Die letzten Forenbeiträge

  • 07.07.2020, 08:25 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Versuchen wir es doch mal in dieser Richtung: legt diesen auf auf das Nudelbrett und walkt in platt wie ein Omelett. Man ahnt es schon – mit solch' Bestreben geht sicher manches noch daneben. ... mehr

  • 07.07.2020, 08:24 Uhr Authentische Procura für Rumänien?..
    Der Onkel: "...müßte ja fast jedem hier bekannt sein " Ohje, haha... ich hab gerade noch deinen ironischen smiley entdeckt. ... mehr

  • 06.07.2020, 11:46 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Staatschef plädiert für transatlantische Solidarität / Präsident und Premier bei Empfang des US-Botschafters Euronews: Warten auf die Europäische Staatsanwältin: Interview mit Laura Kövesi Profil: ... mehr

  • 05.07.2020, 18:17 Uhr Authentische Procura für Rumänien?..
    phildon777: Guten Tag Liebe Gemeinde, bin zwar kein Siebenbürger, komme aber aus dem schönen Dinkelsbühl, müßte ja fast jedem hier bekannt sein ;) Ich hätte eine kleine Frage. Und zwar kommt meine Freundin aus Bukarest, sie lebt seit ca. 5 Monaten bei mir. In Bukarest hat sie ... mehr

  • 05.07.2020, 16:15 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Der österreichische Sender "Go TV" orientiert sich an einem jüngeren Publikum, das sich die neusten Musikvideos schnellstmöglich anschauen wollen. Go TV-Live-Stream http://www.gotv.at/stream/ ... mehr

  • 05.07.2020, 12:45 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Wechselbad Grau, Ton in Ton verwehren dunstige Schleier die Sicht in das quellende Grün des Gartens, regenträchtige Wolken den Blick zum Azur des Himmels, feucht streift der kalte Morgenwind meine geschlossenen Lider. Ich fröstle - in meiner Seele schwelt ... mehr

  • 05.07.2020, 09:02 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Wie wärs zum Beispiel damit? Warum können Krebse und Krabben keine Liebesbeziehung eingehen? Nun, im Wasser schwimmt der Krebs immer rückwärts davon, und an Land macht die Krabbe ständig – Seitensprünge. ... mehr

  • 03.07.2020, 19:46 Uhr Konradwiese oder Conradtwiese..
    Robert: Antwort von Konrad Klein: Conradtwiese, ist die ursprüngliche, korrekte Schreibweise, die aber nach 1930 immer mehr aufgegeben wurde. Konradwiese, anfangs Conradtwiese. Stadtteil von Hermannstadt in der Sagvorstadt, 1898 gegründet. Der Name geht auf den reichen Tuchmacher ... mehr

  • 03.07.2020, 17:32 Uhr Unsere Umwelt verändert sich. Im negativen Sinne. Was kann jeder Einzelne dagegen unternehmen ?..
    Diana -->: Buchtipp zum Klimaschutz: Apocalypse Never: Why Environmental Alarmism Hurts Us All Climate change is real but it’s not the end of the world. It is not even our most serious environmental problem. Michael Shellenberger has been fighting for a greener planet for decades. ... mehr

  • 03.07.2020, 16:23 Uhr Rumänien heute..
    Bloch: VIDEO INTERVIU Cine este neamțul născut și crescut în Germania care candidează la primăria Timișoarei ... mehr

  • 03.07.2020, 15:51 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Folx TV http://folx.tv/live/ ... mehr

  • 03.07.2020, 10:07 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Regierung stellt Investitionsplan von 100 Milliarden Euro vor / Staatschef: „Rumänien muss von Grund auf wiederaufgebaut werden“ Life PR: EU Kommission warnt Rumänien: Illegale ... mehr

  • 02.07.2020, 22:43 Uhr Konradwiese oder Conradtwiese..
    Robert: Ich habe diese Frage heute in die FB-Gruppe "Alt-Hermannstadt in Ansichtskarten, Fotos, Gemälden und Grafiken" gepostet und umgehend die Antwort erhalten: Buch Michael Konrad, consilier ministerial, ultimul proprietar al pajistii Konrad (pana in 1892) 1921-Piata Konrad, ... mehr

