Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 01.12.2009, 13:53 Uhr
Hallo Pavel.

Nun, bis jetzt hatte ich bzgl Konflikt HM.- ev. Kirche nur die SBZ als Quelle. Und die Schlussfolgerung heisst bei mir ungefähr so :die Kirchenoberen erinnern sich halt etwas schwerer, einige sind nicht mehr unter uns, grundsätzlich reicht jedoch ein Anruf aus irgendeinem Sekretariat für eine Absage!
Nachdem Du die FAZ zitiert hast ist das Chaos perfekt! Jetzt müsste ich recherchieren: war es ein autorisiertes Interwiew?Hat der Journalist sie indirekt zitiert? Denn, so blöd kann man doch nicht sein...als Nobelpreisträger zu lügen!

Was die SBZ und die Promovierung, na ja besser ist Förderung, Pushen... kann ich Folgendes sagen:am Ende des Jahres werden in der SBZ Bücher empfohlen, vielleicht war das eine oder andere von HM dabei. In den letzten 20 Jahren gab es in der SBZ- ich nenne hier mit grossem Risiko eine Bauchzahl, weil ich natürlich nicht gezählt habe- keine 20 Artikel über Herta Müller! Also von Förderung kann keine Rede sein. Dass die SBZ auf dem "Nobelpreiszug" mitfahren will, wie andere Zeitungen auch, ist ein anderes Thema!

Gruss

Lori
seberg
schrieb am 01.12.2009, 14:16 Uhr
Wenn hier jemand auf dem „Herta-Müller-Zug“ mitfahren will durch wechselhaftes Hin und Her zwischen Fäkal-Pöbelei und unwürdigem Scheininteresse, dann würden mir dazu einige einfallen…

@MCRANZA: Das finde ich außerordentlich interessant, das mit dem Stil und dem Klang und der Menstalität! Sollte intelligentes, kenntnisreiches, kämpferisches und aufrechtes Agieren eher rumänisch anmuten als sb.sächsisch??? Eine solche Schlussforgerung finde ich als "Schnellschuss" zwar interessant, aber auch sehr gewagt, es könnte sein, dass Sie sich da mächtig vertun…

Darf ich vermuten, dass Sie selbst eher kein Rumäne/keine Rumänin sind? Einfach so abgeleitet aus Stil, Klang und Mentalität. Ich könnte mich aber genau so gewaltig täuschen, das stimmt sicherlich.

Und weil wir gerade im Thread ‚Herta Müller – Ehrung’ sind: auch ihr wurde „undeutsches“ Agieren in ihren „Niederungen“ nachgesagt...wohl auch etwas vorschnell und leichfertig vielleicht aus Stil, Klang und...Mentalität geschlussfolgert.
MCRANTA
schrieb am 01.12.2009, 14:37 Uhr (am 01.12.2009, 14:38 Uhr geändert).
für Seberg
Dienst ist Dienst und Schnaps ist (bekanntlich) Schnaps.. ich spreche nicht über Literatur, sondern über Kommentare in diesem Forum... und ja: wenn man geübt genug ist, dann kann man so manches am Stil erkennen (so etwa wie man die Kronstädter/Burzenländer an ihrem "ei" erkennen kann) ... von der Mentalität habe ich gar nicht gesprochen... außerdem: eine "andere" Perspektive tut manchmal sehr gut und ist erfrischend... sobald ich das letzte Buch von HM gelesen haben werde, kann ich mich dann auch dazu äußern...
MCRANTA
schrieb am 01.12.2009, 14:43 Uhr (am 01.12.2009, 14:44 Uhr geändert).
und: "undeutsch", siebb/sächsisch (oder banater/schwäbisch) sind sehr unterschiedliche Baustellen, so sehr wir uns auch bemühen, "deutsch" zu wirken... es hieß doch früher in der Heimat "reichsdeutsch", nicht wahr???... mein Gott!!!! LOL
rhe-al
schrieb am 01.12.2009, 14:48 Uhr
seberg:
[...]Sollte intelligentes, kenntnisreiches, kämpferisches und aufrechtes Agieren [...]

Lustig! Auf wen seberg diese Eigenschaften projizieren will ist doch klar, oder?
Er hat Humor, keine Frage.
Meine Frage: ist dieser Humor gewollt, oder eher ungewollt?
Kann es sein, dass sich seine "Prismen der Wahrnehmung" verschoben haben, oder sitzt er mitten im Wald und sieht diesen vor lauter Bäumen nicht? Tja, Fragen über Fragen...
seberg
schrieb am 01.12.2009, 15:13 Uhr
Ich meinte natürlich Lavinia, wen sonst, deren „Stil“ für MCRANZA eher nicht sb-sächsisch „klingt“, sondern, wie eben der Name auch, rumänisch, oder? Ich lasse mich aber gerne verbessern...Ich selbst lese ja auch eher die Texte „hörend“!

