Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wasabi
schrieb am 23.06.2013, 13:05 Uhr
Respekt

danke tafka
Wasabi
schrieb am 23.06.2013, 13:08 Uhr
Hier gibt einige User, die die anderen mit ihren Ideen indoktrinieren wollen,
wer kann einen erwachsenen menschen indoktrinieren?in einem forum?
die Siebenbürger Sachsen als Rumänen abstempeln wollen
nun, von ihrer staatsbürgerschaft waren sie das mal und werden immer noch von einigen in d oder sonstwo als diese gesehen und?
oder ihren Hass gegen sie ausbreiten
ok-dagegen sollte vorgegangen werden
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.06.2013, 13:32 Uhr
von ihrer staatsbürgerschaft waren sie das mal
Na ja, (wenn man es genau nimmt) wird die rumänische Staatsbürgerschaft automatisch durch Geburt erworben. Ein Nordsiebenbürger, der in der Kriegszeit geboren wurde, hatte die Ungarische und wenn seine Eltern vor 1918 geboren wurden, hatte er die Rumänische auch nicht von ihnen (durch Geburt). Er hat die rum. Staatsbürgerschaft immer aufgedrückt bekommen.
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 14:05 Uhr (am 23.06.2013, 14:13 Uhr geändert).
@TAFKA

Na ja, (wenn man es genau nimmt) wird die rumänische Staatsbürgerschaft automatisch durch Geburt erworben.

Nicht nur die rumänische, sondern jede Staatsangehörigkeit wird in den allermeisten Fällen durch Geburt erworben. Die Erwerbung einer anderen Staatsangehörigkeit durch Immigration etc. ist eher die Ausnahme.

Was heist hier "aufgedrückt"?

Deine Vorfahren - sowohl die Siebenbürger Sachsen, als auch die Banater Schwaben - haben seinerzeit sogar für die Vereinigung ihrer Siedlungsgebiete mit Rumänien abgestimmt. Aus gutem Grund. (Im Banat hätte die Alternative "Serbien" geheisssen! Nicht etwa Ungarn. Das weiss jedes Kind, das ein wenig Ahnung von der Geschichte und speziell dem Ausgang des I. Weltkriegs hat.)

Hätte man Dich als in Rumänien geborenes Kind etwa staatenlos lassen sollen?

Na ja, vielleicht hätte es Dir ja gepasst, gleich als Neugeborenes nach Deutschland "vertrieben" zu werden ... (Wie das nach dem Krieg mit den "Volksdeutschen" in so ziemlich allen anderen osteuropäischen Ländenr geschah).

P.S. Ein guter Teil der nach der Wende ausgewanderten Landsleute hat bis heute nicht auf die rumänische Staatsangehörigkeit "verzichtet" (bzw. die Entlassung gefordert).
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 14:13 Uhr
NEIN..TAFKA...STIMMT NICHT SO GANZ MIT DER STAATSBUERGERSCHAFT DURCH GEBURT. ICH LEBE MIT MEINER FRAU SEIT UEBER 12 JAHREN IN RUMAENIEN.LETZTES JAHR WURDE UNSERE TOCHTER GEBOREN,HIER IN KARLSBURG(ALBA IULIA).DA ICH DEUTSCHER BIN UND MEINE FRAU CHINESIN BEKAM MEINE TOCHTER TROTZ GEBURT HIER DIE DEUTSCHE...(ist aber auch ganz ok::)))
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 14:19 Uhr
DIE HEUTIGE LAGE IN RUMAENIEN??? AU WEIA....IST EINFACH NUR SCHLIMM. GELD EXISTIERT FAST NICHT MEHR..HOFFNUNG( glaub ich auch nicht)..WAR LETZTES JAHR ALS PONTA KAM ETWAS HOFFNUNGSVOLL..ABER NUN NACH EINEM JAHR USL. STATT BESSER,LAEUFT ALLES NOCH UEBLER HIER. HABE EIN GESCHAEFT HIER IM MALL VON ALBA IULIA...ICH SAGE DIR...DAS IST SO TOT HIER..DAS GLAUBT DIR NIEMAND IN DEUTSCHLAND.
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 14:19 Uhr
@Wasabi

oder ihren Hass gegen sie ausbreiten

ok-dagegen sollte vorgegangen werden

Wie hier wohl kaum Jemandem entgangen ist, hegen "die Kraniche" eine besondere Zuneigung zu @Joachim.