  • 02.07.2020, 11:22 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: U-Ausschuss für Corona-Käufe gebilligt Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Umfragewerte der PNL steigen, die PSD sackt ab Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Wegen Korruption ... mehr

  • 02.07.2020, 10:21 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Hier geht es um die Wurst Tatort: Bukarest, Drumul Taberii, Barackenunterkünfte der 1. Kompanie-MFA*- Construcţie Tatzeit: 19. Juli 1956, ab 18:47 Uhr osteuropäischer Sommerzeit Tatmotiv: siehe Titel Eines der wenigen willkommenen Ereignisse im Leben der am Bau ... mehr

  • 01.07.2020, 19:31 Uhr Siebenbürgen in den deutschen Medien..
    Doris Hutter: Wunderschön, tatsächlich! Danke für den Tipp. Das Alte mit dem Neuen so locker verbunden, vielseitig, klug und nicht überladen dargestellt, die Qualität 1A! Herzerfrischend. ... mehr

  • 01.07.2020, 14:00 Uhr Siebenbürgen in den deutschen Medien..
    Der Onkel: https://youtu.be/03nDoSiwTxA WDR Reisen Siebenbürgen - Draculas Transsilvanien Juli 2019 (Dauer 1:28 h) ... mehr

  • 01.07.2020, 12:50 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Liebe Siebenbürger, ich habe da ein Frage: Ich erinnere mich genau an den Tag, als zu Beginn des Zweiten Weltkriegs die ersten deutschen Soldaten mit Panzern, Lastwagen und schwerem Gerät in Hermannstadt eingerollt sind, umjubelt von unsren Landsleuten. Erinnert sich jemand, ... mehr

  • 01.07.2020, 12:14 Uhr Imkerei in Rumänien..
    Der Onkel: https://youtu.be/QHZ2J0BbM50 Bayerischer Rundfunk : Gift im Honig, tote Bienen Rumänische Imker schlagen Alarm ... mehr

  • 01.07.2020, 11:47 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: PNL-USR: Gemeinsame Kandidaten unwahrscheinlich / Orban nach Verhandlungen mit der USR „enttäuscht“ Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Entschädigungsgesetz ausgeweitet RTL: Ein Drittel bereits ... mehr

  • 01.07.2020, 11:13 Uhr Unsere Umwelt verändert sich. WIR KÖNNEN JEDOCH FOLGENDE DINGE TUN.....
    Der Onkel: https://media.ccc.de/v/36c3-10881-verkehrswende_selber_ [..] cken Vortrag : Verkehrswende selber hacken (Bikesharing-System) ... mehr

  • 30.06.2020, 11:51 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: @Charlie: Ihre kritischen Anstöße finde ich hilfreich, um in der alltäglichen Routine Handlungsmaßstäbe bewusst und transparent zu machen. ... mehr

  • 30.06.2020, 11:42 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Im Pressespiegel vom 30. Juni: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: PSD-Generalsekretär: Die Regierung wird bis zur Kommunalwahl gestürzt / Regierungsbeschluss: Kommunalwahl am 27. September Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: 1409 Covid-Fälle im Kreis ... mehr

  • 30.06.2020, 11:42 Uhr Pressespiegel..
    charlie: Sowieso. Vielen Dank dafür. Mein "Wir" bitte nicht überinterpretieren. Ich meine es schlicht als Siebenbürger Sachse und Teilnehmer dieses Forums. ... mehr

  • 30.06.2020, 11:28 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Hallo Charlie, Ihr "Wir" verdient ein Fragezeichen. Daher antworte ich Ihnen persönlich mit unangefochtenem Fortsetzen des Pressespiegels, den Sie hoffentlich weiterhin kritisch und aufmerksam begleiten. ... mehr

