Die letzten Forenbeiträge

  • 24.09.2020, 16:58 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: In memoriam Eine Liebeserklärung Als Du zu mir kamst, begann der Frühling meines Lebens! Du hast mir neues, junges Leben geschenkt, mir die Augen für eine Welt geöffnet, die ich ohne Dich nie beschritten hätte! Mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl ... mehr

  • 24.09.2020, 16:10 Uhr Baujahr von Sachsen-Häusern..
    Jascha: Das sind wieder wertvolle Informationen für uns - danke! Es bleibt also spannend... ... mehr

  • 24.09.2020, 11:36 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: ORF: EuGH-Anwalt: Sonderstaatsanwaltschaft in Rumänien EU-widrig Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Covid-19: Fast 500 Intensivbetten belegt Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Premierminister wirft PSD ... mehr

  • 24.09.2020, 09:54 Uhr Zitat des Tages..
    Diana -->: "Der einzige Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht darin, dass Gott die Vergangenheit nicht ändern kann, wohl aber können das die Historiker." Franz Josef Strauß ... mehr

  • 24.09.2020, 08:43 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Eine originelle Wortprägung, liebe Ute, die „kunstvolle Witzverpackung"!! Gell, ein Witz wäre ja wohl kaum ein Witz, wenn man alles von Anfang an in Klartext bringen würde. Und Dein "kleiner Gegenpol" - ein echtes Maikind! Er wirkt auf mich wie ein romantisches Stimmungsbild ... mehr

  • 24.09.2020, 08:28 Uhr Baujahr von Sachsen-Häusern..
    Rainer Lehni: So gut wie jeder Ort in Siebenbürgen hat drei Namen: Deutsch, Rumänisch, Ungarisch. Es gibt viele Orte im Süden Siebenbürgens die im Mittelalter von deutschen Siedlern gegründet worden sind und später die sächsische Bevölkerung verloren haben. Ob Stenea dazu gehört, entzieht ... mehr

  • 24.09.2020, 06:59 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Doch zunächst zu unsrem allmonatlichen Stichwort: Das Sternzeichen, das so manche Unebenheit in unsrer Welt in Frage stellt: Die Waage zeigt das Gleichgewicht - so glaubt denn manch ein dummer Wicht, dass das, was links und rechts hier liegt, auch gleich sein muss, weils ... mehr

  • 23.09.2020, 12:12 Uhr Bild des Tages..
    Marius: Kronstadt - Die Schwarze Kirche Die Schwarze Kirche ist das größte sakrale Bauwerk Rumäniens, die größte spätgotische Hallenkirche östlich von Wien und eine der größten mittelalterlichen Kultbauten zwischen dem Wiener Stephansdom und der Hagia Sophia in ... mehr

  • 23.09.2020, 08:56 Uhr Baujahr von Sachsen-Häusern..
    Jascha: Vielen Dank für die Antwort! In der rumänischen Wikipedia werden mehrere deutsche & siebenbürgisch-sächsische Namensvarianten des Ortes angegeben, daher nahmen wir an, es gäbe auch eine sächsische Vergangenheit dort. Die einzige Kirche im Dorf ist griechisch-katholisch (!) & ... mehr

  • 23.09.2020, 08:18 Uhr Baujahr von Sachsen-Häusern..
    Rainer Lehni: Stenea bei Marktschelken ist kein sächsischer Ort (zumindest nicht in den letzten zwei drei Jahrhunderten). Daher wird die Information der rumänischen Vorbesitzer schon richtig sein. In dem Fall wird man in evangelischen Kirchenbüchern nicht fündig werden. ... mehr

  • 22.09.2020, 17:15 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Au Bäckchen, Ute, hab ich Dich wirklich zum reihern inspiriert? Und ich hab grad Vinete angerührt ;-(( ! Jedenfalls weiß ich jetzt, woher das klangvolle Synonym für brechen kommt! Wenn man bedenkt, wofür das gedacht war – beim Belenus, da bin ich heilfroh, kein Reiher zu sein. ... mehr

  • 22.09.2020, 12:10 Uhr Baujahr von Sachsen-Häusern..
    Jascha: Ich hoffe, es existiert noch kein Faden gleichen Inhalts - bei über 70 Seiten hatte ich leider nicht die Ruhe & Muße für eine genauere Suche. Untenstehenden Text hatte ich bereits an die Handvoll Mitgleider der Marktschelker Heimatort-Gruppe verschickt. Da das Thema aber ... mehr

