Die letzten Forenbeiträge

  • 29.11.2021, 21:04 Uhr Geburts- und Heiratsurkunde des Deportierten..
    Peter Otto Wolff: Hallo, genauso, es sei denn, die Unterlagen gelangen bei den Gehirnamputierten der Behörde Bukarest. Da hilft kein Wissen, nur Gottesvertrauen! By the way, es gibt noch andere Verrückte, bei der AJPIS Mures(um Schäßburg), die die Nachweise des DRK nicht als "glaubhafte" Behörde ... mehr

  • 29.11.2021, 20:43 Uhr Geburts- und Heiratsurkunde des Deportierten..
    joachimroehl: Also nur die Auskunft des DRK über den Deportationszeitraum, seine eigene Geburtsurkunde, die Sterbeurkunde des Vaters alles rumänisch bzw. mit Übersetzung und die ganzen Formulare wie bei RA Fabritius zu lesen? ... mehr

  • 29.11.2021, 20:19 Uhr Geburts- und Heiratsurkunde des Deportierten..
    Peter Otto Wolff: Hallo, Ihr Bekannter muss KEINE Urkunden seines Vaters, außer der Sterbeurkunde, vorweisen. Für ihn selbst reicht auch die Geburtsurkunde, falls er den Namen des Vaters führt. Sonst muss er die Berechtigung des Anspruchs mit Nachweisen begründen. By the way, ich helfe jedem ... mehr

  • 29.11.2021, 18:47 Uhr Geburts- und Heiratsurkunde des Deportierten..
    joachimroehl: Hallo, Herr Wolff, ein Bekannter hat keinen Internetzugang und zum Glück noch seine rumänische Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde seines Vaters, der in Stalino in Russland war. Ich denke er wird aber auch die Geburts- und die Eheurkunde des Vaters einreichen müssen? könnten ... mehr

  • 29.11.2021, 15:47 Uhr Weinreben aus Siebenbürgen..
    joachimroehl: Im Norden gibt es einen Manfred Hans, hat aktuell zwar keine Weintrauben mehr, aber wenn man in die Suche ´Rumänien´ eingibt, purzelt so einiges raus. Besonders die langen Bohnen sind ja bekannt. ... mehr

  • 29.11.2021, 12:12 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel: Neue Zürcher Zeitung: Rumäniens Präsident Klaus Iohannis trat als Retter des Rechtsstaats an. Von dieser Rolle bleibt nicht viel Tageblatt Letzebuerg: Rumänien: Große Koalition aus Sozialisten und PNL übernimmt das Ruder EURACTIV: ... mehr

  • 29.11.2021, 11:51 Uhr Fragen zur rumänischen Staatsbürgerschaft..
    Peter Otto Wolff: Hallo Klassiker, danke für Deinen Beitrag, nehme alles Gesagte zurück und lasse mich belehren. Für Rumänisch-Kundige ist in dem Link alles gesagt. Ob es eine deutsche Variante der Vorschriften gibt, habe ich noch nicht geprüft. Mir graust es vor dem Ansinnen, sowas ... mehr

  • 29.11.2021, 11:02 Uhr Fragen zur rumänischen Staatsbürgerschaft..
    Roemi: Da es zu diesem Thema noch viel Aufklärungsbedarf gibt, wäre es schön wenn der Verband ausführlich darüber informieren würde. Danke ... mehr

  • 29.11.2021, 10:51 Uhr Weinreben aus Siebenbürgen..
    Kleinschenker: Sollte mit Noah jene weiße Traube gemeint sein, bei der nach den ersten kalten Nächten die Beeren schon vom "schief angucken" abfallen, dann ist es keine Tafeltraube. ... mehr

  • 28.11.2021, 18:56 Uhr Fragen zur rumänischen Staatsbürgerschaft..
    Klassiker: Für den Verzicht auf die rumänische Staatsangehörigkeit genügt "ein formloser Antrag an die Botschaft" garantiert nicht! Renunţarea la cetăţenia română ... mehr

  • 28.11.2021, 16:33 Uhr Bestätigung der Deportation aus Russland ..
    tick: Versuchen Sie eine Bestätigung der Deportation von einer anderen Stelle zu bekommen, vieleicht passt dann das Geburtsdatum. Wenn die deportierte Person evangelisch war, können Sie eine Bescheinigung von der Ev. Kirche in Hermannstadt bekommen - Antrag per e-mail ist möglich. ... mehr

  • 28.11.2021, 15:45 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Eben fällt mir ein, wie relativ Gut und Böse doch sein kann. Also, da hockt gerade Massa Robinson Crusoe vor seiner Bananen-Villa, auf einer der Juan-Fernadez-Inseln im Süd-Pazifik vor der Westküste Chiles (dies müsst ihr euch nicht unbedingt merken), und unterrichtet seinen ... mehr

