Die letzten Forenbeiträge

  • 25.09.2021, 21:23 Uhr Bundestagswahl 2021 - Wen wählst du?..
    joachimroehl: Ich war die 87.Stimme bei der AfD und schön zu sehen, daß Siebenbürger zu weit über siebzig Prozent konservativ wählen. Vielleicht gibt es nach den kommenden vier Jahren Rotgrün endlich einen Lückenschluss aus allen patriotischen Parteien! ... mehr

  • 25.09.2021, 15:16 Uhr Info zur Antragstellung bei AJPIS Alba..
    sibisax: Hr.rosicos,herzlichen Dank für diese Info.Das dürfte allen Antragsstellern,die mit diesem Thema vertraut sind nichts Neues sein. Es gibt auch noch genug "Nachzügler" die spätestens jetzt aufwachen und sich um ihre Papiere kümmern und ALLE Unterlagen beglaubigt und übersetzt an ... mehr

  • 25.09.2021, 14:11 Uhr Info zur Antragstellung bei AJPIS Alba..
    rosicos: Ich war privat bei der AJPIS Alba und habe durch Zufall die RA von der AJPIS gesprochen,die mir ihre Wewecher bezüglich der Anträge für Entschädigung geschildert und gebeten hat wenn möglich sie weiter zu geben. In Kürze einige die vom SbZ Forumbesucher sicher bekannt sind aber ... mehr

  • 25.09.2021, 09:10 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Es sagte ein Neandertaler: „Ich erschlage mit der Keule!“ ein Indianer: "Ich schieße mit Pfeil und Bogen!" ein Ritter: „Ich töte mit dem Schwert!“ ein Söldner: „Ich feuere mit dem ... mehr

  • 24.09.2021, 13:46 Uhr Ist Wahl relevant für soziale und wirtschaftliche Integration? Ja hallo, sehr!..
    Peter Otto Wolff: Hallo, habe eine Partei gesucht, die ein konkretes Versprechen, seit 1996, immer wieder wiederholt, eingehalten hätte! CDU-neee. CSU-nee, SPD-bäh. Nun steh ich da, ich armer Tor, und bin so weise wie zuvor! Da hilft auch kein WAHL-O-MAT. Hingegen, soweit man sieht, Lügner, ... mehr

  • 24.09.2021, 13:40 Uhr Bundestagswahl 2021 - Wen wählst du?..
    Peter Otto Wolff: Hallo, habe eine Partei gesucht, die ein konkretes Versprechen, seit 1996, immer wieder wiederholt, eingehalten hätte! CDU-neee. CSU-nee, SPD-bäh. Nun steh ich da, ich armer Tor, und bin so weise wie zuvor! Da hilft auch kein WAHL-O-MAT. Hingegen, soweit man sieht, Lügner, ... mehr

  • 24.09.2021, 11:18 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Verhängnisvolle Einschätzung Es war im Sommer 1948. Im pubertären Alter von 15 Jahren stand ich vor dem Problem, mich für einen Beruf zu entscheiden. Nach längeren Erwägungen entschied ich mich für eine dreijährige Handelsschule, eine "Şcoala profesională". nach ... mehr

  • 24.09.2021, 10:30 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Corona-Impfstoff-Beschaffungen: Premier äußert sich zu Ermittlungen / Florin Cîțu kündigt Booster-Impfung ab Dienstag an Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Corona-Inzidenz von mehr als 3: ... mehr

  • 23.09.2021, 12:01 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Regierungschef greift Ex-Juniorpartner USR-PLUS scharf an / Florin Cîțu hofft nichtsdestotrotz auf Kitten der Koalition Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Corona-Impfstoff-Beschaffungen ... mehr

  • 22.09.2021, 14:34 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: David Lübke Trio - Sag mir, wo die Blumen sind Wir sind eine Menschheit, eine Familie. Wann wird man je verstehen? ... mehr

  • 22.09.2021, 11:16 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Misstrauensvotum: Die USR-PLUS beantragt zügiges VG-Urteil / PSD stellt erneut eigenen Misstrauensantrag in Aussicht Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Grüner Pass seit gestern in Temeswar ... mehr

  • 22.09.2021, 08:00 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Wagen wir einen letzten Versuch, ein Kinderlied zu entschlüsseln? Der Text ist also sinngemäß nur in Hauptwörtern formuliert: Raubtier, Diebstal Federvieh, Rückforderung, Rückforderung, Drohung Jagdfreak Abholung Schusswaffe, Drohung Jagdfreak Abholung Schusswaffe. ... mehr