Mit dem Kronstädter/Burzenländer "ei", das in der Aussprache eher lustig wie ein "ääää" klingt, statt korrekt wie ein "ai", habe sie natürlich recht MCRANZA, also das Wort „meine“ klingt dann eher wie määääne, statt wie „maine“. Aber das haben die Österreicher doch mindestens so schlimm ...oder?

Und apropos Mentalität: Ihr „von der Mentalität spreche ich erst gar nicht“ habe ich natürlich verstanden als: „und von der Mentalität her sowieso“...rumänisch. Wobei noch zu klären wäre, was rum. oder sb.sächsische Mentalität wäre Ein weites Feld vermutlich…
lori
schrieb am 01.12.2009, 15:45 Uhr
@seberg, MCRANTA

Soweit mir bekannt ist- und das ist das Spannende in diesen Foren- äussern sich hier Menschen, verschiedener Altersgruppen, unterschiedlicher Sozialisationen und auch unterschiedlicher Nationalitäten. Ihr kategorisiert Menschen nach(nationalen) Mentalitäten, sehr gewagt. Ich würde sagen: ausser provozieren nichts gewesen!

servus
seberg
schrieb am 02.12.2009, 16:01 Uhr (am 02.12.2009, 16:03 Uhr geändert).
@MCRANTA schrieb: „sobald ich das letzte Buch von HM gelesen haben werde, kann ich mich dann auch dazu äußern...“

Ich wäre neugierig auf Ihre Meinung zu „Atemschaukel“, am besten ganz ohne Zurückhaltung und Vorsicht geäußert, ganz so, wie Sie es beim Lesen empfinden ... gut, schlecht, Schwächen, Stärken…
(Und auch ohne große Rücksicht auf die „Ehrung“ im Titel dieses Threads ! = Überflüssig, seit sie den Noblepreis hat...mehr Ehrung geht sowie so nicht , aber mehr ehrliche und differenzierte Diskussion vielleicht schon… )
pavel_chinezul
schrieb am 02.12.2009, 20:22 Uhr
MCRANTA Erstellt am 27.11.2009, 12:10 Uhr schreibt

"Lavinia, eine Rumänin... interessant!!!"

kein Kommentar von lavinia&co, keine Nachfrage wie das gemeint war.

pavel_chinezul Erstellt am 02.12.2009, 16:46 Uhr schreibt

"MCRANTA kann man auch als MCRANZA lesen. Interessant!!!!"

sofortige Meldung von lavinia&co, mit hämischen Sprüchen.

Weshalb verwundert mich das nicht. Äußerst aufschlußreich, da kommt man ja auf abwegige Gedanken.

Lavinia ist eine Rumänin, na und, jeder hat seine Volkszugehörigkeit, die Gruppe um lavinia scheint zu wissen welche positiven Aussagen zu lavinia noch folgen werden. Er gehört auch dazu und der Spruch war gar nicht dumm anmachend gemeint und diese Tatsache ist bekannt, deshalb erfolgt keine Reaktion und danach nur ein freundlicher Dialog.
Es wurde 2mal MCRANZA statt MCRANTA geschrieben, User Seberg hat sich halt nur vertippt, na und, kann halt jedem mal passieren, die Gruppe um lavinia weis nicht, dass pavel_chinezul nur einfach einen Spruch losließ ohne eine besondere Aussage. Er gehört ja aber auch nicht zur Gruppe und diese Tatsache ist unbekannt, deswegen wird sofort reagiert und losgepoltert.

Aber wie schon oben gesagt, es sind nur abwegige Gedanken. Es kann ja auch nichts sein was nicht sein kann, oder? Liegt bestimmt an der so oft zitierten Küchenpsychologie die kotäquivalent ist mit Joachims Niveau, dessen Verbalemanation ohne kommunikative Signifikanz hier ständig rumschwirrt.
bankban
schrieb am 03.12.2009, 17:49 Uhr
@ getkiss, der Autor folgender "Verse":

JA, muss ich doch sagen;
shopping eben beendet,
mit Style und eine Super Visorin.

Nur das Cow Girl nicht gesehen
in der schönen Stadt
ist womöglich auf banater Gefielden
gelandet um dort nach einem geeigneten
jungen bärtigen Caballero,
doppelt ausgeprobt, zu suchen.

Doch dann es doch mit Sch vom Gockel
und angef... die HÖ eingezogen
jetzt hocket mit gespreizten Hinterdoppelhufen
un zeiget......nix, denn vergessen hat´s
das gackernde HÖ-lose Tierchen,
mit dem Pelz vom Rehlein
und dem Bart vom Böckerlchen
das es nur Fabeltierchen sei
aus Wolperting...


