Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 04.12.2009, 10:54 Uhr (am 04.12.2009, 10:59 Uhr geändert).
Ich versuche aus jedem Kommentar über Bücher von HM – egal von wem, ob hier oder sonst wo – etwas für mich herauszuholen, um diese Literatur besser zu verstehen. Ich vergleiche meinen Eindruck mit dem von anderen. z.B. fand ich in diesem Kommentar den Satz interessant, vielleicht auch als von mir gerne gelesene Bestätigung: „In Atemschaufel bildet Literatur den Urgrund der Existenz“ (der Existenz!?!?!...Ganz auf Literatur abgestellt?!?!?) trotz (oder gerade wegen ) der Fehlleistungen des Autors des Artikels wie z.B. beim Wort ‚Atemschaufel’ durch Kontamination von ‚Herzschaufel’ und ‚Herzschaukel’ und ‚Atem-Herz’und ‚Atemschaukel’… Aber es stimmt: dazu muss man so ein Buch öfters – und vielleicht auch gerne – in die Hand nehmen.
pavel_chinezul
schrieb am 04.12.2009, 10:54 Uhr (am 04.12.2009, 11:02 Uhr geändert).
Wie sagte User@Bankban an einer Stelle
Erstellt am 03.12.2009, 17:49 Uhr

"...Lasst uns doch damit endlich aufhören und nicht einander endlos schmähen, verspotten, fertig machen. Ist das so schwer?..."

Ja User@Bankban, manchen scheint es schwer zu fallen.

User@seberg
Bitte nicht falsch verstehen, Sie hatte ich nicht gemeint, ich habe mein Kommentar zur selben Zeit wie sie geschrieben.
ifpeppi
schrieb am 04.12.2009, 11:06 Uhr (am 04.12.2009, 11:09 Uhr geändert).
@ Friedrich K
Etwas pikant, aber dennoch mit der richtigen Würze haben Sie es auf den Punkt gebracht!!!
Das dieses allerdings nicht jedem schmeckt, wen wundert`s noch?

@ blablagişti
Wieso werden Getkiss` Kommentare aus dem Banatblog hier gepostet? Sollen die Admins Notenschildchen hochhalten?
Oder soll Getkiss von denen, die dort unter geänderten Nicks agieren, sich aber NIE im Ton vergreifen, hier vorgeführt werden?
Aber Neeeein! Hört, hört, sie sind auch nicht besser, aber sie bemühen sich... (lächerlich!)
seberg
schrieb am 04.12.2009, 11:15 Uhr (am 04.12.2009, 11:32 Uhr geändert).
PS zu meinem vorigen Kommentar apropos Existenz:

Vielleichtt konnte Oskar Pastior nach der Rückkehr von der Deportation nur noch mit Hilfe seiner Gedichte ATMEN ?

Also mit Hilfe von Wörtern, Sprache, Literatur, Geist, Schönheit...? Als Medizin gegen die von ihm erlebte "Hölle"?

Ist es das, was HM in der 'Atemschaukel" "rüberbringen" will?
pavel_chinezul
schrieb am 04.12.2009, 11:17 Uhr (am 04.12.2009, 11:17 Uhr geändert).
@lavinia

Wenn einige "Megaparsec weit entfernt sind", dann erklären sie aus der "Nachbarschaft" heraus, mit welchen Worten sie von getkiss und meinem Kommentar angegriffen wurden, denn ihren Aussagen nach geben sie gemeine Kommentare ab wenn sie angegriffen werden und sich verteidigen müssen.
getkiss
schrieb am 04.12.2009, 11:18 Uhr
@ifpeppi:"die dort unter geänderten Nicks agieren, sich aber NIE im Ton vergreifen".

Es scheint so. Beweise zu haben wäre besser. Nur was das NIE betrifft, war´s wohl sarkastisch gemeint. Den vom Ton kann man gar nicht sprechen. Ich sprach dort von Leuten, die nur noch Fauchen. Zum Glück sind es wohl neugeborene Tigerchen die nix sehen, nix hören, aber fauchen, ja dass können sie...
Aber das sind Nebenplätze. Bankban hat recht, bleiben wir beim Thema.
pavel_chinezul
schrieb am 04.12.2009, 13:43 Uhr
User@MCRANŢA

