Die letzten Forenbeiträge

  • 01.03.2021, 12:01 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: EU-Spitzen verhandeln über Corona-Impfpass / Virtueller Gipfel: Steigerung des Impfrhythmus prioritär Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Gesundheitsbehörden rechnen mit dritter Corona-Welle / Zahl ... mehr

  • 28.02.2021, 23:04 Uhr Antrag auf Entschädigung abgelehnt..
    mutapitz: Es gibt ähnlich gelagerte Anträge von Kindern der Betroffenen. Sie sollten einen Anwalt konsultieren. Viel Erfolg! ... mehr

  • 28.02.2021, 19:46 Uhr Antrag auf Entschädigung abgelehnt..
    5gerda5: Hallo zusammen, Ermuntert durch Herrn Lehni habe ich im Oktober 2020 einen Antrag auf Entschädigung mit allen Unterlagen nach Kronstadt geschickt.Am 27.02.21 War die negative Antwort im Postkasten. Nun, mein Vater war politisch und wegen Goldbesitz im Gefängnis und am Kanal. ... mehr

  • 28.02.2021, 16:27 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Lehrreicher Quatsch mit kleinen Zeitwidrigkeiten, die kaum auffallen: Ja, so war’ns, die alten Rittersleut ... Eines Tages ritt der wackere Ritter Willibald der Brünstige an einer Burg vorbei. Da gewahrte er hoch oben zwischen den Zinnen eine holde Maid, auf die er auf ... mehr

  • 28.02.2021, 11:51 Uhr Beschaffung von Deportationsnachweisen von Deutschlanddeportierten..
    Sabine.L: Hallo zusammen, ich weiß, dass meine Mutter bis 1952 in Ostdeutschland (russ.besetzte Zone) war. Ich habe einen Flüchtlings-Pass aus dem hervorgeht, dass sie in Frankfurt/Oder umgesiedelt wurde. Leider steht dort nicht, wohin. Einen weiteren Nachweis habe ich vom Heimkehrer ... mehr

  • 27.02.2021, 13:15 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Michael5: Tja, lieber Kurt, so kann man beim Analysieren der Verse auch den Sinn interpretieren. Geändert habe ich die Richtung in deiner wiederum glanzvollen Dichtung. Jetzt tu ich's wieder, denn ich kann es gar nicht lassen und eine Antwort will ich nun verfassen. Zwei Wörter im ... mehr

  • 27.02.2021, 11:26 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: „Jeder Abschied ist ein Stückchen Sterben“ Eine bittere Wahrheit, welche Du, liebe Ute, meinem Empfinden nach in Deinem ergreifenden Rückblick zur Vollkommenheit erweitert hast! Berauschend die warmherzige Leichtigkeit, mit der Du dem schmerzhaften Endgültigen aus Deiner ... mehr

  • 27.02.2021, 08:44 Uhr Rumänische Staatsbürgerschaft..
    Günter 1957: Wende dich an das RO Konsulat in der Nähe deines Wohnortes ( München, Köln ) oder an die RO Botschaft Berlin. Sicher ist es nöglich die RO Staatsbürgerschaft zurückzuerhalten. Das Konsulat hat die dafür nötigen Antragsformulare. Du brauchst sicher deine rum. ... mehr

  • 26.02.2021, 19:19 Uhr Rumänische Staatsbürgerschaft..
    Klassiker: Vielleicht sollten Sie zuerst bei Ihrem deutschen Einwohnermeldeamt nachfragen, ob Sie nicht doch noch als rumänischer Staatsbürger geführt werden. Viele Leute, die glaubten, sie hätten damals die rumänische Staatsangehörigkeit "abgelegt", haben irgendwann feststellen müssen, ... mehr

  • 26.02.2021, 17:35 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Jeden Tag aufs Neu' beseelt, (im Forum ist nie nix verfehlt) Willst du andere ergötzen, musst du an die Stirn dir dötzen, bis es da so richtig pritschelt und dir durch die Birne fitschelt. Um es nun nicht zu verhonzen, musst du gleich zum Schreibtisch ... mehr

  • 26.02.2021, 14:08 Uhr Rumänische Staatsbürgerschaft..
    Willi1212: Guten Tag. Meine Eltern haben, als sie 1986 nach Deutschland gekommen sind, die rumänische Staatsbürgerschaft abgelegt um deutsche Staatsbürger zu werden. Dies haben sie auch in meinem Namen getan. Ich war damals jedoch noch minderjährig, und bin ebenso wie meine Eltern in ... mehr

