Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 10.11.2009, 13:55 Uhr
1. Wer spricht hier von "Angeklagten"? Es ist die Rede über ein Schriftstück das aus Anonymen Quellen stammt.
Seit wann können solche Quellen zu einer Anklage zugezogen werden?
2. Wenn schon die Authentizität bescheinigt werden sollte, wer kümmert sich darum?
- Herr Wagner (wieso erst jetzt?)
- Die Halbjahresschrift (wo die Nachschrift veröffentlicht ist)
- Die Siebenbürger Zeitung, oder Siebenbürger.de, als zeitweiliger Veröffentlicher, oder als Interessenvertreter der Leser?
- Lavinia, die dieses Schriftstück als "Protokoll" bezeichnet und durch diese Bezeichnung entweder ein Fehlbegriff verwendet oder bewusst eine "Offizialisierung" vornehmen möchte?
--------
Und was hat dieser Buhai mit den Menschenrechten zu tun?

Interessanterweise hatte ich die selben Vermutungen zu den Gründen des vermeintlichen Schriftstücks, wie die Gründe dort dargelegt sind: Kein Bezug der 2 Autoren zur Kirche, Vermeidung von Störungen im Innerkirchlichen Verhältniss (unter der Knute der Diktatur)...

So wie es erst jetzt dargestellt wird, geht die Attacke an den damaligen Bischofsvikar, nicht an den verstorbenen Bischof?

Es ist klar ein Fehlgriff von Herta Müller in die falsche Kiste, zu einem verspäteten Zeitpunkt. Der möchte jetzt irgendwie dokumentiert werden, ohne auf die berechtigten Fragen der Authentizität einzugehen.

So lange SIE nicht erklärt wie Sie den Zusammenhang zu Menschenrechten meint(e), wird hier der Mund umsonst fusselig geredet...
Lavinia
schrieb am 10.11.2009, 14:12 Uhr (am 10.11.2009, 15:08 Uhr geändert).
@getkiss
1.Von den "Angeklagten" sprach zum ersten Mal Hanzy75. Ich fand den Ausdruck bezeichnend und übernahm ihn "in Gänsefüßchen".

2. DU wolltest doch den Originaltext auch sehen...Andere auch. Und dieses Interesse genügt doch! Und der Begriff "Protokoll" umschreibt genau das, was es ist, auch wenn du daraus ein Wurfgeschoss gegen mich bastelst.

Interessanterweise wurden Menschen aus verschiedenen Religionen und auch Atheisten zum Kirchentag eingeladen, ohne dass die (fehlende) Religionszugehörigkeit jemals ein Problem für ihr Auftreten gewesen wäre. Nachlesen, getkiss!

Was genau ist das..." Vermeidung von Störungen im Innerkirchlichen Verhältniss (unter der Knute der Diktatur)"??
Genau darüber sollte diskutiert werden, auch wenn einige der Kirche schon präventiv einen Persilschein ausgehändigen...

"Es ist klar ein Fehlgriff von Herta Müller in die falsche Kiste, zu einem verspäteten Zeitpunkt."
Deine Einschätzung. Muss ich die teilen, oder darf jeder seine eigene Meinung haben und äußern?

"So lange SIE nicht erklärt wie Sie den Zusammenhang zu Menschenrechten meint(e)"
Werlegt die Reihenfolge fest? Du? Admins? die interessierten User? Die Kirche? Oder ist sie gar gottgegeben? Und warum? aus welchem Grund?

"...wird hier der Mund umsonst fusselig geredet..."

Und das soll vermieden werden...Wie rücksichtsvoll sich doch gekümmert wird um das Wohlergehen jedes einzelnen Users...Man will ja nur das Beste! Indem man die Diskussion unterbindet...

Oh, Gott...was ist das denn für ein Verständnis für freie Meinungsäußerung?


Anchen
schrieb am 10.11.2009, 14:28 Uhr
lavinia schrieb:
DU wolltest doch den Originaltext auch sehen...Andere auch. Und dieses Interesse genügt doch!

Verwundert war ich wegen des plötzlichen Fehlens, des ,wie du schreibst, "Orginaltextes" im Forum.
Schreiber
schrieb am 10.11.2009, 15:03 Uhr
Ruhig Blut Leute.

Ich hatte mich auch gewundert, dass ein solches "Original" hier rein sollte. Die Entscheidung der Admins, darauf nicht reinzufallen ist genau richtig.

Anonym zugespielt, Autor unbekannt, Widersprüchliches hier und dort (mal laut Müller "vor wenigen Tagen im Briefkasten" dann laut Ihrem Ex Wagner vor Jahren bereits "zugespielt") - so etwas hat weder hier noch in der Debatte etwas verloren. Die Nutzung einer alten Schreibmaschine macht aus einem anonymen Nichts noch lange kein "Original".

Wenn es "Hand und Fuß" hätte, würde ein Autor der Nachschrift mit seinem Namen dazu stehen.

Anonymes mit spekulativem Inhalt gehört ungelesen in den Papierkorb und weder in den Mund einer Nobelpreisträgerin und von dieser in alle Medien gehoben noch auf die Internetseite eines ernsten Verbandes.

Servus
seberg
schrieb am 10.11.2009, 15:08 Uhr
@Anchen: der fehlende Text, der auf Wunsch von R.Wagner hier veröffentlicht wurde und dann wieder gelöscht, kann auf www.halbjahresschrift.blogspot.com (‚Lieber Bruder Heubach’) gelesen werden, einen Reim darauf muss sich jeder selber machen.
Lavinia
schrieb am 10.11.2009, 15:14 Uhr (am 10.11.2009, 15:27 Uhr geändert).
Für alle Interessierten, den Link noch mal, zum direkten Anklicken:


www.halbjahresschrift.blogspot.com/
Anchen
schrieb am 10.11.2009, 15:24 Uhr
seberg schrieb:
..einen Reim darauf muss sich jeder selber machen.


