Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.06.2013, 23:34 Uhr
Sobald ich in diesen Punkten eine Besserung beobachte, bin ich bereit, meine Diagnose zu revidieren.
Du hast hier nichts zu beobachten, du bist nur ein stinknormaler User, wie jeder andere hier.
lucky_271065
schrieb am 21.06.2013, 23:46 Uhr (am 21.06.2013, 23:46 Uhr geändert).
@TAFKA

Du hast hier nichts zu beobachten, du bist nur ein stinknormaler User, wie jeder andere hier.

Jeder "stinknormale User" beobachtet die anderen "stinknormalen User", mein Lieber.

Das weiss doch jedes Kind.

Und wenn ein stinknormaler User zufällig ein wenig psychologisch geschult ist, beobachtet er die anderen User aben auch aus dieser Perspektive.

Nolens volens, mein "Lieber".

Manchmal bist Du richtig possierlich mit Deinen schulmeisterlichen Anwandlungen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.06.2013, 23:53 Uhr
Und wenn ein stinknormaler User zufällig ein wenig psychologisch geschult ist...

Eigenlob stinkt!
kranich
schrieb am 21.06.2013, 23:53 Uhr (am 22.06.2013, 00:00 Uhr geändert).
@kranich

Mal ehrlich, Lucky: Wen, glaubst du, interessiert in diesem Forum die obige Nachricht?


Vielleicht sogar einen engagierten Lehrer, dem die Förderung junger begabter Menschen am Herzen liegt?

Einem Lehrer, wies es z.B. seinerzeit einen in Deinem Heimatdorf in Siebenbürgen gab? Du weisst schon, wen ich meine...

Und vielleicht ja doch noch ein paar andere Leute.

Und falls nicht, kein Problem!


Deine Aussage, Lucky, beweist, dass - nicht nur - wir in zwei verschiedenen Welten leben. Deine Welt ist noch geprägt von Nächstenliebe, gegenseitigem Verständnis für die Probleme anderer...

An diese Welt habe ich auch einmal geglaubt, wurde jedoch eines Besseren belehrt: Numai cu mila referitor la cei, care au nevoie de ajutor kommst du nicht weiter - egal, in welchem Land!!!

Vielen der Aussiedler wurde schon im Übergangswohnheim eingebläut, dass sie hier den im Ursprungsland praktizierten Beruf nicht mehr ausüben können. Dies hat so manchen - aus deutscher Sicht - Akademiker aus Rumänien u.a. zum ... Kirchenverwalter abgestempelt.

Unsere SBS sind nun mal so, dass sie über Schwierigkeiten bezüglich eines neuen Anfangs nicht gerne diskutieren. Die gab es bestimmt bei allen von uns!

Auf der anderen Seite mal gesehen, haben es viele von uns schon ziemlich weit gebracht. Wenigstens finanziell sind die meisten unserer Landsleuten besser gestellt als in Rumänien.

Du gehörst zu den Wenigen - jedenfalls Intellektuellen -, die sich anders entschlossen haben. Eigentlich sollten wir dir dankbar sein, dass du immer wieder von Ort und Stelle aus über Aktualitäten in Rumänien berichtest. Da fragt man sich schon, weshalb du in diesem Forum so viele "Freunde" hast...

Vielleicht unbewusst, versuchst du immer wieder unseren neuen Aufenthaltsort - von Heimat habe ich auch in Rumänien nie gesprochen - zu diskreditieren. Dies scheint die meisten SBS auf die Palme zu bringen!!! Außerdem könnte man dir doch auch noch so manches Andere unterstellen...

Eine in deinem Fall ganz verzwickte Lage...

(Zweiter Teil folgt)
Diana -->
schrieb am 21.06.2013, 23:59 Uhr
Und wenn ein stinknormaler User zufällig ein wenig psychologisch geschult ist....

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.06.2013, 00:36 Uhr (am 22.06.2013, 00:38 Uhr geändert).
mein LieberLieber nicht!

