Die letzten Forenbeiträge

  • 19.03.2024, 12:48 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Hallo Karin, sehr schön daß Du Dich wieder zurückmeldest. Auf Marzis Frage nach Dir vor ein paar Wochen wollte ich zuerst mal schreiben: „Die bereitet sich jetzt auf den Bock vor“ …, das war mir dann aber doch zu zweideutig !! Nun hast Du es uns aber ja selbst bestätigt, ... mehr

  • 19.03.2024, 09:15 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Der Berg, der eine Maus gebar Ich habe mich oft gefragt, warum es den Menschen eigentlich so drängt, auf den Mars zu fliegen? Der Flug zum Roten Planeten dauert bei 25 km je Sekunde immerhin beinahe neun Monate, man muss einen Haufen Zeugs mitnehmen, auch für den ... mehr

  • 18.03.2024, 21:30 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Halali: Servus, Ihr Lieben Waidmäner! Ja, der Stress der letzten gut sechs Monate ist rum, -jetzt warte ich auf die Ergebnisse der beiden großen Prüfungen... (Dann geht es aber auch schon weiter mit dem Lernen, aber hoffentlich nicht mehr mit solch enormen Druck wie in dieser ... mehr

  • 18.03.2024, 12:44 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Kaufkraft eines Durchschnittslohns um sechs Prozent gestiegen Euractiv Rumänien bremst bei Energie und Klima: Ziele auf dem Prüfstand Merkur Medwedew nahm am Freitag mit Rumänien ein weiteres Nato ... mehr

  • 18.03.2024, 08:52 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    martin.adami: Vielen Dank für diese Info, werde ich gleich durchblättern Gruß Martin ... mehr

  • 18.03.2024, 07:12 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Schlaflos 2 Nihil nihil est . Wie wahr: Nichts ist Nichts - einer der wenigen Brocken Latein*, die aus dem Unterbewusstsein, dem schlaflosen Thema dienlich sein wollend heraufgeflattert sind. Doch schon wenn man an Nichts denkt, ist es ja etwas. So versuchte ich ... mehr

  • 17.03.2024, 19:34 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    Marius: Reise nach Siebenbürgen, Vielleicht können Sie in der : Die "Aktuelle Liste der Gästehäuser in Siebenbürgen " etwas finden. ... mehr

  • 17.03.2024, 15:57 Uhr Hinterbliebenenrente..
    Argus: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte wissen, wie das Gesetz zur Hinterbliebenenrente für diejenigen Hinterbliebenen angewandt wird, deren Ehegatten den größten Teil ihrer FRG-Rente aus Rumänien erhalten. In Rumänien werden nämlich nach dem Ableben des Rentenempfängers nur ... mehr

  • 17.03.2024, 09:35 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Schlaflos Über das riskante Risiko, an nichts zu denken Welch ein Widerspruch: Ein Homonym mit zwei konträren Bedeutungen: 1 - Wenn man das Schlaflos gezogen hat, müsste man nachts selig in Morphäus’ Armen träumen. 2 - Wenn man sich aber schlaflos im Bett wälzt, so ... mehr

  • 16.03.2024, 14:35 Uhr Urlaub in Siebenbürgen..
    Anna K: Vielen Dank Marius für die Liste Mit Grüßen, Anna ... mehr

  • 16.03.2024, 13:14 Uhr Urlaub in Siebenbürgen..
    Marius: Urlaub in Siebenbürgen Aktuelle Liste der Gästehäuser in Siebenbürgen ... mehr

  • 16.03.2024, 12:18 Uhr Kirchenpelz..
    Irmgard Rosina: Hallo ihr Lieben, manche von euch haben meine Geschichte auf YouTube gesehen: "Vergangenheit adieu!". Tja, leider ist die Story nur zu wahr, der wertvolle Kirchenpelz meiner Mutter wurde übelst von Motten befallen. Die herrlichen Lederstickereien und Applikationen aber sind ... mehr

