Krankenversicherungs Bescheinigung für Casa de Asigurari de Sanatate

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Michja
schrieb am 16.08.2025, 13:31 Uhr
Nicht Alle deren Heimatadresse im Kreis Timis war, haben eine Aufforderung zur Abgabe einer Declaratie erhalten.
Ein Bekannter, dessen Unterlagen bei der CJP Timis sind, hat kein Mail oder Post erhalten, obwohl seine E-Mail-Adresse bei denen registriert ist. Auch in seinem Bekanntenkreis hat keiner eine vorausgefüllte Declaratie zum unterschreiben erhalten.
Ein Gesetz, welches am 25. Juli 2025 verabschiedet wurde, kann in der kurzen Zeit gar nicht richtig und rechtens umgesetzt werden.
Bei Allen einfach 10% kürzen geht schnell.
Bei der Umsetzung dieses Gesetzes muss auch EU-Recht berücksichtigt werden. Dabei denke ich an die individuelle und freie Wahl der Krankenkasse.

In ca. 8 Tagen wird die Rente / Entschädigung überwiesen.
Lassen wir uns überraschen, ob wir noch den ungekürzten oder gekürzten Betrag erhalten.
tick
schrieb am 17.08.2025, 09:10 Uhr
@Rainer Lehni
Vielen Dank für ihre Infos Herr Lehni.
tick
schrieb am 17.08.2025, 09:18 Uhr (am 17.08.2025, 09:24 Uhr geändert).
Da bei den Case de pensie anscheinend noch einiges unklar ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass proaktives Handeln von uns aus, dort nicht erwünscht ist.
Selbst wenn unsere Entschädigungszahlungen gekürzt werden sollten, was wir eh nicht verhindern können, geht für uns die Welt nicht unter. Deswegen sollten wir auch mit unseren Äußerungen etwas zurückhaltend sein.
In Rumänien werden die Menschen noch mal ganz anders zur Kasse gebeten:
https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/26295-erstes-sparpaket-der-rumaenischen.html
lauch
schrieb am 17.08.2025, 11:49 Uhr
Hallo Tick,
Mich ärgert es, wenn Regierungen nicht " weiter wissen" und die Mehrwertsteuer erhöhen. Eine äusserst primitive Massnahme. Könnt ihr euch noch erinnern? Mehrwertsteuererhöhung in D!?? Steinbrück- Merkel. Die eine Partei ( welche weiss ich nicht genau) forderte 2% Erhöhung die andere 1%. Letztendlich wurden es 3%. Ungarn ist da ein sehr negatives Beispiel. Und wenn ich mich nicht täusche ging es bis 1968 in D auch ohne Mehrwertsteuer.

RENTE/ ENTSCHÄDIGUNG

Hörensagen/ Telefonate: als ich im Internet sah, dass NADIA COMĂNECI ( Olymiasiegerin Turnen 1976, Montreal) 16000lei ( rund 3200Eur) erhält war ich doch sehr überrascht. ( nicht neidisch um das klar und deutlich zu sagen). Dann hörte ich , dass Landsleute (sbS) die nicht ausgewandert waren, mehr Entschädigungszahlung als Erwerbsrente bekommen. ( Beruf Lehrerin) Als ganz grosse Ungerechtigkeit im System würde ich die Tatsache bezeichnen, dass Kinder deren Elternteile im Lager verstarben, schlechter gestellt sind, als die, deren Eltern/ Teile es nach Hause schafften. Gr Lo
Regine ( Jini )
schrieb am 17.08.2025, 17:36 Uhr
Guten Tag Herr Lehni,
genau auf die -beruhigende- Information habe ich gewartet, Dankeschön!
Da ich die hier reingestellten rumänischen Texte nicht verstehe, muß ich mir ohnehin sagen:
"Ruhigbleiben, es wird sich alles Schritt für Schritt klären, danach ist dann Handeln angesagt"!!!
Wir sind viele Tausende, die auf Klärendes warten, und "verrückt-machen" bringt mich/uns nicht weiter.
(Für mich gilt also: Immer schön cool bleiben, das wird schon, das wird schon... Und gemäß meines "Avatar" beherzige ich die PAROLE: niemals aufgeben!!).
lauch
schrieb am 17.08.2025, 18:10 Uhr
Hallo Jini,
Da bringst du mich auf kalkulatorische Gedanken. Wieviele sbS als Rentnerinnen gibt es? Wieviele sind vom FRG betroffen? Reicht in etwa in Analogie an die Bundesbürger diese Schätzung :etwa 25% × 400000 = 100000!(insgesamt Rentner) Der Großteil vom FRG wohl betroffen. Haut das hin, oder hat jemand genauere Zahlen?
tick
schrieb am 17.08.2025, 22:18 Uhr
Hallo lauch,
das Thema hier ist "Papierkram" für die CJPs bzw. für die rumänische Krankenversicherung.
lauch
schrieb am 17.08.2025, 22:32 Uhr
Tick,
Wenn dem so ist, hatte dein Link auch nichts mit dem Thema zu tun!🤔
tick
schrieb am 17.08.2025, 22:35 Uhr (am 17.08.2025, 22:42 Uhr geändert).
Das sehe ich anders. Da ist ein gewisser Kontext nicht zu übersehen, zumindest für mich als bildungsfernen Enterich.
lauch
schrieb am 18.08.2025, 07:16 Uhr
Ja und ich habe genau eine Frage ( Zahl) zu einem hier geschriebenen Kontext gestellt.
tick
schrieb am 18.08.2025, 10:15 Uhr (am 18.08.2025, 10:33 Uhr geändert).
Tatsächlich, jetzt wo du es sagst lauch, deine Schreiberei über:

