Ergebnisse zum Suchbegriff „1990“
Ergebnisse 81-90 von 773 [weiter]
-
Soziale und rechtliche Integration: rumänischer Ausweis Deportation u. Entschädigung
Erstellt am 24.06.2022, 20:54 Uhr von Peter Otto Wolff
Hallo Leute, es soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir nach dem letzten RON gieren, wenn wir die alte Heimat besuchen. Die Preise der öffentlichen Verkehrsmittel sind ja schon entsprechend der dortigen Kaufkraft, i.d.R. ein Fünftel der unsrigen... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: rumänischer Ausweis Deportation u. Entschädigung
Erstellt am 24.06.2022, 11:37 Uhr von Peter Otto Wolff
Hallo Günther, schönen Gruß in die Heimat. Zur Frage von AnnaK habe ich keine Antwort aus eigener Erfahrung, da ich diese in der Decizie AJPIS ausdrücklich zugesagten Rechte nicht in Anspruch genommen habe. Würde aber überlegen, wieso soll man einer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Pressespiegel
Erstellt am 21.06.2022, 11:58 Uhr von Christian Schoger
Der aktuelle Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Gemeinsame Sitzung des moldauischen und rumänischen Parlaments: EU-Kommission empfahl Beitrittsstatus für Moldau und Ukraine EURACTIV Rumäniens Gasimporte und -produktion... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Russland-Deutschland-Rumänien-Entschädigung
Erstellt am 27.05.2022, 10:11 Uhr von joachimroehl
Herr Wolff, Sie sind der beste Mann den wir hier haben, das wird keiner bezweifeln, aber einen Zwang beim Unterschreiben für eine Entlassung in die Freiheit zu unterstellen, haut der Kuh die Beine weg. Und wenn es solche Fälle gegeben haben sollte,... [mehr]
-
Erstellt am 27.05.2022, 09:38 Uhr von Peter Otto Wolff
Hallo Herr Roehl, ich bin auch weder ein gelernter Jurist, noch i.d.S. selbst betroffen. Dennoch fällt mir auf, dass Ihnen einiges durcheinanderrutscht in der Argumentation. 1. Eine unter Zwang erhaltene "Zustimmung" des Opfers ist... [mehr]
-
Erstellt am 26.05.2022, 13:52 Uhr von Roemi
Sehr geehrter Herr Röhl, wenn Sie der rumänischen Sprache mächtig sind, würde ich Sie bitten, sich das Gesetz 118/1990 und die ganzen Aktualisierungen/Erweiterungen genauer durchzulesen. „Deportation“ bedeutet lt. Duden:... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Wiedervorlage Rentenkürzung -Folge 1
Erstellt am 06.05.2022, 13:13 Uhr von Peter Otto Wolff
Hallo Leute, zu diesem Thema fand ich die Stellungnahme der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Mir ist nicht bekannt, ob unser Verband in jüngerer Zeit bei der neuen Bundesregierung in dieser Sache initiativ wurde. Bin der Meinung, dass nur... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Entschädigungsrente
Erstellt am 04.05.2022, 20:21 Uhr von Aithusa
Hallo, an alle... Ich habe auch ein Problem bezüglich des Antrags auf Entschädigung nach 118/1990. Vorher probiere ich aber erst aus, ob ich bei der Registrierung alles richtig gemacht habe und mit meinem Beitrag reinkomme. Grüße an... [mehr]
-
Erstellt am 02.04.2022, 18:59 Uhr von Peter Otto Wolff
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius, ich Frage mich wieso Bezug genommen wird auf das Gesetz 211/2013, wenn die Rede ist von Angelegenheiten, die mit Bezug auf 118/1990, die Sache in den Gesetzen 130 und 232/2020 NEU geregelt ist. ... [mehr]
-
Erstellt am 02.04.2022, 17:16 Uhr von Fabritius
Hallo Fuchs. Das Thema wurde bereits erschöpfend behandelt und ist rechtlich geklärt: Die Verfolgung als Tatbestand des Dekretes 118/1990 beginnt mit der Verschleppung und endet regelmäßig (erst) mit der Rückkehr an den vorherigen Wohnort. ANDERS... [mehr]