  • 26.02.2021, 12:02 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Covid-19: Fast 4000 neue Fälle binnen 24 Stunden Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Extra-Impfzentren für Lehrpersonal eröffnet Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Premier ... mehr

  • 25.02.2021, 18:03 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Peter Otto Wolff: Hallo Günter, die fehlerhafte Schreibweise von Namen wird i.d.R. großzügig übersehen, da fast die Regel bei deutschen Namen. Der Name meines Vaters, Schnell, stand in der Liste als Schnel, was kein Problem war. Wichtig wäre, dass das Geburtsdatum stimmt. ... mehr

  • 25.02.2021, 11:35 Uhr Woher kommt der Ziganismus und der Hass auf die Volksgruppe der Sinti und Roma ?..
    charlie: Übrigens waren 3 der Opfer von Hanau Roma. Der "Held von Hanau" Vili-Viorel Paun ein rumänischer Zigeuner. https://zentralrat.sintiundroma.de/der-anschlag-von-hanau-und-seine-f [..] gen/ Keiner der drei waren damals Gäste des Lokals. ... mehr

  • 25.02.2021, 11:23 Uhr Woher kommt der Ziganismus und der Hass auf die Volksgruppe der Sinti und Roma ?..
    charlie: Ja ... mehr

  • 25.02.2021, 10:59 Uhr Bescheid der AJPIS Sibiu..
    Rohe: Hallo Roemi, Freue mich für Dich. Bis am Ende letzendlich was herauskommt schauen wir mal. Ist noch ein langer Weg.Viel Erfolg. mit Freundlichen Grüßen Rohe ... mehr

  • 25.02.2021, 10:34 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Parlament will Haushalt im Eiltempo verabschieden / Abstimmung soll schon kommende Woche steigen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: PNL-Abgeordneter wegen Einflussnahme unter ... mehr

  • 25.02.2021, 09:49 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Günter 1957: Hallo Fuchs, ich habe die CNSAS am 15 Sept. 2020 angeschrieben und am 20.02.2021 die Listen erhalten. Habe eine bestimmte Person aus Heldsdorf gesucht und die CNSAS hat alle Namen die auf dieser Liste waren gesendet ( 71 insgesamt ). Die gesuchte Person ist zwar auf der ... mehr

  • 25.02.2021, 09:36 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Günter 1957: Hallo Dietz 57 Erna Wenzel ist NICHT auf der Liste Zeiden G ... mehr

  • 24.02.2021, 19:21 Uhr Woher kommt der Ziganismus und der Hass auf die Volksgruppe der Sinti und Roma ?..
    Der Onkel: Was ist dann eig. der Unterschied zwischen Ziganismus und Anti-Ziganismus ? Hmmmmm....... Könnte es sein, dass viele den Begriff tatsächlich einfach falsch verwenden, und richtiger Weise besser Anti-Ziganismus sagen ... mehr

  • 24.02.2021, 19:20 Uhr Woher kommt der Ziganismus und der Hass auf die Volksgruppe der Sinti und Roma ?..
    Der Onkel: ARD Alpha Was ist Antiziganismus? (Link) ( Dauer 2:30 Min.) Seit wann gibt es die Volksgruppe der Sinti und Roma? Wo kommen sie her? Wie leben sie heute in Deutschland? Antiziganismus - Was haben wir gegen Sinti und Roma? (Link) ( Dauer 14:00 Min.) Die Volksgruppe ... mehr

  • 24.02.2021, 18:57 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Fuchs: Hallo Günter, vielen Dank,habe das DRK und die RO Botschaft in Moskau bereits vor einem Monat angeschrieben aber habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten,vor kurzem auch die CNSAS.Wie lange hat es gedauert bis du von der CNSAS Antwort erhalten hast? Gruß Fuchs ... mehr

  • 24.02.2021, 18:08 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Dietz57: Hallo Günther, kannst du bitte nachschauen ob meine Mutter:Erna Wenzel geboren am 26.07.1926 in Zeiden auf der Liste ist? Vielen Dank und Gruß Dietz57 ... mehr

  • 24.02.2021, 13:46 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Covid-19: Über 20.000 Menschen verstorben Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Premierminister und PSD liefern sich Schlagabtausch im Parlament / Premier Cîțu: Ich versichere Ihnen, dass ... mehr

  • 24.02.2021, 10:57 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Günter 1957: Hallo Fuchs deine Mutter ist leider nicht auf der Liste CNSAS.Die meisten Personen wurden in der nahen Umgebung von Kronstadt geboren ( Zeiden,Honigberg,Rosenau,Marienburg, Rothbach,Neustadt,Wolkendorf,Heldsdor [..] Tartlau,Petersberg). Bitte DRK anschreiben,oder die RO ... mehr