Entschuldigen sie bitte die Frage, aber was hatten sie bei einer ihren eigenen Worten nach "... hier in dieser mehr oder weniger "regionalen" Auseinandersetzung ..." denn erartet. Alles auf einem Niveau einer Nobelpreisträgerin? Dann müssten sie schon zum literarischen Quartett gehen. Etwas Regionales wird immer mit Provinziellem verbunden sein. Ob es einigen passt oder nicht, Redefreiheit und Meinungsvielfalt steht auch denen aus der Provinz zu. Die Zeiten, in denen nur die "Capitalişti" was zu sagen hatten und die aus der "Provincie" die Klappe zu halten hatten, sind glücklicherweise vorbei. Es ist ein freies Land und sie haben sich freiwillig entschieden hier mit zu machen. Also nichts für ungut, wenn es ihnen zu provinziell erscheint und nicht ihrem Niveau angepasst, müssen sie halt damit leben. Die meisten haben halt einen „siebenbürgisch/sächsischen Stil“ mit der entsprechenden Mentalität und nicht wie „…"sie" - DIE Lavinia - eine Rumänin…“ um mit ihr „… 'mal eine etwas unprovinzielle Frische in die Stube 'reinzulassen…“. Dieser sogenannten unprovinziellen Frische nämlich können wir es verdanken, dass obwohl wir Deutschen aus Rumänien zur Bildung von Großrumänien beigetragen haben, wir nachher nicht mehr als rumänische Staatsbürger definiert wurden sondern als die, die auch für die ganzen freiwilligen Mitverbrechen der Mehrheitsbevölkerung, alleine verantwortlich gemacht wurden. Neeee vielen Dank dafür, dann lob’ ich mir lieber meine provinzielle siebenbürgisch/sächsische Mentalität.
Friedrich K
schrieb am 04.12.2009, 22:30 Uhr (am 05.12.2009, 00:17 Uhr geändert).
Aber, aber peppi; kann man „megaparsec“ noch pikanter gewürzt grunzen ?
Das bringt nicht einmal Sie zusammen, ne …? Sie, the one and only, uns' Lavinia, „the Queen of Deuting” der die 'Tragik des nicht Einsehens das Gestell verbiegt bzw. dem Genossen vom Berg auf der Schaukel die kontaminierte Schaufel öfters aus der Hand flutschen lässt.

Wenn’s nicht so lächerlich wäre könnte man’s als Tragik deuten (vorausgesetzt man ist kontaminiert mit blablagism oder aplaudacism / vulgo „claquermässig behaftet“ und gehört nicht der Spezies „homo banalicus transilvanicus saxonicus“ an)

@seberg
„vertane (Liebes?-) Müh."

… sanfte Signale, alles so weit, weit weg, irgendwo, am Firmament, ein Stern der Deinen Namen trägt, einsam leuchtend, Lichtjahre entfernt (wann’s der net gfollt nimm holt megapertzig, is eh’ Wurscht / kotäquivalent), so hell und herztierwarm , so schaukelnd …
seberg
schrieb am 06.12.2009, 20:10 Uhr
pavel_chinezul
schrieb am 07.12.2009, 09:15 Uhr (am 07.12.2009, 11:17 Uhr geändert).
@MCRANŢA

Synonyme für provinziell

rückständig:
dörflich, hinterwäldlerisch, ländlich, muffig, unterentwickelt, zurückgeblieben, engstirnig, hinterm Mond, kleinkariert, kleinstädtisch, spießig, von gestern, kleinbürgerlich, kleinlich.

War das jetzt zu ihrem (das Du habe ich ihnen übrigens nicht angeboten) Verständnis, was ich mit provinziell meinte?

Synonyme für regional

gebietsweise:
landschaftlich, begrenzt, lokal, räumlich, örtlich, inländisch, stellenweise, mundartlich, strichweise

War das jetzt zu ihrem Verständnis, was ich mit der Verbindung zwischen regional und provinziell meinte?

Nichts anderes hatte ich in meiner Frage an Sie und in der weiteren Erklärung gemeint. Also bitte ich sie doch zu überlegen bevor sie a la lavinia (scheint wohl eine gewisse Ähnlichkeit zu bestehen) einen anmotzen.

