Die letzten Forenbeiträge

  • 28.05.2022, 09:01 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Peter Otto Wolff: Sorry, habe es tatsächlich überlesen. Wenn solche Bescheide tatsächlich erhältlich sind, natürlich bei Nachweis der eigenen Betroffenheit, haben die Kinder der Deportierten folgerichtig keine Ansprüche auf Entschädigung. Ist sehr bedauerlich, aber wohl kaum zu ändern. ... mehr

  • 27.05.2022, 18:38 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    joachimroehl: Hatten Sie es überlesen? für in der SBZ abhängig Beschäftige war die Sozialversicherung, die 1947 gegründete sogenannte SV zuständig. Deren Rechtsnachfolger ist die Deutsche Rentenversicherung, wo man eine schriftliche Anfrage stellen kann. Für Vorfahren, welche in der SBZ ... mehr

  • 27.05.2022, 17:52 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Peter Otto Wolff: Hallo Herr Röhl, wieder was gelernt, man lernt solange man lebt! Also, bevor die DDR gegründet wurde, gab es keine Aufzeichnung und Registrierung der Einwohner, ob Einheimische oder Fremde? Gleichzeitig gab es dennoch schon 1947, im Falle ihrer Großmutter, Sozialversicherungen, ... mehr

  • 27.05.2022, 17:08 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Roemi: Oh, die Geschichte unseres Volkes wird neu ausgelegt!? Die Kommunisten haben auch immer versucht die Tatsachen zu verdrehen (wie es ihnen gerade passte). ......ein hoffnungsloser Fall!!! Ist auch schlimm wenn man eine Sprache und den Inhalt eines Gesetzes nicht versteht. ... mehr

  • 27.05.2022, 15:59 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    joachimroehl: Bitte formulieren Sie den hochsensiblen Sachverhalt etwas unverkrampfter, Sie erwarten von mir ja auch eine ganz entspannte Antwort. Will es mal mit einfach Worten erklären, wenn eine gewaltsame Entführung erfolgt und der Geiselnehmer lässt irgendwann die entführte Person an ... mehr

  • 27.05.2022, 15:23 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Peter Otto Wolff: Hallo Herr Röhl, sei alles wie es will! Dennoch können Sie versuchen mir zu erklären, wieso es möglich ist, dass ich, als in einem Lager Geborener, über das DRK, oder der rum. Botschaft in Moskau, von den russischen Armeearchiven eine Bescheinigung erhalten konnte über die ... mehr

  • 27.05.2022, 15:00 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: ZEIT ONLINE Ramelow: Rumänien bietet Energiepartnerschaft bei Gas an Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Energieinvestitionen von 1,4 Mrd. Euro bewilligt Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien PSD und PNL liefern ... mehr

  • 27.05.2022, 13:05 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    joachimroehl: Natürlich gab es das, auch hier in den Nachkriegszone, wenn einer unbedingt in den Westen wollte und dann eben nicht wie ein privilegierter Manfred Krug und andere seine ganzen Antiquitäten und Oldtimer mitnehmen konnte. Da wir heute aber in einer anderen Rechtsform leben, ... mehr

  • 27.05.2022, 12:14 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Philoflorismus* (1) Die wundersame Wandlung des Herren Schäberle Mein linker Nachbar heißt August Schäberle, und ist ein notorischer Meckerer! Das wäre an und für sich kein weiterer Sargnagel für unsre ohnehin waidwunde Welt. Doch da ja Meckern leider nur unqualifizierte ... mehr

  • 27.05.2022, 12:02 Uhr Entschädigungsrente..
    Peter Otto Wolff: Glückwunsch! Es tröpfelt, und das ist gut. Es wäre ja noch schöner, man hebt den Finger und sagt, auch ich, und hat das Geld auf dem Konto. Man muss sich anstrengen, strampeln, nachfassen, oft sich Hilfe holen, kann Glück haben, oder Pech, auch rum. Beamte sind fehlbar, oder ... mehr

