Die letzten Forenbeiträge

  • 29.11.2020, 16:51 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Das wahre Wort des (jeden) Jahres Man kennt es, und fast jeder spricht es aus, man zieht bedeutungsvoll die Stirne kraus, man hebt die Brauen bis zum Geht-nicht-mehr - doch dann ist Pause, denn das Hirn ist leer. Das Wort bedeutet nichts, doch sagt es alles, es rauscht ... mehr

  • 29.11.2020, 13:05 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Peter Otto Wolff: Hallo Anna K, danke für die Blumen, einerseits. Andererseits gibt es so viele gestellte Fragen, so viele Ungereimtheiten in der Sache, so viele Meinungen, dass mir viel lieber wäre, wir würden aus berufenem Munde Antworten erhalten. Das ist für den Einzelnen höchst verwirrend, ... mehr

  • 28.11.2020, 22:30 Uhr Die Juden - Geschichte eines Volkes..
    Tibor Szabolcs: Jó estét kívánok Jó estét kívánok, megjöttek a fehérvári huszárok! Jó estét kívánok, megjöttek a fehérvári huszárok! Jöttek, láttak, győztek, sok kislányt megfőztek, Jó estét kívánok, megjöttek a fehérvári ... mehr

  • 28.11.2020, 09:19 Uhr Allerloa af saksesch uch detsch..
    Marius: BÄM APENTHIKER Zea’m Apenthiker kit emol En aolt Frä Mahm erän, En Ziker huet se un dem Arm Do äs en Katz dertän. Härr Apenthiker, säh se nor Menj uerem Katz ist un, Se weall mer fräcken, känt ich net Hä äst derke bekun? Se hu Mixturen jo geneach, Gie se mer ... mehr

  • 28.11.2020, 09:06 Uhr Frage an alle bez. CNSAS: hat jemand von Euch eine Antwort beinhaltend eine Liste Deportierte Januar 1945..
    Roemi: Hallo Herr Wolff, die 3 dosare die ich von der CNSAS erhalten habe sind wenig aussagekräftig - für den Zweck für den ich sie eigentlich brauche. Mein Vater wurde im April 1947 von der Ukraine aus mit einem Krankentransport in die Sowjetische Besatzungszone, nach Sachsen ... mehr

  • 28.11.2020, 09:02 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Zaungäste im Mai Im Frühjahr dieses Jahres ist im Haus neben uns eine junge Familie eingezogen. Sie hießen Schuster und stammten aus Deutsch-Kreuz in Siebenbürgen. Wir kamen schnell ins Gespräch, wie das ja bei unsrer legendären Kontaktfreudigkeit fast ohne Tabus heute noch ... mehr

  • 27.11.2020, 23:37 Uhr Ein schönes Gedicht..
    Marius:  Mein Dorf  Von Michael Albert Vom Dorf, drin ich geboren, treib weit mich das Geschick; das Dorf, das ich verloren, Grüßt jetzt im Traum mein Blick. Die Eichen stehn noch immer dort auf dem Bergesthron, es spielt der Abendschimmer durch ihre Blätterkron. Die ... mehr

  • 27.11.2020, 22:03 Uhr Frage an alle bez. CNSAS: hat jemand von Euch eine Antwort beinhaltend eine Liste Deportierte Januar 1945..
    Peter Otto Wolff: Hallo Roemi, was Sie erhalten haben entspricht der üblichen Praxis des CNSAS. Sie schicken eine Liste, auf der der gesuchte Name erscheint, der wird nicht mal markiert!! Darum ist es empfehlenswert, das Begleitschreiben und jeglichen Anhang als Beweis beizubringen. Somit können ... mehr

  • 27.11.2020, 21:51 Uhr Frage an alle bez. CNSAS: hat jemand von Euch eine Antwort beinhaltend eine Liste Deportierte Januar 1945..
    Roemi: Hallo Herr Wolff, ich weiß nicht was im Archiv der CNSAS alles an "Listen von Deportierten" aufbewahrt werden. Die Liste die ich erst vor Kurzem von denen erhalten habe wurde am 30.08.1949 von der örtlichen Polizei aus Kleinblasendorf ausgestelt und beinhaltet: "Tabel nominal ... mehr

  • 27.11.2020, 21:42 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Anna K: Peter Otto Wolff, liebe Siebenbürger danke für Eure hilfreichen Einträge hier ... mehr

  • 27.11.2020, 21:20 Uhr Frage an alle bez. CNSAS: hat jemand von Euch eine Antwort beinhaltend eine Liste Deportierte Januar 1945..
    Peter Otto Wolff: Hallo, ich hatte schon einige Listen CNSAS in den Fingern, mit "repatriati" aus der Deportation, nur eine, aus Bukarest, von Deportierten am 11.1.1945, auf der ich meine Mutter + 2 Schwestern fand. ... mehr

