Siebenbuerger.de auf Facebook

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 13.08.2012, 23:17 Uhr (am 14.08.2012, 09:48 Uhr vom Moderator geändert).
„Das ist der Weisheit letzter Schluß:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muß.“ (aus Goethe's Faust)


Bir.Kle.
schrieb am 14.08.2012, 01:52 Uhr (am 14.08.2012, 02:10 Uhr geändert).
@Sibyl
"Auf den Punkt gebracht: Facebook, Smartphone, ja oder nein?
Sie sind nützlich, ergo: gut und richtig."

Stimmt, Sibyl, sie sind nützlich: Ich kann sie in etwa so gut gebrauchen wie einen Furunkel am Arsch oder wie Scheiße am Schuh!

@Sibyl
Um es auf eine weniger sybillinische Art zu sagen:
Ja, ich bin bei Facebook angemeldet,
und ja, ich besitze auch so ein Schicki-Micki-Gerät,
dass den bescheuerten Namen Smartphone trägt.

"Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenen",
sagte Jean-Paul Sartre.
Und ich sage: Lieber fortschrittlich und unzufrieden,
statt zufrieden und rückständig.

Ein naives Schaf, das gefügig und bereitwillig mit der Herde mitläuft, unzufrieden ist, aber den Fortschritt schätzt.
Der Fortschritt bringt ja auch viele Vorteile mit sich; Beispielsweise Melkmaschinen, mit denen man die naiven Schafe noch besser schröpfen kann!
Dann wundern diese Schafe und Rindviehcher sich auch noch, dass sie unzufrieden sind!
Bir.Kle.
schrieb am 14.08.2012, 02:22 Uhr
@Bir.Kle.
"Warum interessiert sich der Großteil der Menschen vorwiegend für das Seichte, Oberflächliche und Primitive?"

@Bankban
"Weil es einfacher ist: leichter zu lesen, zu hören, zu verstehen. Und zudem noch eventuell gewisse Bedürfnisse befriedigt."

Da stimme ich Dir zu. Meine Erklärung für dieses Phänomen läuft nämlich auf das Gleiche hinaus.
Deine Antwort ist eher nett und schonend verpackt. Die direktere und deutlichere Variante lautet folgendermaßen:
"Weil der Großteil der Menschen dem Tiefsinnigen, dem Niveau- und Anspruchsvollen, dem Komplexen und Komplizierten nicht gewachsen ist: Sie sind ganz einfach zu blöd dafür!"
Mynona
schrieb am 14.08.2012, 09:07 Uhr
"Weil der Großteil der Menschen dem Tiefsinnigen, dem Niveau- und Anspruchsvollen, dem Komplexen und Komplizierten nicht gewachsen ist: Sie sind ganz einfach zu blöd dafür!"

Natürlich ist Birkle aber eine Ausnahme :-)))der andere "Schafe und Rindviehcher" nennt...

Dann wundern diese Schafe und Rindviehcher sich auch noch, dass sie unzufrieden sind!

Woher das Wissen um zB.Sybills Unzufriedenheit aber herkommt bleibt unklar.
seberg
schrieb am 14.08.2012, 09:12 Uhr (am 14.08.2012, 09:18 Uhr geändert).
Birkle:
"Weil der Großteil der Menschen dem Tiefsinnigen, dem Niveau- und Anspruchsvollen, dem Komplexen und Komplizierten nicht gewachsen ist: Sie sind ganz einfach zu blöd dafür!

Welch eine Erkenntnis!
Wie wär's, wenn du deine Binsenweisheiten beherzigen und dich z.B. dem Fortschritt des Internets verweigern und dich konsequenterweise hier abmelden würdest?
Dann könntest du deine Weisheiten, die angeblich so tiefsinnig, so niveau- und anspruchsvoll, so komplex und kompliziert sind, zwar nicht mehr unter das "blöde" Sachsenvolk bringen, aber es könnte durchaus sein, dass sie auch gar niemand vermissen würde. Was sagst du dazu?
Mynona
schrieb am 14.08.2012, 09:56 Uhr
Das ist doch mal ein Vorschlag den zu überdenken es lohnen würde...
Johann
schrieb am 14.08.2012, 10:12 Uhr (am 14.08.2012, 10:27 Uhr geändert).
Mit dem Smartphone/Tablet sind der PC-Industrie bahnbrechende Neuerungen gelungen z.B. Touchsreen und Apps.