  • 27.05.2022, 11:45 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Peter Otto Wolff: Lieber Herr Röhl, wir, Nachgeborene um die 70, haben längst die Erfahrungen gemacht, dass auch die Mafia Angebote macht, die man einfach annehmen muss, um Schlimmeres abzuwenden. So auch das Angebot an die armen und kranken Deportierten, in die angebliche Freiheit der SBZ ... mehr

  • 27.05.2022, 11:28 Uhr Entschädigungsrente..
    romero: Geld eingangen für die letzten 14 Monaten am 20.05.2022. ... mehr

  • 27.05.2022, 10:11 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    joachimroehl: Herr Wolff, Sie sind der beste Mann den wir hier haben, das wird keiner bezweifeln, aber einen Zwang beim Unterschreiben für eine Entlassung in die Freiheit zu unterstellen, haut der Kuh die Beine weg. Und wenn es solche Fälle gegeben haben sollte, dann hätte es ja schon in der ... mehr

  • 27.05.2022, 09:38 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Peter Otto Wolff: Hallo Herr Roehl, ich bin auch weder ein gelernter Jurist, noch i.d.S. selbst betroffen. Dennoch fällt mir auf, dass Ihnen einiges durcheinanderrutscht in der Argumentation. 1. Eine unter Zwang erhaltene "Zustimmung" des Opfers ist juristisch in allen zivilisierten ... mehr

  • 27.05.2022, 09:20 Uhr Entschädigung Mures: Nachlese eines gewonnenen Kampfes gegen unwillige Behörden..
    sibisax: Hallo Jini,nach deiner Ankündigung,in Bezug zu Unterlagen von Ra .Fabritius, bin ich gleich auf dessen Seite "gegangen".Für mich ist alles noch abrufbar,so wie es auch vorher war. Es gibt bestimmt noch Formulare die man sich von Bekannten schicken lassen kann.Es ist halt so,von ... mehr

  • 26.05.2022, 21:31 Uhr Entschädigung Mures: Nachlese eines gewonnenen Kampfes gegen unwillige Behörden..
    Anna K: Hallo Regine! Dein Angebot "ein Treffen" für Entschädigte finde ich gut. Deine Hilfsbereitschaft ist wunderbar und es ist toll, dass Du Unterlagen aufbewahrst und diese auch weitergeben willst. Es wäre schön, Dich persönlich zu kennen. Ich wünsche gute Zeit ... mehr

  • 26.05.2022, 19:11 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    joachimroehl: Sie bringen da als juristischer Laie leider einiges durcheinander, denn der vom Deutschen Roten Kreuz und der Evangelischen Kirche bestätigte Akt der Deportation beginnt mit der Verschickung von Siebenbürgen in die Sowjetunion und endet mit der Entlassung aus dieser auf ... mehr

  • 26.05.2022, 16:31 Uhr Entschädigung Mures: Nachlese eines gewonnenen Kampfes gegen unwillige Behörden..
    Regine ( Jini ): Liebe Landsleute, beim Lesen hatte ich folgende Idee: "Eigentlich" müßten wir uns nach erfolgreicher Abwicklung all´ dieser Albträume mal treffen und gemeinsam ein Stampăltschăn Țuică trinken (na gut, es dürfen auch 2 sein;-))). Wir ALLE dürfen uns ... mehr

  • 26.05.2022, 13:52 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Roemi: Sehr geehrter Herr Röhl, wenn Sie der rumänischen Sprache mächtig sind, würde ich Sie bitten, sich das Gesetz 118/1990 und die ganzen Aktualisierungen/Erweiterungen genauer durchzulesen. „Deportation“ bedeutet lt. Duden: „Zwangsverschickung, Verschleppung, Verbannung von ... mehr