Der es bei seinen ersten Beiträgen hier vor Jahren "gewagt" hatte, statt der deutschen die rumänischen Ortsbezeichnungen - bezogen auf Siebenbürgen - zu gebrauchen ... Damit hatte er sich natürlich gleich die "Sympathien" eines guten Teils unserer lieben Landsleute gesichert.
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 14:21 Uhr
WENN DU SAGST HIER GIBT ES EINIGE,DIE SIEBENBUERGER SACHSEN ALS RUMAENEN ABSTEMPLELN WOLLEN...DANN HOEHRT SICH DAS EIN BISCHEN SO AN...ALS WAERE DER UMSTAND EIN RUMAENE ZU SEIN ETWAS NICHT SO SCHOENES...ABER ICH DENKE MAL ES LAG EVENTUEL NUR AN DER FORMULIERUNG..::))
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 14:23 Uhr (am 23.06.2013, 14:24 Uhr geändert).
@LUTZ

DAS IST SO TOT HIER..DAS GLAUBT DIR NIEMAND IN DEUTSCHLAND.

Das tut mir leid für Dich, dass Dein Geschäft da im Mall in Karlsburg nicht gut läuft. Andere Deutsche, die ich kenne, machen nach wie vor ganz gute Geschäfte in Rumänien.

Wieso bist Du den überhaupt in Karlsburg? In anderen Städten sieht es wirtschaftlich bedeutend besser aus.

Was ich in Karlsburg beeindruckend finde ist, wie schön die Altstadt - die Vauban-Festung (Cetatea) in den letzten 2-3 Jahren restauriert wurde.
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 14:26 Uhr
UM NIEMAND ZU VERAERGERN...SOLL ICH JETZT DIE DEUTSCHEN ODER DIE RUMAENISCHEN ORTSBEZEICHNUNGEN VERWENDEN???HILF MIR MAL JEMAND!
UND DANN DIE NAMEN! IST JA NOCH SCHWIERIGER...WIE HEISST DENN DER KLAUS JOHANNES IN RUMAENISCH???::))
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 14:26 Uhr (am 23.06.2013, 14:26 Uhr geändert).
@LUTZ

DANN HOEHRT SICH DAS EIN BISCHEN SO AN...ALS WAERE DER UMSTAND EIN RUMAENE ZU SEIN ETWAS NICHT SO SCHOENES

Für manche unserer Landsleute ist für Rumänen gehalten zu werden so etwas wie ihr schlimmster Alptraum.

Allerdings scheinen nicht Wenige von ihnen sich für etwas Besseres zu halten als "die Rumänen". Man muss nur ein wenig auf diesem Forum "blättern" ...
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 14:28 Uhr (am 23.06.2013, 14:35 Uhr geändert).
@Lutz

WIE HEISST DENN DER KLAUS JOHANNES IN RUMAENISCH???::))

Gute Frage!

Klaus Iohannis !

Selbst das hat seinerzeit schon für Skandal gesorgt. Und zur Anfechtung von Wahlergebnissen. Das "I" statt "J".
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 14:28 Uhr
JA,IN 1 STUNDE GEH ICH AUCH AUF DIE FESTUNG..MIT DER GANZEN FAMILIE..FAHRRADTOUR..HEUTE IST JA FEIERTAG.
WIE ICH NACH KARLSBURG KAM ? MEINE EX.GESCHIEDENE FRAU IST VON HIER..SO KAM ICH 96 HIER HER.
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 14:33 Uhr
ALPTRAUM SICHER NICHT....ABER FUER EINEN RUMAENEN IST ES SICHER MOMENTAN SEHR SCHWER...IN DEUTSCHLAND WEGEN MANCHER MIT VORURTEILEN BEHAFFTETEN LEUTE...UND HIER IN RUMAENIEN,WEIL DAS SISTEM EIGENTLICH PLEITE IST. DU ZAHLT KRANKENKASSE ABER MEDIKAMENTE GIBTS NICHT..ODER WENN,DANN MIT GELD.
DU GEHST ZUR GEBURT IN KRANKENHAUS..ABER DU MUSST,OBWOHL VERSICHERT 1000 RON BEZAHLEN.....
EINE NORMALE VERKAEUFERIN VERDIENT 800 RON CASH IM MONAT...UND EINE GARSONIERA KOSTET SO UM DIE 600 RON KALT IM MONAT....MHHHHHHH,DA STIMMST IRGENDWO NICHT
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 14:34 Uhr
@Lutz

Das ist wohl Deine Website:

http://www.laserworld.shopmania.biz

Ein "Karaoke Mega Set" würde mich interessieren. Das Nähere können wir privat besprechen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.