Entschädigungsrente

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Regine ( Jini )
schrieb am 03.04.2022, 18:52 Uhr
Wow!!!!!!!!!! Gestern habe ich etwas verpaßt... Das Lesen sämtlicher Beiträge dauert ja -fast- eine Spielfilmlänge;-).
Herr Dr. Fabritius, ich finde es ganz klasse, daß Sie hier (auch ich muß sagen: endlich) Einiges klargestellt/aufgeräumt/ausgeräumt/angeregt haben. Wir alle haben konkretes Wissen durch unsere Erfahrungen, aber das gilt ja nicht für ALLE AJPIS! Und unsere Spekulationen/Mutmaßungen/Empfehlungen bringen uns nicht immer weiter...
Besonders nicht bei den noch offenen, bzw. zu lösenden Themen: "SBZ" und "keinen ehemaligen Wohnsitz in Rumänien".

Meine Erkenntnis: Es gibt Lösungen, also niemals aufgeben!!

Und, Peter, wir müssen manchmal einsehen (in Abwandlung von Erich Frieds "Es ist, was es ist"): Es ist, wie es ist!
Ok, zugegeben, auch mir fällt das nicht leicht, das kann ich Dir sagen;-)))))))).
Manchmal ist es allerdings klüger, den "Weg des geringsten Widerstandes" zu gehen. Ich denke konkret an K.W.s Situation: Sie spricht kein Rumänisch, kann sich also nicht mit rum. Behörden rumschlagen.
Wenn sie jemanden in Rumänien kennt, der ihr behilflich sein will: Super! Andernfalls würde ich -an ihrer Stelle- einen Rechtsanwalt mit guten Deutschkenntnissen suchen (davon gibt es reichlich), und ihn "arbeiten" lassen. Da es keine Bindung an eine bestimmte AJPIS gibt, würde ich mir vorzugsweise einen Anwalt in Kronstadt suchen, also die AJPIS Brasov (wir beide wissen ja, daß die Behörde in Kronstadt die "Landesbeste" ist;-).
Sie wird das schon hinkriegen!!!1

Ciao an Alle!



Peter Otto Wolff
schrieb am 03.04.2022, 19:58 Uhr (am 03.04.2022, 19:58 Uhr geändert).
Hallo Jiní, finde deine Anregung für K.W. ausgezeichnet und konstruktiv. Würde unseren teilweise ortsansässigen Forumisten, Günter 57, bitten, in Kronstadt einen geeigneten Anwalt auszusuchen und die Verbindung zu K.W. herzustellen. Ist ja toll, man sucht sich eine vernünftige AJPIS aus, und gut ist. Ob das die betreffende Behörde auch so toll findet, egal, wenn es das Gesetz 211/2013 so vorsieht, nach Aussage von Dr. Fabritius.
Fuchs
schrieb am 04.04.2022, 09:59 Uhr
@Peter Otto Wolff

In Kronstadt gibt es einen deutschsprachigen Anwalt - Dr.Eduard Jürgen Prediger.
Email:edprediger@yahoo.com
Tel:0040268510877
Günter 1957
schrieb am 04.04.2022, 10:55 Uhr
Hallo Jini, Peter
ich schliesse mich der Meinung von Fuchs an und empfehle Anwalt Prediger in Kronstadt.Er beschäftigt sich ua auch mit dieser Angelegenheit.
Per Mail anschreiben, Antwort kommt bestimmt.
Ist natürlich mit KOSTEN zu verbinden.
Günter
Regine ( Jini )
schrieb am 04.04.2022, 15:17 Uhr
Hallo K.W. (Karin), hast Du das schon gelesen????????????
Ruck-Zuck haben Peter, Fuchs und Günter 1957 reagiert und Dir einen deutschsprachigen Rechtsanwalt in Kronstadt "an´s Herz gelegt". Da sage noch einer, daß unser Volk nicht zusammenhält!!!
Natürlich wird Dir der Rechtsanwalt seine Auslagen in Rechnung stellen, aber das ist Dir vertraut, denn Du warst ja -lt. Deinem Profil- Rechtsanwaltsgehilfin.
Ist Deine Antragstellung noch aktuell? Es gibt keinen Beitrag von Dir aus den letzten Tagen. Wenn Du Hilfe benötigst, z.B. zu dem Thema Vollmacht/Privatperson, Vollmacht/Rechtsanwalt, bekommst Du die sicherlich auch. Herr Dr. Fabritius hat tick das Muster einer Vollmacht/Privatperson zugesagt, da wird er Dir bestimmt auch helfen.;-)) Der Text einer Vollmacht/Rechtsanwalt findet sich auf seiner Homepage, allerdings würde Dir Dein "zukünftiger" Anwalt aus Kronstadt sicherlich behilflich sein.
Alles Weitere liegt selbstverständlich an und bei Dir.
Ciao, Karin!
Regine
K.W.
schrieb am 04.04.2022, 19:15 Uhr
Hallo Regina,

