Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Nimrod
schrieb am 11.04.2023, 17:26 Uhr
Begriffe und ihre Bedeutung
Was uns Kurt hier aufzeigt ist aber bei verschiedenen „Begriffen“ in ihrer “Bedeutung“ nicht ganz so einfach zu erklären.
Was ist ein Hosenträger – ein Mensch der eine Hose anhat, ein Mensch der eine Hose auf dem Arm trägt oder das zusammengenähte Gummiband über dem Rücken, welches die Hose vor dem Abrutschen bewahrt ?
Ähnlich ist es beim Büstenhalter – ist es der „Starke Mann“, den die Frau hinter sich weiß, ist es das Wäschestück der Frau oder ist es der Mensch, der die Büste von Goethe vor dem Umfallen bewahrt ?
Ein Brotmesser – mit ihm kann man Scheiben vom Brot schneiden und nicht die Größe oder den Umfang des Brotes messen !
Ein Regenmesser – mit ihm kann man den Regen nicht schneiden, man kann aber die Menge des Niederschlages in Liter und Milliliter messen !
Um die Begriffe und ihre Bedeutung zu erkennen ist es deshalb notwendig, Kenntnisse und Lebenserfahrung damit gewonnen zu haben. Leider wird das in der heutigen Zeit nicht mehr so geschätzt. Und deshalb muß unser Kurt hier seine Reihe fortsetzen – ich denke sie ist endlos !

Kurt Binder
schrieb am 16.04.2023, 10:19 Uhr
Einfach nur Gedanken

Wenn du in deine Zukunft sehen willst, nimm die Vergangenheit kritisch unter die Lupe - und lass die Gegenwart nicht aus den Augen!

Wenn einmal das Verhältnis zwischen Klugdenkern, Klugschreibern und Klughandelnden 1 : 1 steht, ist unsre Welt beinahe gerettet!

Man hört täglich, was „der Mensch“ alles tun muss, um das Überleben seines Planeten zu sichern. Aber – wer ist dieser Mensch?
Es ist einfach, das Stilmittel der Metonymie hierzu in vollmundiger Rhetorik anzuwenden. Doch es bleibt wohl mehr als fraglich, ob es jemals gelingen wird, das Denken und Handeln von über 8 Milliarden Menschen von sehr unterschiedlicher ethnischer, sozialer, materieller und spiritueller Prägung jemals in die gleiche konstruktive Richtung trimmen zu können!
Ich meine, man ist kein Skeptiker, wenn man angesichts der weltweiten, haushoch differenzierten Zustände und Sachlagen auf allen Ebenen manche idealistisch scheinende Lösungsmethoden und Ziele in Frage stellt!

Anknüpfend an die obigen Überlegungen:
Es ist grundsätzlich falsch, arrogant und im höchsten Maße unverantwortlich, wenn (über)lebenswichtige Entscheidungen von der Politik, und nicht von der Wissenschaft getroffen werden!! Da fällt es wohl manchem „Normalverbraucher“ schwer, dies offensichtliche Fehlverhalten durch leichtsinnigen Rollentausch nichr als – Systemfehler zu stigmatisieren!
Kurt Binder
schrieb am 22.04.2023, 06:28 Uhr
Die kluge Frage

Sind Astronauten, die auf den Mond fliegen – mondsüchtig?

Spinnen Spinnen wirklich, oder spinnen sie nur?

Ist ein Rotzlöffel wirklich nur das, was er scheinbar zu scheinen scheint?

Wieso spricht die Wissenschaft im Zuge der Paritätsbeflissenheit nur von kleinen Grünen Marsmännchen – und nie von Marsweibchen?

Warum sagen manche Menschen so oft: “Du kannst mich mal!“ – und lassen den andern dann völlig im Unklaren, was er jetzt eigentlich können müsste?
Kurt Binder
schrieb am 25.04.2023, 06:46 Uhr
Forsch verneint ist halb gewonnen
Im Dutzend billiger ;-)) !

Nein – die Haute Cuisine ist nicht meine große Cousine!

Nein – Der Eiffelturm steht nicht in der Eifel!

Nein – ein Rennfahrer ist nicht ein unentschlossener Mensch, der sich zwischen Rennen und Fahren nicht entscheiden kann!

Nein – Quecksilber wird nicht aus der Quecke extrahiert!

Nein – Darwin hat den Darwinismus nicht erfunden!

Nein – Cäsar war niemals in Amerika!

