Die letzten Forenbeiträge

  • 28.01.2023, 19:18 Uhr Friedhofspflege..
    will456: Hallo kennt vielleicht jemand, der die Friedhofspflege in Raum Agnetheln übernehmen würden privat oder auch Gewerblich ! Danke ... mehr

  • 28.01.2023, 15:40 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Gut und – weniger gut In vino veritas* - O jeh, wie soll dann ein Abstinenzler die Wahrheit jemals finden? Was ist der Weisheit letzter Schluss? Nun – das ‚t’! Der Mensch denkt - sein Bankkonto lenkt! Die Sonne bringt es an den Tag. Das war beim Ötzi eine ... mehr

  • 28.01.2023, 11:24 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Morgen geht in Dortmund die Jagdmesse "Jagd und Hund" zu Ende. Der "Hirschrufer-Wettbewerb" wurde im Fernsehen gezeigt. Für Nichtjäger vielleicht eine nicht ganz ernstzunehmende Aktion. Für Rotwildjäger wichtig für den Jagderfolg. Für Dich Karin interessant,falls Du sie noch ... mehr

  • 27.01.2023, 12:19 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien „Die PSD hätte Bode aus der Regierung entfernt“ Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Wieder Urzellauf in Agnetheln Hermannstädter Zeitung Nachrichten Hermannstädter ... mehr

  • 27.01.2023, 10:44 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: Lieber Herr Binder, meine Antwort, in Anlehnung an das Motto dieses Forums: Lachen ist köstlich - Nachdenken ist kostbar ! ... mehr

  • 27.01.2023, 06:07 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    marzi: Übrigends den Film, Blutholz, findet man in der Mediathek bei Arte. Und dazu mein Abschussplan auch noch erfüllt,weiterhin WMH an alle Jäger. So was gibt es auch noch: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Joggerin am Morii-See von Hunden getötet (25.01.2023),zu finden ... mehr

  • 26.01.2023, 11:59 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Bundesministerium der Verteidigung Pistorius empfängt seinen rumänischen Amtskollegen zum Antrittsbesuch Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien „5 x Deutschland in aller Welt. Im Spiegel der Migration“ des Fotografen Jörg Müller: Rundgang durch ... mehr

  • 26.01.2023, 09:51 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: Verknüpfte Gedanken „Die Gedanken sind frei“ Das stimmt! Ihre Bewegungsfreiheit wird aber bedenklich eingeschränkt, wenn man sie ausspricht! „Wer wagt – gewinnt“ Ein an Dummheit grenzender Spruch, der eher lauten müsste: „Wer wagt – riskiert!“ Die Chancen bei jedem ... mehr

  • 25.01.2023, 15:49 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Bundeskanzler Nehammer bekräftigt Österreichs Schengen-Veto / Keine Schengen-Erweiterung, bis die Lage sich „grundsätzlich ändert“ ORF Kommissarin: „Rumänien und Bulgarien gehören zu Schengen“ PULS ... mehr

  • 25.01.2023, 08:02 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Zum Beitrag Nimrods vom 21.01: Starker Tobak,* wie ich finde, lieber Nimrod! Ich will Ihnen – um Gottes Willen - nicht auf die Hühneraugen treten, aber mit diesen Ihren (nebst anderen), mit besonderem Nachdruck komponierten Worten komme ich einfach nicht klar: „Die ... mehr

  • 24.01.2023, 13:47 Uhr Legale und bezahlbare Betreuung/Pflege durch osteuropäische Betreuungskräfte..
    Sascha Z.: Hallo, diese Beschreibungen kenne ich auch, wobei es sicher Fälle gibt, in denen das mit der Ausbeutung zutrifft. Die Fälle, die ich persönlich kenne und auch bei unserer eigenen Pflegekraft kann ich keine Ausbeutung erkennen. Ich denke das sind extreme Einzelfälle die ... mehr

  • 24.01.2023, 11:09 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Worte zu „Gott und die Welt“ Mein Großvater war Pfarrer in Kleinschelken. Von seinen sechs Kindern ist jedoch keiner im Sinne einer gottesgläubigen Orientierung, sozusagen „theologisch verseucht“ aufgewachsen. Um dem berechtigten Tsunami der Empörung den Wind aus der ... mehr

  • 24.01.2023, 00:43 Uhr Legale und bezahlbare Betreuung/Pflege durch osteuropäische Betreuungskräfte..
    uwe2682: Hallo, liebe Siebenbürger/innen, von "moderner Sklaverei" liest man häufig in den Medien, wenn es um den Einsatz osteuropäischer Pflegekräfte in Deutschland geht. Wenn der Sohn die Mutter mit Pflegegrad 4 neben dem Vollzeitjob (Home-Office mit Gleitzeit) pflegt, nennt man es ... mehr

