Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sandra
schrieb am 21.07.2009, 12:09 Uhr (am 21.07.2009, 12:12 Uhr geändert).
mich machen solche Vorlesungen, wie der letzte Beitrag hier, unendlich müde. Könnte man die nicht in eine Volkshochschule, wo ich dann nicht hin gehen muss, verlagern? Gute Nacht, Diskussion und Thema.
josso
schrieb am 21.07.2009, 12:47 Uhr
Liebe Landsleute ich bin zwar ein Banater Schwabe aber ein kämpfer gegen die "hotie" in Rumänien, mit hilfe von RESRO, den die hilfe der Landsmanschaften haben wir Mitglieder nicht bekommen.Wir durften nur immer in der Banater Post und Siebenbürger Zeitungen lesen das sich unsere Vertreter mit allen Politicker aus Rumänien treffen zu verhandlungen und um Brücken zu bauen zwischen den Landsleuten und Rumänien ,ich frage mich blos was wurde verhandelt ???um die sache der Mitglieder der Landsmanschaften oder über die sachen der Vertreter der Landsmanschaften Siebenbürger als auch Schwaben.
Herr Fabrizius ich frage sie als vertreter der Siebenbürger Sachsen was für ziele hat die Landsmanschaft in zukunft??? auser versteckte Wahlveranstaltungen wie in Ingolstadt am 18.07(Bierfest)mit Rumänischen Vertreter Minister Herr Blaga und dem ehemaliegen Ausenminister:SIND WIR WIDER SO WEIT DAS WIR DIE KORUPTEN aus Rumänien brauch um an unsere Ziele zu kommen oder sind das ihre Wahlhelfer wo sie wählen sollen um einen Parteissesel zu ergattern,wir sind schon ein paar mal von den Rumänen über den Tisch gezogen worden und ausgeraubt bis aufs letzte aber wir haben uns wieder auf die Beine gestellt mit unserem fleiss und inteligenz.
Ich habe kein problem damit das sie sich an einen Tisch mit den Regierungsvertreter setzen aber dan bitte auch an die Mitglieder und Landsleute denken und nicht nur an die eigenen sachen,den wenn sie was für die Mitglieder tun dann können auch sie ihren nutzen davon haben und den gönne ich ihnen den auch,denn dann kann mann zu ihnen hoch schauen und sagen das wahr einer für uns und einer von uns.Stellen sie sich mal vor Adenauer,Strauss,Kohl hätten nur an sich gedacht na dann gute nacht Bayern und Deutschland und das fehlt den heutigen Politgrössen sie schauen nur auf ihr eigenes Ziel und die Bevölkerung wir für blöd verkauft ,und fragen sich warumm die Leute nicht zum Wählen gehen,weil ihr es nicht wert seid.Darum bitte überlegt mal?????und es früchte tragen.
mfg Friedrich Streck
Schreiber
schrieb am 21.07.2009, 18:32 Uhr (am 21.07.2009, 19:03 Uhr geändert).
Hallo Herr Streck,
wenn unsere Vertreter auch mit den Regierungsvertretern aus Rumänien an einem Tisch sitzen und verhandeln ist das richtig. Vergessen Sie Ihre Vorurteile, mit schreien und schimpfen regelt man nichts (ausser vielleicht wer den besseren Pali-Schnaps im Keller hat).

Wenn Fabritius es schafft, mit Minister Blaga (Innenminister) und dem Aussenminister an einem Tisch zu reden, geht es bestimmt nicht um Privates. (Glauben Sie wirklich dass Minister Blaga oder der Innenminister aus Rumänien vielleicht in Deutschland eine Rente wollen und deswegen der Fabritius mit ihnen redet? Da lache ich ja.)

Bestimmt steht bald in der Zeitung worum es ging, darauf bin ich gespannt. Grüße
Michael_Sibiu
schrieb am 21.07.2009, 18:35 Uhr
Hallo Schreiber,

dieses Thread ist doch ein Beispiel dafür, das es einfacher ist zu schreien, als konstruktiv zu handeln.