  • 26.05.2022, 06:45 Uhr Entschädigung Mures: Nachlese eines gewonnenen Kampfes gegen unwillige Behörden..
    Hans51: Anna, dann sind wir ja beide, dank Herrn Wolff, fast gleichzeitig über die Ziellinie gelaufen, Gratulation an dieser Stelle auch von meiner Seite, freut mich sehr. Korrektur Text oben: Es sollte "aus dem Russischen", nicht "in das Russische" heißen. ... mehr

  • 25.05.2022, 21:50 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    joachimroehl: Hallo, Schayla, woher wissen Sie denn das die Großmutter nach ihrer Entlassung aus dem Aufnahmelager in Frankfurt/Oder zwangsweise im Land Sachsen arbeiten musste? mein Oma kam nach 2 Jahren im Arbeitslager Nr.1415 im ukrainischen Dnjeprodscherschinsk ebenfalls dahin, wurde ... mehr

  • 25.05.2022, 21:03 Uhr Weilau Ahnen Schatz/Müller ..
    Lilisha: Hallo zusammen! Ich bin Laura und 34 Jahre alt und zurzeit auf Ahnenforschung. Meine Großeltern mütterlicherseits stammen aus Siebenbürgen, um genauer zu sein aus Weilau. Meine Oma hieß Rosina Müller, geb. Schatz. Mein Opa hieß Johann Müller, er hat wenn ich mich recht ... mehr

  • 25.05.2022, 20:55 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Schayla: Sehr geehrter Herr Wolff, derzeit sehe ich die Situation genauso wie Sie. Für die zwei Jahre werden wir den Antrag stellen, nach dem Motto: „Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach“. Vielen Dank und alles Gute. ... mehr

  • 25.05.2022, 17:55 Uhr Entschädigung Mures: Nachlese eines gewonnenen Kampfes gegen unwillige Behörden..
    sibisax: Herzlichen Glückwunsch Anna zum mühsam erreichten Ziel.Hartnäckigkeit und nicht hoffnungslos aufgeben hat sich auch für Sie gelohnt. ... mehr

  • 25.05.2022, 15:48 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Sonnenblumen (Teil 3) Lisbeth warf sich schnell eine selbst gestrickte Stola über die Schultern, und lief beunruhigt in den Garten hinaus. Es dämmerte bereits, als sie mit pochendem Herzen begann, alle nur möglichen Winkel in ihrem kleinen, naturbelassenen Paradies zu ... mehr

  • 25.05.2022, 14:46 Uhr Entschädigung Mures: Nachlese eines gewonnenen Kampfes gegen unwillige Behörden..
    Anna K: Danke Hansi für die mitgeteilten Erfahrungen. Wir haben auch nicht besonders gute Erfahrungen mit Mandat. Aus den Beiträgen mit Informationen im Forum und von Herrn Wolff sind wir mühsam weiter gekommen bis zur heutigen Zahlung. Viele Grüße ... mehr

  • 25.05.2022, 13:18 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Dank, Solidarität und breitgefächerte vertiefte Kooperation: Bundesratspräsident Bodo Ramelow zu Gesprächen in Bukarest RTL Ramelow für mehr Kooperationen mit Rumänien Allgemeine Deutsche Zeitung für ... mehr

  • 25.05.2022, 11:48 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: dArtagnan - Was wollen wir trinken dArtagnan - Farewell ft. Patty Gurdy ... mehr

  • 25.05.2022, 09:18 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Tierischer Quatsch Ein Nilpferd, fett und gemütlich, befand sich zwar dick, doch friedlich. Nach einem Weilchen nahm es ein Veilchen ins Maul – das machte es niedlich. Eine Kuh, noch jung und schmächtig, ward eines Tages trächtig, und kam, recht bieder, in ... mehr

