hab ich eine naturell-basierende Abneigung gegen...you know?
Dieses Forum ist (Gott sei Dank) einmalig...da gebe ich euch Brief und Siegel drauf...GESPRÄCHSKULTUR (???)... nur gut dass wir in alle 4-Winde verstreut sind, Einheimische hätten andernfalls (mit uns) "zu hauf" Probleme...
Viel Spass wünsch ich beim Strudel der Endlosspirale ins Chaos...
by the way;
sollte das "Verbindungslimit" irgendwann erreicht sein, haben die Admins die Möglichkeit die Löschtaste zu betätigen.

In diesem Sinne
CIAO A TUTTI !!!!

PS; Seberg, du hast mich nicht verstanden, mein Köpfschütteln galt nich HM...sorry. ich habe es zwei Jahre versucht...komm mir nicht mit Lew Kopolew...tut weh, verstehst(?)!!... Machs gut!!!



Wittl, geht es dir gut? Bei unkontrolliertem Kopfschütteln oder generell Sensibilitätsstörungen sollte man schon danach sehen...Sonst wünsche ich dir alles Gute!
Ciao!

seberg
Erstellt am 05.07.2009, 18:55 Uhr
Hey Wittl: Ich habe dich nicht verstanden? ... Na wie könnte ich? Wer mit so viel humoriger und auch noch viersprachiger Überlegenheit daherkommt – den kann man wohl auch nicht verstehen.

Und wie kommst du darauf, ich hätte gemeinte, dein Kopfschütteln gelte Herta Müller? Ist doch klar, es gilt den anderen Teilnehmern und –innen, mit denen du dich seit zwei Jahren herumgeplagt hast! Oder?

Und ich hoffe du nennst „deinen“ Kopelev demnächst nicht auch noch Kopulev, „dein“ Kopolev nämlich ist schon nahe dran! Umlernen kann jeder!
Bist jederzeit hier willkommen! Servus!

Wittl
Erstellt am 05.07.2009, 18:57 Uhr und am 05.07.2009, 18:59 Uhr geändert.
[q=9266|Lavinia
Wittl, geht es dir gut? Bei unkontrolliertem Kopfschütteln oder generell Sensibilitätsstörungen sollte man schon danach sehen...Sonst wünsche ich dir alles Gute!
Ciao!

@ilse...Sensibilität, der eines Rhinozeros gleichkommend???
"sonst" wünsch ich dir DITO, lady...schade!

Lavinia
Erstellt am 05.07.2009, 19:04 Uhr
Adine schrieb:Lavinia, Sie reden von einem Bild.
Jeder hat ein eigenes Bild von Herta Müller.
Wenn er überhaupt ein Bild hat.
Völlig richtig. Und wenn du mir dein Bild von Herta Müller/ihrem Werk zeigst, lerne ich vielleicht eine andere, neue Facette kennen...

Welches Bild sollen wir korrigieren?

Jenes, welches "über einen sehr langen Zeitraum sehr einseitig und verkürzt dargestellt" wurde

Unser eigenes Bild von HM?
Oder das Bild der anderen?

Ich denke, beim Miteinander-reden lernt im Idealfall jeder von jedem, oder?

Welches Bild ist nun richtig?

Meiner Meinung nach gibt es kein "richtig2 oder "falsch".
Und noch etwas.
Ist es das Bild über ihre Werke oder ist es das Bild über den Privatmensch HM?

Ich denke, das sollte jeder halten wie er möchte.
Wer kennt den Privatmensch HM?

Wie soll ich deine Fragen verstehen? Wir brauchen doch keine Gebrauchsanweisung für ein Gespräch über ein solches Thema: Oder doch?...


Gruss
Lavinia

Lavinia
Erstellt am 05.07.2009, 19:10 Uhr
Wittl schrieb:[q=9266|Lavinia
Wittl, geht es dir gut? Bei unkontrolliertem Kopfschütteln oder generell Sensibilitätsstörungen sollte man schon danach sehen...Sonst wünsche ich dir alles Gute!
Ciao!


@ilse...Sensibilität, der eines Rhinozeros gleichkommend???
"sonst" wünsch ich dir DITO, lady...schade!



Ich bin Lavinia, Wittl!
Ich habe keine Ahnung was mit dir los ist, deswegen mein Hinweis darauf, dir irgendwie helfen zu lassen...
Und Tschüß!

Wittl
Erstellt am 05.07.2009, 19:16 Uhr
Lavinia schrieb:[q=9268|[q=9266|... Wittl!
Ich habe keine Ahnung was mit dir los ist, deswegen mein Hinweis darauf, dir irgendwie helfen zu lassen...
Und Tschüß!


GESPRÄCHSKULTUR

seberg
Erstellt am 05.07.2009, 19:26 Uhr
Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde! (H.Hesse, Stufen)

Lavinia
Erstellt am 05.07.2009, 19:26 Uhr und am 05.07.2009, 19:31 Uhr geändert.
Wittl schrieb:Lavinia schrieb:[q=9268|[q=9266|... Wittl!
Ich habe keine Ahnung was mit dir los ist, deswegen mein Hinweis darauf, dir irgendwie helfen zu lassen...
Und Tschüß!


GESPRÄCHSKULTUR


GENAU, WITTL! WO HAST DU SIE DENN GELASSEN?
Was ist dein Problem, Wittl? Was möchtest du zum Thema Herta Müller sagen, Wittl? Und was sollen diese ...Anspielungen?
Und was bezweckst du mit diesen völlig überflüssigen postings? Aufwiegelung?


Adine
Erstellt am 05.07.2009, 19:57 Uhr
Nein, Lavinia, eine Gebrauchsanweisung für ein Gespräch brauchen wir nicht.
Wir sollten aber zumindest die Bücher von HM nicht ablehnen,
sonst brauchen wir diese Diskussion garnicht starten.
Ich habe all die Fragen gestellt, weil über HM auch Leute eine Meinung haben, die nie eine Zeile von ihr gelesen haben. Sie hat soviel Haß und Ablehnung erfahren, es gibt unzählige "Bilder" von ihr, dass man sich fragt, kann eine einzige Person das alles sein?
Man schreibt ihren Bücher eine Macht zu, eine zerstörerische Macht soll es sein, die einem ganzen Landstrich einen Stempel auferlegt.
Oder man spricht von der Macht ihrer Sprache.
Sie kommt aus einer Familie,wo Sprachlosigkeit herrschte. Und sie selbst schreibt, dass es unsereins die Sprache verschlägt.

Seite 2 von 101 |< · · [1] [2] [3] [4] [5] · · >|

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Forenregeln · Nutzungsbedingungen · Datenschutz