  • 28.11.2021, 10:56 Uhr Fragen zur rumänischen Staatsbürgerschaft..
    Roemi: Hallo Med21, da ich selber davon betroffen bin, kann ich dir auf deine 2. Frage folgendes antworten: - Kinder von Eltern mit doppelter Staatsbürgerschaft (auch wenn nur ein Elternteil zwei besitzt), erhalten bei Geburt automatisch auch beide Staatsbürgerschaften, das gilt ... mehr

  • 28.11.2021, 09:09 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Aber hallo, liebe Natoll - das ist wahrlich ein gelungener Halbjahrhundert-Sprung, sicher typisch für die meisten von uns emigrierten Sachsen, und in schonungslos grellen Farben gemalt! Zum Brüllen komisch, aber realistisch, das 'Tauschgeschäft' – Bofliesch, Sarmale und ... mehr

  • 27.11.2021, 14:11 Uhr Entschädigungsrente Bukarest..
    Peter Otto Wolff: Hallo Leute, was im Gesetz steht ist Eines, was die örtliche Institution macht, was ganz anderes. Gerade die entsprechenden Behörden in Bukarest sind ein gutes Beispiel. Alleine meine Schwester und 2 Cousinen haben Anträge mit vollständiger Dokumentation seit August/September ... mehr

  • 27.11.2021, 10:21 Uhr Entschädigungsrente Bukarest..
    Roemi: Noch eine Bemerkung zu diesem Thema: Auch das Gesetz 232/2020 besagt bei Art. 13 Alin. (7): "Agențiile județene pentru plăți și inspecție socială, respectiv a municipiului București sunt obligate să se pronunțe asupra ... mehr

  • 26.11.2021, 22:28 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Gut beobachtet, Maikind - das ermutigt mich zum Weiterweben, und so versprühe ich hier zwei weitere Gute-Laune-Quäntchen: Es schielt der Doktor Hester nach seiner Oberschwester. Der Lustmolch hat sie ziemlich satt die Untere - die verläßt er. Ein Romadur wurde ... mehr

  • 26.11.2021, 19:30 Uhr Entschädigungsrente Bukarest..
    Roemi: Hallo Romero, die AJPIS Bukarest muss man mit den eigenen Waffen schlagen - einfach eine Beschwerde an sie schreiben (per Email oder Post) in der darauf hingewiesen wird: Prin prezenta va atentionez de depasirea termenului legal petru solutionarea unei petitii. Conform ... mehr

  • 26.11.2021, 17:41 Uhr Entschädigungsrente Bukarest..
    romero: Guten Tag, wollte wissen, ob es jemand gibt der die Entschädigungsrente in Bukarest beantragt und bereits einen positivem Bescheid erhalten hat. Ich warte seit Februar 2021... Akte durch RA BF weitergeleitet. Habe auch AJPIS per E-Mail 2x kontaktiert, da kommt eine ... mehr

  • 26.11.2021, 16:42 Uhr Verweigerung "extras din registrul de naştere" durch Bürgermeister..
    sibisax: Hallo Regine(Jini),vielen Dank für Deine GANZ AUSFÜHRLICHEN Berichte und Glückwunsch! Macht vieleicht auch anderen Mut nicht aufzugeben. ... mehr

  • 26.11.2021, 15:31 Uhr Verweigerung "extras din registrul de naştere" durch Bürgermeister..
    Regine ( Jini ): Hallo Peter, "Danke schön" für Deine Glückwünsche! Zweimal gebe ich Dir Recht: "Glück gehabt mit Kronstadt" und "keine Knete/Zaster/Schotter/Tacken auf Zuruf". Ich muß Dir den Ablauf schildern; dann kannst Du erkennen, daß ich durchaus ein wenig stolz bin auf "unsere" AJPIS in ... mehr

  • 26.11.2021, 12:07 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Tagesschau: Rumänien Ciuca ist neuer Ministerpräsident ZEIT Online: Neue Regierung in Rumänien bestätigt Deutsche Welle: Vom Liebling der Nation zum Bösewicht: Rumäniens Richtungswechsel unter Klaus Iohannis SRF: Rumäniens neue ... mehr

  • 26.11.2021, 11:47 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Quader Unser „Home sweet home“, mal genauer hingeguckt Die Erkenntnis hat mich beinahe vom Hocker gehaut, als ich feststellte, dass sich mein Dasein hauptsächlich in – Quadern abspielt. Mancheiner wird durch dies Wort in Erinnerung an den Geometrieunterricht wohl einen ... mehr

  • 26.11.2021, 09:56 Uhr Verweigerung "extras din registrul de naştere" durch Bürgermeister..
    Peter Otto Wolff: Hallo Regine, Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Möchte betonen, dass wir Petenten aus Kronstadt Glück hatten mit den örtlichen Behörden. Natürlich mussten sie auf Beibringen der vorgeschriebenen Dokumente dringen, Geld auf Zuruf gibt es nirgends. Und...es gibt immer einen Weg für ... mehr