  • 16.03.2024, 12:05 Uhr Reise nach Siebenbürgen..
    martin.adami: Hallo liebe Forumsmitglieder, die Planung unserer Reise geht voran. Leider ist der von uns bestellte Reiseführer "Siebenbürgen" vom Trescher Verlag nicht mehr lieferbar. Hat jemand eine Idee für eine Alternative? Unser erstes Ziel ist Hermannstadt, wo könnte man die ersten 2 ... mehr

  • 16.03.2024, 08:44 Uhr SUCHE..
    tick: Nun, wenn ein Mensch seit seiner Geburt "nicht mehr auffindbar" ist, dann könnte er zur Adoption freigegeben worden sein. Falls das zutreffen sollte, wäre es hilfreich, wenn man was über rumänisches Adoptionsrecht wüßte: Welche Behörde war dafür zuständig? Gibt es die Behörde ... mehr

  • 16.03.2024, 06:34 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: Splitter und so ... Im Osten geht die Sonne auf? Wir hoffen, dass diese „Sonne“ im Osten auch wieder untergeht, noch bevor sie den Zenit über uns erreicht!! „Im Wein liegt Wahrheit“ Beim Bacchus – dann ist es ja endlich geklärt, warum die Menschen immer nur die ... mehr

  • 15.03.2024, 14:57 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Hauptstadtwahlen: Immer noch kein Kandidat der Koalition in Sicht / Partner einigten sich teilweise auf Zusammenarbeit für Bezirkswahlen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien EU ... mehr

  • 15.03.2024, 11:11 Uhr SUCHE..
    Nimrod: Liebe Frau Sabrina, leider kann ich ihnen zu ihrer Frage keine Antwort geben. Sie werden aber auch so, wie sie hier schreiben, keine zielführende Antwort bekommen. Ihre Frage ist schon sehr verwirrend. Wie kann der Mensch, den sie suchen, kaum daß er geboren ist, schon ihr ... mehr

  • 15.03.2024, 11:04 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: Hallo Kurt, da es in Deutschland immer noch mehr Schafe als Esel (egal wieviel Beine sie haben) gibt, ist der Leithammel die verbreiterte Funktion. Sogar der Bundestag betreibt bei Abstimmungen deshalb ja auch den "Hammelsprung" ! ... mehr

  • 15.03.2024, 08:18 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Sachen gibts ... 2 Auch Linkshänder können recht(s)schaffende Menschen sein! Kommt ein Thüringer in ein chinesisches Restaurant und bestellt „Kalter Hund“. Es eird ihm ein kalter Hundebraten serviert. Kommt ein Chinese in ein thüringer Restaurant und bestellt „Kalter ... mehr

  • 14.03.2024, 16:12 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Süddeutsche Zeitung Rumänien:Konkurrenzkampf bei der Nato Spiegel Rumäniens Präsident Johannis will Nato-Generalsekretär werden Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien 60 Prozent wollen mehr Geld für Streitkräfte : Drei Viertel sehen ... mehr

  • 14.03.2024, 12:19 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Drückeberger* Gründlichen Recherchen zufolge scheint es sich hierbei um einen Begriff zu handeln, der mehr beeinhaltet, als er meinen will. Da ist also ein gewisser Herr Berger, der gerne drückt. Und schon stehen wir verblüfft und ratlos wie Herakles am Scheideweg vor ... mehr

  • 13.03.2024, 21:09 Uhr EM 2024: Biete Schlafplätze.....
    Regine ( Jini ): Mit Fußball habe ich nichts, aber auch gar nichts zu tun, aber: Es wird Spiele in Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Düsseldorf geben. Die Fußball-Freaks, die -egal auf welchem Wege- an Karten gekommen sind, suchen evtl. Übernachtungsmöglichkeiten. Ich weiß, daß einige Hotels ... mehr

  • 13.03.2024, 18:43 Uhr SUCHE..
    Pinar: Ich suche jemanden der 1983 in Hermannstadt geboren wurde. Die Geschichte ist etwas wirr eventuell und ich weiss gar nicht genau wo ich anfangen soll. Aber mein Schwager ist 1983 in einem Krankenhaus in Sibiu zur Welt gekommen und seitdem nicht mehr auffindbar. Ich suche ... mehr