Das weiss doch jedes Kind.Pennäler der Oberprima.
lucky_271065
schrieb am 22.06.2013, 00:40 Uhr (am 22.06.2013, 00:56 Uhr geändert).
@kranich

Deine Aussage, Lucky, beweist, dass - nicht nur - wir in zwei verschiedenen Welten leben. Deine Welt ist noch geprägt von Nächstenliebe, gegenseitigem Verständnis für die Probleme anderer...

An diese Welt habe ich auch einmal geglaubt, wurde jedoch eines Besseren belehrt: Numai cu mila referitor la cei, care au nevoie de ajutor kommst du nicht weiter - egal, in welchem Land!!!


Ich denke schon, dass Siebenbürgen und Deutschland zwei verschiedene Welten sind. Und immer schon waren. (Siehe die "Siebenbürgische Elegie" von Meschendörfer).

Wobei heutzutage die Globalisierung auf allen Ebenen die Unterschiede schön langsam geringer werden lässt.

Ich hatte nie die Absicht, Deutschland zu diskreditieren. Im Gegenteil. Ich wünsche den Menschen in Rumänien und in Deutschland nur das Beste. Ich bin Brückenbauer zwischen Rumänien und Deutschland. Auf vielfältige Weise, die mit diesem Forum direkt gar Nichts zu tun hat. Dass meine "Freunde" hier versuchen, das in Frage zu stellen, und meine Aussagen immer wieder verdrehen, ist im Grunde nur ein Armutszeugnis für sie.

Allerdings glaube ich, dass die Politik der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahrzehnten den "Finis Saxoniae" in Siebenbürgen - durch massive Stimulierung der Auswanderung sowohl vor als auch nach der Wende - beschleunigt hat. Das ist für mich aber eher eine Feststellung als ein Vorwurf an irgend Jemanden.

Was mich unter anderem freut ist, dass ich in der letzten Zeit immer mehr ausgewanderte Landsleute kennengelernt habe, die nach Jahren und Jahrzehnten in Deutschland nach Siebenbürgen zurückkehren und sie hier engagieren. Oft mit beachtlichen beruflichen Kompetenzen. Mit diesen Leuten finde ich meist sehr schnell eine gemeinsame Wellenlänge.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.06.2013, 01:16 Uhr (am 22.06.2013, 01:22 Uhr geändert).
Was mich unter anderem freut ist, dass ich in der letzten Zeit immer mehr ausgewanderte Landsleute kennengelernt habe, die nach Jahren und Jahrzehnten in Deutschland nach Siebenbürgen zurückkehren und sie hier engagieren.
Und genau diesen Menschen müssen Sprüche a la:
"Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor."

wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen!
Und der Typ, der so etwas schrieb, ist für mich das Allerletzte und so lange er immer wieder hier auftaucht, werde ich ihn auch zur Rede stellen und diejenigen, die auch noch seine Steigbügelhalter sein wollen, auch.
lucky_271065
schrieb am 22.06.2013, 01:44 Uhr (am 22.06.2013, 01:47 Uhr geändert).
@TAFKA

Und der Typ, der so etwas schrieb, ist für mich das Allerletzte und so lange er immer wieder hier auftaucht, werde ich ihn auch zur Rede stellen und diejenigen, die auch noch seine Steigbügelhalter sein wollen, auch.

Ich habe den Eindruck, Du bist irgendwie schon "betriebsblind" und reagierst eher instinktiv und im Affekt als rational.

Ich bin Niemandes Steigbügelhalter.

Aber ich möchte bestimmt auch nicht so reagieren wie Du.

Du lässt Dich gefangennehmen von im Grunde sehr kindischen Spielchen. Ich habe einfach keine Lust auf diesen "Kindergarten".

Die allermeisten Rumänen, die ich kenne, begegnen den Deutschen (Sbbg. Sachsen inklusive) und Allem, was Deutsch ist, mit grossem Respekt. Und ich würde sagen, bei den Meisten ist das auch nicht gespielt. Manchmal scheint mir dieser Respekt schon ziemlich übertrieben. Ich würde den Rumänen - wie auch den Deutschen - mehr gesundes Selbstbewusstsein wünschen. So dass es öfter zu einer echten Begegnung auf gleicher Augenhöhe kommen könnte ...
Harald815
schrieb am 22.06.2013, 10:18 Uhr
Die allermeisten Rumänen, die ich kenne, begegnen den Deutschen (Sbbg. Sachsen inklusive) und Allem, was Deutsch ist, mit grossem Respekt.

