Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Robert (Administrator)
schrieb am 14.11.2009, 01:33 Uhr
Anbei eine aktuelle Pressemitteilung vom Deutschen Evangelischen Kirchentag:

Herta Müller wurde 1989 nicht ausgeladen

Fulda, 12. November 2009 - Die Behauptung der Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Herta Müller, sie sei zusammen mit ihrem damaligen Mann Richard Wagner von einem "Podium Rumänien" auf dem Deutschen Evangelischen
Kirchentag 1989 in Berlin ausgeladen worden, trifft in einem entscheidenden Punkt nicht zu. Das hat eine Sichtung der Kirchentagsakten zu dieser Veranstaltung ergeben.

Mehr entnehmen sie der Pressemitteilung (pdf) und unserem Pressespiegel.


Georg Schnell
schrieb am 14.11.2009, 03:18 Uhr
Dissidenz auf PR Basis steht halt auf wackligen Beinen.
Wenn das mit den Klarstellungen so weitergeht, werden die HM Anbeter die Admins noch bitten diesen Thread zu schließen.
Lavinia
schrieb am 15.11.2009, 10:49 Uhr (am 15.11.2009, 10:56 Uhr geändert).
Hier einige Quellen zu Herta Müller und der Ausladung vom Ev. Kirchentag 1989, die schon auf der Kommentarseite zum Artikel "Landeskonsistorium nimmt Stellung zu..." angegeben wurden, hier jedoch zum direkt anklicken.

www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/die_nashoerner_beim_tee/

halbjahresschrift.blogspot.com/

www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/beitraege_zur_hermannstaedter_logik/
Erich58
schrieb am 15.11.2009, 11:18 Uhr
Interessiert nicht mehr...
Tatsache ist: Doamna a fost prinsă cu cioara vopsită!!
War aber auch zu viel mit der Lobhudelei,
endlich hat`s ein Ende!
Herzlichst - Erich
seberg
schrieb am 15.11.2009, 11:25 Uhr
Also, ich finde, wenn die von Robert oben angegebene Pressemitteilung stimmt, dann haben wir einen Grund mehr, Herta Müller zu ehren!:
Weil sie doch ihren damaligen Ehemann Richard Wagner sich nicht von ihrer Seite hat reißen lassen durch den Spaltpilz Evangelische Kirche! Entweder mit ihm, oder gar nicht. Und dann blieb es eben beim gar nicht. Das war ja wohl auch das Ziel der allenthalben Ehen segnenden Kirchenmänner. Und die kleine Ausrede, dass es ihnen um banaterisch-siebenbürgische Ausgewogenheit und keineswegs um Furcht vor politischer Verstimmung der rumänischen Seite ging...das gehörte nun mal zu dem gebückten Gang (Richard Wagner), der uns allen im Kommunismus als Beispiel diente (ein in der sb.sächsischen Geschichte übrigens althergebrachte politisch-diplomatische Haltung, man lese Erwin Wittstocks letztes Buch zur Deportation der Siebenbürger Sachsen!). Bauchschmerzen hat dieser Gang allerdings nicht verhindert, eher im Gegenteil...
Friedrich K
schrieb am 15.11.2009, 15:21 Uhr
Spaltpilze sind therapieresistent; ein gutes Beispiel sind die windig-schwindligen Forumsschwammerl, -viehcherl, -katzerl, -fischerl, -döderl, -lavienerl etc. Genossinnen und Genossen, seid auf der Wacht, der Klassenfeind schläft nicht.
@Erich58
Sie sind mutig aber ich sehe die „Lavine“ auf Sie zurollen, sie wird Ihnen die „cioara vopsita“ in gewohnter Manier um die Ohrwaschel hauen dass Ihnen Hören und Sehen vergeht. BTW, Verehrtester, hier wird geehrt (in gebücktem Gang), nicht kritisiert, lamentiert, diskutiert, kommentiert, …
Alles klar ? … und Schisss

ifpeppi
schrieb am 15.11.2009, 15:47 Uhr (am 15.11.2009, 15:49 Uhr geändert).
@Friedrich K, ich mag Ihren Humor SEHR und kugele mich jedes Mal, wenn Sie hier schreiben!!

Manchmal bin ich echt besorgt und frage mich, ob von der kleinen zierlichen Person HM am Ende dieses Threads noch etwas übrig bleiben wird ;-)... und ob sie das verdient hat... ?