Dass 90 % der Apps Schrott sind, auf die man getrost verzichten kann, stimmt. Jeder dürfte sowohl für die berufliche als auch für die private Nutzung genügend sehr, sehr hilfreiche Apps finden.

Ich kann insbesondere der Generation 50 Plus nur raten, so ein Gerät lieber heute statt morgen zu kaufen.
Die Gehirnwäsche funktioniert bei mir so perfekt, dass ich diese Empfehlungen gebe, obwohl ich daran überhaupt nichts verdiene weder direkt noch indirekt.

Wichtig ist, dass man sich nicht nur mit den technischen Neuerungen auseinandersetzen muss, sondern auch den geistigen, rechtlichen, politischen, etc. Fragestellungen, die mit der Informationsgesellschaft zusammenhängen.

Aus Datenschutzgründen lehne ich Facebook und die Apple-Produkte ab.
Empfehle die Android-Geräte sowie Mozilla als Browser, sehr wichtig finde ich die Synchronisierungsfunktion von diesem Browser, der in Zukunft noch wesetnlich interessanter werden könnte.

Ich habe auch ein Google-Konto, zwar mit Bauchschmerzen, es ist aber meiner Meinung nach notwendig, damit man einen Überblick über die Vielfalt der Veränderungen hat.
Shimon
schrieb am 14.08.2012, 10:34 Uhr (am 14.08.2012, 10:34 Uhr geändert).
@johann
Ich habe auch ein Google-Konto, zwar mit Bauchschmerzen, es ist aber meiner Meinung nach notwendig, damit man einen Überblick über die Vielfalt der Veränderungen hat.
Sind unsere Daten bei Google besser aufgehoben als bei anderen Konsorten?

Das Google-Konto brauchst Du meiner Meinung nach für Updates und Apps unter Android. Oder hast Du einen anderen Weg gefunden, dein Android mit Updates bzw. Apps zu versorgen?

Bir.Kle.
schrieb am 14.08.2012, 10:47 Uhr
@Seberg
"Und was birkle angeht, wird langsam klar, was ihn umtreibt: er hat den Verdacht, dass sich die Psychologen, Neurologen und Hirnforscher zu einem Geheimbund zusammengeschlossen haben, um mit perfiden Manipulationsmethode in den Gehirnen der Menschen, angefangen von den pubertierenden Jugendlichen bis zu den Alten, Chaos zu erzeugen, damit sie sich zu riesigen Herden zusammenrotten und sich scharenweise bei "Facebook" anmelden oder wie in Trance stets das neueste Schicki-Micki-Gerät kaufen, welches allseits unter dem bescheuerten Namen "Smartphone" bekannt ist."
Bereits in einem Deiner vorherigen Beiträge lagst Du mit Deiner Mutmaßung, ich wäre früher auch als dummes Schaf mit der Herde mitgelaufen, meilenweit daneben.
In Deiner oben zitierten Aussage hast Du Häppchen aus meinen Beiträgen aus dem Kontext herausgerissen und sie zu einem Eintopf verwurstet. Ich frage nun Dich als "Experten": Ist das etwa die Arbeitsweise der Psychologen? Werden dort die Schilderungen der Patienten auch zu einem faulen Brei zusammengerührt?

Ich möchte auf zwei Aspekte aus Deiner Aussage kurz eingehen:
1. Ich halte Verschwörungstheorien für genauso schwachsinnig wie beispielsweise Aberglaube. Ich glaube nicht, dass sich Psychologen, Neurologen und Hirnforscher verbündet hätten, um neue Manipulationsmethoden für die Werbeindustrie zu erarbeiten.
Ich glaube, dass in diesen drei medizinischen Bereichen aus therapeutischen Gründen geforscht wird, das heißt, um Patienten helfen zu können. Das Wissen und die Erkenntnisse, die im Zuge dieser Forschungen und Beobachtungen gewonnen werden, könnte sich auch die Werbeindustrie zunutze machen.
Das ist kein Einzel- oder Ausnahmefall; Es kommt in etlichen Bereichen vor, dass Erkenntnisse und Errungenschaften, die sinnvoll und nützlich erscheinen, leider auch für negative oder gar kriminelle Zwecke missbraucht werden.

