Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Meta
schrieb am 07.12.2009, 21:02 Uhr

http://www.faz.net/s/RubD3A1C56FC2F14794AA21336F72054101/Doc~EED52CE88668344B1AD22F0676425855F~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlenews
pavel_chinezul
schrieb am 08.12.2009, 08:57 Uhr
Nobelpreis-Vorlesung in Stockholm

www.tagesschau.de/ausland/hertamueller106.html
MCRANTA
schrieb am 08.12.2009, 10:18 Uhr
...........
Wenn’s nicht so lächerlich wäre könnte man’s als Tragik deuten (vorausgesetzt man ist kontaminiert mit blablagism oder aplaudacism / vulgo „claquermässig behaftet“ und gehört nicht der Spezies „homo banalicus transilvanicus saxonicus“ an)........
Gottseidank! Es gibt auch noch (nichtprovinzielle, wenn auch regionale) Menschen hier!
seberg
schrieb am 08.12.2009, 10:25 Uhr
@MCRANTA am 01.12.09: "sobald ich das letzte Buch von HM gelesen haben werde, kann ich mich dann auch dazu äußern..."

Und? Wie weit sind Sie?
MCRANTA
schrieb am 08.12.2009, 15:02 Uhr
... bald...
Lavinia
schrieb am 08.12.2009, 20:48 Uhr
Was macht Herta Müller mit der Million?
Guck mal...

www.idowa.de/aktuell/container/container/con/660735.html
luise
schrieb am 08.12.2009, 21:08 Uhr (am 08.12.2009, 21:09 Uhr geändert).
http://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/Hertha-Mueller-Literatur-Nobelpreis;art138,2969999 Tagesspiegel von heute
Lavinia
schrieb am 08.12.2009, 21:29 Uhr (am 08.12.2009, 21:32 Uhr geändert).

"10. Lit.Cologne mit Herta Müller und Henning Mankell

Köln - Die Lit.Cologne, das größte Literaturfest Europas, feiert ihr Zehnjähriges. Zur 10. Lit.Cologne vom 10. bis zum 20. März 2010 kommen unter anderem Nobelpreisträgerin Herta Müller, Nick Hornby, Siegfried Lenz, Martin Walser, Margaret Atwood, Maarten 't Hart, Frank Schätzing und Henning Mankell. Die letzte Lit.Cologne zog 65 000 Besucher an, darunter 15 000 Kinder und Jugendliche. Diesmal gibt es noch mehr Veranstaltungen als in den Vorjahren, nämlich 175. Das berichteten die Veranstalter am Dienstag in Köln."

www.ivz-online.de/aktuelles/nrw/1230408_10._Lit.Cologne_mit_Herta_Mueller_und_Henning_Mankell.html
rhe-al
schrieb am 09.12.2009, 19:48 Uhr (am 09.12.2009, 19:58 Uhr geändert).
Anbei ein Essay von Eginald Schlattner zu Herta Müller

Vom Dorfweiher zum Königsschloss, ein modernes Märchen

und analog dazu eine Übersetzung ins Rumänische von Ruxandra Stănescu:

O poveste moderna: de la iaz, la castel

Bemerkung am Rande:
E. Schlattner kann es augenscheinlich auch nicht lassen, Hans Bergel eines mit dieser Gelegenheit "auszuwischen", wenn er schreibt:

Es genügt nicht, als Erinnernder mit den Ketten des Schreckens zu rasseln. Man muss das auch literarisch sagen können!

oder in der Übersetzung R. Stănescus:

multi au trecut prin trauma dictaturii si au incercat sa o domine prin literatura. Si au esuat. Nu ajunge sa fii trait si suferit “dansul in lanturi”. Trebuie sa si stii s-o spui, s-o exprimi prin literatura!

Meiner Meinung nach wird da Bezug auf Hans Bergels Buch
Der Tanz in Ketten genommen, oder irre ich da?

