Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 21.03.2010, 13:14 Uhr (am 21.03.2010, 14:35 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://roncea.ro/wp-content/uploads/2010/03/harta_romaniei_tinutul_secuiesc-adunarea-de-la-toplita.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Bevor es jetzt wieder Haue gibt, ich persönlich fand es interessant.
bankban
schrieb am 21.03.2010, 15:03 Uhr
Ich persönlich finde es geschmacklos, am 20. Jahrestag des an den Ungarn von Neumarkt verübten Pogroms hier eine solche Karte zu veröffentlichen und zu popularisieren, die nachweislich von rumänischen Rechten erstellt wurde, um gegen die Ungarn Siebenbürgens zu hetzen, um andere Rumänen gegen die Ungarn aufzuwiegeln und um Zwietracht zwischen den beiden Ethnien zu säen.
rhe-al
schrieb am 21.03.2010, 15:12 Uhr (am 21.03.2010, 16:24 Uhr geändert).
@sibihans, ich finde das, genau wie bankban, geschmacklos. Du machst dich da (bewußt oder unbewußt) zum Helfershelfer (wegen Verbreitung) jener, die auf Diskriminierung und Hetze aus sind.
Prometheus
schrieb am 21.03.2010, 15:15 Uhr
Schließ ich mich an.
sibihans
schrieb am 21.03.2010, 16:19 Uhr (am 21.03.2010, 16:19 Uhr geändert).
Es sollte keine politische Hätze sein. Obwohl die Ungarn auch nicht ganz unschuldig sind. Noch ist es Rumänien und da kann ich nicht auf einer ofitiellen Kundgebung schreiben "Tinutul secuiesk nu-i romania". Die Einen und die Andren sollten lieber versuchen friedlich miteinander auszukommen und sich nicht von rechtsgerichteten Politiker beider Nationen beinflussen lassen.
getkiss
schrieb am 22.03.2010, 00:30 Uhr
ich bin der Meinung, wenn wir uns da einmischen, wird unweigerlich die eine oder andere Seite versuchen, uns Zitierend "Argumente" zu belegen. Die Wahrheit liegt wie immer, irgendwo dazwischen....
bankban
schrieb am 22.03.2010, 09:12 Uhr
@sibihans: mit halben Informationen kann man auch Meinungen und Ressentiments kreieren.
Am Vortag, bevor die Ungarn jene Losung zeigten, demonstrierten rumänische Nationalisten mit einem Plakat, auf dem stand: "Hargita, Kovasna - rumänischer Boden". Das Gesetz und die Reihenfolge "Aktion - Re-aktion" sollte man also auch hier beachten.

Und warum man nicht auf Rumänisch in Rumänien jene Slogans zeigen sollte, ist mir schleierhaft, wenn in Rumänien Meinungsfreiheit herrscht. Von wegen es verstöße gegen den Artikel über den einheitlichen und unteilbaren Staat? Ja, dann soll man die Leute anklagen und ihnen den Prozess machen und die Gerichte darüber entscheiden lassen, wo diese Meinungsfreiheit endet.
getkiss
schrieb am 22.03.2010, 10:17 Uhr
@bankban:"die Gerichte darüber entscheiden lassen, wo diese Meinungsfreiheit endet."

Die Gerichte?
Die Richter, die vom Voicu "beeinflusst" werden?

Das dauert noch, bis da "unabhängige" Richter die Mehrheit bilden....
bankban
schrieb am 22.03.2010, 10:41 Uhr
Wer hat denn von "unabhängigen" Richtern gesprochen?

Kein Richter ist unabhängig.

Ja, die Gerichte sollen darüber befinden, die rumänischen Gerichte. Heute, und in 10, und in 20 und in 30 und in 40 und in 50 Jahren. Die Rechtsprechung richtet sich ja durch die Person des Richters danach, was die jeweilige Gesellschaft zum gegebenen Zeitpunkt für richtig hält. Und wieviel Meinungsfreiheit sie zulassen will. Heute mehr - morgen vielleicht weniger - übermorgen wieder etwas mehr usw.