  • 25.05.2022, 09:10 Uhr Entschädigungsrente..
    joachimroehl: Man kann Geld sparen und als juristischer Laie unkundig im Rumänischen versuchen alles selbst zu erledigen. Besser man geht gleich zu einem Anwalt, der bereits hunderte Fälle erfolgreich verfolgt hat. Durch das Forum haben wir RA Fabritius kennengelernt und arbeiten seitdem ... mehr

  • 25.05.2022, 08:41 Uhr Entschädigungsrente..
    Aithusa: Ich stimme Hector voll zu, man könnte tatsächlich eine Strategie dahinter annehmen. Mein Fall liegt nämlich so: Ich bin bald 80 Jahre alt, habe am selben Tag wie meine Schwester (sie ist sieben Jahre jünger) bei der AJPIS Sibiu den Antrag gestellt, mit den identischen ... mehr

  • 25.05.2022, 08:38 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Peter Otto Wolff: Hallo Schayla, mit Bedauern muss ich Dir bescheinigen, dass Dein Fall ein nahezu auswegloser ist. Es gibt Tausende davon, und dafür findet sich kein Zuständiger! Russland sieht sich außer Pflicht nach Abschiebung in die SBZ, Rumänien hat angeblich keine Unterlagen für die zu ... mehr

  • 24.05.2022, 20:37 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Schayla: Von Der Evangelischen Kirche in Hermannstadt haben wir einen negativen Bescheid erhalten. Es gibt angeblich keine Unterlagen, dass sie überhaupt deportiert wurde. Einen Antrag auf Entschädigung haben wir noch nicht gestellt. Was wir von ihr haben, ist ein Antrag auf "rapatriere" ... mehr

  • 24.05.2022, 20:21 Uhr Entschädigung Mures: Nachlese eines gewonnenen Kampfes gegen unwillige Behörden..
    sibisax: Hallo Leute,muß noch jemand überzeugt werden,wenn man diesen Beitrag liest,wie wichtig Hr.Wolff für unsere Sache war und ist,und alles uneigennützig und ehrenamtlich.Ich kann mich nur noch wiederholen und wieder danke sagen,lieber Hr.Wolff! Von der Kanzlei? Was soll man denken ... mehr

  • 24.05.2022, 20:01 Uhr Entschädigung Mures: Nachlese eines gewonnenen Kampfes gegen unwillige Behörden..
    Hans51: Ich muss an dieser Stelle auch nochmals öffentlich Herrn Wolff danken, mit dessen Hilfe es gelungen ist, auf einem langem, zähen Wege, unter enormen Zeitdruck, letztlich Recht zu erhalten. Die Deportation wurde nach Klage beim Verwaltungsgericht Mures anerkannt. Es hätte nicht ... mehr

  • 24.05.2022, 19:15 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Peter Otto Wolff: Setzt natürlich voraus, dass nicht bereits ein Antrag gestellt wurde, und der Bescheid des DRK dem Amt vorgelegt wurde. Ansonsten muss man schon sehr viel Glück haben, wenn das Amt widersprechende Bescheide schlucken würde, obwohl die Zeit in der SBZ nach Völkerrecht auch als ... mehr

  • 24.05.2022, 16:51 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Frankfurter Allgemeine Zeitung Ramelow für mehr Kooperationen mit Rumänien Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Koalition beschließt weitere Sozial- sowie Haushaltsmaßnahmen / Ciolacu bringt Novelle des ... mehr

  • 24.05.2022, 16:36 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Es war im Jahr 1945, wenige Jahre nachdem sich das Böse aufgemacht hatte, das Gute in der Welt auszurotten. Mein Vater Kurt Erich Binder wurde von Hitler. ebenso wie die meisten Jungen und Männer in Siebenbürgen und im Banat zur Waffen-SS eingezogen – und kam aus dem Krieg nicht ... mehr

  • 24.05.2022, 14:15 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    tick: Ohne Unterlagen geht nichts. Da Ihre Mutter 1949 nach Hermannstadt zurückgekehrt ist, schlage ich vor, die Deportationszeit von der Evangelischen Kirche in Hermannstadt bescheinigen zu lassen. Mit etwas Glück könnten Sie eine Bescheinigung bekommen mit dem Deportationsbeginn ... mehr

