Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lavinia
schrieb am 17.11.2009, 22:27 Uhr
Toller Text!

:-)!
Lavinia
schrieb am 19.11.2009, 15:17 Uhr
Richard Wagner sagt nicht nur: "Ich wurde ausgeladen", sondern liefert sehr glaubwürdige Details zu dem Geschehen vor der Ausladung zum Ev. Kirchentag 1989 in Berlin.
Hier:

www.die-tagespost.de/2008/index.php?option=com_content&task=view&id=100053216&Itemid=1
Erich58
schrieb am 19.11.2009, 15:51 Uhr
Las-o baltă!
Interessiert keinen mehr!
Herzlichst - Erich
seberg
schrieb am 19.11.2009, 16:35 Uhr
Unglaublich und erschreckend - wenn es stimmt - dass jemand wie Tinu von einer der größten rumänischen Tageszeitungen überhaupt interviewt wird!
pavel_chinezul
schrieb am 20.11.2009, 08:08 Uhr
@seberg

Ich finde es nicht schlimm, dass so ein Mensch ein Interview abgibt. Somit kann jeder mitbekommen, was er früher so getrieben hat. Erschreckender finde ich die Tatsache, dass er bei einer Versicherung, sogar noch als Filialleiter, tätig ist. Wie man sieht, sind die Burschen weich gelandet, während ihre Opfer womöglich in der Klapse landen.
getkiss
schrieb am 20.11.2009, 08:58 Uhr (am 20.11.2009, 09:20 Uhr geändert).
@bankban:Deine Links funktionieren nicht immer. Kann sein, du markierst den nicht, sondern drückst nur auf den Button "Link"? Probiers mal "Rechts", grins..

www.welt.de/kultur/article5266250/Ex-Securitate-Mann-greift-Herta-Mueller-an.html
In der Welt wird über Tinu behauptet:
"Tinu war kurz nach der Wende wegen Repressalien gegen Oppositionelle angeklagt und nach 717 Tagen Untersuchungshaft freigesprochen worden."
Da kann sich Wagner eine Scheibe abschneiden.
Tinu ist der wahre "Dissident", lach.
Wie immer. Mich würde interessieren ob er auch Häftlings-Ausgang hatte?
Und das mit der "Psychose" ist eine weit verbreitete "Maßnahme" der Secu gewesen, nicht nur als Behauptung, sondern auch als Internierungsmaßnahme, um die Opponenten des Regimes - ob wahre oder von der secu eingebildete - zu dieskreditieren.
Man sieht, die Katz miaut noch immer ihr altes Lied.
bankban
schrieb am 20.11.2009, 09:23 Uhr
"Rechts" hättest du wohl so gerne, nicht wahr, getkiss? ;-)
Sorry, aber das ist hier schon mehr als besetzt, im Forum... weder Platz noch Bedarf... :D
Johann
schrieb am 20.11.2009, 09:32 Uhr (am 20.11.2009, 09:36 Uhr geändert).
Eigentlich müsste er ja ganz Links anfangen, bei der Technik ignoriert er anscheinend, das, was links steht, bei anderen Argumentationen systematisch, das, was rechts steht

Ist wohl der Preis (unter eigenem Niveau schreiben), den man zahlen muss, wenn man die Nestwärme nicht verlieren will.
Ansonsten muss man wie ich im "Nirgendwo" (seberg) erfrieren bzw. alleine kegeln (Putnam Bowling Alone)

@Admins
Ich finde es besser, wenn dass Kästchen leer ist.
Wenn man einen Link kopiert, dann braucht man das dortige "http://" nicht und wer schreibt schon heute noch einen Link mit der Hand?
getkiss
schrieb am 20.11.2009, 09:50 Uhr (am 20.11.2009, 09:56 Uhr geändert).
Der Artikel in "Adevarul":

www.adevarul.ro/actualitate/Radu_Tinu-_-Eu_am_pus_microfoane_in_casa_Hertei_Muller_0_155984401.html

Tinu ist nicht im Original-Ton zu hören, als Interview, sondern nur ab und zu zitiert von den Autoren des Artikels.
Angeblich erinnert sich nicht mehr(bei der Menge der placierten Mikrofone, sagt er), wo die Wohnung war und wohin das Mikrofon versteckt wurde.
Die "Spionage" wegen der Müller verfolgt gewesen sein soll, bestand angeblich in mehreren Treffen mit dem deutschen Kulturattaché?
pavel_chinezul
schrieb am 20.11.2009, 09:52 Uhr
@bankban
Zum Thread Westerwelle liberal?
Ich würde ein Wort in einem Satz ändern. Nicht "... wieder existierender ...", sondern "... immer noch existierender ...".