  • 25.11.2021, 23:16 Uhr Verweigerung "extras din registrul de naştere" durch Bürgermeister..
    Regine ( Jini ): Niemals aufgeben!! Never!! Ihr Lieben, meine Decizie aus Kronstadt ist da. Jetzt muß ich noch -wie Ihr alle- auf das Geld warten, die "Russenrente" erhalte ich rückwirkend ab August 2021. Zu Weihnachten wird es wohl nix werden, aber vielleicht bringt es mir der ... mehr

  • 25.11.2021, 10:46 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Sozialliberales Kabinett unter Nicolae Ciucă steht / Nur eine einzige Frau in der neuen Exekutive Jüdische Allgemeine Was steht im neuen Vertrag der Koalition? Zur Rentenfrage: ... mehr

  • 24.11.2021, 12:35 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Nach meiner Überlegung, die mich teils belustigt, teils nachdenklich gestimmt hat, sollten wir Annes neues Thema "Gut und Böse in der Welt" ergänzend erweitern mit "Gut und Böse in uns"! Es gibt im Grunde, mit sehr wenigen Ausnahmen, keine grundsätzlich guten oder bösen ... mehr

  • 24.11.2021, 12:18 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Schlecht verhandelt: Erste Liberale fordern Cîțus Rücktritt als Parteichef / Ex-Liberalenchef Orban kündigt Austritt aus seiner Partei an Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Staatschef beauftragt ... mehr

  • 23.11.2021, 12:10 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Wiener Zeitung: Rumänien: Der nächste Anlauf in Bukarest EURACTIV: Rumänien steht kurz vor der Bildung einer neuen Regierung Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Koalitionsvertrag steht, Staatschef setzt formelle Sondierungen an / ... mehr

  • 22.11.2021, 18:07 Uhr Aktuelle Anforderung Lebensbescheinigung CJP-Brasov..
    Peter Otto Wolff: Hallo Leute, habe schon viele Monate, relativ pünktlich, um den 20. jeden Monats, den Eingang der Entschädigung auf dem Bankkonto feststellen können. Nicht so bis heute, den 22.11.2021. Schreck lass nach, denn auch heute kam ein Einschreibebrief von der CJP-Brasov. ENTWARNUNG: ... mehr

  • 22.11.2021, 11:38 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Der Standard: Allianz der Erzfeinde in Rumänien / In Rumänien wird an einer Koalition zwischen der konservativen PNL und den Sozialdemokraten gebastelt – dabei waren sie Jahrzehntelang die schärfsten Gegner ORF: Einigung auf ... mehr

  • 22.11.2021, 10:30 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    natoll: Es strebt der Sox 1971 Onkel Hans zu Besuch von „Detschlund“: Ohne Ankündigung fährt der neue Opel Kadettt vor unserem Zaun im Dorf vor, und geht ein großes Hallo los, Wiedersehensfreude Tränen. Umarmungen, Begrüßung etc. Nach den obligatorischen ... mehr

  • 21.11.2021, 18:22 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Monotonie Klein ist meine Welt geworden; vier Wände, die mich erdrücken, eine Decke, die mir auf den Kopf fällt, ein Boden, auf dem ich herumschleiche – entmutigt, ratlos, sinnlos, bar jeder Phantasie. Das Heute ist gleich dem Gestern, das Morgen wird wie das Heute ... mehr

  • 21.11.2021, 12:32 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Übrigens wird die Gech nicht zu Sarmale mit Palukes getrunken, sondern nach dem Essen als Magenbügler schluckweise genossen - eine altbewährte Maßnahme, um den mit Sicherheit überforderten Magen zu besänftigen! ... mehr

  • 21.11.2021, 12:05 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Gech uch Kampest das Nektar und Ambrosia der Siebenbürger Erinnerungen an zwei kulinarische Idole, die besser geschmeckt als gestunken haben! „Aha – ai pritocit varză!” Mit dieser lapidaren Feststellung begrüßte mich eines Tages unsere Mieterin, als sie von ihrem ... mehr

  • 21.11.2021, 09:57 Uhr Berichte von der Front, womöglich hilfreich..
    sibisax: Hallo Bill-54,herzlichen Dank für die umfangreiche, genaue und ebenso wertvolle Information von Ihnen.Für unsere Landsleute sehr hilfreich im Kampf mit AJPIS und CNP's und wie sie alle noch heißen! Vieleicht noch ein Hinweis,ist der Anwalt aus RO oder von hier? Was muß man in ... mehr

