Ergebnisse zum Suchbegriff „1849“

Ergebnisse 41-50 von 65 [weiter]

• Allgemeines Forum: 15. März - Grund zum Feiern?

Erstellt am 15.03.2011, 14:17 Uhr von lucky_271065

@ Iceman Es ging um Stephan Ludwig Roth. Eigentlich sollte jedes Kind, das ein wenig über Siebenbürgische Geschichte gelernt hat, wissen, dass 1848/1849 die Sachsen und Rumänen gemeinsam auf der einen Seite standen ("kaisertreu")... [mehr]

• Allgemeines Forum: 15. März - Grund zum Feiern?

Erstellt am 14.03.2011, 23:17 Uhr von Iceman

bankban! Die heutige Rumänen und Sachsen nach meine Ansicht haben keine Grund zum Feiern!(Rumänische Landeskunde) Welche Rumäne oder Sachse erinnert sich an ihren mehrere Zehntausend Landsleute welche in Ungarische Honved Army gekämpft und... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 27.02.2011, 22:35 Uhr von sibihans

Von 1526 (Mohaci) bis 1683 als die Türken bei Wien geschlagen wurden, ist Ungarn ein türkisches Paşalâc gewesen. Danach war es aber auch nicht selbstständig sondren östrreichische Provinz. 1848 haben sie einen Aufstand geübt und die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 12.02.2011, 20:34 Uhr von bankban

Iceman: du hast null Ahnung, davon aber ganz viel. Salzburg (Dorf neben Hermannstadt, Nagyszeben) ist und heisst Vízakna. Dort fand 1849 eine der berühmtesten Schlachten des ungarischen Freiheitskampfes statt. Als Möchtegerngroßungar müsstest du... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Erstellt am 11.02.2011, 17:27 Uhr von Johann

"Die Unhaltbarkeit dieser Gleichsetzung von Staaten und Völkern wird deutlich, wenn wir auf die fast neun Jahrhunderte siebenbürgisch-sächsischer Geschichte zurückblicken und feststellen, dass dieselbe Gruppe im Laufe der Jahrhunderte –... [mehr]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 02.01.2011, 09:44 Uhr von aurel

Natürlich einer dessen Vorfahren Ungarn waren, wird es nie akzeptieren und die Geschichte immer so drehen, wie es ihm in die Argumentation gerade passt. http://de.wikipedia.org/wiki/Magyarisierung... [mehr]

• Allgemeines Forum: Institution Kirche

Erstellt am 19.12.2010, 12:26 Uhr von pavel_chinezul

Noch etwas steht im dem zitierten Link von alma_si Gleich kommt einer und deklariert den Golo Mann auch als Ungarn, weil er sie in Schutz nahm!!! Oder den Autor des zitierten Artikels! @bankban, es sind hier auch noch andere, die deinen... [mehr]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 11.12.2010, 21:12 Uhr von lucky_271065

@ Entität alma_si Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir gnädigerweise mitteilen würden, ob sie Männlein oder Weiblein Sind. Bloss um zu wissen, wie ich Sie ansprechen darf. (alma_ai klingt ja eher weiblich in meinen Ohren, Alma Pater hat ein... [mehr]

• Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Erstellt am 07.12.2010, 02:06 Uhr von lucky_271065

@Anchen Kennst Du eigentlich Stephan Ludwig Roths Abschiedsbrief an seine Kinder? Eine Schrift, die wohl auch heute eine Botschaft hat und vielleicht auch eine Einladung zur Versöhnung ist für jene, die dazu bereit sind: Nach seiner Verurteilung... [mehr]

• Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Erstellt am 05.12.2010, 23:34 Uhr von alma_si

@aurel: "...alma_si erklärt hier warum einige ein Problem haben. Und es ist nicht einmal deren Schuld. Sie wurden nur so erzogen." Die Ungarn nennen ihr Territorium nicht Vaterland, sondern Mutterland: "anyaország". Für sie... [mehr]