  • 21.09.2021, 21:05 Uhr Entschädigung; Dokumente an CJP (casa de pensii)?..
    Peter Otto Wolff: Die paar Dokumente, die ab jetzt noch notwendig sind kann man locker und ohne Kosten nochmal erstellen und verschicken. Es gibt Schlimmeres, als Papiere zu beschreiben und zu kopieren. Man denke nur an das Martyrium der Eltern. Hier auch die E-Mail für Anfrage bez. der ... mehr

  • 21.09.2021, 18:33 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: „Einer dieser vielen, herzerwärmenden Heimatmomente“: 31. Sachsentreffen in Großau – endlich wieder zusammen t-online.de: Der Rockstar und die SPD - Peter Maffay warnt: "Nicht von ... mehr

  • 21.09.2021, 16:05 Uhr Entschädigung; Dokumente an CJP (casa de pensii)?..
    Anna K: Alle notwendigen Dokumente für AJPIS und CJP wurden an Rechtsanwalt geschickt zur Weiterleitung. Ich bin jetzt allein gelassen und muss mich um die Zahlung kümmern. ... mehr

  • 21.09.2021, 15:55 Uhr Geburtstag..
    rosicos: Herzlichen DANK ... mehr

  • 21.09.2021, 15:55 Uhr Geburtstag..
    rosicos: Herzlichen DANK ... mehr

  • 21.09.2021, 15:29 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    Anna K: Danke Peter Otto Wolff! ... mehr

  • 21.09.2021, 15:28 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    Anna K: Danke Peter Otto Wolf, wir werden Deinem Rat folgen und hoffen. ... mehr

  • 21.09.2021, 14:46 Uhr Entschädigung; Dokumente an CJP (casa de pensii)?..
    Peter Otto Wolff: Die AJPIS Brasov leitet alle notwendigen Dokumente autom. weiter an die CJP, sofern Sie diese von Ihnen erhalten hat. Ich habe SÄMTLICHE Dokumente an die AJPIS geschickt, inkl. die eigentliche Cerere an die CJP, Lebensbescheinigung, Zahlungsformular, Kopien der Bankcard, eines ... mehr

  • 21.09.2021, 14:06 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    Peter Otto Wolff: Hallo, es ist leider so, dass man zumindest unbestätigt wissen sollte, wann die Repatriere stattgefunden hat. Es gibt Fälle, bei denen doch die Ortskirche/oder das Teutsch-Zentralarchiv der Kirche ein Datum der Rückkehr bekannt ist. Wäre einen Versuch wert. Aus der Kombination ... mehr

  • 21.09.2021, 13:55 Uhr Entschädigung; Dokumente an CJP (casa de pensii)?..
    Anna K: Hallo zusammen, von AJPIS Brasov haben wir die positive decizie erhalten und Mitteilung, dass auch an CJP geschickt wurde. Hat jemand Erfahrung oder gehört, dass man alle notwendigen Dokumente für die Zahlung an die casa de pensii nochmals schicken soll? Wird man ... mehr

  • 21.09.2021, 13:49 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    Anna K: Von der DRK haben wir auch einen Nachweis der Deportation meiner Mutter für rund 3,5 Jahre erhalten. Wir erinnern uns, dass immer über 5 Jahre gesprochen wurde. DRK konnte nicht weiter helfen. Wo könnte meine Mutter den Rest der Zeit verbracht haben? Wir wissen es nicht. Aus ... mehr

  • 20.09.2021, 19:47 Uhr Bundestagswahl 2021 - Wen wählst du?..
    Marius: Der Wahl-o-Mat ist online, da zeigt sich welche Partei die richtige sein könnte https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/app/main_app.html ... mehr

  • 20.09.2021, 19:02 Uhr Bundestagswahl 2021 - Wen wählst du?..
    Marius: Aktuelle Umfrage Welcher Partei geben Sie bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 Ihre Stimme? https://www.siebenbuerger.de/portal/service/umfragen/240-welche [..] partei-geben-sie-bei-der.html ... mehr

  • 20.09.2021, 11:29 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: MDR: Denkmalschutz Rumänien: Die Denkmalsanitäter Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Organstreit: VG vertagt Urteil bis nach PNL-Konvent / Premier vorerst vor Misstrauensvotum gerettet Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: ... mehr