habe gerade jetzt Deine Nachricht gelesen und bin super erleichtert, daß Ihr (Du, Peter, Fuchs und Günter 1957)mir behilflich seid, eine Lösung zu finden.

Das mit der Vollmacht für eine in Deutschland geborene Person geht mir einfach nicht in den Kopf. Am liebsten hätte ich alles abgebrochen. Die ganze Sache betrifft ja nicht nur mich, sondern auch meine 3 Geschwister. Ihr macht mir Mut.

Ich schreibe gleich eine eMail an den Rechtsanwalt und werde Euch auf dem laufenden halten.
Vielen lieben Dank
Karin
Regine ( Jini )
schrieb am 04.04.2022, 20:21 Uhr (am 04.04.2022, 20:27 Uhr geändert).



Regine ( Jini )
schrieb am 04.04.2022, 20:35 Uhr
Hallo K.W., Karin (ich heiße Regine;-)), gut, daß Du unsere Posts gelesen hast.
Mit "Anwalt anschreiben" meinst Du doch den Rechtsanwalt Prediger in Kronstadt/Brasov, hoffe ich...

Ich will noch etwas zur Wahl Kronstadt und nicht Hermannstadt sagen: Die AJPIS hat sich -bisher- als tolerant gezeigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die Behörde in Kronstadt mich nicht genervt hat mit: "Geburtsurkunde meines verstorbenen Vaters", etc. Auch von den Anderen hier im Forum habe ich nichts Derartiges gehört.
Nur Mut, das wird schon!!
Regine
K.W.
schrieb am 05.04.2022, 19:38 Uhr
Hallo Regina,
Danke für Deinen Zuspruch.
Ja, ich habe Kontakt per eMail mit RA Prediger aufgenommen. Warte auf Nachricht von ihm.
Liebe Grüße
Karin
sibisax
schrieb am 05.04.2022, 20:16 Uhr (am 05.04.2022, 20:40 Uhr geändert).
Es ist für mich eine große Genugtuung,wenn ich sehe wie hier im Forum so viele Landsleute Fragen stellen und andere versuchen so gut sie können nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.Haben doch noch diese alten Tugenden aus der alten Heimat"rübergerettet",wo das Wort Hilfsbereitschaft nicht nur groß geschrieben wurde sondern auch viel mehr als hier auch gelebt und praktiziert wurde.Jeder ist froh wenn man mit dieser oder jener Info weiterkommt.Auch das sich Hr.Dr. Fabritius so umfangreich letzte Woche zu vielen Fragen geäußert hat,nach längerer "Sendepause" fand ich sehr schön.Dafür ein herzliches Dankeschön!Und zu guter letzt unserem "Vorkämpfer" Hr. Peter Otto Wolff einen schönen und erholsamen Urlaub,und wenn er dann wieder zu Hause ist kann er sich weiter mit AJPIS,CNP und wie sie alle noch heißen,herumschlagen.
K.W.
schrieb am 06.04.2022, 13:37 Uhr
Welche Aufgaben hat ein privater Bevollmächtigter? Muß er nur meinen Antrag samt Unterlagen mit seiner Adresse bei der dementsprechenden AJPIS abgeben? Etwas anderes macht der Anwalt ja auch nicht, oder??
Jedenfalls der Anwalt Dr. Prediger hat mir geantwortet. Ich soll ihm meine Papiere zuschicken, damit er sieht, ob ich alles habe und wie er mir weiterhelfen kann. Sehr wichtig für mich ist die Kostenfrage.
Euch allen einen schönen Tag
Gruß Karin
Peter Otto Wolff
schrieb am 06.04.2022, 14:26 Uhr (am 06.04.2022, 14:39 Uhr geändert).
Hallo K.W. ein ortsansässiger Sachkundiger sollte Dir schon was wert sein, und sei es ein Anwalt. Von nichts kommt nichts, und Euere Situation als in Deutschland Geborene, mit der blöden Konstruktion gem. Gesetz 211/2013, ist schon speziell, allemal.
Insofern relativiere ich auch mein Angebot an Dich, da ich zwar willig bin, aber nicht Don Quichotte, wenn Dr. Fabritius sagt, die AJPIS Sibiu wäre lt. Gesetz im Recht!