  • 27.11.2020, 14:09 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Henri_54: ok. jetzt habe ich es verstanden. Danke. ... mehr

  • 27.11.2020, 14:04 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Peter Otto Wolff: Hallo Henri_54, entschuldige, dass ich Dich in der Eile umgetauft habe in Heinz. Nach rum. Sitte würde ich Dir damit ein Lämmchen schulden. Ich bitte um Gnade und Nachsicht. Die Botschaft bleibt. Gruß, POW ... mehr

  • 27.11.2020, 13:56 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Peter Otto Wolff: Hallo Heinz, die Antwort auf Deine Frage habe ich bereits im Forum beantwortet, es ist ein legaler Trick. Ihr habt doch deutsche Dokumente. Lasst die einfach rückübersetzen ins Rumänische. Der Übersetzer bekommt ein deutsches Dokument (ein Scan des deutschen Originals), und ... mehr

  • 27.11.2020, 13:35 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Henri_54: Hallo zusammen, eine Frage zu " documente legalizate". Ich bin 1975 aus Rum. ausgewandert und damals durfte man keine Originaldokumente nach Deutschland mitnehmen. Ich habe also nur Fotokopien von der Geburtsurkunde, Heiratsurkunde etc. Kann ich von diesen, Kopien machen und ... mehr

  • 27.11.2020, 12:05 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressepiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: „Nationalfeiertag diesmal ohne Militärparade und Publikum“: Staatschef versichert: Kein landesweiter Lockdown im Dezember Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Verfassungsgericht ... mehr

  • 27.11.2020, 11:26 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Peter Otto Wolff: Nachtrag: Du Glücklicher, hast das Arbeitsbuch, ein rum. Dokument, lässt es von einem authorisierten Übersetzer eben auf Rum. übersetzen und der beglaubigt das im selben Aufwasch, brauchst dich nicht mit CNSAS und sonstigen Behörden herumschlagen!!!Wenn Du keinen kennst, ich ... mehr

  • 27.11.2020, 11:08 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Peter Otto Wolff: Ganz klarer Fall lt. Art. 1, Abs. 2, b des Gesetzes 118/1990 und folgende Änderungen, zuletzt 232/2020. Gleiche Rechte wie "nur" Deportierte!!! (2) De aceleaşi drepturi beneficiază şi persoana care: a) a fost deportată în străinătate după ... mehr

  • 27.11.2020, 10:54 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    williderwil: Hallo Allerseits, in dem Arbeitsbuch meines Vaters steht geschrieben: Lagarul... / prizoneriat 1944 bis 1951 Also "Kriegsgefangener" nicht Deportierter zum Wiederaufbau... Kann mir jemand dazu was mitteilen, in Zusammenhang von - Legea 130/2020...? Danke im Voraus ... mehr

  • 27.11.2020, 08:54 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Für lustige Missverständnisse können auch Wörter mit mehreren Bedeutungen (Homonyme) sorgen: Fragt Jochen seine russische Freundin Natascha eifersüchtig: "Wie konntest du bloß einen so anziehenden Mann zur Untermiete bei dir einziehen lassen`" Meint Natascha ... mehr

  • 26.11.2020, 19:46 Uhr Entschädigung für Kinder Russlandsdeportierten..
    D.Metsch: Vielen Dank für die schnelle Hilfe. ... mehr

  • 26.11.2020, 18:28 Uhr Ahnenforschung..
    jessy: Im Familienbuch von Tekendorf, HNr. 130, habe ich eine Susanna Lassel, * 1875 in Ludwigsdorf Heirat am 13.11.1892 in Tekendorf mit Martin Michael Barth, * 03.08.1868 in Tekendorf gefunden. Sind zum römisch-katholischen Glauben übergetreten. Mehr habe ich nicht gefunden ... mehr

  • 26.11.2020, 16:47 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Peter Otto Wolff: Hallo sibisax, ich würde es machen, diese Dokumente beglaubigen lassen vom Amt, warum nicht?! Natürlich kann man jegliches rentenrelevante Dokument als Kopie vom Amt beglaubigen lassen, Sie machen sich vielleicht dort unbeliebt, aber es ist Ihr gutes Recht! Handschriftliche ... mehr

  • 26.11.2020, 15:39 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    sibisax: Nochmals ein großes Dankeschön Herr Wolff!Ich habe noch mein rumänisches original buletin de identitate,soll ich eine Fotokopie machen und hinschicken mit ein paar handschriftlien Zeilen mit meiner Unterschrift? Sollte ich auch die Kopie meiner originalen rumänischen ... mehr

  • 26.11.2020, 15:16 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    Peter Otto Wolff: Hallo sibisax, es ist nicht so dramatisch, wie es aussieht. Im Einzelnen: Toate documentele se prezinta in original si copie sau se depun in copie legalizata. In cazul cet. care domiciliaza in strainatate,Solicitantul trebuie sa depuna suplimentar ,in original, certificatul de ... mehr