  • 24.05.2022, 10:10 Uhr Entschädigungsrente..
    Hektor: Herr Fabritius sind Sie auch dabei wenn Anfang Juni die Deutsch-Rumänische Regierungskommission in Berlin stattfindet? Oder ist nur die neue Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen Frau Natalie Pawlik dabei. Diese Sauerei die zurzeit abläuft bei der AJPIS ... mehr

  • 24.05.2022, 09:08 Uhr Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung..
    Schayla: Hallo, meine Schwiegermutter wurde im Januar 1945 nach Russland deportiert. Diese Zeit ist vom Deutschen Roten Kreuz bestätigt (1945-1947). Nach 2 Jahren wurde sie krank und kam im Januar 1947 nach Görzig / Grossenhain / Sachsen. Hier arbeitete sie zwangsweise bei einer Familie ... mehr

  • 24.05.2022, 08:39 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Epitaphien Für einen Totengräber Für manchen alten Knaben hat er eine Grube gegraben. Als ihn rief Freund Hein, fiel er selbst hinein – wie Recht doch Sprichwörter haben! Für einen Jäger Im Leben erzählte er Bände vom Jagen im Weidmanns-Gelände, vom ... mehr

  • 23.05.2022, 18:41 Uhr Entschädigungsrente..
    Aithusa: Hallo, hatte vergessen zu erwähnen, dass es um die AJPIS SIBIU geht... Aithusa ... mehr

  • 23.05.2022, 18:13 Uhr Entschädigungsrente..
    Aithusa: Hallo, melde mich wieder mal... Ich schrieb euch, dass ich eine Email an die AJPIS verschickt habe(vor 2 Wochen). Darauf erhielt ich sofort, ich nehme an, eine Standard Antwort : "E-mailul dv. a fost primit și a fost repartizat spre soluționare către ... mehr

  • 23.05.2022, 16:28 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: ZEIT ONLINE Ramelow reist als Bundesratspräsident nach Rumänien Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Schlagabtausch zwischen Bukarest und Budapest: Ungarns neue Staatspräsidentin sorgt für Spannungen UNGARN heute Rumänische Reaktion auf den ... mehr

  • 23.05.2022, 16:23 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: Im Prinzip – ja (3) Kann man höher als ein Kirchturm springen? Im Prinzip – ja, aber wie hoch kann ein Kirchturm denn springen? Kann man eine anatolische Tullai-Chan-Schnackerl-Pups-Suppe gefahrlos mit Weißwein und einem Knofi würzen? Im Prinzip - ja, aber was ... mehr

  • 23.05.2022, 08:33 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Sonnenblumen (Teil 2) Es war Lisbeth nicht entgangen, dass Traugott nach und nach ein besonderes Interesse für Sonnenblumen zeigte. Obwohl keiner von beiden nach der Reife der riesigen Blüten deren Kerne knabberte, wie diese ja in Siebenbürgen per traditionem geröstet und ... mehr

  • 22.05.2022, 17:56 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Naheland-lieder 1.Soonwald 2.Mein Herz weint nach dir....verlassenen Dörfer im Soonwald Deliah Lavi - Ich muss nur sterben ... mehr

  • 22.05.2022, 11:11 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Andreas Gabalier - Südtirol Siebenbürgen du schönes Land, Ich muss dich wiedersehn. ... mehr

  • 22.05.2022, 09:24 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Gebet am Morgen Taufrisches Grün umfängt mich an diesem warmen Morgen im Mai - ich taumle hinein, liebevoll umarmt von der bunten Natur, die auch heute in leuchtenden Farben meine Stimmung malt, meine Sinne betäubt mit den süßen Düften der Schmetterlings-Blumen ... mehr