Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutschland“
Ergebnisse 11381-11390 von 11800 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur
Erstellt am 25.04.2008, 18:03 Uhr von Elsi
Warum schreibt H. Müller nicht (auch) über Deutschland? Sie ist ein kritischer Geist und ein bisschen verwundert es einen schon... Die Berechtigung dieser Frage lehnt sie völlig ab, mit Argumenten, die allesamt nachvollziehbar sind und ohne Zweifel... [mehr]
-
Erstellt am 25.04.2008, 15:30 Uhr von rhe-al
Elsi, ich würde nie auf den Gedanken kommen, Herta Müller ohne ihre "Wurzeln" begreifen zu wollen. Es würde sie ohne diese, möglicherweise, gar nicht als Schriftstellerin geben. Mir liegt nun mal eine Formulierung wie z.B.... [mehr]
-
Erstellt am 25.04.2008, 15:08 Uhr von Elsi
Ich glaube, man kann Recht haben und trotzdem im Unrecht sein... Man hat natürlich das Recht Herta Müller ungeachtet ihrer Wurzeln zu begreifen. Nichtsdestotrotz ist es genauso legitim sie über ihre Herkunft zu definieren (ob rumäniendeutsch,... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rentenantrag
Erstellt am 24.04.2008, 17:24 Uhr von iulius
Sehr geehrter Herr Fabritius, Ich bin Spätaussiedler aus Rumänien.Seit dem 01.02.2008 bin ich Rentner.Ich habe 26 Jahre in Rumänien und 18 Jahre in Deutschland gearbeitet. Ich bekomme meine Rente NOCH ohne Abzug. Ich bin aber sehr unruhig wegen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Resozialisierung in Rumänien
Erstellt am 22.04.2008, 20:38 Uhr von gloria
@wanderer Nein,es stimmt nicht.Die Kinder haben in Deutschland sehr viele Möglichkeiten,natürlich wenn die Eltern sie unterstützen.Auch können Sitten und Bräuche gepflegt werden,es gibt in allen Regionen Tanzgruppen,Theatergruppen,verschiedene... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Sind Vertriebene und Spätaussiedler von den Änderungen des Rentenrechts gleich betroffen?
Erstellt am 22.04.2008, 00:41 Uhr von Corporis
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius, in Ihrem Interview "Klärungsbedarf beim Fremdrentenrecht" weisen Sie auf die Veränderungen aus dem Rentenrecht für Spätaussiedler hin. Mein Vater ist Vertriebener (Einreise in die Bundesrepublik... [mehr]
-
Erstellt am 19.04.2008, 23:44 Uhr von rhe-al
für mich kann ich den ersten Teil der Frage mit ja beantworten, sowohl was die Autorengruppe der "Aktionsgruppe Banat" betrifft, als auch die des Literaturkreises "Adam Müller-Guttenbrunn". ... [mehr]
-
Erstellt am 19.04.2008, 00:23 Uhr von Wanderer
Hallo gloria, Die Realität der Jugendlichen in Deutschland kennt man nur wenn man Kinder hat.Die Jugendlichen haben keine schöne Jugendzeit.Viele leben wie alte Menschen.Da auch die Bräuche und Sitten verloren gegangen sind,geht es nicht mehr... [mehr]
-
Erstellt am 19.04.2008, 00:06 Uhr von Richard Vogel
@ Wanderer Sie sprechen nur einen Teil des Problems an. Die Gründe liegen teilweise tiefer. In Deutschland ist auch nicht das richtige Umfeld für solche Maßnahmen. Ich habe selber in einer Stiftung gearbeitet die sich mit der Sozialisierung solcher... [mehr]
-
Erstellt am 18.04.2008, 22:29 Uhr von gloria
@Wanderer Von welchem Deutschland sprechen Sie? Ich lebe seit 18 Jahren in Deutschland und solche Aspekte wie Sie schildern,kenne ich in meinem Umfeld nicht.Genau deshalb kann ich nicht begreifen,dass Jugendliche in Rumänien resozialisiert werden... [mehr]