  • 23.01.2023, 12:34 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Wien und Bukarest glätten Wogen : Botschafter Hurezeanu kehrt zurück nach Wien# Der Standard Rumänien: Auf Populismus folgt Populismus im Schengen-Streit Neue Zürcher Zeitung Vier Stimmen erzählen ... mehr

  • 22.01.2023, 07:59 Uhr Verrückte Welt..
    Tarimona: Also ich muss sagen, ich war wirklich überrascht und natürlich erfreut über eure Antworten. Kurt und Michael5, meinen herzlichsten Dank für eure Sicht auf die Dinge, zeigt es mir doch, dass es immer noch Menschen gibt für die Toleranz und Verständnis keine Fremdwörter sind. Und ... mehr

  • 22.01.2023, 07:56 Uhr Lyrik - wenn Emotionen sich zum Wort melden..
    Kurt Binder: Ein aufrüttelnder Querschnitt, liebe Ute, auf unser marodes Sein gerichtet, das heute rücksichtslos und ohne Vorausblick und Verantwortung für die Zukunft mehr und mehr zerstört wird. Existenzangst und Zweifel an uns werfen die berechtigte Frage auf, ob unser Handeln heute noch ... mehr

  • 21.01.2023, 20:24 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Hallo Karin, schön daß du den Film (Blutholz) noch sehen konntest. Von der Handlung her war er ja spannend gemacht. Wenn er aber daß Thema Holzverkauf treffen sollte, ging der Schuß etwas daneben. Da gebe ich dir Recht. Jetzt nachdem in Bayern die Jagdzeit für Rehe (seit 15. ... mehr

  • 21.01.2023, 15:51 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Reini: Die Vaiolets - Ein Zigeuner verlässt seine Heimat ... mehr

  • 21.01.2023, 15:33 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Die Grubertaler - Hey Reini spiel uns eins ... mehr

  • 21.01.2023, 12:37 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: Atheismus Was denken Christen Wenn Atheisten Sich brüsten Das sie’s besser wüßten Wenn jemand die Kirche kritisiert, muß er noch lange kein Atheist sein. Dann ist er einfach ein Kirchenkritiker. Auch ich als evangelischer Christ kritisiere die Kirche. Sie wird von ... mehr

  • 21.01.2023, 06:51 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Eile mit Weile - eine reife Beziehung Der geneigte Leser erinnert sich gerne an meine erste Begegnung mit der Witwe Pütz (Verrückte Welt), als wir uns im Eröffnungspalaver zu unsrer künftigen nachbarlichen Beziehung für den Anfang über die Relativitätstheorie unterhielten. ... mehr

  • 20.01.2023, 14:46 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Im heutigen Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Immer noch kein Zeitplan für Schengen-Beitritt / Griechischer Migrationsminister in Rumänien PULS 24 Griechischer Minister: Schengen ohne Rumänien, Bulgarien gehandicapt Salzburger ... mehr

  • 20.01.2023, 08:48 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: Die gute Frage Warum kann sich ein Grönlandwal keinen warmen Pullover gegen die Kälte stricken? Weil er weder Stricknadeln noch Wolle hat. Die preisgekrönte dumme Frage Warum tragen in einem Orchester die Bläser keinen Mundschutz? Die preisgekrönte noch dümmere ... mehr

  • 20.01.2023, 08:09 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Halali: Gestern kam der Film 'Blutholz' erneut in ARTE. Zufällig entdeckte ich es u hatte auch noch Zeit, ihn anzuschauen! Meine Vorfreude wurde aber recht schnell gedämpft: Die STory eines 'Kriminalfalls' dominierte die Handlung. Ausserdem fand ich diese, also die Handlung, ziemlich ... mehr

  • 19.01.2023, 15:43 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Jesses, lieber Michael5, ich fürchte, dass ich Dich zum ersten Mal enttäuschen muss ;-((( ! Auf diesem Weg kann ich Dir leider keine Noten senden. Hab zwar schon ein paar Lieder komponiert, für den Chor unsrer Gaschke, und es tut mir ehrlich schrecklich schade, dass ich hier ... mehr