  • 22.09.2020, 10:28 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    charlie: Praktisch mag das so sein, aber wenn man den Aspruch auf Wissenschaftlichkeit aufgibt, sollte man die ganze Geschichtswissenschaft gleich aufgeben. Anders gesagt: wenn du jetzt behauptest, Michael hätte in Heltau nichts verloren und die anderen, er gehöre hin, dann kannst du ... mehr

  • 22.09.2020, 10:23 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    charlie: Nein, bankban, damit waren diejeniegen gemeint, die die Statue aufgestellt haben. ... mehr

  • 22.09.2020, 09:21 Uhr Welt in der Krise; das Coronavirus ..
    Brombeer: Corona-Krisenkommunikation, eine Erklär-Taskforce 22.09.2020 Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-interview-betsch-101.html „In diesen Pandemie-Zeiten muss Politik nicht auf alles Antworten haben. Aber sie muss transparent kommunizieren“ sagt ... mehr

  • 22.09.2020, 09:05 Uhr Rentenzahlung Gesetz 130 / 2020..
    Heinz 1957: Beeinflusst eine ev Rente nach Gesetz 130 / 2020 die deutsche Rente ? dh wird die deutsche Rente ev gekürzt sollten Rentenzahlungen aus Rumänien nach diesem Gesetz erfolgen ??? ... mehr

  • 22.09.2020, 06:04 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Maikind: Lieber Kurt deine kunstvolle Witzverpackung ist ja zum Schreien vor Vergnügen!! Danke! 👏👏 Drum etwas als kleinen Gegenpol Leise weht der Abendwind Sorgsam über moosge Dächer summt ein trautes Liederkind nimmt es mit auf Wolkenfächer in das ... mehr

  • 21.09.2020, 21:45 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Lybelle: Also ihr seid wirklich toll ihr beiden. So gelacht hab ich heute noch nicht, und dass als Krönung des Tages noch dazu. 😄😄😄😄& [..] 28516; Wünsche euch einen schönen Abend noch und danke für die aufheiternden Gedichte - einfach köstlich ... mehr

  • 21.09.2020, 21:03 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Maikind: Lieber Kurt du hast mal wieder was zum totlachen kreiert!! hat mich sehr amüsiert und inspiriert...😁 Jungfraukrönung Herr Jung und seine junge Frau spazierten an der Donauau als ihnen aus dem Schilfgestrüpp ein Reiher vor die Zehen hüpft. Erschrocken ... mehr

  • 21.09.2020, 21:01 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    Der Onkel: o_O Wie meinst du das jetzt..... wünschtest du das Wort "Rumäne" würde nicht existieren, oder meinst du die Menschen in Rumänien? ... mehr

  • 21.09.2020, 19:40 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    bankban: "Welcher Nation diese Historiker angehören, ist (zumindest in einer idealen Welt)egal." ... guten Morgen, wach auf... es gibt keine ideale Welt. Und da es keine objektive Geschichtsschreibung gibt, wird die Zugehörigkeit zu einer Nation (und sei es so/erst recht dann, wenn man ... mehr

  • 21.09.2020, 18:49 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    edka: @quasi alle Städte Siebenbürgens, nichtrumänischen Ursprungs sind bankban, vor kurzem hat dich diese Tatsache nicht gestört ... mehr

  • 21.09.2020, 17:55 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    edka: In einer, nur halbwegs idealen Welt, wäre der Begriff Rumäne völlig unbekannt! ... mehr

  • 21.09.2020, 16:24 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    charlie: Um sich gegen Geschichtverfälschungen zu wehren, braucht man nicht die Leute, die man durch eben diese Geschichtsverfälschung beleidigt, sondern die Leute, die eine Geschichtsverfälschung als solche erkennen. Das sind nun mal Historiker. Welcher Nation diese Historiker ... mehr

  • 21.09.2020, 11:32 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Gesundheitsminister hofft auf Fallzahlen-Plateau / Schulbeginn: 2000 tägliche Neuinfektionen möglich Euronews: Anti-Corona-Demos in London und Bukarest MDR: Schockierende Szenen: Die Wahrheit über ... mehr