Schreiber
schrieb am 21.07.2009, 18:45 Uhr
Ja leider Michael.
warum heissen Sie eigentlich Sibiu hier und nicht Hermannstadt? was wollen Sie damit ausdrücken?
Michael_Sibiu
schrieb am 21.07.2009, 20:12 Uhr
Ach eigentlich gar nichts. Hermannstadt war einfach zu lang. Also habe ich aus Faulheit Sibiu geschrieben :-). Und weil ich dort z.Z. lebe.
josso
schrieb am 21.07.2009, 20:50 Uhr
Herr Schreiber ich schreie nicht,ich meine nur wenn vertreter der Rumänischen Regierung auf uns zu kommen dann müssen wir auch unsere standpunkte klarlegen denn sie wollen ja was von uns oder nicht??? oder sie haben irgend welche interessen.Als Basescu und Tariceanu an die Regierung kamen haben sie den kontackt mit den Vertreter der Landsmanschaften gesucht (auch der gröste verbrecher und ehemliege vertrauter von Ceausescu Nastase war da) und in die Weltgeposaunt die Deutschen sollen wider zurück kommen und sie werden ihre Güter zurückbekommen;das war eine lüge und leere versprechungen,dann hätten unsere Vertreter reagieren müssen und immer wieder nachhacken und daruf hinweisen was sie versprochen haben den schlieslich haben sie ja das 274 Gesetz gebracht und unseren älteren Leuten nur hoffnug gemacht und nichts unternommen und das ist eine schande die Leute haben daran geglaubt und gehoft,ich hab des öfteren mit Mitglieder beider Landsmanschaften gesprochen und die sind sehr entäuscht von den Vorsitzenden der Landsmanschaften.
Die meisten Landsleute die Ausgewandert sind haben einen hohen preis bezahlt,sie haben ihr ganzes hab und Gut(Haus und 8000-12000 Dm/Pers) verloren und ihre identität und das ist nur recht das sie wider ihre Häuser und Felder zurückverlangen wenn es das Gesetz in Rumänien erlaubt oder nicht.
PS: Entschuldigung Herr Fabritius das ich ihren Namen falsch geschrieben habe!!!
Ich glaube wir sollten doch eimal im leben zusamenhalten und für die gerechtigkeit kämpfen oder nicht.
Gruss allen
PitzGsk
schrieb am 22.07.2009, 08:35 Uhr
@ Sandra

war gerade mal Mittag wo du gelesen hast. Wenn-s da schon müde warst, dann richtig : Gute Nacht.
Und wenn-s dich wirklich so müde macht, einfach überspringen.
der Ijel
schrieb am 22.07.2009, 10:41 Uhr (am 23.07.2009, 09:21 Uhr geändert).
Zu Ado: wobei ich immer wieder festelle das die Sachsen in vielen Sachen deutscher sind als die " Deutschen "-------
diese Feststellung soll Martin Opitz ca.1630 gemacht haben als er sich unter Siebenbürger Sachsen aufhielt. „germanissimi germanorum?
---und woran merkt man das heute noch ?

und-----Welche Möglichkeiten haben wir, um "dereinst" vor unseren Vätern, aber auch vor unseren Nachfahren als "ehrenwert gelebt und gestorben" dazustehen?
----Nachgelesen auf einer anderen Schäßburger Seite.

Zu Siebenschläfer: Was ich aber nicht verstehe, sind Ihre Vorwürfe gegen unseren Vorsitzenden Fabritius....Maurer macht keine persönlichen Vorwürfe--- bitte noch mal lesen.
(Das ist freilich nicht Ihre Schuld, an dessen aufrechten Gang ich nach wie vor glaube!)

---und der Satz mit den profanierten Bereicherungswünschen, hat aus der Sicht des Antragstellers, als auch aus der Sicht des zu entschädigenden seine Gültigkeit.
So lese man diesen Satz aus beiden Richtungen, und keinem ist ein Vorwurf gemacht:
-und profanieren Sie bitte das berechtigte Anliegen einer Wiedergutmachung nicht als egoistische Bereicherungswünsche!-

Und zu dem Punkt:
-----dass Sie gedanklich mit der Rückkehr von Siebenbürger Sachsen in ihre Heimat-------abgeschlossen haben-----,
Bittere Festsellung,darin Armin Maurer leider wieder Recht hat.

Zum Thema selbst, mein Reim dazu:

Geweiht das Haus mit Messerschnitt
vom Hirschen ist genommen,
reißt im Fall noch andere mit
wie Sachsen sich verkommen.
Was sage hierzu Marie Stritt?

nochmal Armin Maurer:

Bleibt also nur noch, die "Brückenfunktion" wahrzunehmen, oder in Dinkelsbühl "Siebenbürgen, süße Heimat" zu singen.