Nein – nicht alle Kronenträger sind Könige!

Nein – ein guter Leiter ist nicht immer ein Blitzableiter!

Nein – eine barsche Antwort ist nicht die Antwort eines Barsches!

Nein – ‚mitnichten’ bedeutet nicht unbedingt, dass der liebe Onkel mit seinen Nichten Para spielt!

Nein – der Papst wird nicht mit „Mr. Papst“ angesprochen!

Nein – auch ein hoher Würdenträger schleppt seine Würde nicht pausenlos mit sich herum; am allerwenigsten dann, wenn sie sich ‚gelegentlich’ – als Bürde erweist!!!
Kurt Binder
schrieb am 03.05.2023, 08:28 Uhr
Verneinen macht schön!

Nein – um einen Maulesel zu fabrizieren, müssen ein Pferdhengst und eine Eselstute nicht gekreuzigt werden!

Nein – auch der beste ungarische Sternekoch kann aus Sternen keinen Gulasch zubereiten!

Nein – mit „Barbara“ ist heute nicht die Frau eines Barbaren gemeint!

Nein – kein Gipfelstürmer erstürmt den Gipfel, sondern erkeucht die letzten Meter zur Spitze!

Nein – einer, der etwas ausheckt, hat nicht vor, seine Hecke zu liquidieren!

Nein – nichz jeder, der auf die Pauke haut, braucht eine Pauke dazu!

Nein – ein Uhrologe ...
Kurt Binder
schrieb am 11.05.2023, 22:02 Uhr
Nein – ein Hacker hackt leider nicht nur Hackfleisch.

Nein – wer quergestreiften Quatsch schreibt, ist kein Querulant!

Nein – es ist keine Lüge, wenn einer um 12:07 Uhr behauptet: „Jetzt schlägts dreizehn!“

Nein – die Frau eines Zuckerbäckers lügt mirnichten, wenn sie behauptet, dass sie ihren Mann täglich rührend findet!

Nein – Wollust, gewollt oder ungewollt, hat nichts mit Wolle zu tun!

Nein - ein Tausendfüßer hat nicht tausend Füße!

Nein – ein Zwölfender wurde von seiner Gattin nicht zwölfmal gehörnt!

Nein – ich habe nicht vor, bei Heidi Klumm auf dem Laufsteg die neueste Badekollektion vorzuführen!
Nimrod
schrieb am 12.05.2023, 11:57 Uhr
Hackfleisch
Ein Hacker heut zu Tage,
ist eine große Plage
Warum – weil er kein Hackfleisch hackt,
sondern fremde Computer knackt.
Auch Hackfleisch ist nicht wie’s hier steht
Gehackt – nein, durch den Wolf gedreht
Auch wenn das jeder Mensch hier kennt
Es trotzdem niemand „Drehfleisch“ nennt.
Gehacktes Fleisch gibt es doch auch
Es füllt so manchen feisten Bauch
Das Fleisch stammt meistens dann vom Rind
Als Goulasch kennt es jedes Kind
Gewürzt mit sehr viel Paprika
Ist es nicht nur für Papa da
Auch bei Soldaten ist’s nicht ohne
Beliebt aus friedlicher Kanone
Das nächst gehackte Fleischgerichte
Ging ein in die Gourmegeschichte
Ein Russ, mit seiner Frau im Zoff,
erfand dabei Boeuf Stroganoff
in großer Wut, die ihn da packte
das Fleisch in Stücke er da hackte
Der Grund dafür war eine „Dame“
Deshalb auch der berühmte Name
Sie war sehr „edel“, nicht vom Pack
Drum heißt das Fleisch auch nicht „vom Hack“
Hier endet das „Hackfleisch-Gedicht“
Kocht schnell das nächste „Hack-Gericht“
Kurt Binder
schrieb am 15.05.2023, 08:40 Uhr

Gratuliere, Nimrod – eine gelungene Hackfleisch-Anatomie, garniert mit wertvollen, zweckadelnden Hinweisen auf seine Endbestimmung.
Ich verharre einstweilen weiter in falsche Irrtümer berichtigenden Negationen:


Nein – ein Mensch mit vielen Ideen hat nicht Ideeologie studiert!

Nein – die vielen Falten im Gesicht eines Menschen*in weist nicht immer auf eine vielfältige Persönlichkeit hin!