PS: Übrigens sind meine Definitionen aus dem Lexikon genommen worden und wenn sie meinen eine andere Definition als das Lexikon benutzen zu wollen, dann sollten sie nicht nur einem hingeworfenen Satz vertrauen, sondern ihren Standpunkt besser erklären, um nicht mißverstanden zu werden. Dann brauchen sie auch nicht so viele Ausrufezeichen als Zeichen, dass sie Jemanden schriftlich anschreien, denn ich habe mit ihnen zivilisiert kommuniziert, also mäßigen sie bitte ihre Worte. Aşa că tovarăşe ar cam trebui să-ţi schimbi atitudinea, căci eu n-am să-i dau pace. Solche die meinten anderen sagen zu müssen was die tun sollen, gab es bisher mehr als genug und sie MCRANŢA werden es bestimmt nicht sein der mir zu sagen hat, was ich zu denken habe und was ich sagen darf oder nicht.
MCRANTA
schrieb am 07.12.2009, 12:10 Uhr (am 07.12.2009, 12:10 Uhr geändert).
ob ich die rumänen mag, weiß ich nicht... aber ich bin nicht so blöd, nicht zu wissen, auf welchem boden ich 800 jahre lang lebe...
pavel_chinezul
schrieb am 07.12.2009, 12:16 Uhr (am 07.12.2009, 12:39 Uhr geändert).
Warum dürfen dann Rumänen hier schreiben? Warum dürfen dann Banater hier schreiben? Warum dürfen dann Deutsche hier schreiben? Wo soll das denn hinführen?

Wo haben sie bitteschön nur über HM geschrieben?

Toll, dass sie 800 Jahre alt sind. Kein Wunder, dass sie so verkrustet denken und an der Wahrheit vorbei.

PS: Übrigens ist das hier das Forum vom

Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. ^
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15

und der ist nicht in Rumänien beheimatet, falls sie noch lesen können. In Deutschland ist es Sitte, dass allen ein Meinungsrecht eingeräumt wird. Wenn es ihnen nicht passt gehen sie doch zu einem Forum der in Rumänien beheimatet ist.
pavel_chinezul
schrieb am 07.12.2009, 12:53 Uhr (am 07.12.2009, 14:43 Uhr geändert).
Ich habe immer noch nicht das Du angeboten!!!
Also wenn ich 91 bin, dann sind sie ein respektloser Mensch dem die 7 Jahre von zu Hause fehlen.
Und wenn ich ein Ungar wäre? Was dann, würden sie mich erschießen lassen, oder was?

Und ich bitte sie nochmal, mäßigen sie ihren Ton und ihre Art zu kommunizieren.

PS: Ich zitiere

"Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. ist ein Vertriebenenverband. Sitz des gemeinnützigen Vereins ist München. Der Verband ist Mitglied im Bund der Vertriebenen (BdV), Bundesvorsitzender ist heute Dr. Bernd Fabritius. Der Verband versteht sich als Interessenvertretung der in Folge von Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg und der weiteren politischen Veränderungen nach Deutschland gekommenen Angehörigen der Volksgruppe der Siebenbürger Sachsen. Ihre Ziele sind die Integration der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und die Erhaltung und Förderung siebenbürgisch-sächsischer Kultur."
Wer in oraşul Stalin geboren wurde und nicht in Kronstadt, sollte mal nachdenken ob er sich als Siebenbürger Sachse fühlt und noch etwas: Wieso nehmen sie sich das Recht andere an dieser Diskussion ausschließen zu wollen, die nicht Siebenbürger Sachsen sind, sie sich aber das Recht nehmen über Frau Müller zu debattieren die eine Banater Schwäbin ist?
bankban
schrieb am 07.12.2009, 12:59 Uhr (am 07.12.2009, 13:12 Uhr geändert).
"
[1]
The word "bozgor" is used on group of Romanians (Romanian nationality) in Transylvania.

Enormous number of Romanians (from Moldova and South-Romania) were moved unwillingly to Transylvania during the communist regime to change the ethnic composition of the population. Having no roots in this country, these people are called "bozgor" - meaning: without country.

The other meaning is used by the Romanians (Vlach) as a response. The native Hungarians are often called "bozgor".

Both meanings are extremely racist and used only by the lower class with lack of education.
[2]
A racial slur used against Hungarians by Romanians with an inferiority complex."

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=bozgor
pavel_chinezul
schrieb am 07.12.2009, 15:29 Uhr
Noch ein Hinweis für sie MCRANŢA aus den Forenregeln:

"...Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden oder gegen die guten Sitten verstoßende Beiträge..."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.