  • 21.09.2020, 10:27 Uhr Ortsumgehung für DKB ??..
    Der Onkel: ... mehr

  • 21.09.2020, 10:22 Uhr Ortsumgehung für DKB ??..
    Der Onkel: Ich habe recherchiert und mir von Herr Beitzer, dem Kreisvorsitzenden bei Ansbach, eine Zusammenfassung der Positionen des Bund Naturschutz in deren Klageschrift gegen das Planfeststellungs-Verfahren der Ortsumgehung schicken lassen. Im folgenden die Ausführung : ... mehr

  • 20.09.2020, 23:00 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    Der Onkel: Einen Gedanken, der mir über die Jahre immer wieder kam, äußere ich einfach mal. Irgendwie scheint mir dieser Gedanke bei dir zwischen den Zeilen mit zu schwingen. Wie gesagt ist das "nur" ein Gedanke / Gefühl, dass sich über die Jahre immer wieder eingestellt hat : Die ... mehr

  • 20.09.2020, 15:44 Uhr Denkmalsturz und Erinnerungskultur..
    bankban: Das Gespräch mit Herrn Gündisch kommt zwar relativ spät, aber lieber spät als gar nicht. Danke dafür! Herr Gündisch sagt: "das künstlerisch minderwertige, keineswegs moderne Reiterstandbild des Mihai Vitazu, das kürzlich ohne Not vor dem Heltauer Rathaus aufgestellt wurde ... mehr

  • 20.09.2020, 09:05 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: ... wie zum Beispiel dies: Zu den Sternzeichen Stier und Jungfrau bin ich rein zufällig auf ein älteres Gedicht gestoßen, worin der Stier ziemlich real und die Jungfrau analog zu verstehen ist! Einfach tierisch Es graste jüngst auf einer grünen Wiese die weiß - und ... mehr

  • 19.09.2020, 15:22 Uhr Batullapfelbäumchen pflanzen..
    guni: http://www.nr-01.de/blog/pflanzen/batull-erinnert-an-d [..] -siebenbuerger/ ... mehr

  • 19.09.2020, 15:16 Uhr Rohrbach ..
    guni: Hallo, erstmal soll man Erkenntnisse von noch lebenden Verwandten einholen, der ein oder andere könnte etwas mehr wissen. Zweitens kann man sich an die HOG wenden, dort kann man Informationen erhalten aus der Nachbarschaft und eventuell ob ein Gemeindemitglied die örtliche ... mehr

  • 18.09.2020, 17:00 Uhr Verrückte Welt..
    Lybelle: 😄😄😄Also Tag Träume sind was ganz spezielles und schönes. Kommt ganz darauf an wie man sie zu Ende hin bekommt 😇😇😇. Die Nacht träume muss man halt sooooo hinnehmen😆. Dachte zuerst Du hättest ein Mittagsschläfchen ... mehr

  • 18.09.2020, 13:04 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Ín unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Covid-19: 1679 neue Infektionen in 24 Stunden Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Staatschef: Die PSD will den Haushalt sprengen / 40 Prozent Rentenanhebung in Ausschüssen ... mehr

  • 17.09.2020, 22:44 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Vom Frühling verrückt Abenteuer Bäckerei Für ein gutes Brot bin ich käuflich, und das „täglich Brot" ist für mich sogar mehrmals täglich! Bedenken von Seiten mancher Gesundheitsfanatiker, bezüglich der Kohlehydrate als Dickmacher, oder anderen das leibliche Wohlbefinden ... mehr

  • 17.09.2020, 22:11 Uhr Zitat des Tages..
    Der Onkel: Der liebe St. Martin hat seinen Mantel geteilt nachdem der Bettler ihn um Hilfe gebeten hat. Ich glaube Frau Göring-Eckardt hat sich die Geschichte falsch gemerkt. Aber es geht ihr wohl eh nicht darum die Geschichte richtig zu erzählen. ... mehr

  • 17.09.2020, 22:06 Uhr „Das schaffen wir???" „ Hoffentlich schafft das nicht uns! ..
    Der Onkel: Es war nicht so, dass ich damals damit Genervtheit ausdrücken wollte, sondern meine ernstgemeinte Erschütterung. ... mehr

