Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karin Decker
schrieb am 18.02.2010, 19:25 Uhr (am 18.02.2010, 19:27 Uhr geändert).
@ Joachim:

Es geht ja nicht um Namen. Auch nicht um Ross und Reiter. Die ersteren sind bekanntlich Schall und Rauch, die beiden letzteren haben das Ausmaß einer ganzen Kavallerie.

Lesen Sie die Zeitungen Rumäniens; – da werden Sie bereits eine Fülle von Namen obskurer Persönlichkeiten finden, die sich fremdes Hab und Gut unter den Nagel gerissen haben. Und wenn Ihnen das nicht genügt, verfolgen Sie die Sendungen, die meistens spät nachts auf dem Kulturkanal arte über Rumäniens Oligarchen und ihre westlichen Partner gesendet werden.

In diesem Forum wird regelmäßig darauf aufmerksam gemacht.
Joachim
schrieb am 18.02.2010, 19:57 Uhr
Frau Decker,
aber natürlich geht es um Namen !
Sie stellen hier mit Ihren Äußerungen "alle", ob Ost oder West unter Generalverdacht. Ohne nur einen Beweis zu erbringen, oder einen Namen zu kennen. Hören Sie auf hier Hetze zu betreiben. Sie produzieren hier nur heiße Luft.
Karin Decker
schrieb am 18.02.2010, 20:09 Uhr (am 18.02.2010, 20:11 Uhr geändert).
Hört, hört!, was Genosse Joachim mir so alles unterstellt …

@ Monica:

Sehen Sie? Das meinte ich mit den hornissenhaften Attacken der Verteidiger alter Seilschaften.
Monica
schrieb am 18.02.2010, 20:49 Uhr
1. Noch wurde ich mich nicht eine "bekennende" gegenüber den Siebenbürger Sachsen, den Banater Schwaben und den anderen Deutschen" aus Rumanien nennen. Ehrlich gesagt, bis vor ein Paar Monate wusste ich nicht einmal uber Ihre Position, hab' auch nicht daran gedacht denn in unsere gewohnlichen Nachrichten ist so etwas nicht zu finden. Nur wenn man Deutsch versteht, nur wenn man daran sucht, nur wenn man genug Zeit und Willen hat, dann kann man Details uber diese Realitat finden. Jetzt hab' ich Sie gefunden, diesen Forum, und ich hoffe dass Sie mich nicht als Eindringling gebuhren. Hoffentlich konnt Ihr mich auch verstehen, denn mein Deutsch ist ...so wie Sie sehen.
2. Ich glaube auch dass die Restitution, grossgenommen, eine Garantie sein kann, dass sich der Staat demokratisiert hat. Und ich sehe - es ist noch nicht der Fall.
3. Es ist leicht zu verstehen dass Sie nicht den rumanischen Volk schuldig macht, sondern DIE Menschen, DIE Profiteure, DIE Diebe und Hehler.
4. Wie konnen wir an eine Wende hoffen wenn die grosse Menge der "tuchtigen" Rumanen in alle Welt ausgewandert sind, wenn alle Sachsen (tuchtig oder nicht) nach Deutschland ausgewandert sind? Wenn all diese Menschen bei der letzten Wahl dabei gewesen waren, dann wurden wir heute eine andere Regierung gehabt. Als ich von Klaus Johannis Projekt horte, habe ich an Vieles gehofft. Ich wusste nichts uber Klaus Johannis, aber ich hoffte dass er Sie (die Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben, anderen Deutschen)zuruckbringen konnte, die Gegenwart und den Zukunft andern zu konnen.
Es waren doch fast 5 milionen Menschen die diesen Projekt wahlten und dass unter die Realitat dass am meisten von diesen Menschen sehr wenig oder gar nichts von Klaus Johannis wussten. Es gaben gar keine positive Informationen. Dass musste jemand fur den nachsten Wahl programieren (vielleicht Ihren Verband?).
5. Ich teile Ihnen mit, dass ich nie in einer politischen Partei/Verband Teil nahm und auch keine andere versteckte Interesse habe, sondern nur an ein besserer Zukunft hoffe.
hrrmt5
schrieb am 18.02.2010, 21:11 Uhr
Hallo Frau Monica

> Ich kann Ihnen nur wünschen - viel Kraft um weiter zu kämpfen.

Danke Frau Monica
Für die besten Wünschen und Ihre Unterstützung danke ich Ihnen, Frau Monica.
Wie uns unsere Eltern beigebracht haben: „früher oder später kriegt jeder was er verdient hat“, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern, bis wir das EGMR Urteil mit der Wiedergabe unseres Eigentums und Entschädigung erhalten.
Wir bedauern es zutiefst, das für die Verbrechen dieser Schlächtern erstmal, wie überall, der kleine Mann / Frau, der Steuerzahler, gerade stehen bzw. bezahlen muss.
Bald aber werden nicht nur diejenigen, die für weniger wie 75 Euro sich unser Eigentum unter den Nagel gerissen haben, sondern alle Handlager die Ceaucescus Unrecht zu ihren niederträchtigen Interessen zunutze machten, sich die Finger mächtig verbrennen werden, wenn das RO. Volk, sie dafür kreuzigen werden.