  • 12.03.2024, 11:47 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Im heutigen Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Rumänien gewinnt Streit vor Weltbank-Schiedsgericht: Entscheidung im Roșia Montană-Verfahren fällt zugunsten Rumäniens aus EurActiv Rumäniens Politik unter Druck: Ein Goldbergbau-Streit wirft ... mehr

  • 12.03.2024, 11:26 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Sonja Weissensteiner - Dann träum ich mir meine Berge zurück ... mehr

  • 12.03.2024, 10:07 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Sunrise - Die Rose von Südtirol ... mehr

  • 12.03.2024, 05:46 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    marzi: Wir vermissen unsere Hallali, hoffe das die Prüfungen jetzt vorbei sind ... mehr

  • 11.03.2024, 13:03 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Johannis: Schlimmste Weltlage seit 2. Weltkrieg / Staatschef hielt Ansprache vor EVP-Kongress Hessischer Landtag Parlamentspräsident a.D. Norbert Kartmann erhält Ehrendoktorwürde der rumänischen ... mehr

  • 11.03.2024, 09:03 Uhr Lyrik - wenn Emotionen sich zum Wort melden..
    Kurt Binder: Status quo Noch grünen die Wälder, die rauschenden Kronen, noch blühen die Wiesen, wetteifernd im leuchtenden Farbenspiel, noch steigt die Lerche jubelnd, das Leben preisend der Sonne entgegen, noch flehmt der Hirsch, geborgen im Schatten der Büsche, noch ... mehr

  • 09.03.2024, 23:40 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Versengold - Die Letzte Runde ... mehr

  • 09.03.2024, 12:32 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Versengold - Alte Männer ... mehr

  • 09.03.2024, 09:11 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Sachen gibts ... Felix hatte seine viele Jahre alte Brieffreundin Felicia als ihr First date zu einem Dinner eingeladen. Mit einem galanten Handkuss empfing er sie, und geleitete sie gleich nach der Empfängnis an der Haustür zur festlich gedeckten Tafel. Moritz ... mehr

  • 08.03.2024, 13:19 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien EU: Mehr Geld für effiziente Stromerzeugung Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Ex-Präsident über NATO-Topjob: „Johannis muss Rutte verhindern“ / Traian Băsescu kündigt Rückzug aus der ... mehr

  • 08.03.2024, 06:20 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Der Marathonistin Guste, der ging bald aus die Puste. Sie musste wenden, den Lauf beenden, weil sie das vorher nicht wusste. Ein Läufer in Windeseile ließ hinter sich Meile um Meile. Wie weit er gerannt, ist nicht bekannt; vielleicht verschnauft er ’ne ... mehr

  • 07.03.2024, 10:34 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Nimrod: In der Kürze reizt die Schürze,liegt die Würze ! ... mehr

  • 07.03.2024, 10:27 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Premier: „Garantiere Rumäniens Schengen-Vollbeitritt bis Jahresende“ / PNL-Chef will Beitrittstermin per EVP-Entschließung festlegen lassen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Bukarester Kongress: ... mehr

  • 07.03.2024, 10:15 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: Hallo, Nimrod, danke für Deine Mitarbeit, die ich von Seiten unsrer Forum-Freunde in der letzten Zeit sehr vermisse. Der genaue Wortlaut des Ur-Sprichwortes ist mir natürlich bekannt, doch wollte ich die eindeutige Zweideutigkeit im Kontext meines Splitters etwas ... mehr

  • 07.03.2024, 06:57 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Leckeres in Goldstone* Im Sinne einer folgerichtigen Abwicklung der Geschehnisse, werde ich erstmal entgegen des Datenschutzes das Geheimnis eines allmorgendlichen Rituals preisgeben, dessen Bewandnis sich im folgenden Verlauf mehr und mehr verdeutlicht. Ich schicke ... mehr

  • 06.03.2024, 20:18 Uhr Russlandentschädigung Antwort ..
    sibisax: Hallo Hr.P.O.Wolff,ich wünsche Ihnen das Sie noch viele Jahre Formulare ausfüllen und einschicken können und dürfen.Mein Hobby ist es nicht der ganze Papierkram und die ganze neue Welt mit Internet und so.Kämpfe mich mehr schlecht als recht durch die ganzen Formulare dank Ihrer ... mehr