  • 17.09.2020, 18:10 Uhr Zitat des Tages..
    Diana -->: „Der barmherzige Samariter hat auch seinen Mantel geteilt und hat nicht gewartet bis jemand kommt und sagt, ich wäre auch noch bereit.“ Katrin Göring-Eckardt ... mehr

  • 17.09.2020, 12:01 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Ciolacu: Nachtragshaushalt wird nächste Woche geändert / PSD will 40-prozentige Rentenerhöhung durchsetzen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Wahlbehörde empfiehlt Diaspora Briefwahl / Wahllokale im ... mehr

  • 17.09.2020, 10:07 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Hallo, liebe Freunde des Quatsches, möchte nur zaghaft daran erinnern, dass heute in einer Woche, also ab Donnerstag, dem 24. September das Sternzeichen der WAAGE ihren Anspruch im Weltgeschehen anmeldet. Bis dahin habt ihr noch Gelegenheit, Kluges oder Witziges zur JUNGFRAU ... mehr

  • 16.09.2020, 20:13 Uhr GeburtsUhrzeit..
    guni: Krankenhaus er notierten die Uhrzeit der Geburt, aber auch die Aufzeichnungen der Hebammen ev Glaubens. In der Walachei hingegen soll der Junge Vater erst nach den Feiertagen zum Amt in die übergeordnete Ortschaft gegangen sein, nach dem Jahreswechsel. Da kam es auf ein Jahr ... mehr

  • 16.09.2020, 19:25 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Lybelle: Das hast du sehr schön geschrieben Kurt. Mit einem starken Selbstvertrauen geht man sorgloser und leichter an Probleme heran, und ist auch offener für verschiedene Lösungen. Tja, nur fehlt manchmal die richtige Portion davon. 🤔😊😊Aber man darf sich auch ... mehr

  • 16.09.2020, 16:56 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Ich hoffe, dass sich Antoine de Saint-Exupéry wegen dieser Geschichte nicht verzweifelt im Grab herumwälzt! Die Lösung Mein turbulentes Leben hat mich schon oft vor schwierige Probleme gestellt, die dann doch irgendwie lösbar waren. Doch diese Aufgabe war nicht zu ... mehr

  • 16.09.2020, 14:59 Uhr „Das schaffen wir???" „ Hoffentlich schafft das nicht uns! ..
    Brombeer: Werter Onkel, hatten Sie bei diesem Thema nicht genervt gestöhnt, als Sie: am 25.06.2020, 18:32 Uhr antworteten: OH MEIN GOTT O_o ... mehr

  • 16.09.2020, 11:28 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Heute im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Regierung Orban lockert Versammlungsverbot / Landesweite Alarmstufe zum vierten Mal verlängert Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Keine Wahlallianz von ALDE und PSD Allgemeine Deutsche Zeitung ... mehr

  • 15.09.2020, 23:05 Uhr Welt in der Krise; das Coronavirus ..
    Der Onkel: https://utopia.de/kommentar-zu-corona-demo-geht-vira [..] 200675 ... mehr

  • 15.09.2020, 22:40 Uhr „Das schaffen wir???" „ Hoffentlich schafft das nicht uns! ..
    Der Onkel: Ich wollte dafür kein eigenes Thema starten (, das an das BMFSFJ gerichtet ist). Deshalb hoffe ich es erreicht auch hier möglichst Viele von euch : https://www.change.org/p/stoppt-das-t%C3%B6ten-von-fraue [..] savexx-bmfsfj Stoppt das Töten von Frauen IMMER MEHR, IMMER ... mehr

  • 15.09.2020, 22:13 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Der Onkel: Chaka Khan : Like sugar ... mehr

  • 15.09.2020, 16:40 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Lybelle: 😆😆😆Also ein bisserl gemein ward ihr da schon - der arme Bub😇😇😇 ... mehr

  • 15.09.2020, 13:38 Uhr Siebenbürgisch-sächsisch?..
    guni: Solange noch jemand den örtlichen Dialekt aus Siebenbürgen spricht, sollten solche Daten gespeichert werden. Leider ist es sehr schwierig diese rund 40 Wenkersätze in jedem örtlichen Laut zu schreiben. https://www.uni-marburg.de/de/fb09/dsa/einrichtung/institutsg [..] ... mehr