Gruß,

Peter Otto Wolff

P.S. Einen privaten Bevollmächtigten im Gebiet einer vernünftigen AJPIS ist keine Lappalie, wenn Sie dort nicht schon einen alten Freund haben. der muss ja absolut vertrauenswürdig sein und zudem bereit, Ihnen seine Personalien zur Verfügung zu stellen, und zudem Zeit und Aufwand in das Projekt zu investieren. Wenn Sie ohnehin auch Geschwister haben, die im gleichen Dilemma stehen, müsste Herr Dr. Prediger zwar einzeln Anträge stellen, Aufwand einzeln, aber womöglich gibt es Synergien in der Bearbeitung, die zu einer Kostenreduzierung führen könnten. Ehrlich gesagt, eine Basarmentalität wäre mir persönlich zuwider!
tick
schrieb am 06.04.2022, 19:17 Uhr
Hallo K W, die Kostenfrage können Sie nur mit dem Anwalt selbst klären, dazu wird Ihnen hier niemand was sagen können.
Ich würde die Unterlagen einscannen und per E-Mail schicken und gleichzeitig nach dem Anwaltshonorar, für die Antragstellung, für Sie und Ihre Geschwister fragen. Dann können Sie entscheiden, ob Sie den Anwalt beauftragen oder nicht.
Aithusa
schrieb am 04.05.2022, 20:21 Uhr
Hallo, an alle...

Ich habe auch ein Problem bezüglich des Antrags auf Entschädigung nach 118/1990.
Vorher probiere ich aber erst aus, ob ich bei der Registrierung alles richtig gemacht habe und mit meinem Beitrag reinkomme.

Grüße an alle

Aithusa
Aithusa
schrieb am 04.05.2022, 23:10 Uhr
Wie's aussieht hat es mit meiner Registrierung geklappt.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe auch einen Antrag bei der AJPIS in Hermannstadt auf Entschädigung seit April 2021 am laufen.
Nach sieben Monaten erhielt ich einen Brief mit der Aufforderung einige Unterlagen in Kopie nochmal vorzulegen mit dem Zusatz "în conformitate cu originalul" und Unterschrift.
Diese Unterlagen sollten innerhalb einer Frist von 30 Tagen vorgelegt werden.
Und hier ist nun mein
Problem: der Brief von der Ajpis wurde mir so spät zugestellt, dass ich befürchte, die Unterlagen, die ich sofort "express" verschickt habe, nicht innerhalb der Frist angekommen sind. Ich befinde mich nun in der Zwickmühle, ob mein Antrag überhaupt noch irgendwann bearbeitet wird, oder ob er hinfällig geworden ist.
Ist Euch eventuell ein ähnlicher Fall bekannt?
Sind, erfahrungsgemäß, die Behörden in Rumänien auch so akkurat bezüglich der Fristen wie in Deutschland?
Mit dieser Frage würde ich mich direkt an RA Fabritius wenden, falls er meinen Eintrag lesen sollte.
Ich hoffe, dass ich irgend ein Feedback bekomme, oder ob es ratsam wäre mich schriftlich an die Ajpis zu wenden.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Aithusa

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.