Entschädigungsrente

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Günter 1957
schrieb am 05.05.2022, 10:38 Uhr
Unterlagen an die AJPIS / CJP können auch per E Mail gesendet werden, so spart man kostbare Zeit. Die Institutionen akzeptieren diese Schriftform.
G
Günter 1957
schrieb am 05.05.2022, 10:41 Uhr
ajpis.sibiu@mmanpis.ro.
Peter Otto Wolff
schrieb am 05.05.2022, 10:47 Uhr
Hallo, zu Deiner Beruhigung: die Terminfrist läuft erst ab Datum Poststempel des erhaltenen Briefes vom AJPIS. Gehe davon aus, dass du zeitnah erledigt hast, was gefordert wurde, der Postweg nach RO dauert i.d.R. 9-14 Tage, hoffe, Du hast den Brief per Einschreiben und Empfangsbestätigung geschickt (sollte man immer tun, und Nachweis aufheben), dann kann nichts schiefgehen. Putzig ist, dass die rum. Behörden die gesetzlichen Fristen, ausdrücklich in Gesetzen festgelegt, ignorieren, aber selbst Fristen setzen. Aber.. was soll's, man kennt es nicht anders!
K.W.
schrieb am 05.05.2022, 11:50 Uhr (am 05.05.2022, 11:50 Uhr geändert).
Hallo, alle zusammen,
am 03.04.22 habe ich bei RA Dr. Prediger wegen meiner Angelegenheit angefragt. Sofort kam eine Rückantwort, er würde mir helfen und ich soll ihm meine Unterlagen schicken. Diese habe ich ihm am 07.04.22 per eMail übermittelt. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
Heute habe ich nochmal angefragt, ob meine Unterlagen überhaupt angekommen sind.
Leider habe ich keinen Privatmann in Rumänien, den ich bevollmächtigen könnte.
Gruß Karin
K.W.
schrieb am 05.05.2022, 11:56 Uhr
Ist hier im Forum vielleicht eine Person, die in Deutschland geboren ist und den Antrag an die AJPIS alleine durchgeboxt hat?
Gruß Karin
Peter Otto Wolff
schrieb am 05.05.2022, 11:59 Uhr
Hallo, genauer gesagt, manche AJPIS akzeptieren Mitteilungen per E-Mail. Man kann zwar einen Termin damit wahren, ersetzt aber formal nicht ein Dokument, das eben physisch unterschrieben angefordert wird. Das kann man als scan senden und ankündigen, dass es per Post geschickt wurde. Es gibt aber auch in RO Korinthenkacker, leider. Lobe mir dabei Kronstadt, die hatten meinen Antrag bereits genehmigt, bevor sie das Originalschreiben vom Archiv der EK-RO erhalten haben.
Aithusa
schrieb am 05.05.2022, 14:36 Uhr
Hallo, lieber Peter, danke für Dein Feedback...das beruhigt mich ungemein.
Selbstverständlich habe ich die angeforderten Unterlagen sofort zugeschickt, sogar per express.
Leider wusste ich nicht, dass man auch per Email schicken kann.
Nun, ich werde weiter warten, irgendwann wird's schon klappen.
So wie man von allen hört, bringt es nichts anzurufen oder schriftliche Anfragen zu stellen.
Grüße an alle
Aithusa

Aithusa
schrieb am 08.05.2022, 19:20 Uhr
Hallo, habe mich dazu durchgerungen, nach 6 Monaten Funkstille von Seiten der AJPIS Hermannstadt seit deren letzten Nachforderung, eine Email zu schreiben, mit der Frage, ob mein Antrag noch in Bearbeitung ist oder nicht.
Sofort erhielt ich eine automatische Antwort, das meine Email weitergeleitet wird, und noch einige allgemeine Aussagen bezüglich, was man alles angeben muss.
Unter anderem ein CNP... Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist? Die rum. Behördensprache ist mir fremd, leider...
Danke
Aithusa