  • 26.11.2020, 14:31 Uhr Gegurtsurkunde, Heiratsurkunde ausstellen..
    Schayla: Hallo, vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Werde versuchen mich mit jemandem in Verbindung zu setzen. Gruß Schayla ... mehr

  • 26.11.2020, 13:40 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    sibisax: Es geht noch weiter!Toate documentele se prezinta in original si copie sau se depun in copie legalizata.In cazul cet. care domiciliaza in strainatate,Solicitantul trebuie sa depuna suplimentar ,in original,certificatul de viata si declaratie cu ultimul domiciliu avut in ... mehr

  • 26.11.2020, 13:38 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    sibisax: Es geht noch weiter!Toate documentele se prezinta in original si copie sau se depun in copie legalizata.In cazul cet. care domiciliaza in strainatate,Solicitantul trebuie sa depuna suplimentar ,in original,certificatul de viata si declaratie cu ultimul domiciliu avut in ... mehr

  • 26.11.2020, 13:22 Uhr Legea 130/2020, ich frage für einen Freund..
    sibisax: Von AJPIS Hermannsadt bekam ein Landsmann folgende e-mail;acte necesare legea 232/2020:cerere si declaratie cu incadrarea in prevederile art 5,carte de ident.solicitant ,certificat nastere solicitant,certificat casatorie solicitant(daca este cazul),hotararea comisiei de aplicare ... mehr

  • 26.11.2020, 11:21 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Im heutigen Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: „Der Albtraum der letzten Jahre muss am 6. Dezember enden“: Staatschef hofft auf reformwillige Mehrheit nach Parlamentswah Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Covid-19: Erneut weniger als 10.000 ... mehr

  • 26.11.2020, 09:50 Uhr Entschädigung für Kinder Russlandsdeportierten..
    Peter Otto Wolff: Hallo, schauen Sie sich im Forum "Soziale und rechtliche Integration ..." um. Erschrecken Sie nicht! Es gibt viele Fragen, noch mehr Antworten, auch kontrovers. Formulare finden Sie auf www.fabritius.de Gruß, POW ... mehr

  • 26.11.2020, 09:30 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Oh, diese Kollegen (3) Motten Plage Kollege Manfred Schraishuhn kam an meinen Schteibtisch und fragte: “Kurt, du kommst ja aus Rumänien, nicht wahr?“ Ich bejahte, gespannt, was er von mir wolle. “Nun, ich hab vor, eine Gruppenfahrt dahin zu machen. Könntest du mir ein ... mehr

  • 26.11.2020, 06:04 Uhr IKEA kauft Wald in Rumänien..
    Der Onkel: 10.10.2019 Rumänien : Europas grüne Lunge in Gefahr https://www.arte.tv/de/videos/092861-000-A/rumaenien-e [..] opas-gruene-lunge-in-gefahr ... mehr

  • 26.11.2020, 05:59 Uhr Unsere Umwelt verändert sich. Was kann die Politik / Gesellschaft tun?..
    Der Onkel: 23.7.2018 arte : Grüne Energie in Rumänien : Ein Vorbild für Europa? https://www.arte.tv/de/videos/084046-000-A/gruene-ener [..] e-in-rumaenien-ein-vorbild-fuer-europa ... mehr

  • 26.11.2020, 00:35 Uhr Gesucht Senioren-Kontakte in Baden-Württemberg..
    Steral: Gerne. Melden Sie sie einfach wenn etwas ist, oder wenn Corona weg ist. Leider meine Mama hat sich das Virus geholt und liegt jetzt allein dort in Krankenhaus. Passen Sie gut auf Sie auf! Bleiben Sie gesund! Alles Gute! ... mehr

  • 25.11.2020, 19:40 Uhr Entschädigung für Kinder Russlandsdeportierten..
    D.Metsch: Wer kann mir schreiben, woher ich das Formular für die Antragsstellung erhalten kann. Mit freundlichen Grüßen Dieter Metsch ... mehr

  • 25.11.2020, 18:27 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Lybelle: Tja, nun weiß ich auch woher der kalte Schweißausbruch kommt wenn ich eine Spritze sehe🙄🙄🙄. Damals wurden die Nadeln sterilisiert, und dass nicht wenige Male. Die waren so Stumpf dass der Einstich viel weher tat als die Injektion. Hab gestern den letzten ... mehr

  • 25.11.2020, 18:26 Uhr Kontaktsuche zu Familienstamm Neckel, Krestel, Hientz, Kraus, Gross, Stump Thellmann Schuller in Bußd..
    PeterN: Hallo in die Runde, ich bearbeite als Nachlasspfleger des AG Halberstadt einen mittlerweile sehr komplexen Familienstammbaum nach Stefan Neckel (1926 - 2018) Sein Vater Stefan Neckel und Rosine geb Weiss haben mindestens 5 Kinder hinterlassen die ich hier mittlerweile mit ... mehr