  • 30.06.2020, 11:21 Uhr Pressespiegel..
    charlie: Das ist ja alles teilweise schön und gut, aber wie weit wollen wir gehen? Ist Tichy auch verlinkbar? Ist alles, was nicht verboten ist, auch akzeptabel? ... mehr

  • 30.06.2020, 11:12 Uhr Pressespiegel..
    rhe-al: @Hugo L., ich gratuliere Ihnen für Ihre Wichtigkeit, welche Sie hier öffentlich mit Ihren zwei Sekretärinnen unterstreichen. Chapeau! Undemokratisch finde ich, zu versuchen, anderen Mitbürgern die eigene Haltung, Einstellung aufzuoktroyieren, wenn auch indirekt. In einer ... mehr

  • 30.06.2020, 10:43 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Der Onkel: https://youtu.be/-BpzIDekq7Y Extinction Rebellion "Hamburg" - Wann wenn nicht wir? https://extinctionrebellion.de/wer-wir-sind/fakten ... mehr

  • 30.06.2020, 10:26 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Hallo in die Runde! Stein des Anstoßes obiger Kontroverse ist DIE ACHSE DES GUTEN - ACHGUT.COM. Dieser von Henryk M. Broder und Dirk Maxeiner gegründete Blog ist freilich politisch rechts verortet, in der Tendenz islam- und linkskritisch und provoziert immer wieder mal empörte ... mehr

  • 30.06.2020, 09:42 Uhr Pressespiegel..
    Hugo L.: Ich will niemandem etwas "diktieren", noch nicht einmal meinen zwei Sekretärinnen. Ich habe nur kundgetan, was ich von der rechten Propagandaplattform des Herrn Broder halte. Diese Meinung teile ich übrigens mit einem breiten Spektrum der öffentlichen Meinung, von links bis ... mehr

  • 30.06.2020, 09:21 Uhr Pressespiegel..
    Der Onkel: @rhe-al: Hugo hat, wie ich ihn verstanden habe, in seinem vorherigen post schon angemerkt, dass er sich dem Grundrecht der Meinungsfreiheit bewusst ist. Ihre Hinweise sind somit also unnötig, wenn auch sicherlich gut gemeint. ... mehr

  • 30.06.2020, 08:36 Uhr Pressespiegel..
    rhe-al: Verehrter Herr Hugo L., dieser Strang hier heißt „Pressespiegel“ und nicht „Gesinnungsspiegel“. Wäre es denn nicht ein bisschen unangemessen dem Redakteur und Moderator diktieren zu wollen wen oder was, woraus, mit siebenbürgischen Bezug, er in seinen Pressespiegel ... mehr

  • 30.06.2020, 06:42 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Unser Quatsch darf nicht sterben, egal ob quer gewürzt oder per Damenwahl! Apropos – lassen wir doch mal unsre Damen über „Typisch Mann in der Küche“ lästern! Vielleicht gäbe es sogar hie und da, hier und dort ein ganz klein bisschen Grund dazu? Es wollt’ der frisch ... mehr

  • 30.06.2020, 01:14 Uhr Pressespiegel..
    Hugo L.: Ich bin angewidert, dass im Pressespiegel auf Achgut verwiesen wird. Ja, ich weiß, die Meinungsfreiheit, und überhaupt und insgesamt und sowieso. Was die Frau B.K. schreibt, hat doch überhaupt keinen Bezug zu Siebenbürgen und zu siebenbuerger.de. Und was soll denn der ... mehr

  • 29.06.2020, 19:23 Uhr Pressespiegel..
    charlie: Es geht nicht um mich. ... mehr

  • 29.06.2020, 13:27 Uhr Pressespiegel..
    rhe-al: charly, wären dir Birgit Kelles Texte genehmer, „bekömmlicher“, wenn diese in der taz publiziert worden wären? ... mehr

  • 29.06.2020, 10:46 Uhr Pressespiegel..
    charlie: Dass Texte von B. Kelle im Pressespiegel erwähnt werden, liegt wohl daran, dass sie aus Siebenbürgen stammt und damit indirekt von Interesse sind. Aber wollen wir Tichy und Achgut hier verbreiten? ... mehr