Kann mir jemand sagen, was ein CNP
Peter Otto Wolff
schrieb am 08.05.2022, 20:56 Uhr
Hallo, das ist, vorsichtige Prognose, eine gute Nachricht! Wenn ein Antrag genehmigt wurde, muss die Behörde, intern, ohne Zutun des Antragstellers, eine Art persönliche Rentennummer generieren (lassen). Auch das dauert seine Zeit. Also, es läuft, gut! Es könnte die Aufforderung folgen, eine Lebensbescheinigung zu schicken, die Daten zur Bankverbindung, eine Kopie eines Kontoauszugs, Kopie der Bank-Card. Geduld und Zuversicht!
tick
schrieb am 10.05.2022, 11:18 Uhr
CNP (cod numeric personal) ist eine Personenkennummer die in Rumänien jedem Bürger zugeteilt wird. Sie beinhaltet das Geburtsdatum, Angaben zum Wohnort, Geschlecht und weiß der Kuckuck was noch alles. Ohne diese Nummer geht in Rumänien fast nichts.
Die CNP-Nummer wird Ihnen erst mit der Decizie von der CJP mitgeteilt, sie brauchen sich nicht weiter darum zu kümmern.
Aithusa
schrieb am 23.05.2022, 18:13 Uhr
Hallo, melde mich wieder mal...
Ich schrieb euch, dass ich eine Email an die AJPIS verschickt habe(vor 2 Wochen). Darauf erhielt ich sofort, ich nehme an, eine Standard Antwort :
"E-mailul dv. a fost primit și a fost repartizat spre soluționare către compartimentul de specialitate. Conform actelor normative în vigoare, termenul de soluționare este de 30 de zile calendaristice."
Was bedeutet das nun, dass mein Antrag bearbeitet wird? Sollte ich jetzt 30 Tage warten?
Was meint ihr?
Ich habe noch keine
"decizie" bekomme, es sind nun 14 Monate vergangen seit Abgabe des Antrags.
Heute habe ich den ganzen Tag versucht die AJPIS telefonisch zu erreichen,ausdichtslos
Hat das schon jemand geschafft?
Grüße an alle
Aithusa
Aithusa
schrieb am 23.05.2022, 18:41 Uhr
Hallo, hatte vergessen zu erwähnen, dass es um die AJPIS SIBIU geht...
Aithusa
Hektor
schrieb am 24.05.2022, 10:10 Uhr
Herr Fabritius sind Sie auch dabei wenn Anfang Juni die Deutsch-Rumänische Regierungskommission in Berlin stattfindet? Oder ist nur die neue Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen Frau Natalie Pawlik dabei. Diese Sauerei die zurzeit abläuft bei der AJPIS Hermannstadt ist nicht hinnehmbar. Am Anfang haben die Leute nach 6-10 Monaten eine Dezisie erhalten. Jetzt hab ich den Eindruck, es muss einen Einfluss von einer bestimmten Stelle geben die Bewilligungen extrem zu strecken versucht. Die Argumente mit der hohen Anzahl von Anträgen ist ein Märchen. Es wäre schön Ihre Meinung zu lesen.
Aithusa
schrieb am 25.05.2022, 08:41 Uhr
Ich stimme Hector voll zu, man könnte tatsächlich eine Strategie dahinter annehmen.
Mein Fall liegt nämlich so:
Ich bin bald 80 Jahre alt, habe am selben Tag wie meine Schwester (sie ist sieben Jahre jünger) bei der AJPIS Sibiu den Antrag gestellt, mit den identischen Unterlagen.
Inzwischen erhält sie schon seit einigen Monaten die Rente( freue mich natürlich für sie), während ich nicht weiß, ob ich überhaupt einen Entscheid bekomme.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt!!!
Und das Schlimmste ist, dass deine Hände gebunden sind. Außer warten kann man nichts tun, vielleicht erledigt ja die Natur in einigen Fällen das Problem.
Ich bin aber nicht pessimistisch, irgendwann wird auch mein "dosar" auf den Tisch kommen, trotzdem ärgert es mich.
joachimroehl
schrieb am 25.05.2022, 09:10 Uhr (am 25.05.2022, 09:37 Uhr geändert).
Man kann Geld sparen und als juristischer Laie unkundig im Rumänischen versuchen alles selbst zu erledigen. Besser man geht gleich zu einem Anwalt, der bereits hunderte Fälle erfolgreich verfolgt hat. Durch das Forum haben wir RA Fabritius kennengelernt und arbeiten seitdem die ganze Liste ab. Die rumänische Geburtsurkunde lag glücklicherweise schon vor, die aktuelle Lebensbescheinigung erstellte das Einwohneramt, die notwendige Auskunft vom Roten Kreuz kam nach sechs Wochen per Post aus München. Schwieriger war es dann plötzlich noch erforderliche Nachweise von Geburt und Trauung von der Evangelischen Kirche und dem Standesamt in Siebenbürgen einzuholen. Hier im Forum gab es viele Freunde die geholfen haben. So konnten wir unseren Familienstammbaum bis ins 17.Jahrhundert einsehen, haben einen Landsmann gefunden der in Sibiu für uns tätig wurde und nun nach neun Monaten haben wir endlich alles zusammen, übersetzt und eingereicht. Es gilt auch hier der Spruch von Matthäus Wer beharrt bis ans Ende, der wird selig!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.