Mehrwertsteuer in Deutschland
Nadia Comaneci
Andere Rentenungerechtigkeiten
Fremdrentengesetz
Anzahl der Siebenbürger Rentner

das alles steht selbstverständlich in Zusammenhang mit dem Papierkram für die CJPs, wie konnte ich das blos übersehen!?
lauch
schrieb am 18.08.2025, 11:59 Uhr
Ja GENAU , wie dein Link:

Mehrwertsteuerehöhung in Ro,
Krankenversicherungszahlungen der Rentner.
Mögliche Erhöhung der Zigarettenpreise.
Oder die der zuckerhaltigen Getränke. Alles sind HERVORGEHOBENE INHALTE der CPJ! Oder habe ich irgendetwas verpasst?
Nimrod
schrieb am 18.08.2025, 12:32 Uhr
Oh, ihr zwei (tick und lauch) - das Himmelreich ist euch offen !
tick
schrieb am 18.08.2025, 15:20 Uhr (am 18.08.2025, 15:40 Uhr geändert).
Mein allerliebster lauch,

schreibst du als Akademixer absichtlich so schlampig oder kannst du nicht anders?

Vor meinem Link, auf dem du hier rumgeigst, steht noch was geschrieben:

„Da bei den Case de pensie anscheinend noch einiges unklar ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass proaktives Handeln von uns aus, dort nicht erwünscht ist.
Selbst wenn unsere Entschädigungszahlungen gekürzt werden sollten, was wir eh nicht verhindern können, geht für uns die Welt nicht unter. Deswegen sollten wir auch mit unseren Äußerungen etwas zurückhaltend sein.
In Rumänien werden die Menschen noch mal ganz anders zur Kasse gebeten:“

Der Link gehört zu diesem obenstehenden Text. Damit schlage ich vor, den Ball hier flach zu halten, weil wir hier in Deutschland auch eine Kürzung unserer Entschädigungszahlungen verkraften können und als Nachweis, dass es in Rumänien Finanzierungsschwierigkeiten gibt und dass die Menschen dort noch vie mehr verkraften müssen, habe ich diesen Link hinzugefügt. Mein Beitrag und der Link gehören zusammen.

Ich unterstelle dir, dass du das auch verstanden hast. Offensichtlich geht es dir bloß um ein bisschen AFFENZIRKUS, da spiele ich aber nicht mehr mit, das ist selbst mir zu blöd und ich bin dann mal weg.
Nimrod
schrieb am 18.08.2025, 16:20 Uhr (am 18.08.2025, 16:22 Uhr geändert).
Hallo tick, sieh mir bitte nach, wenn ich mich hier ein bisschen einmische, um des lieben Friedens willen. "Allerliebster lauch" hört sich doch schon mal gut an. Was das Schreiben anbelangt, vermute ich, daß lauch seine Beiträge mit dem Handy schreibt und du kannst dir doch vorstellen, mit dem Handy ist alles etwas "beschränkt" :-))
Und steigert euch bitte aber jetzt nicht weiter rein, so bleibt euch der Himmel auch weiterhin offen !

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.