  • 29.06.2020, 10:21 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Bündnis USR-PLUS gerichtlich eingetragen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: SUMAL soll Wälder schützen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Gesundheitskarte länger ... mehr

  • 28.06.2020, 20:00 Uhr Rumänien Einreise Bestimmungen geändert? ..
    Hugo L.: Nach aktuellem Stand* ist Deutschland (ausgenommen der Landkreis Gütersloh) von der Pflicht zur Selbstisolierung ausgenommen. Ich bin selbst am Monatsanfang per PKW und deutschem Pass in RO eingereist, musste an der Grenze unterschreiben, dass ich mich für 14 Tage isoliere ... mehr

  • 28.06.2020, 18:16 Uhr Rumänien Einreise Bestimmungen geändert? ..
    Ufuk92: Guten Tag Leute, Undzwar wurden ja die Quarantäne Regelungen für einreisende aus Deutschland aufgehoben, bis auf den Kreis Gütersloh. Allerdings habe ich von der Fluggesellschaft bei der ich meinen Flug gebucht habe, für 3 Tage, eine Mail bekommen mit einem Bogen, welches ... mehr

  • 26.06.2020, 11:11 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: PSD: Flügelkämpfe spitzen sich vor Parteitag zu / Eugen Teodorovici liebäugelt mit Kandidatur Süddeutsche Zeitung: "Rumänen halten die deutsche Wirtschaft am Laufen" / Sevghin Mayr berät rumänische ... mehr

  • 26.06.2020, 00:13 Uhr Was hilft gegen Fachkräftemangel..
    Der Onkel: https://youtu.be/FJzSwOQMPrI ... mehr

  • 25.06.2020, 19:38 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Doris Hutter: Herrliche Geschichte! ... mehr

  • 25.06.2020, 18:32 Uhr „Das schaffen wir???" „ Hoffentlich schafft das nicht uns! ..
    Der Onkel: OH MEIN GOTT O_o ... mehr

  • 25.06.2020, 15:43 Uhr „Das schaffen wir???" „ Hoffentlich schafft das nicht uns! ..
    Brombeer: Mehr Opfer weiblicher Genitalverstümmelung Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/genitalverstuemmelung-deuts [..] land-101.html Die Fälle von Genitalverstümmelung bei Frauen und Mädchen sind in Deutschland in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Ihre Zahl sei von ... mehr

  • 25.06.2020, 11:46 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Covid-19: Die Zahl aktiver Fälle steigt Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Trend im Tourismus: Urlaub in Rumänien: Beliebteste Ziele: Kronstadt, Konstanza, Klausenburg Allgemeine ... mehr

  • 25.06.2020, 10:35 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Im Banne der Kunst Der Militärdienst von 1955 bis 1957 in Bukarest war wohl mein abwechslungsreichster Lebensabschnitt. Neben andern recht ungewöhnlichen Episoden, durch welche ich in diesen zwei Jahren geschlittert bin, ist mir besonders eine in lebhafter Erinnerung ... mehr

  • 24.06.2020, 12:57 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: ARTE: Rumänien fordert bessere Bedingungen für Beschäftigte in deutschen Schlachthöfen stern: Corona-Ausbruch: Viele Tönnies-Mitarbeiter stammen aus Rumänien und Bulgarien: So ist dort die Corona-Lage Allgemeine Deutsche Zeitung für ... mehr

  • 24.06.2020, 00:34 Uhr Unsere Umwelt verändert sich. Im negativen Sinne. Was kann jeder Einzelne dagegen unternehmen ?..
    Der Onkel: https://youtu.be/1m6N9BW4b8Y Volker Quaschning : Wo sollen bloß all die Elektroautos laden? ... mehr

  • 23.06.2020, 22:58 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Lächeln am Morgen Fröstelnd trete ich auf den Balkon, die Kühle des Frühlingmorgens umfängt mich; das Platin über mir droht mich zu erdrücken, die Sonne – erstickt. Ich blicke auf die Straße, mürrisch, unausgegoren nach einer schlaflosen ... mehr