Gruß aus Aachen den, 18.02.10
Georg

PS: Es ist lachhaft,( aber traurig für RO. ) das, das Oberste Gericht in Bucarest, Typen wie Paunescu als „Opfer die in Guten Glauben gekauft haben“, ansieht und, mehr wie 70.000.000 Euro Entschädigung vom RO. Staat zu spricht.
Wer es glaubt wird selig!
Investoren dieser Größen haben Armeen von Anwälten, die alles mögliche / unmögliche vorher gründlich prüfen, und auch verantworten.
getkiss
schrieb am 18.02.2010, 21:15 Uhr
@Joachim:"Sie stellen hier mit Ihren Äußerungen "alle", ob Ost oder West unter Generalverdacht."
Genau, sogar den Aspiranten an den Lenin-Orden der Linkspartei, Herrn Westerwelle...
Monica
schrieb am 18.02.2010, 21:20 Uhr
@Joachim:
Es wurden hier zwei Namen schon erwahnt. Wenn Sie wollen, konnen wir auch so eine Thema erstellen: Namen mit jenen Menschen (egal ob Rumanen, Deutsche, ...) mit obskure Persohnlichkeit "die sich fremdes Hab und Gut unter den Nagel gerissen haben". Ich verspreche, alles was ich finden kann, hier zu senden.
Monica
schrieb am 18.02.2010, 21:48 Uhr
@Joachim
..."wenn das RO. Volk, sie dafür kreuzigen werden."
Meiner Meinung nach, wenige von das RO. Volk ist korekt informiert. Unsere ofiziellen Nachrichten sagen nichts daruber. Mann muss suchen und forschen, verstehen. Hatte ich nicht in der deutschen Schule studiert, ware ich nicht so hartnakig in Ro. zu bleiben (obwohl alle meine Kollegen - Deutsche oder Rumanische, meine Schwester und andere Familienglieder ausgewandert sind), hatte ich nicht so schone Errinerungen uber die deutsche Gemeindschaft gehabt, ware ich nicht so begeistert uber die Moglichkeit einen deutschen Premier zu haben, dann wurde ich auch wenig wissen.
Vorschlag - Thema: Was kennt das RO. Volk uber die Siebenburger Sachsen? Welche Informationen sind zur Hand in RO.?
Monica
schrieb am 18.02.2010, 21:55 Uhr
Das ist keine Unterstutzung, das sind nur ein Paar Worter die zeigen was ich denke. Denken und Tun ist nicht gleich. Unterstutzung ware es, wenn ich was machen konnte. Ich bin kein Rechtsanwalt, kenne mich in diesem Berreich nicht aus, und kann mich jetzt auch nicht denken was ich fur Sie machen konnte. Ware es aber schon, Ihnen auch helfen zu konnen. Schreiben Sie mir ob Sie eine Idee haben, Ihnen eine Unterstutzung geben zu konnen (aus RO.).
Monica
schrieb am 18.02.2010, 22:43 Uhr
Fur Schloss Bran: avocatul Corin Trandafir, partener la firma de avocatura Rubin Meyer Doru Trandafir, care reprezinta interesele familiei Habsburg, informeaza NewsIn.
Die haben es geschafft.
hrrmt5
schrieb am 21.02.2010, 20:26 Uhr (am 21.02.2010, 21:10 Uhr geändert).
Hallo Frau Monica

> Das ist keine Unterstützung, das sind nur ein paar Wörter

Worte sind tödlichen wie eine Kugel, sagte mal ein berühmter Freiheitskämpfer.
Das von der Verfassung garantierte Recht zur Meinungsäußerung, ist ein wichtiger Bestandteil der Menschenrechte.
Jeder der sich die Zeit nimmt und sich damit befasst, trägt dazu bei das die Wahrheit ans Licht kommt, zum Wohle der Menschheit obwohl, man vielleicht gar nicht ein Weltverbesserer sein will, es betrifft uns doch alle in der globalen Welt in der wir leben.
Die Möglichkeiten dazu sind nahezu unbegrenzt und das Internet ist NUR eines davon.
Mann soll diejenigen die sich für mächtig halten IMMER die Meinung sagen, und vor dem Gericht „Öffentlichkeit“, ist ihre Stimme erst hörbar.
Das Internet, dieses Medium kann niemand wirklich kontrollieren, zum Glück für die Freiheit!
Eins ist dabei auch sehr wichtig zu wissen; man ist nie allein und unbeobachtet, es vergisst nie und nichts und, irgendwas wieder zu löschen ist so gut wie unmöglich, solange dieses Medium existiert bzw. der letzte Chip noch mit Strom versorgt wird.

