Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

hrrmt5
schrieb am 16.03.2010, 20:32 Uhr
Hallo sibihans

Wie viele (grob geschätzt) in Wiehl Drabenderhöhe/ Oberbergischen Kreis, Olpe Siegerland
sind dir bekannt , die eine Klage beim EGMR vorliegen haben, oder bestreiten noch den beschwerlichen Weg der rumänischen Justiz?

Gruß aus Aachen, den 16.03.10
Georg
sibihans
schrieb am 16.03.2010, 21:47 Uhr
Ich kenne hier im Oberbergischen keinen. Die, die ich kenne
haben ihre Habe auch ohne Gericht zurück bekommen.

Gruß Sibihans
Lavinia
schrieb am 16.03.2010, 21:55 Uhr
@sibihans, wie...ohne EU-Gerichtshof ihr Hab und Gut zurückbekommen? Auch ohne rumänische Gerichte? Einfach so...zurückbekommen?
sibihans
schrieb am 16.03.2010, 22:15 Uhr
@ Lavinia

Wenn man die richtige Urkunden hat und der Besitz nicht verkauft war und die richtigen Leute kennt dann geht das.
Lavinia
schrieb am 16.03.2010, 22:23 Uhr
Geil! Kann es sein, dass die meisten auch 'auf diesem Wege' relativ problemlos zu ihrem Hab und Gut kommen? Dass es nur in den Fällen Ärger gibt, in denen eine Restitution in natura nicht mehr möglich ist, weil beispielsweise weiterverkauft wurde?
sibihans
schrieb am 16.03.2010, 22:28 Uhr (am 16.03.2010, 22:33 Uhr geändert).
@ hrrmt 5
Ein Bekannter aus Stuttgard hat sein Appartament in Clausenburg wiederbekommen. Wo er gesehen hat in welchem Zuschtand es sich befand hat er drauf verzichtet. Die Rennovierung währe teuerer geworden als das Ganze wert war.
sibihans
schrieb am 16.03.2010, 22:32 Uhr
@ Lavinia

Möglich. Auch wenn die Besitzverhältnisse nicht eindeutig sind.
Anchen
schrieb am 16.03.2010, 22:46 Uhr


sibihans schrieb:

...und die richtigen Leute kennt dann geht das....

Kannst du das mal näher erläutern?
Lavinia
schrieb am 16.03.2010, 22:53 Uhr
Wäre ja mal interessant zu erfahren, in wie vielen Fällen, prozentual, die Situation strittig ist...Denn hier im Forum wurde lediglich transportiert, dass Rumänien die Restitution verhindert. Punkt. Scheint aber, dass das eher die Ausnahme ist...

Und dann noch , zum Trost: ein Appartment, in welchem 20(?) Jahre lang Mieter gewohnt haben, die nicht für die Instandhaltung/Modernisierung zuständig waren...das sieht überall in der Welt ziemlich renovierungsbedürftig aus...
sibihans
schrieb am 16.03.2010, 22:57 Uhr
@ Anchen

Das gehört nicht mehr hierhin.
Anchen
schrieb am 16.03.2010, 23:06 Uhr
@sibihans: Diese Antwort berichtet eine ganze Menge
Anchen
schrieb am 16.03.2010, 23:12 Uhr


sibihans schrieb: ...Wenn man die richtige Urkunden hat...

Wieso, gibt es auch nicht richtige Urkunden, oder muss ich zwischen den Zeilen lesen?

sibihans
schrieb am 16.03.2010, 23:31 Uhr (am 16.03.2010, 23:35 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.adevarul.ro/bbtcontent/clipping/ADVIMA20100204_0097/4.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


So sehen die meissten Häuser aus wenn man sie zurück bekommt.
Die meissten Leute machen sich vorher gar keine Gedanken wo sie das Geld her nehmen sollen um die Rennovierungen zu bezahlen. So viel zum Hirschgeweih.
getkiss
schrieb am 16.03.2010, 23:31 Uhr
aber Anchen, kannst doch nicht vom sibihans verlangen, dass er seine Freunde und Bekannte hier aufführt....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.