Siebenbuerger.de auf Facebook

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 12.08.2012, 22:02 Uhr
Die größter Kritiker der Elche waren früher selber welche...

Die Entdeckung, bis vor kurzem selbst noch als dummes Schaf in der Herde mitgelaufen zu sein, scheint dem birkle so in die Glieder gefahren zu sein, dass er nur noch von höherer Warte aus und darüber schwebend das Elend beklagen kann.
Schlimm wird es mit uns enden, wie wahr!
Und keine Rettung in Sicht!!
Hilf der Menschheit, Birkle!



Bir.Kle.
schrieb am 12.08.2012, 22:31 Uhr (am 12.08.2012, 22:38 Uhr geändert).
@Gerri
"@ Ja Bir.Kle.,dann kommt Einer der die heutige Jugend stoppt und aufklährt,das alles ein Unsinn ist und das diese Verkäufer (Verblendungshirten)sie nur betrügen um reich zu werden.Stell dir vor die Jugend wacht auf,tritt die Verblender in Arsch und ein Krieg bricht aus mit Verfolger und Verfolgten,es gibt Tote. Wer sind die Guten, wer sind die Bösen?"
Gerri, Deine Aussage enthält mehrere Ungereimtheiten:

1. Ich glaube kaum, dass es bei der Jugend ein Erwachen gibt. Dafür sind ihre Gehirne bereits zu stark "gewaschen" beziehungsweise durch die Industrie manipuliert worden.
Es wird eher künftig noch schlimmer werden; Wie ich bereits schrieb, wird sich die Industrie die stets fortschreitenden Erkenntnisse aus der Hirnforschung zunutze machen, woraus noch perfidere Methoden zur (Hirn)manipulation resultieren werden.

2. Sollte die Jugend wider Erwarten tatsächlich aufwachen und den Konsum des ganzen Schnick-Schnacks verweigern, hätte dies womöglich den Bankrott einiger Konzerne, vornehmlich im Bereich der Unterhaltungs- und Elektronikindustrie, zur Folge.
Dass ein Krieg daraus resultiert, wenn einige Firmen "in die Knie gehen", wage ich zu bezweifeln.

3. Sollte dennoch ein Krieg ausbrechen, was ohnehin unwahrscheinlich ist, wer sind dann Deiner Meinung nach die Verfolger und wer die Verfolgten?
Ist die Jugend der Verfolger aus Wut, weil sie gemerkt hat, wie die Industrie sie "benutzt" hat?
Oder ist die Industrie der Verfolger, weil sie wütend ist, dass sie "aufgeflogen" ist und folglich weniger Geld zusammenraffen kann?
kranich
schrieb am 13.08.2012, 05:45 Uhr (am 13.08.2012, 05:47 Uhr geändert).
Die Entdeckung, bis vor kurzem selbst noch als dummes Schaf in der Herde mitgelaufen zu sein, scheint dem birkle so in die Glieder gefahren zu sein, dass er nur noch von höherer Warte aus und darüber schwebend das Elend beklagen kann.

Siehe dazu Beitrag vom 13.08.2012, 05:40 Uhr (Quo vadis Europa ?).
bankban
schrieb am 13.08.2012, 06:59 Uhr
@ birkle: dass sich die Leute mehrheitlich eher fürs Vergnügen, das Oberflächliche und Seichte interessieren, anstatt für den kategorischen Imperativ, die Gretchenfrage oder die neuesten Fragestellungen der Atomphysik, war doch schon immer so. Vor 100, 200 oder 500 Jahren ebenfalls. Die vor 100 Jahren größte Beststellerautorin, Hedwig Courths-Mahler, ist heute nicht mehr als eine halbe Fussnote in einer Literaturgeschichte. Das gleich wird in 100 Jahren mit Stephen King etc. passieren. D.h. all das, was du vermisst, war noch nie im Fokus des Mehrheitsinteresses und hat noch nie ausschließlich im Zentrum der Aufmerksamkeit der meisten Leute gestanden. Von daher ist deine monolineare Verfallsgeschichte äußerst einseitig und entspricht den Klagen alter Menschen über die Jugend, jenen Klagen, die schon von den alten Griechen überliefert wurden. Hieran ändert auch dein Verweis auf die Gehirnforschung nichts, denn selbst die subtilsten Manipulationen der Werbung müssen massenkompatibel sein und der Einzelne besitzt damit aufgrund der je eigenen, konstruktivistischen Welterkenntnis die Chance, sich ihnen zu entziehen.
Mein Rat an dich: entspanne dich und sieh nicht alles so düster.
Sibyl
schrieb am 13.08.2012, 09:52 Uhr
Dramatisieren und Jammern auf hohem Niveau!
Wehklagen über die geistige und sozialpsychologische Misere der heutigen Jugend.
Die Jugend im freien Fall – diese Schwarzmalerei wird von Generation zu Generation weitervererbt.
Und dennoch wird sich die Welt weiterdrehen, mit oder ohne uns.
Bir.Kle.
schrieb am 13.08.2012, 11:19 Uhr
@Bankban
"dass sich die Leute mehrheitlich eher fürs Vergnügen, das Oberflächliche und Seichte interessieren, anstatt für den kategorischen Imperativ, die Gretchenfrage oder die neuesten Fragestellungen der Atomphysik, war doch schon immer so. Vor 100, 200 oder 500 Jahren ebenfalls."
Die Feststellung ist nichts Neues und allseits bekannt. Interessant ist eher die Frage, warum das so ist. Warum interessiert sich der Großteil der Menschen vorwiegend für das Seichte, Oberflächliche und Primitive?