Wo ist das Problem? Heute würden diese Ungarn vll. verurteilt werden. Aber in zehn Jahren ihre Nachahmer nicht mehr. Oder umgekehrt: heute würde sie freigesprochen werden. Aber vll. in zehn Jahren nicht, wenn sich die innenpolitische Richtung so drastisch verändert. Kann man nie wissen.

Worauf ich hinauswollte, war zweierlei: a) die Aktion der Ungarn war eine Reaktion (deren Ursache man ehrlicherweise erwähnen muss) und b) ob die Aussage, das Szeklerland sei nicht in Rumänien, zulässig ist oder (wie sibihans meinte) unzulässig, muss eine Gerichtsentscheidung bleiben.
Ich persönlich meine, dass der Satz "Das Szeklerland ist nicht Rumänien" auf der selben Ebene steht wie wenn ich behaupten würde "The County of Sussex does not belongs to Great Britain" oder "Bayern ist nicht Deutschland" oder gar "Die Musik der Gruppe Take That ist Scheisse". Das alles sind Meinungsäußerungen, wobei die ersten Aussagen verifizierbar und wiederlegbar sind (denn das Szeklerland, Sussex oder Bayern liegen sehr wohl in den erwähnten Ländern). Die letzte Aussage ist ebenfalls eine Meinungsäußerung, wenngleich sie nicht objektivierbar und überprüfbar ist (denn die dazu nötigen Kriterien sind wohl wieder subjektiver Natur).
Ortong
schrieb am 22.03.2010, 10:45 Uhr
Ist Rumänien denn noch immer ein Land mit nationalistischen Bestrebungen? Und wenn ja: Wie ist das zu bewerten? Ähnelt die Situation der in Südtirol, oder ist sie brisanter? Im Baskenland und in Nordirland ist durch die EU viel verbessert worden. In den deutschen Nachrichten hört man jedenfalls nichts über Spannungen zwischen Ungarn und Rumänen im Norden von Rumänien.

Was hat das mit dem deutschen Bürgermeister Klaus Johannis von Sibiu zu tun?
bankban
schrieb am 22.03.2010, 11:02 Uhr
Antwort auf die letzte Frage: Nein, nichts.
Meiner Meinung nach.
getkiss
schrieb am 22.03.2010, 12:41 Uhr
@bankban:""Bayern ist nicht Deutschland" oder .... Das alles sind Meinungsäußerungen,"

Eben.
MIR SAN MIR!
Bayern ist nicht Deutschland!
bankban
schrieb am 22.03.2010, 13:04 Uhr
Wäre es aber wohl gern, oder?
Nur nehmen wir die nicht auf ... :-)))
sibihans
schrieb am 22.03.2010, 18:43 Uhr (am 22.03.2010, 19:46 Uhr geändert).
@ bankban
Die Slogans zeigen die Einen wie die Andren schon länger. In diesem Fall war es wahrscheinlich die Anwesenheit des rumänischen Gesudheitsminister und das er nichts dagegen unternommen hat. Auch wenn er ein Ungare ist, er hat auf die rumänische Vervassung geschworen bei Amtsantritt und das ist auch für ihn bindend.

Mit Johannis hat das wirklich nichts zu tun. Es hat sich nur wegen der blödsinnigen Fahne ergeben.
bankban
schrieb am 22.03.2010, 19:54 Uhr
Mit Verlaub, sibihans, aber indem Sie den Gesundheitsminister ungarischer Ethnie für das Verhalten ungarischer Demonstranten verantwortlich machen, nehmen Sie ihn in Sippenhaft. Was hat er denn damit zu schaffen?
Nichts. Solange er die Leute nicht durch Gesten oder Wörter zu ihrem Verhalten ermuntert.

Oder ist etwa Westerwelle dafür verantwortlich, was ein Teilnehmer an einer FDP-Demo für Plakate hochhält?




Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.