Ergebnisse zum Suchbegriff „1849“
Ergebnisse 61-65 von 65
-
Allgemeines Forum: VEREINIGTE STAATEN VON GROSS-ÖSTERREICH / THE UNITED STATES OF GREATER AUSTRIA
Erstellt am 06.03.2010, 21:16 Uhr von Knobler
Mit der am 7. Mai 1775 in langwierigen Verhandlungen mit der Hohen Pforte abgeschlossenen Grenzkonvention ging das knapp 10400 km² große Territorium in die Hand der Habsburgerkaiser über. Das anfangs noch häufig als kaiserliche Moldau bezeichnete... [mehr]
-
Allgemeines Forum: VEREINIGTE STAATEN VON GROSS-ÖSTERREICH / THE UNITED STATES OF GREATER AUSTRIA
Erstellt am 06.03.2010, 15:22 Uhr von Sepp
Die größte Tragödie des Kaisertums ÖSTERREICH kam im Jahr 1867 als die Österreicher (nach dem verlorenen Krieg von 1865 - 1866 gegen dem Königreich Preußen) die Macht des riesigen Imperiums/Monarchie mit den Magyaren verteilen mussten. So ist der... [mehr]
-
Saksesch Wält: Än deser Nuecht
Erstellt am 03.11.2008, 16:50 Uhr von Martha
Martin huet geschriwen: Ken Owend redden mir åf Nimesch… Ech dinken un den St. L. Roth, wot hia gestridden, geschriwen uch gesot En froa Nation sen mir End wallen dot uch bleiwen. Nimesch äs de Gemïn. Wo St. L. Roth åls Fårr... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Erstellt am 10.11.2007, 20:24 Uhr von Ein Bukowiner
DIE RUMÄNIENDEUTSCHEN (Der Teil III) - Die Bessarabiendeutschen sind eine deutsche Volksgruppe innerhalb der "Schwarzmeerdeutschen) die ab 1814 bis 1940 in Bessarabien gelebt haben. Bessarabien, das Gebiet zwischen Pruth und Dnjestr... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 29.09.2007, 20:14 Uhr von Dolfi11
Servus Hadrianus, Du hast mit vielem was Du geschrieben hast recht, aber(!), so ist das Leben / Evolution, es geht immer weiter, ob mit uns, oder ohne uns... Was den wegzug aus Rum. anbelangt, bedauere ich - für mich persönlich - gar... [mehr]