@Bankban
"Hieran ändert auch dein Verweis auf die Gehirnforschung nichts, denn selbst die subtilsten Manipulationen der Werbung müssen massenkompatibel sein und der Einzelne besitzt damit aufgrund der je eigenen, konstruktivistischen Welterkenntnis die Chance, sich ihnen zu entziehen."
Warum schaffen es nur wenige Menschen, sich der Werbung und ihren subtilen und perfiden Manipulationsmethoden zu entziehen?
Kann es sein, dass viele noch nicht einmal mehr imstande sind, überhaupt zu erkennen, dass sie manipuliert werden? Hierzu tragen besonders auch die Erkenntnisse aus der Psychologie, Neurologie und Hirnforschung bei.

@Sybil
"Wehklagen über die geistige und sozialpsychologische Misere der heutigen Jugend.
Die Jugend im freien Fall – diese Schwarzmalerei wird von Generation zu Generation weitervererbt."

@Bankban
"Von daher ist deine monolineare Verfallsgeschichte äußerst einseitig und entspricht den Klagen alter Menschen über die Jugend, jenen Klagen, die schon von den alten Griechen überliefert wurden."
Dass - insbesondere die alten Menschen – seit Menschengedenken immer wieder über die Jugend klagen, ist nichts Neues. Überdies ist es auch nicht verwunderlich, zumal die Jugend nicht nur heute verdammt naiv ist, sondern bereits zu früheren Zeiten stets naiv war.
Dafür können diese jungen Menschen jedoch überhaupt nichts. Das liegt daran, dass in diesen jungen Jahren in den Gehirnen gewaltige Umbau- und Findungsprozesse stattfinden. Ich habe diesbezüglich mal eine sehr treffende Aussage gelesen; Leider weiß ich nicht mehr so genau, von wem sie stammt:
"Im Gehirn der Pubertierenden und Jugendlichen ist ein Vielfaches mehr an Chaos als in den Kinderzimmern dieser betreffenden jungen Menschen."
Die Jugend ist ohnehin eher labil und anfällig aufgrund des naturgegebenen Chaos in ihren Köpfen. Als ob das nicht schon genug wäre, kommen nun weitere Probleme hinzu, beispielsweise durch die Werbung und ihre Manipulationsmethoden.
Die Jugend früher, beispielsweise zu der Zeit der alten Griechen, war derartiger Versuchung und Bezirzung noch nicht ausgesetzt, zumindest nicht in dem perfiden Ausmaß, wie das heutzutage der Fall ist.
Überdies geht es nicht allein um die Jugend: Auch erwachsene und gestandene Leute lassen sich nahezu problemlos zu riesigen Herden zusammenrotten, denn auch diese Leute melden sich scharenweise bei "Facebook" an oder rennen wie in Trance los und kaufen sich stets das neueste Schicki-Micki-Gerät, welches allseits unter dem bescheuerten Namen "Smartphone" bekannt ist.
bankban
schrieb am 13.08.2012, 12:53 Uhr (am 13.08.2012, 12:57 Uhr geändert).
Warum interessiert sich der Großteil der Menschen vorwiegend für das Seichte, Oberflächliche und Primitive?


Weil es einfacher ist: leichter zu lesen, zu hören, zu verstehen. Und zudem noch eventuell gewisse Bedürfnisse befriedigt.

Dafür können diese jungen Menschen jedoch überhaupt nichts. Das liegt daran, dass in diesen jungen Jahren in den Gehirnen gewaltige Umbau- und Findungsprozesse stattfinden.

Na also, dann können wir dich alles relaxter sehen und angehen. Wenn das schon immer so war, muss man sich doch keine Sorgen machen, oder?
Gut, du scheint gewisse Befürchtungen vor den "perfiden" Maschinerien der Werbeindustrie zu haben. Aber, bedenke doch: wenn diese Industrie sich etwas zur Fesselung der Leute ausdenkt, wird es bestimmt andere Experten geben, die dieser Fesselung etwas entgegensetzen.
Klar: all diese Hypes sind schon kurios und komisch. Aber sie bedeuten nicht den Weltuntergang und man muss nicht so kulturpessimistisch in die Welt blicken. Sondern die Hypes Hypes nennen und somit richtig einordnen.
Sibyl
schrieb am 13.08.2012, 12:53 Uhr
Die Jugend ist ohnehin eher labil und anfällig

Was en Glück, dass wir aus dem Alter raus sind!!!