  • 24.02.2021, 10:48 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Günter 1957: Hallo Henry 54 ich habe die DRK Dokumente ( deutsch und russisch ) in Kronstadt übersetzten lassen, kostet 36 Lei /Seite. Bei der russischen "Version" ist die 1. Seite wichtig,alles andere sind Familiendaten. Die DRK Dokumente habe ich auch notariell beglaubigen lassen nach ... mehr

  • 24.02.2021, 10:37 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: "kleines Weilchen" vorbei - weiter gehts: Alles was Flügel hat, fliegt ... Es war an einem Samstag Abend. Wir saßen bequem in unsren Klappsesseln und schauten nachdenklich schweigend auf das von einem lauen Südwind leicht bewegte Meer hinaus, in das die blutrote Sonne ... mehr

  • 24.02.2021, 09:01 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Peter Otto Wolff: Hallo, ich glaube, dass die eine Seite reichen muss, enthält sie doch alle notwendigen Daten zum Nachweis der Deportation. Mehr enthält eigentlich auch ein Nachweis vom Archiv der Ev. Kirche Hermannstadt nicht, oder ein Nachweis vom CNSAS. ... mehr

  • 23.02.2021, 21:58 Uhr Welt in der Krise; das Coronavirus ..
    Der Onkel: Du spielst scheinbar auf die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Pandemie an. Damit wir dann jetzt auch einen Anfangspunkt haben, über den wir diksutieren können, könntest du nun auch eine Thematik (in Deutschland) nennen, die dir Sorgen macht was "Überwachung" ... mehr

  • 23.02.2021, 19:31 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Henri_54: Hallo zusammen, habe heute vom DRK Suchdienst ein Schreiben mit folgendem Inhalt bekommen: Sehr geehrte Herr xxxx im Ergebnis der Prüfung der Zentralen Namenskartei und der hier vorliegenden Archivbestände aus der Russischen Föderation können wir folgende Nachweise zut ... mehr

  • 23.02.2021, 18:30 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Fuchs: Hallo Günther, kannst du bitte nachschauen ob meine Mutter: Anna ( Ana) Hartmann geboren:26.12.1924./Lovnic auch auf der Liste steht? Vielen Dank im voraus. Gruß Fuchs ... mehr

  • 23.02.2021, 17:44 Uhr Welt in der Krise; das Coronavirus ..
    Hermann_711: Für alle die, die es nicht wissen oder vergessen haben wie es in der DDR oder unter Ceaușescu war. Hier ein Link zu mehreren Video's von unseren Qualitätsmedien, die zeigen das wir unseren Weg in Richtung DDR, Ceaușescu und Schlimmerem schon zu 80% zurückgelegt haben. ... mehr

  • 23.02.2021, 16:34 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Peter Otto Wolff: Hallo Günter, Deine Nachricht ist erfreulich, die CNSAS lebt noch, es gibt Hoffnung. Bitte melde die Liste baldmöglichst an den Verband, wenn technisch möglich auch an das Forum! ... mehr

  • 23.02.2021, 16:17 Uhr Antwort des CNSAS Bukarest..
    Günter 1957: habe heute eine Liste der CNSAS Bukarest erhalten mit 71 Namen von deportierten Personen aus dem Raum Kronstadt - und auch hin entlassen TABEL cu persoanele repatriate din URSS prin punctul de frontiera SIGHET si stabilite cu domiciliul in raza judetului BRASOV, am ... mehr

  • 23.02.2021, 10:54 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Regierung verabschiedet Haushaltsentwurf 2021 / Premierminister Cîțu hofft auf möglichst wenige Zusatzanträge Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Vorbereitung auf dritte ... mehr

  • 23.02.2021, 10:06 Uhr Arbeitsbuch..
    Peter Otto Wolff: Sorry, war gedanklich auf dem falschen Dampfer! Sie haben natürlich recht, das Arbeitsbuch ist rumänisch, wozu eine Übersetzung?! Sie hätten eine Kopie umsonst beim Bezirksamt beglaubigen können und diese Kopie Ihrem Vertrauten nach RO schicken können, oder direkt per E-Mail und ... mehr

  • 23.02.2021, 06:57 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Tarimona: Welch erquickliches literarisches Duett die Herren :-) Gerne mehr davon.. ... mehr

  • 23.02.2021, 06:55 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Tarimona: Liebe Ute, deine Worte schreiben sich mir direkt ins Gemüt. Weiß ich doch zu gut wie es sich anfühlt, ein geliebtes Haustier zu verlieren. Doch sie bleiben immer in unserem Herzen. Alles Liebe an dich! b ... mehr