  • 06.03.2024, 16:30 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Nimrod: Lieber Kurt, hat die enttäuschte Ehefrau nicht so gesagt: Warum in die Ferne schweifen ? Denn:"die Gute liegt so nah!" ... mehr

  • 06.03.2024, 16:15 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Erdgas: Rumänien wählt Sonderweg in der EU Euronews EU: Jugend in Rumänien am stärksten von Armut betroffen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänie Kronstadt: Denkmal für Liviu ... mehr

  • 06.03.2024, 12:07 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: Was heißt SMS? „Stoßseufzer mit Schmackes“ „Gut Ding will Beile haben!“, sagte ein Holzfäller. Der Mensch denkt, sein Konto lenkt! Eigener Herd ist Goldes wert – und erspart dir den Pizza-Service! „In vino veritas“ – Im Wein ist Wahrheit! Leider ist die so gut ... mehr

  • 06.03.2024, 09:45 Uhr Russlandentschädigung Antwort ..
    Peter Otto Wolff: Hallo sibisax, obwohl demnächst 76, bin ich grundsätzlich Optimist. Will sagen, habe eine Lebenserwartung bis ca. 2044, wenn ich nicht früher den Löffel abgeben muss! Nach der neuen Regel muss ich demnach noch oft die Formulare, mit Genuss, verschicken, darum lohnt es sich, die ... mehr

  • 05.03.2024, 12:30 Uhr Russlandentschädigung Antwort ..
    sibisax: Danke Hr.P.O.Wolff,werde ihren Rat,wie immer von nun an beherzigen und befolgen.Es ist noch etwas Zeit bis September,vieleicht kommt noch was wie man an die Nummern kommt oder die schicken nochmal eine Lebensbescheinigung so wie bisher.Es werden noch mehrere in der gleichen Lage ... mehr

  • 05.03.2024, 10:17 Uhr Russlandentschädigung Antwort ..
    Peter Otto Wolff: Hallo, habe in meiner Decizie die besagten Nrn. gesucht. Leider finde ich nur die Nr. de dosar de pensie (in der Lebensbescheinigung auf Seite 1 unter 2.2.). Den cod unic personal (2.3.)müssen Sie wohl bei der CJP-Sibiu per E-Mail erfragen, falls Sie nicht vor September ohnehin ... mehr

  • 05.03.2024, 09:32 Uhr Nebenvergünstigungen zu Russlandentschädigung..
    Peter Otto Wolff: Hallo sibisax, danke für die Info bez. freie Fahrt für Rentner in Stadtbussen. Ist wohl ein lokaler Segen für Hermannstadt. Bez. Freikarten für Bahnfahrten ist die Aussage der CJP-Sibiu eindeutig falsch, da dieser Nutzen ausdrücklich im Gesetz, D-L 118/1990, (ART. 8, c,) fürs ... mehr

  • 05.03.2024, 09:31 Uhr Russlandentschädigung Antwort ..
    sibisax: Habe leider keine Kopie von der ersten Seite der Lensbescheinigung gemacht.Die Nummer vom dosar de pensie und andere Daten kann ich von der Bescheinigung von CJP entnehmen.Kann man selber diese Daten auf die erste Seite A der Lebensbescheinigung eintragen?Ich habe gerade in den ... mehr

  • 05.03.2024, 09:17 Uhr Russlandentschädigung Antwort ..
    Peter Otto Wolff: Danke karla55, würde statt Oktober September vorsehen! Empfehlung: Ihr habt sicher eine Kopie der zuletzt verschickten 1. Seite der Lebensbescheinigung. Würde ich als Vorlage nutzen, da die relevanten Daten enthalten, nr. dosar de pensie und cod unic personal, sowie E-Mail der ... mehr

  • 04.03.2024, 20:04 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Schlagerparadies. TV Volksmusik.TV ... mehr

  • 04.03.2024, 12:05 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel taz Deutsche Schulen in Rumänien: Sprache als Investition: An deutschsprachigen Schulen in Rumänien lernen fast nur rumänische Kinder. Viele Eltern erhoffen sich davon bessere Zukunftschancen. Bayerischer Landtag Antrittsbesuch der ... mehr