  • 21.11.2021, 08:35 Uhr Bestätigung der Deportation aus Russland ..
    Pan: Hat jemand Erfahrung ob die Bestätigung aus Russland übersetzt und beglaubigt anerkannt wird in Muresch wenn das Geburtsdatum in der Bestätigung abweicht. Wenn nein was kann man dann machen. ... mehr

  • 20.11.2021, 22:56 Uhr Berichte von der Front, womöglich hilfreich..
    Bill-54: Kann die bisherigen Kommentare nur bestätigen. Ich hatte auch die gleiche Absage von der AJPIS Mures...„der Nachweis wurde nicht durch eine institutionelle Stelle erbracht“, bekommen. Obwohl mein Vater bis 2017 eine Rente bezogen hat und ich dieses per Überweisungsschein ... mehr

  • 20.11.2021, 18:53 Uhr Antrag für Kinder der Russlanddeportierten..
    joachimroehl: Solange die nachgeborenen Kinder noch leben, allerdings kommt man dann nicht mehr in den Leistungsgenuss.. eine Frist ist nicht zu finden. ... mehr

  • 20.11.2021, 17:27 Uhr Antrag für Kinder der Russlanddeportierten..
    Pan: Kann mir jemand sagen bis wann man Antrag stellen kann. ... mehr

  • 20.11.2021, 13:23 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Maikind: Liebe Quatschbeflügelte Kreative es ist soo schön zu lesen, dass wortgewürfelte Fantasiegeflechte lustvoll gewoben und im hier und jetzt gute-Laune-Quäntchen an Leichtigkeit versprüht werden. Danke an alle ... mehr

  • 20.11.2021, 09:37 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Deine letzten Beiträge, Natoll, beinhalten mehrere Stichworte, deren Besprechung nicht mehr als „Quatsch" angesehen werden können: Fettnäpfchen, geheimnisvoller Wicht (Murphy?). Traumliese, Dunkelheit und Licht. Sollten wir vielleicht mit deren weiteren Entwicklung in ein ... mehr

  • 20.11.2021, 09:09 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Korrekt! Manchmal kreuzen eben, für unsre Schöpfung völlig unbedeutende Asteroiden unsre Umlaufbahn, deren ephemerer Hauch mich zumindest nicht in ein - Schöpfungstief hinunterdrängen kann ;-))) ! ... mehr

  • 19.11.2021, 18:36 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    natoll: Aber deine Menschenkenntnis trügt dich da nicht, Zupfe aus jedem Dornenstrauch ein Blümelein, Spinne aus jeder Nessel ein fein Hemdelein, Mache aus Maisbrei "Goldknödel" mit Zucker und Zimt, Das gebrochene Bein hat den ganzen Körper wieder getrimmt. So sehe ich das ... mehr

  • 19.11.2021, 18:25 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    natoll: Na toll! da hab ich auf dem Schlauch gestanden. Übrigens SO ist mein Spitzname gemeint. Ich war nämlich die Träumeliese der Klasse, kriege heute noch vieles nicht mit, und Fettnäpfchen stellt mir auch ständig ein ganz geheimnisvoller Wicht in den Weg. Weiß auch nicht.... ... mehr

  • 19.11.2021, 17:17 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Na toll, Du hast mir erwischt! Ich wette, dass Du daher Deinen spitzen Namen hast, weil Du meistens alles toll gefunden hast, odder? Eine lobenswerte Grundkoordinate fürs Leben, meine ich, jedoch – ein mit Vorsicht zu genießender Optimismus ;-)) . Nun, ich weiß, was Gech ist. ... mehr

  • 19.11.2021, 16:42 Uhr Good expectations für Bezieher der Entschädigung ..
    sibisax: Und wieder eine gute Nachricht von Hr.P.O.Wolff.Wünsche uns allen das es gelingt! Mit den üblen 40% wird es so bleiben,wen kümmert schon unsere Rente bei so vielen Problemen die es zur Zeit gibt! ... mehr

  • 19.11.2021, 15:07 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    natoll: Super liebe Tarimona, Mal vor so einer ganz anderen Sorte von Froschkönig zu warnen! Irgendwie gefällt es mir hier von Tag zu Tag besser. Soviel subtile und scharfsinnige Beiträge von euch! Macht ehrlich viel Spaß! ... mehr

  • 19.11.2021, 14:55 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    natoll: Nicht die Gech lieber Kurt, Die aus dem Sauerkrautfass um den Kater zu vertreiben! Aber passen tut beides, da vor lauter Katzenjammer über die Magenverstimmung einen die Melancholie überkommt. ... mehr

  • 19.11.2021, 14:37 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    natoll: Und wegen dem bisschen "Wasser" welches wir hier verbrauchen um uns die Zeit zu versüßen, wird bestimmt weder die Schöpfung noch Herr Etepetete einen Mangel erleiden. So! ... mehr