Auf der von ihnen angegebenen Seite weiter oben (bzgl. Interview Ex-Secu), gibt es einen weiterführenden Link, der auf Probleme der Polen mit Herta Müller hinweist und das aufgrund der Vergangenheit ihres Vaters.

Da bin ich über eine solche Haltung Derer, die darin ein Problem mit der Person Fr. Müllers haben, sehr sauer. Genau dieses Verhalten (beiderseits der Grenze) führt zu ständigem Aufrechnen von Schuld und Gegenschuld und ist schädlich einem emotionsfreiem Dialog. Auch wenn ich mich wiederholen sollte, genauso wie es keine Kollektivschuld gibt, gibt es auch keine Erbschuld. Bestes Beispiel ist nun mal Fr. Müller. Außerdem habe ich nirgendwo gefunden, wann ihr Vater zur SS ging, vor oder nach dem Abkommen zwischen Deutschland und Rumänien, dass die Deutschen aus Rumänien zur Waffen-SS einbezogen wurden. Ich weis auch nicht, welches sein Alter zu diesem Zeitpunkt war. Es kann gut sein, dass er anders gar nicht konnte. Mit dem Mahnen, solche Gräueltaten dieser Zeit nie mehr zu zulassen bin ich vollkommen einverstanden. Es wäre heute von uns aber vermessen, auf diese Menschen ständig mit dem Finger zu zeigen. Aus heutiger Sicht und in Kenntnis der Ereignisse, sowie der heutigen demokratischen Lebensverhältnisse, ist es leicht Fragen zu stellen wie: Wie konntest Du nur? Würden WIR in dieser Zeit gelebt haben, wer weis wie wir damals gehandelt hätten. Es kann keiner sicher sagen: ich hätte das getan und das nicht.
Ich weis nicht wie Fr. Müller die Beschreibung ihres trinkenden, schlagenden Vaters wahrnimmt: Als Kritik oder nur als Tatsachenbeschreibung. Aber eines sollten wir bei berechtigter Kritik eines solchen Verhaltens bedenken, dass Alle die damals den Krieg mitgemacht haben (da bin ich mir sicher), nachher nicht mehr ganz richtig im Kopf waren. Das waren alles kranke Menschen, die eigentlich behandelt hätten werden müssen und nicht sofort auf die Menschheit losgelassen werden dürfen.
getkiss
schrieb am 20.11.2009, 10:10 Uhr
Im heutigen Leitartikel des Adevarul schreibt der Chef-Redakteur Petre Barbu die Antwort für Tinu:

www.adevarul.ro/petre_barbu_-_editorial/Nobelul_incalecat_de_Securitate_7_156654334.html
"De 20 de ani, dar mai cu seamă în ultimii cinci, de când a explodat moda postărilor anonime pe site-uri, foştii securişti desfăşoară campania (neoficială) „Urinăm pe voi“.

Este cea mai eficientă campanie din societatea românească."

"Der Nobel(preis), beritten von der Securitate"
Seit 20 Jahren, aber vor allem in den letzten 5, seit die Anonyme Postings-Mode in den Site-s explodierte, verbreiten die ehemaligen securisten die (inofizielle) Kampagne "Wir urinieren auf euch".

Es ist die effizienteste Kampagne in der rumänischen Gesellschaft".

(Vielleich hat jemand mehr Zeit zum Übersetzen. Ich muss weiter. Rentner sind viel beschäftigte Leute, lach.)

Nur so viel. Jetzt wisst ihr WARUM ich gegen Anonyme bin.
Das Anonymat ist die billigste Methode um Schmutz zu verbreiten. Offensichtlich auch die Meinung von Petre Barbu.
Er sagt sogar, "die effizienteste Methode".
getkiss
schrieb am 20.11.2009, 10:17 Uhr (am 20.11.2009, 10:18 Uhr geändert).
@bankban:
""Rechts" hättest du wohl so gerne, nicht wahr, getkiss? ;-)
"

Klar, habe ich das lieber, denn davon stammt "richtig" ab.
Und von links, "linkisch", "gelinkt" und andere "Weisheiten".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.