Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Armin_Maurer
schrieb am 09.10.2009, 21:47 Uhr
@ Lavinia:

Hoppla – eine Zeitzeuging, die in die 7. Klasse geht …

Das nenne ich Erlebnisgeneration!
Fu-Tu-Lai
schrieb am 09.10.2009, 21:50 Uhr
Stalin hat gewollt die Deutschen.
Und Lumänien gab sie ihm:
Hat geschlagen sie mit Peitschen;
Schlimme Sache! Böses Team!
Lavinia
schrieb am 09.10.2009, 21:54 Uhr
Armin_Maurer: "Hoppla – eine Zeitzeuging, die in die 7. Klasse geht …
Das nenne ich Erlebnisgeneration!"

Eine...was? Zeit...ging? Ach, machen sie sich keinen Kopf - die Rechtschreibung kriegen wir auf meiner Hauptschule auch noch hin...;-D
Armin_Maurer
schrieb am 09.10.2009, 21:59 Uhr
@ Lavinia:

Übler Fehler das, mit dem „g“, welches ich da irrtümlich eingetippt habe! Ich könnte es ja noch ausbügeln, aber das wäre dann Dokumentenfälschung & so kleinlich wollen wir ja auch nicht sein, – nicht wahr?
Lavinia
schrieb am 09.10.2009, 22:41 Uhr
Die TAZ widmet Herta Müller gleich eine Doppelseite. In dem Artikel "Tod oder Knast oder Kinder" thematisiert sie hier die Unterdrückung der Frau in dem Rumänien Ceausescus.

Auch die sz widmet Herta Müller zwei ganze Seiten: einen Artikel von Thomas Steinfeld und ein Interview mit Lothar Müller
Armin_Maurer
schrieb am 09.10.2009, 22:46 Uhr
& die Wochendausgabe der Augsburger Allgemeinen Zeitung erschien heute mit einem riesig großen Fotoporträt von Herta Müller auf der Titelseite und widmete ihr einen großen Artikel auf der dritten Seite.
Ado
schrieb am 10.10.2009, 08:14 Uhr
Was mich aber stört das H M in der Presse überwiegend als die deutschstämige Rumänin, oder aus dem Banat ( wäre ja OK ) kommende Rumänin oder die deutsch Rumänin bezeichnet wird !

Gerade JETZT wäre die Gelegenheit unserer Landsmannschaft diese falschen Bezeichnungen richtigzustellen..denn jetzt ist die Aufmerksamkeit auf H M gerichtet !So könnte man die Geschichte der Siebenbürger Sachsen und der Banater Schwaben als Teil der deutschen Geschichte vorstellen und richtigstellen denn wir sind keine Rumänen !!
Dolfi11
schrieb am 10.10.2009, 09:06 Uhr
Hä? Also ich habe überall nur von Rumäniendeutsche gelesen bzw. von der in Rumänien geborenen deutschen Schriftstellerin ( was ja so auch richtig ist!)...
Armin_Maurer
schrieb am 10.10.2009, 09:45 Uhr (am 10.10.2009, 09:50 Uhr geändert).
@ Dolfi11:
Und ist der Begriff „Rumäniendeutsche(r)“ denn kein Fehlbegriff, wie er falscher nicht sein könnte? Diese Landesteile gehören seit gerade mal einem knappen Jahrhundert zu Rumänien.

Sind etwa Szekler und Madjaren „Rumänienungarn“? (Doch höchsten „ungern Rumänen“.)

Deutsche aus dem Banat. Deutsche aus Siebenbürgen. Banater Schwaben. Siebenbürger Sachsen. Des weiteren Szatmarer Schwaben, Berglanddeutsche, Zipser Sachsen, Landler (…)

Freilich sind das längere Wörter als das praktische, aber uns übel stigmatisierende „Rumäniendeutsche“.

Nicht genug, dass uns die rumänischen Nationalkommunisten planmäßig verkauft und „kleptoexiliert“ haben, nun werden die Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben in Deutschland seit Jahrzehnten mit einem Namen etikettiert, der ihnen die durch den Staat Rumänien erlittenen Demütigungen immer in Erinnerung ruft!

P.S.: „Die in Rumänien geborene deutsche Schriftstellerin“ ist ebenfalls schmerzlich, aber korrekt; – und passt zur Literatur Herta Müllers, weswegen ich diese Furmulierung allen anderen vorziehen würde.
Ado
schrieb am 10.10.2009, 09:50 Uhr
Die Banater müßten unmißverständlich klarstellen das formulierungen wie: die aus einem deutschen Siedlungsgebiet(in rumänien ) stammende RUMÄNIN H M vollkommen inakzeptabel sind und faktisch falsch !mit dem rum. VOLK haben wir nix zu tun, ganz klar mit dem Deutschen !
Armin_Maurer
schrieb am 10.10.2009, 09:54 Uhr (am 10.10.2009, 09:55 Uhr geändert).
Zeigt das nicht in erschreckender Weise, wie gründlich wir bereits aus der ethnologischen Weltkarte gelöscht wurden?

Vielleicht wäre es am ehrlichsten, gar kein nationales Attribut mehr zu bemühen: „Die einer Minderheit angehörende Autorin aus Rumänien …“
Dolfi11
schrieb am 10.10.2009, 10:04 Uhr (am 10.10.2009, 10:05 Uhr geändert).
Den Begriff "Rumäniendeutsche(r)" verstehe ich so: in Rumänien geborene Deutsche (und das sind nun mal Tatsachen )...

Was soll daran falsch sein? Schämt ihr euch deswegen?Was ist das für ein Unsinn? Ihr solltet eher Stolz sein, auf eure Vorfahren, und auf das, was sie in der "Fremde" geschaffen haben...

Die Szekler = ein ganz anderes Thema...
Ado
schrieb am 10.10.2009, 10:07 Uhr
Eben nicht, Herr Maurer !

JETZT wäre die Gelegenheit zb von unserem Rechtanwalt Hr Fabritius in der Presse klarzustellen was wir sind :Siebenbürger Sachsen sind DEUTSCHE , ohne wenn und aber !


Die Aufmerksamkeit in der Presse sollte man für RICHTIGSTELLUNGEN nutzen, das machen andere wegen Kleinigkeiten...doch unsere Vertretet machen so schlechte Pressearbeit, das man sich fragt warum gibts sie und wofür ! schlafmützigkeit hoch drei ...zumindest übers Internet könnte man was tun ! Imagepflege und so aber NIX passiert ! JETZT wäre die Gelegenheit mal ne Presseerklärung oder so herauszugeben ! Hr Fabritius übernehmen sie...oder helfen sie ihren banater Kollegen !!
Fu-Tu-Lai
schrieb am 10.10.2009, 10:14 Uhr
Ach, wie gut, dass keinel weiß,
wie ich Chinadeutschel heiß'!
Dalum schleib' ich jeden Sch…
ohne Lücksicht und Beweis
einfach niedel: Schwalz auf weiß.
Dolfi11
schrieb am 10.10.2009, 10:21 Uhr
Klasse Reim...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.