  • 20.09.2021, 10:42 Uhr Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie..
    Serban: Hallo allerseits, Der Text (nennen es wir konventionell so) kursiert seit geraumer Zeit im Internet, stammt aber nicht von I.A.Pop. Der ist zwar Nationalist, aber nicht bloed. All die genannten Punkte koennen ja sowieso von jemandem mit Allgemeinbildung und Internetzugang ... mehr

  • 20.09.2021, 07:43 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Nun ja, was den Frühling im Herzchen trägt, probiert eben alles :-))) Dilemma Ein Küken sah der Hennen-Mami zu, wie die sich gackernd, doch in warmer Ruh’ aufplusternd auf ein weiteres Ei draufsetzte, aus dem dann bald darauf ein Küken wetzte. "Schau, schau“, so ... mehr

  • 19.09.2021, 11:19 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Il Salvatore Am Anfang war das Nichts. Das Nichts hieß Absurdistan, bestand aus aufgeblasenen Lederkugeln, 1000 PS und Atombomben, und der faule Hauch der Vergänglichkeit wehte in Form von Banknoten durch die verödeten Seelen gar merkwürdiger Zweibeiner. Sie hasteten wild ... mehr

  • 19.09.2021, 07:49 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    joachimroehl: Alles schlimm und nicht vergessen. Auch in uranverseuchten Betrieben wie dem дмк камен&# [..] 89;кое waren viele Landsleute im Einsatz. Die USA wollte damals ihre atomare Alleinherrschaft sichern, die Sowjetunion ... mehr

  • 18.09.2021, 14:01 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    Fuchs: Meine Mutter wurde zusammen mit anderen Deportierten aus dem Kohlebergwerk/Russland in die SBZ Ost Deutschland gebracht.Weil gesundheitlich angeschlagen oder nach Arbeitsunfall im Kohlebergwerk und die Leute für die Schwerstarbeit im Kohlebergwerk nicht mehr zu gebrauchen waren, ... mehr

  • 18.09.2021, 13:08 Uhr Geburtstag..
    joachimroehl: Habe vergleichbaren Fall: Mutter glaubt am 5.Juni 1940 geboren zu sein, denn so wurde es ihr als Kind gesagt und in der DDR in den Fünfzigern in der später ausgestellten Geburtsurkunde notiert. Nun aus Sibiu nach fast achtzig Jahren das Certifikat nastere mit Apostille bekommen, ... mehr

  • 18.09.2021, 12:56 Uhr Geburtstag..
    Peter Otto Wolff: Der Teufel ist ein Eichhörnchen! Würde sagen, vor normalen Behörden wird man dieses eine abweichende Detail durch Abgleich mit anderen, übereinstimmenden Details, Vor-Nachnahme, Eltern, Orte, hinnehmen. Es sei denn, man stößt auf Korinthenkacker oder böswillige Hasser. Dann wird ... mehr

  • 18.09.2021, 11:40 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    joachimroehl: Soll so was gegeben haben. Meine Oma war jedenfalls eine von hunderten Siebenbürgern, die im Frühjahr 1947 vor der Alternative stand in Frankfurt/Oder entweder die russische Справ&# [..] 82;а, die Entlassungsbescheinigung anzunehmen und auf ... mehr

  • 18.09.2021, 09:04 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    Fuchs: Ende der Deportation / Tag der Entlassung ,sollte eigentlich der Tag der Entlassung in die Heimat sein,an den Ort von dem aus die Deportation begonnen hat.Bei denjenigen die in den Westen geflohen sind bedeutet das der Tag der Flucht dorthin. Den Tag der Ankunft in der SBZ Ost ... mehr

  • 17.09.2021, 18:34 Uhr Russisches Dokument - Übersetzung? ..
    joachimroehl: Danke - also werden wir erstmal nur die Auskunft des DRK einreichen. ... mehr

  • 17.09.2021, 18:28 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    joachimroehl: Das DRK bezeichnet den 13.April 1947 als Tag der Entlassung. Weiß nicht was es da juristisch zu zweideuteln gibt? und rein privat, meine Oma hat zu Lebzeiten immer von den Russen berichtet, die selbst nicht mehr zu Fressen hatten als die Internierten, Großvater war noch 1943 mit ... mehr