Lavinia
schrieb am 09.12.2009, 20:30 Uhr
Danke für den Link. Ein schöner Text von E.Schlattner. Und Recht hat er auch. Litaratur ist etwas anderes als ein simples Rasseln mit den Ketten des Schreckens...




getkiss
schrieb am 09.12.2009, 21:50 Uhr (am 09.12.2009, 21:52 Uhr geändert).
also, wenn es jemanden gibt, der konkret zu seinem Dasein in Ketten was literarisch sagen kann, dann ist es Bergel.
Sein Auftritt bei der Tagung in München war ein singuläres Ereigniss von Erinnerungskonkretisierung, mit poetischem Bezug zu den Randfiguren seiner Existenz. Wie z.Bsp. der "Doktor", der "Zahnarzt" der nicht studiert, sondern selbsternannt war.
Ich habe Schlattner gelesen und auch filmisch erlebt.
Der Mann ist literarisch weit hinter Bergel - abgesehen mal vom Charakter...
Lavinia
schrieb am 09.12.2009, 22:45 Uhr (am 09.12.2009, 22:50 Uhr geändert).
@getkiss. Ich frage dich nicht was du Literatur nennst, ich frage dich aber, ob du erklären kannst, was ein "singuläres (?) Ereignis von Erkenntniskonkretisierung" ist "mit poetischem Bezug zu den Randfiguren seiner Existenz"...Welches ist der Bezug zu dem Satz mit dem Doktor und dem Zahnarzt, "der nicht studiert, sondern selbsternannt war". Wer? Der Doktor oder der Zahnarzt? Oder beide? Sind das die Randfiguren "seiner Existenz" und was hat das mit dem "poetischen Bezug" und der "Erkenntniskonkretisierung" zu tun? Und was zum Kuckuck hat das mit "was literarisch sagen" zu tun? Was bedeutet "filmisch erleben" und was meinst du mit der Aussage, dass Schlattner "literarisch weit hinter Bergel" ist? Wettrennen um einen Literaturpokal?

Meine "Erkenntniskonkretisierung" um "die Randfiguren meiner Existenz" sind nach deinem "poetischen Bezug" "literarisch weit hinter" den Erwartungen zurückgeblieben... Alles klar?

Vielleicht kannst du ja im Kirchenchor gut singen, aber beim Schreiben, da bist du ganz schlecht. Ich bekenne: Ich bin im Kirchenchor nur ganz extrem selten zu hören, allerdings habe ich auch nicht unbedingt den Anspruch mich darüber äußern zu müssen...
Hat deine Frau Elfi, die du ja hier schon ein paar Mal erwähnt hast, deine selbstgemachten Reimchen mal gelesen?
Frag ich mal, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie , genau wie Anchen, die 'gespreizten' Sonstwas einfach nur "gut durchgeschüttelt" fand...oder?



bankban
schrieb am 10.12.2009, 07:49 Uhr
"Schulbesuch mit späterer Nobelpresiträgerin"

Zitat: "Als er dann 20 Jahre später Anfang Oktober erfährt, dass die mit Auszeichnungen überhäufte Herta Müller auch den Literaturnobelpreis erhält, ist Bäummel nach eigenem Bekunden "angenehm überrascht". Seitdem hat er einiges über die Schriftstellerin gelesen, auch den umstrittenen Artikel "Die Securitate ist noch im Dienst" in der Wochenzeitung "Die Zeit", wo Müller beschreibt, welchem Terror sie im Rumänien des Diktators Ceausescu ausgesetzt war. "Der Artikel stimmt", sagt er."
Link:
http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-Schulbesuch-mit-spaeterer-Nobelpreistraegerin;art599,2224923

Auch interessant: Horst Samson über die Schikanen der Securitate gegen den AMG-Kreis.
Link:
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/wetterau/2132877_Portraet-Horst-Samson-Mit-Herta-Mueller-im-Fadenkreuz.html
MCRANTA
schrieb am 10.12.2009, 09:36 Uhr
Lavinia rules!
Lavinia
schrieb am 10.12.2009, 10:59 Uhr
@MCRANTAhhhhhh...Buch schon durch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.