Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Adine
schrieb am 08.10.2009, 09:43 Uhr
@pedimed
wir gehen auch so unseren Weg hier in Deutschland. Es wäre natürlich schön, wenn die Einheimischen endlich begreifen würden, woher wir kommen und wer wir sind.
Hatte immer das Gefühl, das überfordert ihr Gehirn.
Warum auch immer.
Damit will ich die Einheimischen keinesfalls herabsetzen.
Ich weiß, was sie geleistet haben und erkenne es auch an.
VeriTass1
schrieb am 08.10.2009, 10:35 Uhr
deutschstämmige Rumänen haben wir schon längst.
die neuen rumänischen kinder heißen schon klaus cosbuc, andereas vasilescu, norbert câlin şi aşa mai departe.bă..
getkiss
schrieb am 08.10.2009, 10:55 Uhr
Ja, die Wetten bei Ladbrokes auf den Nobel für Literatur gehen weiter.
Wie beim E-Contest für Music auch.
Seit man in D davon erfuhr haben die Spieler aus Deutschland zugeschlagen? Davon steht nix auf der Homepage von Ladbrokes, wer, von wo, wettet.
Die Quotation aber schon. Die letzte:
www.ladbrokes.com/lbr_sports?action=go_generic_link&level=EVENT&key=213546033&category=SPECIALS&subtypes=&default_sort=&tab=undefined
Danach ist Herta Müller auf Platz zwei aufgerückt.

Was solls, leider (oder zum Glück?) entscheiden nicht Wettbüros, Literaturkritiker, Zeitungschreiber, oder ehemalige Kulturminister über den Preisträger, sondern das Komittee. Und das geheim.

So dass über die ehemaligen und aktellsten Platzierungen verschiedener Listenersteller möglicherweise ab 13:00 die Entscheidung fällt.

Apropos 13:00, heute:
Die verkündung des Literatur-Preisträgers findet online statt. Auf der Seite des Nobel-Komittees und auf youtube.

nobelprize.org/mediaplayer/index.php?id=1175

Video info
Announcement of the 2009 Nobel Prize in Literature (< 1 minute)

Watch the live web cast from the Swedish Academy, Stockholm, Sweden, on Thursday, October 8, 1:00 p.m. CET, 11:00 a.m. GMT. Following the announcement, an interview will be held with Peter Englund, Permanent Secretary of the Swedish Academy, about the 2009 Nobel Prize in Literature.

Credits: Ladda Productions AB (camera)
Credits: Sound Propulsion (sound)
Credits: Akamai (hosting)

Lavinia
schrieb am 08.10.2009, 10:55 Uhr
@VeriTass1: Hauptsache Schakkeline, Schastin, Schantall und Käwin können die Namen buchstabieren, oder?
Lavinia
schrieb am 08.10.2009, 11:28 Uhr
Guckst du...aktuelle Termine in der SBZ


"Der Österreichische Rundfunk sendet in seinem Programm Ö1 am Donnerstag, den 8. Oktober 2009, um 21.01 Uhr, ein einstündiges Gespräch, das Renata Schmidtkunz mit der aus dem Banat stammenden Schriftstellerin Herta Müller führte. Webradio: http://oe1.orf.at/programm/200910083701.html"



bankban
schrieb am 08.10.2009, 11:42 Uhr
Guckst du ... was andere, wohl/vielleicht außerhalb der siebenbürgischen Pfütze stehenden über den Roman bei Amazon schreiben... vll. rezensiert mal jemand diese Rezensionen?
Lavinia
schrieb am 08.10.2009, 12:17 Uhr (am 08.10.2009, 13:27 Uhr geändert).
...außerhalb der siebenbürgischen Pfütze...? Im Banatblog?

Früher wurden ja Überbringer schlechter Nachrichten getötet.
Heute fallen Überbringer schlechter Nachrichten im Narrenkostüm (was ihnen Immunität verleiht)mit der Tür ins Haus, und verkaufen sie als weitsichtigen Orakelspruch...
Günther (Administrator)
schrieb am 08.10.2009, 13:02 Uhr (am 08.10.2009, 13:06 Uhr geändert).
Wow, Herta Müller ist tatsächlich Literaturnobelpreisträgerin 2009. Gratulation!
Lavinia
schrieb am 08.10.2009, 13:03 Uhr
HERTA MÜLLER ist es!!!!!!!
Herta Müller, meine glücklichsten Glückwünsche!!!!
Juhuuuuuuuuuu!!!

bankban
schrieb am 08.10.2009, 13:04 Uhr
YES YES YES!!!!
Lavinia
schrieb am 08.10.2009, 13:16 Uhr (am 08.10.2009, 13:25 Uhr geändert).
Ich würde gerne so einen Satz wie: WIR sind Nobelpreisträger sagen. Leider verbietet sich dieser Satz.

SIE, Herta Müller, ist Nobelpreisträgerin!

Eine hervorragende Wahl! Eine mehr als verdiente Auszeichnung! Ich bin glücklich!!!!:-DDDD

Ich umarme alle, die sich ebenso darüber freuen!

Günther (Administrator)
schrieb am 08.10.2009, 13:20 Uhr
German writer Herta Mueller won the 2009 Nobel prize for literature, for her ability to depict "the landscape of the dispossessed".

She has very strong story to tell: growing up in a dictatorship, as a minority. And she has a strong language to tell this story.


Vor der Verkündung des Nobelpreises war ihr Buch "Atemschaukel" bei Amazon auf Platz 319. Mal sehen wo sie morgen (oder bereits in ein paar Stunden) steht... :)

Georg51
schrieb am 08.10.2009, 13:27 Uhr
Sensation in Stockholm: Die Deutsche Herta Müller hat den Nobelpreis für Literatur erhalten. Das gab das schwedische Nobelpreiskomitee am Donnerstag in Stockholm bekannt.
www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,653984,00.html
>>GLÜCKWUNSCH<<
- was soll man noch sagen ? - Hoffentlich sind jetzt die "Gemühter" zur Ruhe gekommen, die hier im Forum so stark NEGATIV gegen diese Person vorgegangen sind. - Naja.
Joachim
schrieb am 08.10.2009, 13:35 Uhr
Das gibt es ja gar nicht.
Ich umarme alle Mittstreiter- und Streiterinnen.
Gruß und Kuss
Joachim
Wurschtefat
schrieb am 08.10.2009, 13:55 Uhr
Ich umarme alle Mittstreiter- und Streiterinnen

Auch den Betonkopf Carlito, Sohn des Gipses?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.