Nein – ein Maulwurf ist, wie man nach mehreren CTs, MRTs, anatomischen und physiologischen Analysen und diversen Gehirnproben nachweislich festgestellt hat, kein russischer Underground-Agent!

Nein – eine Stilblüte ist nicht eine neue Hybrid-Züchtung von Rosen am Besenstiel!

Nein – man kann nicht mit Sicherheit behaupten, dass Fliegende Untertassen nur im Weltall vorkommen!
Kurt Binder
schrieb am 18.05.2023, 06:13 Uhr
Wer verneint, bejaht des Öfteren die Wahrheit

Nein – ein Einsiedler ist nicht das Gegenteil von Aussiedler!

Nein – auch ein auffälliger Mensch fällt nicht hinauf!

Nein – in einem Sinfonie-Orchester tragen die Bläser keine Masken!

Nein – der Baumstriezel wird weder auf einem Baum, geschweige denn aus Baumrinde oder Baumstämmen zubereitet!

Nein – wenn man in einem chinesischen Restaurant Bihunsuppe mit Stäbchen essen muss, so muss man die Stäbchen nicht mitessen!

Nein – Sushi ist nicht ein Kosename für Susi!
Kurt Binder
schrieb am 25.05.2023, 07:54 Uhr
Heute sparsam ge-Splittert

Man fragte einen Kaffee-Süchtigen, ob er tatsächlich laufend Kaffee trinke?
“Trinken schon“, gab er schmunzelnd zu, „aber immer gemütlich - sitzend!“

Auch ein Gewichteheber sollte nicht überheblich werden; ein Leistenbruch kann es sich leisten, jeden zu - brechen!

Obwohl die sogenannte ‚Sonnenseite’ des Lebens nur etwa 2/3 von 24 Stunden beträgt (falls es nicht bewölkt ist), spricht nie jemand von der – Mondseite!
Nimrod
schrieb am 25.05.2023, 13:05 Uhr
Das mit den „Seiten im Leben“ ist Ansichtssache. Von der Mondseite kennen wir nur die Eine. Niemand möchte ja „hinter dem Mond sein“. Als Gegenstück zur Sonnenseite haben wir aber die Mehrzahl des negativen Gegenstücks, die „Schattenseiten“. Über den „eigenen Schatten“ kann niemand springen, wohl aber über seinen „Kurschatten“. Na, und dann gibt es auch noch die „kulinarischen“ Seiten. Die süße „Schokoladenseite“, von der man sich am liebsten zeigt, genauso wie man auch gerne von seiner „Speckseite“ Reklame macht, da ist man dann auch nicht böse, wenn man mit der Wurst nach ihr wirft. Die ganz Schlauen sagen dann auch immer, das Leben hat viele Seiten, nun eine Harfe auch. Dafür hat dann eine Medaille nur zwei, aber die sind dann unterschiedlich. Wie ich Eingangs schon erwähnte ist das meißte Ansichtssache. Angesichts dieser Ansicht wird es oft gefährlich wenn jemand die Seiten wechselt und von der einen Seite auf die andere springt. Ach ja und so könnte man noch „Seitenlang“ über die Seiten philosophieren. Ich lasse es für heute aber bei einer „Kurts-Version“ und die lautet ja „sparsam-gesplittert“ !!
Kurt Binder
schrieb am 31.05.2023, 14:52 Uhr
Lasst splittern dahin – es macht immer Sinn!

Meine jahrzehntealte Erfahrung als Siebenbürger bestätigt mir, dass die Polenta keine gegenderte Form der Polente ist!

Das Sommerparadoxon
Wieso fahren so viele Menschen im heißesten Sommer in den sonnigen Süden, wenn sie dort den ganzen Tag lang unter dem Sonnenschirm – im Schatten sitzen?

Was ist eine Sitzung?
Die bequemste Körperstellung während einer thematisierten Zusammenkunft!

Und was ist eine Stehung?
Das spartanische Gegenstück zur Sitzung!

Dann wäre also die Liegung unsre übliche Körperstellung über fast ein Drittel des gesamten Tages.
Nimrod
schrieb am 01.06.2023, 12:27 Uhr (am 01.06.2023, 12:28 Uhr geändert).
Splitter mit Nebenwirkungen-eine Betrachtung zum Nachdenken!