(Habe sie reinkopiert, bevor er anfängt, sich ihrer zu schämen)

Sich über andere herziehen, weil sie über andere herziehen und zugleich die Schließung des Threads ob der Irrelevanz der Beiträge zu verlangen - und dann so etwas? Im Banatblog georg, walther etc. ob persönlicher Angriffe kritisieren - und dann so etwas? Allgemein das Niveau des Forum beklagen - und dann so etwas?

Und bevor ihr anfängt: bankban, du bist auch nicht besser: ja, ich bin auch nicht besser. Aber ich bemühe mich und schlage daher vor: wie wäre es mal, den Teufelksreis der gegenseitigen Fehden durchzubrechen zu versuchen? Denn wie lange soll das weitergehen: X haut den y und dieser die a und die a den z und z den m und m haut auf den t usw. usf.

Lasst uns doch damit endlich aufhören und nicht einander endlos schmähen, verspotten, fertig machen. Ist das so schwer?
seberg
schrieb am 03.12.2009, 19:47 Uhr
Danke bankban für das "ja, ich bin auch nicht besser. Aber ich bemühe mich"...
seberg
schrieb am 03.12.2009, 23:45 Uhr
Leute, gebts auf!
Wir sind alle Lichtjahre Einer vom Anderen entfert.
Wer erreicht wen?
Keiner keinen! Vertane (Liebes?-) Müh. Alles vergeblich. Jeder bleibt allein. Schwache sanfte Signale höchstens lohnen...dass es da draußen doch noch wen gibt...vielleicht.

(na ja, ich musste gerade an Oskar Pastior denken, der, um den es in 'Atemschaukel' geht, irgend wie hat zumindest er es nicht verdient, dass Sprache so mißbraucht wird)
getkiss
schrieb am 04.12.2009, 09:37 Uhr
Danke für den Link, bankban.
Ich zitiere:
„Herta Müller hat es sich angewöhnt, in einem oberen Stockwerk zu wohnen. Noch heute in Berlin-Friedenau befolgt die 1953 im rumänischen Nitzkydorf unter Autorin das schützende Ritual. Es stammt aus einer Zeit, in der der Geheimdienst Securitate zu Verdächtigen nach Hause kam, um in privaten Sachen zu wühlen oder Kritiker des Diktators Nicolae Ceauçescu zu ermorden.“

Die Ahnungslosigkeit des Schreibers über die Verhältnisse ist bezeichnend für die Zunft.
Erstens ist Müller nicht „unter deutschsprachigen Banatschwaben geborene“ sondern ALS.
Zweitens deutet das „noch heute“ darauf hin, im diktatorischen Regime hätte Müller sich die Lage ihrer Wohnung aussuchen können. Jeder, der die Verhältnisse real kannte, würde so einen Blödsinn sich verkneifen. Sich aussuchen! Ich kämpfte mit meiner Frau 7 Jahre lang um überhaupt eine Einzimmer-Wohnung zu bekommen!

Auch „verließ Müller Rumänien im Winter 1987 mit zwei Koffern auf einem Traktor Richtung Westdeutschland“. Erstens war mehr als ein Koffer nicht erlaubt, zweitens ist der Traktor eine Fiktion Müllers. Die ersten, die Rumänien legal verließen DURFTEN nur per Flugzeug, die nächsten nur mit dem Zug…

Den Gipfel macht dann die Umbenennung des Titels Atemschaukel in „Atemschaufel“.
Dass es kein Druckteufel war, beweist die mehrmalige Wiederholung. Der Mann hatte das Buch möglicherweise nie in den Händen! Denn so ein Buch muss man öfters in die Hand nehmen.

Keine Ahnung, aber große Klappe!

Das beste, was uns bankban bieten konnte, um die Ahnungslosigkeit „großer Kolumnenschreiber" zu beweisen…
pavel_chinezul
schrieb am 04.12.2009, 10:28 Uhr
Hallo @getkiss,

einige "Perlen" des Autors haben sie noch vergessen wie z.B:

"...In Atemschaufel bildet Literatur den Urgrund der Existenz: Als der deutschsprachige Rumäne 17-jährigen Leopold Auberg während der Stalin-Zeit ins Gulag muss..."

"...Müllers Bücher seien gespickt mit „seltsamen, älteren Wörtern, als sie in Reisepässen stehen“. Wer der offiziellen Sprache des Apparats nicht mehr vertraut, muss dem Schrecken mit einer neuen, vielleicht auch altertümelnden Sprache eine Stimme geben..." Dies zeigt wieder, wie wenig Ahnung dieser Journalist hat. Ich muß es wohl nicht weiter kommentieren.

Wenn man den Artikel so liest, hat man als Nicht-Rumänienkenner das Gefühl die Rumänen wären deutschsprachig und nicht lateinischer Abstammung.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.