Wie bereits erwähnt, den Rumänen als gerecht ,anständig, tolerant, einfach als guten Mensch kennen.
Natürlich sehen wir nicht das RO. Volk als Schuldigen, für das Unrecht, das uns Ceaucescu mit seinen Handlanger angetan haben.
Jeder, auch nicht davon Betroffenen, nicht nur in Siebenbürgen, wussten und kannten aber Ceaucescus Maschinerie, mit seinen Handlagern, bis heute, die Enteignung und auch Entziehung der RO. Staatsangehörigkeit, die sie uns angetan haben.
Ceaucescu hat natürlich nicht NUR den Siebenbürger Sachsen Unrecht angetan und, selbstverständlich haben alle auch genauso ein Recht auf Wiedergutmachung.
Wir bleiben dennoch mit unseren Geburtsland RO. ( Heimat ist was relatives, Gruß...) für immer verbunden, das wir eigentlich nicht verlassen haben sondern Ceaucescus Welt, und seine Handlagern, hinter uns gelassen haben.
Es geht nicht um Volkszugehörigkeit, die Nationalisten gerne gegen uns alle immer wieder zunutze machen, sondern um Menschen ( bzw. MENCHLICHKEIT ) wie Frau Decker erwähnte.
Es geht uns auch nicht um Rache ( denn GOTT lehrt uns „die Rache ist mein!“) sondern, um Gerechtigkeit.
Es bereitet uns auch keine Freude unser Heimatland ( Gruss...) zu verklagen, sogar beim EGMR, aber auch der heutige RO. Staat hat uns dazu gezwungen und, nun werden sie dafür teuer bezahlen müssen.
Sogar Ceaucescu damals mit seinen Handlagern, den Primarul XXX ist menschlicher gewesen,
„ich gab Ihnen die Schlüsseln und schon war ich nicht mehr der Besitzer unseres Grund und Boden“ sagte immer mein Vater.
Es wäre bestimmt für RO. günstiger gewesen genauso auch die Zurückgabe abzuwickeln, aber NEIN lieber vom EGMR teuer lernen was Recht und Unrecht ist.
Der „Gute Rumäne“ weiß das und wusste das eigentlich schon immer, und er hat sich auch unseren Eigentum nicht unter den Nagel gerissen. Das gerade diese Bürger, der Steuerzahler, für die Fehler dieser Verbrecher zahlen müssen, bedauern wir zutiefst.
Als guter Beobachter, ca. 9 Jahren zu Gerichtsverhandlungen in RO. ( Ca. 24.000 Km ), ist mir auch aufgefallen, wie unwürdig die RO. Bürger miteinander umgehen, auch uns gegenüber sogar unverschämt begegnet sind. Die neuen Reichen in RO. ( einige wurden hier genannt ) können sich jetzt zwar vieles kaufen ( außer Anstand, Moral, und alles was einen guten Mensch ausmacht ), bleiben aber genau das was sie immer waren, und wirken wie Fremdkörper zu ihren Reichtum.
Sorry, wollte bestimmt niemanden zu nahe treten, und wie immer die Ausnahme bestätigt die Regel.

Gruß aus Aachen, den 21.02.10
Georg

PS: Ihre D Sprache / Schrift ist ganz OK
Über die Sprache kann man Jemanden den man bisher, vielleicht verurteilt hat, erst kennenlernen.
Woher eigentlich die D Sprache hier...


Monica
schrieb am 22.02.2010, 16:49 Uhr
Ja, Sie sind ein sehr guter Beobachter.

Ich habe noch was gefunden: Gesetz 221/2009. Wussten Sie schon davon? Es geht auch um moralische Schaden zu bekommen, wenn das der Fall ist. Und nicht nur fur politische Gefangene, sondern auch fur andere Ungerechtigkeiten.
Monica
schrieb am 22.02.2010, 16:52 Uhr
PS. Die Betroffenen konnen Dokumente bis 2012 vorzulegen.
Monica
schrieb am 22.02.2010, 21:56 Uhr
Ehemaliger politischer Gefangene Lucian Orasel hat 500.000 euro als Schadenersatz bekommen:
http://www.infolegal.ro/lucian-orasel-fost-detinut-politic-a-castigat-500000-euro-daune-morale/2008/03/06/
http://www.lucian-orasel.ro/noutati/interventie2.htm
hrrmt5
schrieb am 23.02.2010, 19:48 Uhr
Hallo Frau Monica

Beschämend, Rumänien ist immer noch prozentual am höchsten, mit den Fällen der Menschenrechtsverletzungen bei der EGMR (GB-ECHR) vertreten.
Ein Spiegelbild wie sehr die Menschen mit der RO. Justiz unzufrieden sind.
Zwei weitere Fälle, wie Sie erwähnt haben, werden öffentlich verhandelt wegen den schwerwiegenden Fall an Menschenrechtsverletzungen.
Die meisten Fälle werden aber nach sogenannten Aktenlage (ohne persönliches erscheinen oder Anwaltsvertretung) in verschiedenen Kammern, von mehreren Richtern aus verschiedenen Ländern entschieden.
Voraussichtlich wird der rumänische Staat bzw. der Steuerzahler mindestens 30 Jahre, also auch die nächsten RO. Generationen die Schuld der Ära Ceaucescu zu zahlen haben.

Das ist natürlich NUR meine, nicht prophetische Meinung, und ich wollte auch damit niemanden zu nahe treten.



Gruß aus Aachen, den 23.02.10
Georg

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.