Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Armin_Maurer
schrieb am 10.10.2009, 10:23 Uhr (am 10.10.2009, 10:26 Uhr geändert).
@ Dolfi11:

Ja, da fühle ich mich nicht wohl mit dem Etikett „Rumäniendeutscher“.

Ich habe auch Bekannte in Israel, die aus Deutschland stammen und denen es recht unangenehm wäre, als „Deutschlandjuden“ bezeichnet zu werden. (Das Beispiel ist freilich ungleich drastischer, aber es gibt durchaus Parallelen.) Und von „Rumänienjuden“ habe ich bislang auch noch nichts gehört. Da ist es einfach die Mühe wert, den Namen zu umschreiben: Ein aus Rumänien stammender Jude.

Also, wenn Rumänien in Zusammenhang mit meiner Herkunft genannt werden muss (einen guten Ruf genießt dieses Land ja nicht in der Welt), dann bitte so: Ein aus Rumänien stammender Deutscher (tut weh, aber ist korrekt).
Joachim
schrieb am 10.10.2009, 11:09 Uhr
Habt ihr sonst keine anderen Probleme ?
Na das ist ja super.
Erich58
schrieb am 10.10.2009, 11:16 Uhr
Ist uns viel wichtiger als so manches Geschreibsel hier!
Ob Sie`s verstehen, Joachim?
Bitte versuchen Sie es zumindest!
Herzlichst - Erich
VeriTass1
schrieb am 10.10.2009, 11:18 Uhr
..viel mehr davon...genial!! ich lach mich schief!
Wo ist die Leichtigkeit der Sachsen geblieben...
Der Humor scheint im Strudel der Verarschung flöten gegangen zu sein..wenn wir FU-TU-LAI nicht hätten..
Um so mehr giert mich, FU-TU-LAI,hahaha, nach deinen herrlich gewürzten Reimen...
herzlichst und weiterso
VeriTass1
Dolfi11
schrieb am 10.10.2009, 11:53 Uhr (am 10.10.2009, 12:00 Uhr geändert).
@Armin_Maurer

ja, sag mal...was musst du Komplexe haben...Schönes Wochenende euch allen...
Armin_Maurer
schrieb am 10.10.2009, 12:08 Uhr (am 10.10.2009, 12:50 Uhr geändert).
@ Dolfi11:

Mag schon sein, dass es zu solchen führt.

Als ich neulich die Bekanntschaft einer italienischen Familie machte und auf die Frage, woher ich denn stamme, antwortete: „Sono tedesco da Romania“ („Ich bin Deutscher aus Rumänien“), erntete ich zunächst betroffenes Schweigen, bis ein „humorvoller Mensch“ die Stille mit den Worten durchbrach: „Mi dispiace.“ („Das tut mir aber leid.“)

Das heißt freilich nicht, dass ich mich schämen würde, mich dazu zu bekennen, Rumäne zu sein, wenn ich tatsächlich Rumäne wäre. Einen entsprechenden Umkehrschluss könnten einige der Konversationsteilnehmer hier womöglich ziehen.

Auch bin ich nicht der Ansicht, dass es, nach allem was uns Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben in Rumänien infolge der rumänischen nationalkommunistischen Ideologie widerfahren ist, einen Grund gibt, sich als Rumäne dafür zu schämen. (Bedauern wäre allerdings angebracht.)

Die Lösung heißt: Rehabilitation (Wiedergutmachung). Dass die Restitution dazugehört, ist doch nur selbstverständlich.
Schiwwer
schrieb am 10.10.2009, 13:42 Uhr (am 10.10.2009, 13:48 Uhr geändert).
Maurer: "Ich habe auch Bekannte in Israel, die aus Deutschland stammen und denen es recht unangenehm wäre, als „Deutschlandjuden“ bezeichnet zu werden. ..."

Nie was von Jeckes gehört?
Das ist nicht unbedingt freundlich gemeint!
Georg51
schrieb am 10.10.2009, 14:48 Uhr (am 10.10.2009, 17:58 Uhr geändert).
@Armin_Maurer

ja, sag mal...was musst du Komplexe haben...Schönes Wochenende euch allen...
@ Dolfi11;
- Sie müssen ja eine ganz große !!"WEIßHEIT" besitzen um die Komplexe unserer Landsleute einzuordnen und zu deuten..

Meiner Meinung nach sind sie ganz weit weg vom "Schuß" -Identität/Identifikation zur Herkunft der Deutschen aus Rumänien - und auch zum Thema Herta Müller.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende.
Armin_Maurer
schrieb am 10.10.2009, 15:02 Uhr (am 10.10.2009, 15:09 Uhr geändert).
@ Schiwwer:
Bestätigt wohl meine Ansicht, dass „Rumäniendeutsche“ ebenfalls nicht sehr freundlich klingt (ob es gleich so übel gemeint ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da mir die Urheber dieser Bezeichnung nicht bekannt sind).