Um es auf eine weniger sybillinische Art zu sagen:
Ja, ich bin bei Facebook angemeldet,
und ja, ich besitze auch so ein Schicki-Micki-Gerät,
dass den bescheuerten Namen Smartphone trägt.

"Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenen",
sagte Jean-Paul Sartre.
Und ich sage: Lieber fortschrittlich und unzufrieden,
statt zufrieden und rückständig.
Joachim
schrieb am 13.08.2012, 13:44 Uhr
Bir.Kle schrieb:
"Dafür können diese jungen Menschen jedoch überhaupt nichts. Das liegt daran, dass in diesen jungen Jahren in den Gehirnen gewaltige Umbau- und Findungsprozesse stattfinden."

Du bist doch auch schon auf einem guten Weg.....
Warum nicht andere Jugendliche auch ?
Ich baue auf die !


seberg
schrieb am 13.08.2012, 14:13 Uhr
o.k. Sibyl, das kann man so oder so sehen. Da gibt es doch diesen berühmten Aufsatz mit dem schönen Titel „Das Unbehagen in der Kultur“, Fazit: die Menschen sind durch mehr Sicherheit und Bequemlichkeit keineswegs glücklicher geworden, eher im Gegenteil.

Und was birkle angeht, wird langsam klar, was ihn umtreibt: er hat den Verdacht, dass sich die Psychologen, Neurologen und Hirnforscher zu einem Geheimbund zusammengeschlossen haben, um mit perfiden Manipulationsmethode in den Gehirnen der Menschen, angefangen von den pubertierenden Jugendlichen bis zu den Alten, Chaos zu erzeugen, damit sie sich zu riesigen Herden zusammenrotten und sich scharenweise bei "Facebook" anmelden oder wie in Trance stets das neueste Schicki-Micki-Gerät kaufen, welches allseits unter dem bescheuerten Namen "Smartphone" bekannt ist.

Nun denn...da ich selbst zu einer dieser fiesen Berufsgruppen gehöre, kann ich hier in aller Freimut bestätigen: ja, so ist es, wir haben die Menschheit manipuliert und beherrschen sie mit Macht und Zuckerberg ist unser Chef!
Anchen
schrieb am 13.08.2012, 14:47 Uhr
Nun denn...da ich selbst zu einer dieser fiesen Berufsgruppen gehöre, kann ich hier in aller Freimut bestätigen: ja, so ist es, wir haben die Menschheit manipuliert und beherrschen sie mit Macht und Zuckerberg ist unser Chef!

Wenn das Gustave Le Bon gewußt hätte...
@ grumpes
schrieb am 13.08.2012, 14:48 Uhr (am 13.08.2012, 14:50 Uhr geändert).
Falls ihr immer noch nicht wisst, wer die Welt regiert:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Sibyl
schrieb am 13.08.2012, 14:50 Uhr
ich selbst zu einer dieser fiesen Berufsgruppen gehöre

homo delinquens: platte Stirn, krumme Nase ??

Was ist richtig, was ist falsch? Nun der Mensch sollte seinen Verstand gebrauchen und sein Handeln nach moralischen Grundsätzen ausrichten. Aber, was heute richtig ist, kann morgen falsch sein, denn moralische Grundsätze und gesellschaftliche Werte sind naturgemäß immer ein Spiegel ihrer Zeit.
Auf den Punkt gebracht: Facebook, Smartphone, ja oder nein?
Sie sind nützlich, ergo: gut und richtig.
Anchen
schrieb am 13.08.2012, 18:54 Uhr
Aber, was heute richtig ist, kann morgen falsch sein

Dann kann das Falsche ein zeitversetztes Gutes sein ?

seberg
schrieb am 13.08.2012, 20:16 Uhr (am 13.08.2012, 20:23 Uhr geändert).
Anchen:
„Dann kann das Falsche ein zeitversetztes Gutes sein ?“

Ja, ich denke schon. Was gestern gut war, kann heute schlecht sein, und umgekehrt.

Außerdem:
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es...“
(wobei „tun“ auch denken, reden, schreiben...sein kann)
Und zwar nicht zeitversetzt, sondern im Hier-und-Jetzt.

Sibyls Antwort auf die Frage „Was ist richtig, was ist falsch“, gefällt mir, weil man
1.seinen Verstand gebrauchen sollte, und
2.weil ethische Grundsätze zeit- und situationsabhängig sein können – eben weil der Verstand und nicht etwa moralische Dogmen oder Gebote oberstes Kriterium für richtig und falsch sein sollte(n).

(der Untertitel des Buches „Jenseits von Gut und Böse“ von M.Schmidt-Salomon heißt sogar: „Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind“, also ohne moralisierende ewige Grundsätze, sehr wohl aber mit einer jederzeit vernunftmäßig begründeten und im Zusammenleben ausgehandelten ethischen Haltung. Ethik ist der praktisch in zeitgemäßen Gesetzen festgelegte Kodex, nach dem sich das Zusammenleben von Menschen in einer bestimmte Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit regelt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.