2. Du schreibst:
"...damit sie sich zu riesigen Herden zusammenrotten und sich scharenweise bei "Facebook" anmelden.
Facebook ist die Herde. Sie rotten sich zu einer riesigen Herde zusammen, indem sie sich bei Facebook anmelden.
Warum also sollten sie sich vorher zu einer Herde zusammenrotten?
seberg
schrieb am 14.08.2012, 11:06 Uhr (am 14.08.2012, 11:07 Uhr geändert).
"Es kommt in etlichen Bereichen vor, dass Erkenntnisse und Errungenschaften, die sinnvoll und nützlich erscheinen, leider auch für negative oder gar kriminelle Zwecke missbraucht werden."
Na also, da kommen wir der Wahrheit schon näher.
Aber wieso windest du dich wieder und schreibst "dass Erkenntnisse und Errungenschaften, die sinnvoll und nützlich erscheinen..."???
Erscheint dir der Zugang zu diesem Forum übers Internet sinnvoll und nützlich, oder ist er es wirklich?

Übrigens: ein Messer kannst du natürlich auch zum Morden oder zum Brotschneiden benützen, oder?
Ist das Problem vielleicht also gar nicht der Fortschritt allein?
Bir.Kle.
schrieb am 14.08.2012, 11:15 Uhr (am 14.08.2012, 11:39 Uhr geändert).
@Mynona
"Natürlich ist Birkle aber eine Ausnahme :-)))der andere "Schafe und Rindviehcher" nennt..."
Da wir Menschen bekanntlich von Natur aus Herdentiere sind, unterliegen wir alle dem Schwarmverhalten, das heißt, niemand kann sich dem komplett entziehen.
Da die Natur uns Menschen auch mit ein bisschen Vernunft und Verstand ausgestattet hat, kann man das Schwarmverhalten zumindest teilweise ausschalten. Davon sollte man Gebrauch machen.

Ich fand beispielsweise Trends und Hypes schon immer komplett bescheuert und dämlich. Bereits früher, während meiner Schulzeit, wenn die meisten Mitschüler mal wieder mit irgendeinem Schwachsinn daherkamen, habe ich das nicht mitgemacht und mir dem Scheißdreck nicht zugelegt.

Was gerade modern oder "trendy" ist, hat mich noch nie interessiert und ist mir völlig wumpe.
Ich kaufe mir die Klamotten, die mir gefallen und in denen ich mich wohlfühle, lese die Bücher, die mich interessieren, höre die Musik, die mir gefällt und und und...
Die Rindviehcher, die stets blind und bereitwillig mit der Herde mitrennen, haben keinen Standpunkt, kein Profil und keinen Stil. Sie sind einfach nur blass.

Joachim
schrieb am 14.08.2012, 11:20 Uhr
Es gibt auch hyperaktive Kinder......
seberg
schrieb am 14.08.2012, 11:27 Uhr (am 14.08.2012, 11:29 Uhr geändert).
Es gibt auch hyperaktive Kinder......
Und auf jeden Fall solche, die etwas Besonderes sind und sich immer schon von der Masse abgehoben haben, was uns birkle hier pausenlos von sich selbst einhämmern und demonstrieren will...von Selbsterkenntnis was eine mögliche Über-hebung angeht keine Spur...
@ grumpes
schrieb am 14.08.2012, 11:34 Uhr (am 14.08.2012, 11:38 Uhr geändert).
"Recht auf Vergessenwerden"
Betreiber sozialer Online-Netzwerke, die Kundendaten trotz Aufforderung nicht löschen, müssen künftig europaweit mit saftigen Bußgeldern rechnen. Daran lässt die Justizkommissarin der Europäischen Union keinen Zweifel.
Bir.Kle.
schrieb am 14.08.2012, 11:37 Uhr (am 14.08.2012, 11:37 Uhr geändert).
"Es gibt auch hyperaktive Kinder......"
Eure schwachsinnigen Mutmaßungen und Vermutungen sind dermaßen lächerlich, dass sie fast schon amüsant sind!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.