Es gibt auch die französische Beschimpfung „Sale Boche“ (wörtlich: "deutscher Drecksack") und die amerikanische „Krauts“ (auch nicht nett – fürwahr!).
Armin_Maurer
schrieb am 10.10.2009, 15:24 Uhr (am 10.10.2009, 15:26 Uhr geändert).
„Die rumäniendeutsche Autorin Herta Müller“

Ganz bestimmt lässt sich die Bezeichnung „rumäniendeutsch“ nicht mehr aus der Welt schaffen, auch wenn dieses Wort von manchen (von mir z.B.) als störend empfunden wird.

Der Vorteil, den es bietet: Die deutschen Minderheiten, die durch den rumänischen Nationalkommunismus vertrieben wurden, werden mihilfe dieses Sammelbegriffs zusammengefasst.

Geht es dann etwa um die rumäniendeutsche Literatur, klingt die Bezeichnung schon schmeichelhafter, weil darin mitschwingt, dass sich deutsche Sprache und Kultur (zumindest bis 1998) trotz des ausgeprägten rumänischen Nationalismus in erstaunlichem Maße erhalten konnten.

Wichtig ist freilich das „i“ in dem ungeliebten Wortgebilde:
Rumäniendeutsche mag angehen, Rumänendeutsche ist ein Blödsinn (hört man aber gottlob auch selten).
Lavinia
schrieb am 10.10.2009, 15:26 Uhr (am 10.10.2009, 15:42 Uhr geändert).
Armin_Müller, was Sie da erzählen ist tendentiös und falsch.
"boche" (warum eigentlich "sale boche" ????) heißt weder "deutscher Drecksack" und kann auch etymologisch nicht darauf zurückgeführt werden, sondern geht, ganz simpel, auf die Firma Bosch zurück.

Was verleitet sie dazu so einen Unsinn zu erzählen?
Siehe dazu:
www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/karambolage/Sendung_20vom_2005._20September_202004/568998,CmC=569004.html
Armin_Maurer
schrieb am 10.10.2009, 15:36 Uhr (am 10.10.2009, 15:59 Uhr geändert).
@ Lavinia:
Eine Weiterbildungsmaßnahme für Sie: >> Sale Boche

Es heißt da (so ziemlich in der Mitte der Seite): „Zentraler Begriff der Propaganda war der Sale boche allemand oder kurz Boche (wörtlich: "deutscher Drecksack").“

Aber nichts für ungut; wenn Sie im Glauben leben wollen, ein Franzose mache Ihnen ein Kompliment wegen der gut funktionierenden Geräte der Firma Bosch, wenn er Sie "sale boche" nennt, dann bleiben Sie dabei.

P.S.: Schön, dass Sie stets beim Thema bleiben,

Ihr Armin_„Müller“
Lavinia
schrieb am 10.10.2009, 16:01 Uhr (am 10.10.2009, 16:38 Uhr geändert).
Die Antwort an Armin_Maurer ist nachzulesen im thread 'VerIrrungen'

Ebenso auch die Antwort auf den darauf folgenden Beitrag Armin_Maurers (siehe unten).
Armin_Maurer
schrieb am 10.10.2009, 16:14 Uhr
@ Lavinia

So, so – was Sie nicht alles rausbekommen haben!

Aber sagen Sie mir doch bitte eines: Warum fegen Sie die Diskussionspartner in diesem Forum immer (oder zumindest sehr oft) so höhnisch an? Das mit der Ironie, kann doch so leicht in die Hose gehen, wenn man daneben liegt.

Beste Grüße,

Armin Maurer
Sepp
schrieb am 10.10.2009, 16:55 Uhr
Was soll daran falsch sein? Schämt ihr euch deswegen?Was ist das für ein Unsinn? Ihr solltet eher Stolz sein, auf eure Vorfahren, und auf das, was sie in der "Fremde" geschaffen haben...

Hallo Dolfi 11,
mit diesem "Zitat" bin ich nicht einverstanden! Wir sind nicht in der "Fremde" geboren! Das war UNSERE HEIMAT!
Wenn mal die österreichische, dann die ungarische und nun die rumänische Fahne dort wehte, waren die Minderheiten stets Einheimische!
Das mit dem Deutsch-Rumänisch sein ist so ne Sache,
ich hab von einem R. Heß, geboren in Alexandria, noch nie gehört, dass er ein Ägypter gewesen ist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.