  • 22.02.2021, 19:40 Uhr Arbeitsbuch..
    christinedo: Hallo herr Wolff , glaube hier ist ein kleiner miswerständnis . Ich habe eine person in Rumänien mit vollmacht von mir dass er mich vertritt, Notariell hier in Deutschland ausgestellt. Das Arbeitsbuch muss er zum Notat in Rumänien beglaubigen nach den Original . Und danach ... mehr

  • 22.02.2021, 17:25 Uhr Arbeitsbuch..
    Peter Otto Wolff: Leider falsch! Es werden nur Dokumente auf Rumänisch berücksichtigt!!! Der zugelassene Übersetzer übersetzt und beglaubigt Ihnen das Dokument. Das kostet ca. 50 €. Sie sparen an der falschen Stelle!! Ich sagte es Ihnen doch ganz klar mit der ersten Antwort. Glauben Sie einfach, ... mehr

  • 22.02.2021, 16:58 Uhr Arbeitsbuch..
    christinedo: Danke herr Wolff, es ist in Rumänische sprache also keine überzetzung , nur beglaubigen bei Notar oder gemeinde danke ... mehr

  • 22.02.2021, 14:31 Uhr Arbeitsbuch..
    Peter Otto Wolff: Auf jeden Fall übersetzen und beglaubigen lassen, sonst wertlos. Übersetzt und beglaubigt ein KO-Kriterium!!! ... mehr

  • 22.02.2021, 12:55 Uhr Arbeitsbuch..
    christinedo: Hallo liebe Leute , eine frage habe ich : das Arbeitsbuch- cartea de munca soll man es beglaubigen lassen oder nur kopie nach AJPIS senden ? bedanke mich im voraus für ihre mühe. ... mehr

  • 22.02.2021, 11:35 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Corona: B.1.1.7 Mutante in Städten bereits dominant Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Kronstadt erneut im roten Szenario / Nur Vor- und Grundschulkinder bleiben nicht zu Hause Allgemeine ... mehr

  • 22.02.2021, 10:15 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Dies ist so verrückt, dass es glatt eine Parabel sein könnte ... Der undankbare Wecker Beim Herrn, der höchsten Prominenz, erscheint ein Wecker zur Audienz und rasselt zornig: „Mit Respekt - mir langts; ich hab genug geweckt! Zwar hast du clever mich gebaut, doch ... mehr

  • 21.02.2021, 10:04 Uhr Erfolgsmeldung von AJPIS Brasov!!!..
    williderwil: Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, bewundere Ihre Geduld und Hilfsbereitschaft! Schönen Sonntag ... mehr

  • 21.02.2021, 09:58 Uhr Erfolgsmeldung von AJPIS Brasov!!!..
    Peter Otto Wolff: Hallo Wilhelm, wenn Du bereits die mehrsprachige Lebensbescheinigung fertig hast, inkl. beglaubigt beim Amt, ist die auch gut. Sonst nimm die Neue, Einseitige. Die "declaratie" brauchst Du nicht, das wäre notwendig, wenn Du den Anwalt oder einen Freund in RO beauftragen ... mehr

  • 21.02.2021, 09:53 Uhr Erfolgsmeldung von AJPIS Brasov!!!..
    williderwil: Hallo Herr Wolff, Hab hier eine Lebensbescheinigung, an CNPAS... und glaube das ist das verkehrte Dokument, da des Formular(Lebensbescheinigun), auf der Seite von Bernd Fabritius einseitig ist... - Da ist eine “Erklärung / Declaratie“, muss man die ebenfalls beilegen? ... mehr

  • 21.02.2021, 09:51 Uhr Erfolgsmeldung von AJPIS Brasov!!!..
    williderwil: Hallo Herr Wolff, Hab hier eine Lebensbescheinigung, an CNPAS... und glaube das ist das verkehrte Dokument, da des Formular(Lebensbescheinigun), auf der Seite von Bernd Fabritius einseitig ist... - Da ist eine “Erklärung / Declaratie“, muss man die ebenfalls beilegen? ... mehr

  • 21.02.2021, 07:24 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Maikind: Hallo ihr Lieben man merkts der Frühling dringt durch Winterlandshaft und Gefühle immer mehr durch. ich habe eure Texte sehr genossen! Danke Der folgende Text beruht auf der Tatsache dass ich vom geliebten Hund Abschied nehmen musste. Ein letztes Mal lädst du mich ... mehr