  • 17.09.2021, 18:20 Uhr Geburtstag..
    rosicos: Hat jemand Erfahrung,was man machen könnte wen der Geburtstag von der Geburtsurkunde mit dem Geburtstag vom schreiben von dem DRK nicht übereinstimmt ? Es sind vier Tage Unterschied. Liebe Grüße rosicos ... mehr

  • 17.09.2021, 18:17 Uhr Russisches Dokument - Übersetzung? ..
    Roemi: Herr Röhl, in diesem Chat finden sie auch die Stellungsnahme von Frau Hutter zu diesem Thema. ... mehr

  • 17.09.2021, 18:15 Uhr Russisches Dokument - Übersetzung? ..
    Roemi: Hallo Herr Röhl, alle meine Verwandten und Bekannte haben nur die ins Rumänische übersetzte Bescheinigung des DRK bei der AJPIS Hermannstadt eingereicht. Die Nachweise wurden in der Form ohne Widerspruch akzeptiert. Frau Hutter ist der Meinung, dass auch die russische Akte ... mehr

  • 17.09.2021, 17:37 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    Roemi: Sehr geehrter Herr Röhl, ich denke, dass sie das Schreiben vom DRK in 2 Punkten falsch ausgelegt haben: 1. Das DRK hat sicher nicht das "Ende" der Depotation ihrer Oma mit der Ankunft in Frankfurt/Oder bescheinigt. Die russischen Akten enden mit der Übergabe der ... mehr

  • 17.09.2021, 16:58 Uhr Zwischenbericht Dr. Fabritius, nach 8 Monaten, auf Portal..
    joachimroehl: Meine Oma wurde am 13.04.1947 vom ORB 1415 aus Dnjeprodscherschinsk nach Frankfurt/Oder in die damalige SBZ ins Entlassungslager 69 transportiert. Damit endete wie auch das DRK nach 74 Jahren feststellt die Deportation. Sie hatte sich dann in Sachsen verdingt, um Geld für die ... mehr

  • 17.09.2021, 16:36 Uhr Russisches Dokument - Übersetzung? ..
    joachimroehl: Wir haben innert 4 Wochen vom DRK-Suchdienst eine perfekte Auskunft über den zweijährigen Aufenthalt im Lager 1415 (im heutigen ukrainischen Kamjensk, vormals Dnjeprodscherschinsk) erhalten. Muss nur die vom DRK erstellte Bescheinigung rumänisch übersetzt eingereicht werden oder ... mehr

  • 17.09.2021, 11:00 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: 31. Sachsentreffen in Großau: Unter Einhaltung aller Bestimmungen zum Infektionsschutz Hermannstädter Zeitung: 31. Sachsentreffen in Großau am 17. und 18. September Allgemeine ... mehr

  • 16.09.2021, 11:55 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Europäische Woche der Mobilität: Bürgermeisteramt Hermannstadt bewirbt alternative Fortbewegungsmöglichkeiten Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Koalition: PNL stellt USR-PLUS knallharte ... mehr

  • 15.09.2021, 12:43 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Banater Zeitung: Rechtstaat in Gefahr / Von: Ovidiu Ganț Deutsche Welle: Rumänien: Der gute Bürgermeister von Neumarkt / Im siebenbürgischen Neumarkt krempelt ein Archäologe und politischer Quereinsteiger seine ... mehr

  • 15.09.2021, 09:18 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Ist eigentlich gar kein Quatsch, sondern eher Detektivarbeit, was ich vor einer Woche angeregt habe. Vielleicht ist dieser Text, ebenfalls der eines Kinderliedes, ansprechender: Langohr Erdloch, Hocke Ruhezustand, Hocke Ruhezustand! Bedauern Langohr, ... mehr

  • 14.09.2021, 21:14 Uhr Antrag für Entschädigung Formulare..
    Kopes1: Super vielen Dank MFG Herbert Kopes ... mehr

  • 14.09.2021, 13:57 Uhr Antrag für Entschädigung Formulare..
    Peter Otto Wolff: Hallo, die notwendigen Antragsformulare finden Sie im Net, www.fabritius.de ... mehr

  • 14.09.2021, 12:50 Uhr Antrag für Entschädigung Formulare..
    Kopes1: Guten Tag weiß jemand wo man die Anträge für die Entschädungszahlungen für Deportierte herunterladen kann? Ich habe den Vorteil dazu das alle Unterlagen für den Nachweis der Deportation in Rumänischer Sprache und eine Übersetzung als Beglaubigung von der Kreisgruppe ... mehr