Über Splitter kann man auch philosophieren. Im Internet wird erklärt, daß ein Splitter ein Fremdkörper ist und je nach Material, vor allem aus sprödem Material, durch seine Verteilung in seiner Umgebung Schäden verursachen kann. Nachdem wir hier nicht nur lachen sondern auch nachdenken will ich diesen Aspekt der Splitter auch mal aufzeigen. Schon die Bibel fragt: Was siehst Du den Splitter im Auge deines Bruders ? Ein Splitter kann also auch „ins Auge gehen“. Deshalb gibt es ja Schutzvorrichtungen, besonders beim Militär auch den Splitterhelm und die Splitterschutzweste. Dieser Schutz ist ja jetzt auch leider wieder sehr gefragt. Die „Granatsplitter“ richten viel Unheil an. Mein Vater wurde im Krieg durch solche „Eisensplitter“ verwundet, in unserer Scheune sind in der Außenwand immer noch die Löcher zu sehen, die Splitter beim Beschuß unseres Dorfes in die Bretterverkleidung gerissen haben. Unser alter Birnbaum erblühte im Frühjahr immer herrlich, kurz darauf erstarben aber Blüten und Blätter an einem großen Ast. Ein Granatsplitter hatte im April 1945 diesem Baum einen Teil seiner “Lebensader“ abgerissen. Als wir den Baum fällen mußten habe ich danach gesucht und tatsächlich einen Eisenbrocken, diesen „Splitter“ gefunden. In meinem Schreibtisch liegt er jetzt zur Erinnerung an diese Zeit und die schlimme „Nebenwirkung“. Wer mit Metall arbeitet, es schleift oder sägt, muß eine Schutzbrille gegen die feinen Metallsplitter tragen. Mit sehr teuren Splittern, den mit Diamantsplittern besetzten Werkzeugen, werden sehr harte Materialien präzise bearbeitet. Bei verunfallten Menschen oder Tieren versuchen Chirurgen die gesplitterten Knochen wieder zu ordnen damit sie wieder zusammenheilen. Knochensplitter ein eigenes Thema, ebenso wie noch viele andere Splitter.
Was sagt uns nun unsere Lebenserfahrung ? Materie gewordene Splitter sind nicht so leicht handzuhaben wie die Splitter unserer Gedanken, dort haben aber alle ihren Ursprung, auf ihre eigene Weise !
Kurt Binder
schrieb am 21.06.2023, 11:41 Uhr
Zur Abwechslung ein paar Anekdötchen

Ein Mann zündet sich eine Zigarette an - und zerquetscht sie gleich darauf im Aschenbecher. Fragt ein anderer, warum er das tue? Meint der:
“Ich bin Nichtraucher!“
“Und warum zündest du dir dann eine Zigarette an?“
„Weil ich mir das Nichtrauchen abgewöhnen will!“

Sitzen zwei junge Frauen mit ihren Hundchen Fiffi und Foxi auf einer Bank im Park. Sagt die eine:
“Ich habe gestern vom Pawlow-Reflex gelesen. Da soll ein russischer Wissenschaftler festgestellt haben, dass sein Hund reflexartig zu sabbern beginnt, wenn er klingelt!“
“Cool“, meint die andere. „Aber – findest du den Namen ‚Pawlow’ für einen Hund nicht auch etwas merkwürdig?“

Fragt ein kleines Mädchen:
“Mama, ist Heidi Klum Astronautin?“
„Nein, Darling – wie kommst du denn auf sowas?“
„Der Papa sagt, sie beschäftigt sich mit Raumforschung, mit den oberen Weiten und so!“

Ein Experte für westliche Gesellschaftssysteme fragte einen freifliegenden Vogel, wieso er eigentlich nicht abstürze?
“Weil bei mir“, soll der Vogel nachweislich geantwortet haben, „der rechte und der linke Flügel zu meinen Gunsten als Ganzes – füreinander arbeiten!“

Sagt die Empfangsschwester in der Praxis eines Urologen zu einem neuen Patienten:
“Nein – wir reparieren keine Uhren!“
Kurt Binder
schrieb am 06.07.2023, 08:57 Uhr
Ungeklärt

Ist die Gürtelrose das deutsche Pendant zum Cordon bleu?

Warum ruft der Kuckuck immer nur seinen Namen?

Warum sagt ein Wolf nichts, wenn ein Kaninchen vor seiner Schnauze Männchen macht?
Weil man mit vollem Mund nicht sprechen soll!

‚GmbH’ bedeutet nicht immer „Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung“!

Auf eine Firma, die Haftlinsen herstellt, trifft die ursprüngliche Bedeutung dieses Akronyms schon eher zu!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.