Derzea sohn ech åf såksesch:
1. Geade Moarjen Siweberjen!
Erwoch noch їst eos denjem Schlof
säch det Vulk huet under Soarjen
soa si geat, tea gung net borjen
behold mech noch än denjer Sprooch.

6 . Versummel noch їst Siweberjen
denj Känjd dä tea verliuren host
un denjer Broast, loss sich versoarjen
loss net bärreln gohn uch borjen
wem tea salwest Motter bäst.

Än desem Sän
Martin der Ijel
Don Carlos
schrieb am 22.07.2009, 11:15 Uhr
@Sandra: Auf Ihren Kommentar hat die Welt gewartet!
Don Carlos
schrieb am 22.07.2009, 11:18 Uhr
@Schreiber. Ihr Motto: "an Mittelmäßigkeit krankt die Welt am meisten".
Helfen Sie mit, das Niveau zu heben.
Schreiber
schrieb am 22.07.2009, 21:22 Uhr (am 22.07.2009, 21:28 Uhr geändert).
Mach ich doch schon: wo ich keine Ahnung habe halte ich einfach mal meine Klappe und denke lieber nach - mit fleiss und intelgenz

Mir reicht es oft, einen Spiegel in die Debatte zu halten, wenn andere meinen, alles genau und besser zu wissen und in die Weltzugeposaunen. Da muss ich nicht auch noch. Wenn ich aber auch mal gar nicht mehr anders kann, dann melde ich mich schon, keine Sorge.

Herzl. Grüße


Ado
schrieb am 23.07.2009, 15:11 Uhr
@ der Ijel .: Ja, danke..habe schon was von " Germanissimo germanorum" gelesen..was das heute noch bedeuten kann oder soll ,mag jeder für sich beurteilen...wobei @Don Carlos kann das sicher gerne ausführlich und im Detail erklären...
Gilgamesch
schrieb am 24.07.2009, 06:33 Uhr
Hallo C. Gibson,
möchten Sie bitte erklären was das mit dem ´Germanissimo germanorum´ auf sich hat?

Danke im voraus und schönen Gruß.
Gilgamesch
Carl Gibson
schrieb am 24.07.2009, 09:23 Uhr
Auf die Gefahr hin, dass wieder irgendwelche obskure Gestalten a la "Sandra" oder "bankban" aus dem Busch kommen und mich auf die Volkshochschule verweisen,
will ich, Gilgamesch, etwas zm "Germanissimo germanorum" sagen,
auch deshalb,Gilgamesch,
weil es zum "Thema" hier gehört
und
weil Sie im Gegensatz zu den beiden gerade genannten Ignoranten in meinem Testimonium lesen.

Gemeint sind die "150-prozentigen Deutschen",
die besseren Deutschen!

Leider hat man aus dieser einstigen "Tugend" einen "Vorwurf" gemacht,
gerade aus dem Lager der "Nestbeschmutzer" heraus,

die als angeblich kritische Selbstkasteier das bessere Deutschtum für sich reklamierten,
wenn sie nicht vorher in einem kommunistischen Internationalismus aufgingen.

Es ist bekannt, dass die so geannanten "Volksdeutschen" -

nicht zu verwechseln mit den "Auslandsdeutschen" oder den
nur "Deutschstämmigen" -

sehr bewusst am Deutschtum ( sprich an der deutschen Kultur) festhielten,
weil die Aufrechterhaltung ihrer nationalen Identität
damit zusammenhing .

Das ging in Ausnahmenfälllen bis zur Überkompensation und extremen Absetzung von anderen Völkern.

Daher das "Germanissimo germanorum".

Wer im Schoße des Deutschen Volkes und des Deutschen Reiches geborgen lebt,
kann über diese 150%-Deutschen nur schmunzeln.

Wer aber sein Sein im Ausland über die deutsche Identität definierte, fühlt da anders.
(Das Bild, wo ich 1976 in die bundesdeutsche Flagge gehüllt öffentlich auftrat, um die Kommunisten zu provozieren, ist im Internet zu finden.)

So fühlte ich damals und so fühlten noch andere Deutsche in Siebenbürgen, im Banat und in anderen Ecken der Welt,
nicht weil sie sich auf den Verbrecher Hitler beriefen,
sondern auf die deutschen Philosophen wie I. Kant,Klassiker und Romantiker und die große Schar der Komponisten.
Diese Geister machten die Kultur und Indentität der Deutschen aus - überall auf der Welt.
Carl Gibson

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.