  • 25.11.2020, 15:26 Uhr Gegurtsurkunde, Heiratsurkunde ausstellen..
    Roemi: Am Besten eine General-Vollmacht (Procura generala) für eine Vertrauensperson ausstellen, die für Sie vor Ort in Rumänien (in ihrem Geburtsort) neue "originale" Urkunden beantragen kann. Die General-Vollmacht in rumänischer Sprache selber verfassen und von einem hiesigen Notar ... mehr

  • 25.11.2020, 11:08 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Bădulescu tritt nach Attacke auf Johannis zurück Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Covid-19: Neuer Rekord auf Intensivstationen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Staatschef: ... mehr

  • 25.11.2020, 10:25 Uhr Gegurtsurkunde, Heiratsurkunde ausstellen..
    Peter Otto Wolff: Hallo, eine Fotografie ist kein amtliches Dokument, da leicht beliebig fälschbar. Wollte nur helfen. ... mehr

  • 25.11.2020, 10:18 Uhr Geburtsurkunde..
    Peter Otto Wolff: Hallo Roemi, so ist das, aufgrund von CORONA und dem ersten Ansturm des Anfangs wird die zulässige Dauer der Bearbeitung auf 90 Tage festgesetzt, statt üblich 30 Tage. Erst ab da, positiver Bescheid, läuft der 10-Tage Termin. Bin der Ansicht, dass das Formular an CJP dennoch ... mehr

  • 25.11.2020, 08:43 Uhr Geburtsurkunde..
    Roemi: Folgende Änderungen aus dem Gesetz 232 vom 05.11.2020 müssen noch klar gestellt werden: 1. Beim Artikel I Abs. 9 steht: „ O copie a cererii de acordare a drepturilor, însoțită de un exemplar al deciziei de stabilire a calității de beneficiar și ... mehr

  • 25.11.2020, 08:39 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Oh ja, zum Glück haben wir alle diese Massen-Pickserei gut überstanden - ein Glück auch für unsre Leser, sonst könnten sie sich unsre Köstlichkeiten im Forum beim Kaffee an Stelle der Morgenzeitung nicht zu Gemüte führen ;-) ;-) ;-) ! War immer recht unangenehm, dieser Gang ... mehr

  • 25.11.2020, 07:43 Uhr Gegurtsurkunde, Heiratsurkunde ausstellen..
    Schayla: Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir erschließt sich der Sinn der Rückübersetzung nicht. Als Grundlage diente eine Fotografie meiner Geburtsurkunde. Kann ich die nicht verwenden, es ist ja wie ein Original? Gruß Schayla ... mehr

  • 24.11.2020, 18:25 Uhr Geburtsurkunde..
    Roemi: @Henri_54, jetzt verstehe ich: die Sterbeurkunde ist nur dann ausreichend, wenn der Verstorbene zu Lebzeiten schon eine Decizie erworben hatte. ... mehr

  • 24.11.2020, 18:19 Uhr Geburtsurkunde..
    Roemi: Hier der Fall von meiner Cousine: Die Mutter hat 1938 ihren 1. Ehemann geheiratet, dieser ist im Krieg verstorben. Zum Zeitpunkt der Deportation hatte sie noch den Nachnamen von ihrem verstorbenen Ehemann. Nach der Rückkehr aus Russland hat sie wieder geheiratet und den Namen ... mehr

  • 24.11.2020, 18:14 Uhr Geburtsurkunde..
    Henri_54: Hallo, ich habe gester, auf Anfrage einen Antrag von der AJPIS Mures bekommen. In diesem Antrag steht was für Unterlagen eingereicht werden müssen. Ich glaube das es von Kreis zu Kreis unterschidlich ist. Catre Agenţia Judeteana pentru Plăți şi ... mehr

  • 24.11.2020, 15:54 Uhr Geburtsurkunde..
    Peter Otto Wolff: Hallo Roemi, ich stelle fest, dass wir in bester Absicht zur Verwirrung unserer Leser beitragen. Eigentlich müssten diese Informationen auch im Detail vom Verband kommen. Dieser darf aber nicht beraten und hängt am Wissen des Dr. Fabritius. Auf diese Quelle werden wir auch ... mehr

  • 24.11.2020, 15:09 Uhr Geburtsurkunde..
    Roemi: Im Antrag an die CJP (von RA Dr. Fabritius) steht aber: "Bitte von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde beifügen - a se anexa o copie a certificatului de nastere, de casatorie si de deces a persoanei decedate", d.h. die Geburtsurkunde von dem Verschleppten benötigt man auf ... mehr