  • 19.01.2023, 13:16 Uhr Verrückte Welt..
    Michael5: Schönes Liedchen, Tarimona. Mich hat es auch sehr bewegt, zumal du es wagst, etwas Unaussprechliches klar zu benennen: die Macht der Kirche, die Gold - und Geldmengen, die sie angehäuft hat. Und dann soll noch ein Dach oder eine Empore (Thron) repariert oder restauriert werden. ... mehr

  • 19.01.2023, 11:43 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Kronen-Zeitung Wäre „wohlverdient“: Rumänien macht Druck bei Schengen-Beitritt Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Staatschef hofft auf „wohlverdienten Schengen-Beitritt“ im laufenden Jahr / Unterstützung für Ukraine und Moldau „solange ... mehr

  • 19.01.2023, 11:32 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Denkwürdige Verse, liebe Tarimona – offensichtlich in Dur-Tonart gesungen. Ich schätze Deinen Mut und Deine Offenheit, mit der Du sensible Themen ansprichst, welche uns Menschen bewusst oder unbewusst bewegen, aber noch nie auf solch eine forsche Art und Weise angesprochen ... mehr

  • 19.01.2023, 06:40 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    marzi: Sehr schön das die Redaktion sich gemeldet hat ,hoffe nur das sie ein wenig Leben ins Forum bringen,z.b. mit einem Hinweis in der SBZ und zwar in JEDER Ausgabe, WMH ,für die paar Jagdtage, die uns noch verbleiben bis ende Januar,mein Abschussplan ist noch nicht erfüllt.. Der ... mehr

  • 18.01.2023, 15:13 Uhr Haus Kauf in Rumänien ..
    Reini: Hallo, meine Kindheit und Jugend war in Kerz, dann bin ich weg um mir eine Zukunft aufzubauen, aber dieser Ort ist für mich meine Heimat geblieben. Als ich vor Jahren noch einmal in Kerz war, vielleich war es das Letzte mal.(Mein Erbe habe ich den Brüdern gelassen, sie wollten ... mehr

  • 18.01.2023, 11:45 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Präsident Johannis zeichnete Kulturschaffende aus / Kulturhauptstadtprogramm und Ungarisches Theater Temeswar anerkannt WDR Awacs-Maschinen von Geilenkirchen nach Rumänien verlegt Allgemeine Deutsche ... mehr

  • 18.01.2023, 08:18 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: Und noch drei Quätschleins Es jodelte Peter Hinnen* mal unter den Drei Zinnen. Doch die, von dem Part zu Stein erstarrt, konnten ihm nicht entrinnen. Der Humorist Lutz Plänker stand eines Tags vorm Henker. Er grinst auf der Leiter: „Das wird ja heiter, wenn ich ... mehr

  • 17.01.2023, 20:17 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Hallo Karin, vielen Dank für deine Informationen und Einschätzungen. Ich habe vollstes Verständnis für deine Situation und freue mich mit dir, daß du nach der Jagd auch die jagdliche Geselligkeit erleben und genießen konntest. Solche Ereignisse sind natürlich einem Film, den man ... mehr

  • 17.01.2023, 18:43 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Das gibt zu denken Cäsars letzte erdolchten Worte waren nicht „Auch du, mein Sohn Brutus?“! Als sich nämlich die Reporter entfernt hatten, froh darüber, geradenoch ein Zitat von Julius erhascht zu haben, hauchte der kaum hörbar: “Nun ist mein Latein am Ende ...“ In ... mehr

  • 17.01.2023, 17:29 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Halali: Als 'Mensch im stressigen Arbeitsalltag' bleibt halt einfach wenig Zeit für die restlichen Dinge im Leben, lieber NIMROD... Wäre man in Pension oder hätte die eine oder andere Pflicht weniger, könnte man sich sicherlich in diversen Erörtungen u im Kommentieren ergehen... Die ... mehr

  • 17.01.2023, 13:38 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien PSD-Chef Ciolacu kritisiert nach Schengen-Debakel Rumäniens Außenpolitik: „Haben auf Europas Rückbank geschlafen“ Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Oppositionschef Drulă ... mehr

  • 17.01.2023, 07:42 Uhr Verrückte Welt..
    Tarimona: Ja, ja, so ist das manchmal. An einem Tag, Anfang des Jahres, waren besonders viele Kirchenmitglieder mit ihren Sammelboxen unterwegs. Irgendwann sagte ich zu meinem Mann: "Weißt du was Schatz, ich schreibe jetzt ein kleines Liedchen und wenn wieder jemand klingelt, singen wir ... mehr

  • 16.01.2023, 14:30 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: Vorsicht ist immer angebracht, als gute siebenbürgische Protestanten dürfen wir es aber auch mit Luther und dem Apfelbaum halten ... mehr