Erich58
schrieb am 15.11.2009, 16:59 Uhr (am 15.11.2009, 17:02 Uhr geändert).
Zitat: "Manchmal bin ich echt besorgt und frage mich, ob von der kleinen zierlichen Person HM am Ende dieses Threads noch etwas übrig bleiben wird ;-)... und ob sie das verdient hat... ?"

Ein Grund mehr diese .....kriecherei hier zu beenden!
Dann könnten die Kriecher sich endlich aufrichten!
Herzlichst - Erich
getkiss
schrieb am 15.11.2009, 17:24 Uhr (am 15.11.2009, 17:26 Uhr geändert).
@Friedrich. K:" Genossinnen und Genossen, seid auf der Wacht, der Klassenfeind schläft nicht."
Nicht nur das. Der wartet hinter der nächsten Ecke. Sie sehen Ihn nicht, wollen an der Ecke vorbei und:
POCK! Es kracht auf ihren werten Kopf, nicht auf den Allerwertesten, wie-s manchmal nötig wär!
Wenn´s dann nicht schnell genug zum dr. geht, dann Gnade Ihnen von der Internet-Community aller Seiten und Schichten!
(Die secu ist ausgeschlossen, weil nicht zu vertilgen...)
Friedrich K
schrieb am 15.11.2009, 17:37 Uhr (am 15.11.2009, 20:51 Uhr geändert).
@ifpeppi
Solch billige Lobhudelei im Stile von „Cintarea Romaniei“ gebührt nur „Einer“ von „Einer“. Ich kann mich nicht erinnern dass „Sie Peppi-Würstchen“ offiziell in den Club „Jetzt red’ I“ der Erleuchteten aufgenommen worden wären; das gilt auch für die grauhaareten banater Dackel ;-))
Alles klar ? … und Schisss
getkiss
schrieb am 15.11.2009, 18:10 Uhr
"grauhaareten banater Dackel"
Wau-Wau! Maaaaamiiiii! Schau was der Friiiitz macht!
Wau-Wau!
Beeeeissss!
So hetzt hast a Loch in der Hos!
Haberfeldtreiber!
getkiss
schrieb am 17.11.2009, 18:16 Uhr (am 17.11.2009, 18:18 Uhr geändert).
@Link von Bankban.
Da steht im Begleittext:
"Das von dem damaligen Leiter der Hauptabteilung 1, Generalmajor der Securitate Dumitru Borsan und dem verantwortlichen Chef der Abteilung, Oberstleutnant Dumitru Marin, unterzeichnete Dokument enthält erneut die Anweisung, die Aktionsgruppenmitglieder nachrichtendienstlich zu überwachen."

Das stimmt so nicht. Auf ersten Blick sieht man die Unterschriften nicht.
Bei Vergrößerung 150% sieht man:
Es ist der Name des Generalmajors Borsan getippt, aber "anstatt/für ihn" von einem Oberstleutnannt unterschrieben worden ("Balken" vor der Unterschrift, eine in Rumänien übliche Kennzeichnung des in D üblichen i. A.).
Dies nur zur Klarstellung des Begleittextes, der etwas ungenau ist. Ansonsten ändert es ja nichts an der Tatsache der Zerschlagung.
Hat aber mit Herta Müller nichts zu tun. Sie war, so weit ich weiss, kein Mitglied der Aktionsgruppe, sondern stand später dieser Autorengruppe nahe, bzw. war im AMG-Kreis tätig.
luise
schrieb am 17.11.2009, 19:14 Uhr (am 17.11.2009, 19:15 Uhr geändert).
Der Berliner Tagesspiegel titelt heute: "Plötzlich Popstar"

http://www.tagesspiegel.de/kultur/Herta-Mueller-Literaturnobelpreis;art772,2951743
seberg
schrieb am 17.11.2009, 20:09 Uhr
Mag sein, dass der Gedanke etwas despektierlich anmutet, aber vielleich sollte Herta Müller in einer kurzen Pause zwischen den Lesungen wieder einmal so wie früher in Rumänien den Thomas Bernhard lesen und aus seinem erst kürzlich erschienen Buch „Meine Preise“ erfahren, wie er mit den Preisverleihungen an ihn und den zugehörigen Feierlichkeiten umging, ihre jetzige Popstar-Last würde ihr dann sicher plötzlich ganz leicht erscheinen. – Oder noch besser: auf Youtube sich die Sendung von Georg Schramm mit Dieter Hildebradt ansehen „Thomas Bernhard hätte geschossen!“ :-) http://www.youtube.com/watch?v=Vj5Lb_KYBnc
Für etwaige Empörung wegen Geschmacklosigkeit entschuldige ich mich jetzt schon! ;-(

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.