....ja die Künstlermythen, die schlagen Blüten.....
Johann
schrieb am 10.11.2009, 15:33 Uhr (am 10.11.2009, 15:37 Uhr geändert).
Zur Klarstellung:

1. Ich habe die Echtheit des Protokolls in Frage gestellt, d.h. aber nicht, dass ich es für gänzlich ausgeschlossen halte. Weiterhin halte ich kritische Fragen auch von Leuten wie Müller und Wagner an der Kirche für berechtigt!
2. Habe ich nie gefordert, dass der Beitrag raus genommen wird. Im Gegenteil halte ich es für wichtig, dass ihn alle einsehen können und dies auch hier auf siebenbuerger.de!!

Mich hat etwas anders gestört:

Da wurde hier Gibson zu Recht kritisiert wegen seiner Arroganz. Gibson war sich immerhin nicht zu Schade uns hier in der Höhle das Licht persönlich vorbei zubringen.

Wagner, anscheinend noch immer im kommunistischen Kader-Habitus verfangen, nimmt nicht nur wie Gibson für sich in Anspruch Moral und Wahrheit gepachtet zu haben, sondern weigert sich aus dem Olymp zu den Plebs abzusteigen und benutzt die Admins als Fakelträger.
Ich habe ausdrücklich gesagt, dass er persönlich seine Beiträge hier reinstellen soll.

Über die Grenzen und Möglichkeiten einer Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit werde ich mich noch ausführlicher äußern, allerdings nicht mehr in diesem Thread!

seberg
schrieb am 10.11.2009, 15:38 Uhr
Wie immer: Satz für Satz überflüssig! Nur um zu zeigen, dass du im Nirgendwo stehst.
sächsin
schrieb am 10.11.2009, 15:46 Uhr
Lavinia
schrieb am 10.11.2009, 15:49 Uhr (am 10.11.2009, 16:15 Uhr geändert).
Und mich stört, dass Gibson seine Dunkelheit 'den Plebs' als Licht verkaufte. Mich stört, dass er den Weg ins Forum fand, weil ihm kein anderer Weg offen war und auch die Forumswege sich ihm dann, zu Recht, einer nach dem anderen verschlossen. Mich stört, dass Gibson seine Sicht der Dinge zwar hundertfach und ausufernd darstellen konnte, dass aber, egal wie viel Aufmerksamkeit er bekam, diese von seinem Dunkel verschluckt wurde...

Und mich stört...was immer du auch dem Admin erzählt hast, es hat dazu geführt, dass das Protokoll aus diesem Thread entfernt wurden und dadurch eine Diskussion darüber zumindest erschwert wurde.
bankban
schrieb am 10.11.2009, 19:40 Uhr
Übernahme aus dem Banatblog, Eintrag von Georg um 19:32 Uhr

"in der FAZ vom 10.11.2009 (Seite 34) bestätigt der Siebenbürger Stadtpfarrer in Hermannstadt, Kilian Dörr, Herta Müller, die mit ihrer Kritik auf der richtigen Seite stehe. Sie würde zur notwendigen Vergangenheitsbewältigung auch in der Ev. Kirche in Siebenbürgen Anstoß geben.
In dem Artikel wird Frau Müllers Glaubwürdigkeitm kein bisschen angezweifelt."
Lavinia
schrieb am 10.11.2009, 21:16 Uhr
Übernahme aus dem banatblog:

"In dem FAZ-Beitrag steht noch mehr. Nämlich, dass der mitformulierende Prof. Dr. Paul Philippi das damalige Vorgehen seiner Kirche “unumgänglich” fand. Also er stellt den Brief oder Anruf nicht in Frage, sondern verteidigt ihn. Ob das sinnvoll war, darüber lässt sich streiten. Es geht um Anpassung in einer Diktatur, um den Umgang mit dieser, um vorauseilenden Gehorsam hier. Aber in Abrede stellen, kann man das nicht. Auch die Sibis dürfen ihn ruhig wieder ins Netz stellen, wenn selbst die Betroffenen ihn nicht leugnen …

Von Jakob in Nov 10, 2009 - 20:59 "
Anchen
schrieb am 10.11.2009, 22:07 Uhr
Interview Kilian Dörr, 8.10.2009:

Auch die Siebenbürger freuen sich über Herta Müller
getkiss
schrieb am 10.11.2009, 22:15 Uhr
@Lavinia:"Oh, Gott...was ist das denn für ein Verständnis für freie Meinungsäußerung?"

@Carl Gibson:
"“Pressefreiheit” – was ist das?
Die Freiheit der Presse, eine Sicht der Dinge der dummen Masse zu vermitteln in der Hoffung, dass diese alles glaubt und hinnimmt.
Das bedeutet : Abwürgen von kritischem Denken, Maulkörbe für Kritiker, Beschneidung von freier Meinung etc. etc.
Das ist die Frieheit nicht, die ich meinte!
Kastration?
So geschehen nicht nur bei der ZEIT, sondern auch bei der FAZ, ferner bei der FR, beim Focus und im SPIEGEL-Online,
wo in der Sache “Herta Müller” nur noch das erlaubt ist,
was die “Redaktion” hören will.
Carl Gibson in Nov 10, 2009 - 11:37 "

Zwei verhinderte, unverstandene, wiederholende,sich besonders "liebende" Menschen....äußern sich trotzdem!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.