  • 16.01.2023, 12:52 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Tarimona: Das eine endet, das andere beginnt oder wird fortgesetzt zur Freude vieler. In diesem Sinne schreibe ich: Ski Ade - das tut weh! Nun fahren zwar nicht mehr die Beine Ski sondern die Finger legen auf der Tastatur einen flotten Slalom hin. ... mehr

  • 16.01.2023, 12:45 Uhr Entschädigungsrente..
    tick: @ Hans-Werner zu 1: Selbst gemachte Kopien, ohne Beglaubigung, werden nicht akzeptiert. An meinem Wohnort beglaubigt das Bürgeramt nur den Personalausweis und die Lebensbescheinigung. Alle anderen Kopien werden vom Bürgeramt, hier bei mir, nicht beglaubigt. Die Kopien ... mehr

  • 16.01.2023, 12:37 Uhr Haus Kauf in Rumänien ..
    Jascha: Hallo Marius, lange Zeit habe ich hier nicht mehr hinein geschaut. Es freut mich jedesmal, wenn jemand unsere kleine Schar an Zuwanderern bereichert! Wie geht die Renovierung in Kerz voran? Seid ihr schon umgezogen? Es würde mich freuen, von euch zu hören. Herzliche ... mehr

  • 16.01.2023, 12:29 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: Lieber Nimrod, das wäre eine zukunftsorientierte Option! Da ich aber über keine seherischen Fähigkeiten verfüge, plädiere ich vorsichtshalber für „status quo“ ;-)) ! ... mehr

  • 16.01.2023, 12:01 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel: Tagesschau NATO verlegt Awacs-Flugzeuge nach Rumänien Kurier: Hahn EU-Zustimmung in Österreich "desaströs" / EU-Kommissar: Rumänien und Bulgarien bald bei Schengen. Unterstützung für Ukraine "ohne Wenn und Aber". Verteidigung "komplementär zu ... mehr

  • 16.01.2023, 11:21 Uhr Verrückte Welt..
    Nimrod: Lieber Kurt Binder, ihre Beiträge sind keine Intermezzi sondern immer continuationes und das ist sehr gut so !! ... mehr

  • 16.01.2023, 10:56 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Hallo zusammen, auf meinen Leserbrief an die Redaktion, auf die Foren in der SbZ hinzuweisen, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten. Deshalb habe ich heute nochmal um eine Stellungnahme gebeten. Da ich mittlerweile meine "Freizeit" ein wenig dazu verwendet habe, mal in ... mehr

  • 16.01.2023, 07:36 Uhr Vom Frühling beseelt, jeden Tag aufs Neue..
    Kurt Binder: Danke, liebe Ute, das wollen wir hoffen! Bloß mit dem „Schwingen“ wird es in diesem Winter etwas happern ;-)) ! Ski heul! Der Winter in den Sieben Bergen ist leider nur den Sieben Zwergen, im Bergwerk heute gut und hold, auf ihrer Suche nach dem Gold. Doch unser ... mehr

  • 16.01.2023, 06:10 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    marzi: Gott sei dank, hat die Frau nichts gewusst, sonst wäre der Jäger seine Waffen los geworden. @Nimrod,wir könnten ja gerne hier unser WMH teilen , weis leider nicht ob es von der Redaktion gewünscht ist ,vielleicht können sich die ja mal äussern.... ... mehr

  • 15.01.2023, 17:07 Uhr Entschädigungsrente..
    Hans-Werner: Vielen Dank für eure Meinung! Nun habe ich die russische Bescheinigung und die Sterbeurkunden der Deportierten ins rumänische übersetzen lassen. Vom Teutsch Haus habe ich eine E-Mail erhalten, dass nur der Beginn der Deportation (in Kronstadt 13. Januar 1945) für beide ... mehr

  • 15.01.2023, 13:05 Uhr Suche Buch..
    Hago8: Grüß Gott, suche das Buch "Wie es einmal war" von Johann Mann. Er beschreibt das Dorf Maniersch. Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch gebraucht od. aus Antiquariat etc. Liebe Grüße Hans Georg Ohler ... mehr

  • 15.01.2023, 10:52 Uhr Suche nach Buch..
    Hago8: Ihr Lieben, suche das Buch von Johann Mann "Wie es einst war" über Maniersch. Gerne auch gebraucht, od. aus Antiquariat. Da die Mutter meiner Frau (Schwiegermutter) aus Maniersch war. Bin für jeden Hinweis dankbar. Isch grass`n eich harzlich. Hans Georg Ohler ... mehr