Könnte es daran liegen, dass diese Rumänen den Deutschen (Sbbg. Sachsen speziell) nicht kennen?

Und ich würde sagen, bei den Meisten ist das auch nicht gespielt. Manchmal scheint mir dieser Respekt schon ziemlich übertrieben.
Man könnte ihnen empfehlen dieses Forum zu verfolgen, „da werden sie geholfen“.
Ich würde den Rumänen - wie auch den Deutschen - mehr gesundes Selbstbewusstsein wünschen. So dass es öfter zu einer echten Begegnung auf gleicher Augenhöhe kommen könnte ...
Gleiche Augenhöhe zwischen möchte gern Herrenvolk und Gesindelvolk? Wie sagte doch unlängst Gloria (ungefähr) : "Zu einem rumänischen Arzt gehe ich auf keinen Fall."

gerri
schrieb am 22.06.2013, 10:52 Uhr (am 22.06.2013, 10:54 Uhr geändert).
@ Harald, wir dieses Forum sind nicht die Gesamtheit der siebb. Sachsen,und wenn Mancheiner seine persönliche Meinung mit Wut ausspricht braucht man es nicht zu veralgemeinern.
Jeder hat mal was erlebt vielleicht als Kind,wie Sprüche: -"plecaţi in Flandra","aici nu se vorbeşte nemţeşte","mîncaţi pâine româneasca" u.s.w.
Ich wollte diese Sachen nichtmehr bringen aber du hast mich herausgefordert.
Habe Banater Landsleute angetroffen, die kein rumänisches Wort sprechen wollten,nie mehr im Leben.Warum wohl?
Sicher haben wir rumänische Freunde,Nachbarn,Arbeitskollegen mit denen wir diese Probleme nicht haben.Sie kommen auf Besuch ,wir freuen uns zusammen des Lebens ohne diese Hetze.
Den Rumänen wurde auch in der kommun.Zeit eingetrichtert das sie die beßten,schönsten und fleißigsten sind,nun ist es schwierig dennoch mit allen Anderen wenigstens gleichgestellt zu werden.Sie wollen am liebsten Alles und müssen sich beschrenken. Das sind die Probleme.
Harald,hör auf mit den Vergleichen und "stochern" (auf sächsisch)die Menschen gegeneinander zu hetzen.
MomoB
schrieb am 22.06.2013, 11:02 Uhr
Wie sagte doch unlängst Gloria (ungefähr) : "Zu einem rumänischen Arzt gehe ich auf keinen Fall."


Hä?!
gehage
schrieb am 22.06.2013, 12:07 Uhr
Der Beitrag wurde gelöscht, weil ihn Jemand gemeldet hat, dem ich offensichtlich "ein wenig" auf die Hühneraugen getreten habe

nein leokes, dein beitrag wurde gelöscht weil er die regeln des forums verletzt hat, und nicht weil du irgendjemanden irgendwohin getreten hast! es ist schon ein armutszeugnis deinerseits, dass du es immer so drehst wie du es braucht und es dann auch noch meinst du seist dabei "clever". armes bübchen, der anscheinend an overconfidence leidet. wohlgemerkt, ist nicht meine diagnose (mute ich mir gar nicht zu), wurde so in der runde gesagt...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 22.06.2013, 12:11 Uhr
Ich hatte nie die Absicht, Deutschland zu diskreditieren.

natürlich nicht, klar, du tust es nur andauernd...


Ich bin Brückenbauer zwischen Rumänien und Deutschland.

selten so gelacht... ha ha ha


nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 22.06.2013, 12:19 Uhr
@gehage

Ist ja schön für Dich, wenn Du gelacht hast. Auch wenn Du wohl kaum etwas begreifst von dem, was ich Dir mitteilen will. Es ist also verlorene Liebesmüh.

Machen wir also lieber 'ne Pause.

Vorerst für einen Monat:

Ignore-Button für @gehage: AN!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.