Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“
Ergebnisse 1391-1400 von 2022 [weiter]
-
Saksesch Wält: Hilfe bei Deutsch-Såksesch Übersetzung :)
Erstellt am 21.04.2011, 12:07 Uhr von Nooij
Gaden Mårjen, Siwenberjer Såksen! Ich bin sehr interessiert in Ihre Sprache and Kultur. Ich habe ein Alternativweltgeschichteprojekt, worein ich eine kurze Rede beifügen will. Es wird ausgesprochen in Transylvanien und darum habe ich versucht es... [mehr]
-
Allgemeines Forum: ES REICHT !!- hier können sich die "Ewig Gestrigen" und ungarische Nationalisten austoben !
Erstellt am 19.04.2011, 23:07 Uhr von grumpes
@Tibor sollte auch besser überlegen was er da von sich gibt.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Diktat von Trianon
Erstellt am 19.04.2011, 21:54 Uhr von sibihans
@ Tibor Szablocs Die Frage wird wohl am besten BÁNK BÁN beantworten können.... [mehr]
-
Erstellt am 19.04.2011, 21:41 Uhr von Tibor Szabolcs
Liebe Sachsengeschwister und auch Rumänenfreunde, wenn seit der Okkupation Siebenbürgens 1920 durch Romania der Druck der Assimilation und deren Probleme nicht so groß sind, wie in Ungarn, wieso fand dann der massenhafte Exodus der... [mehr]
-
Erstellt am 19.04.2011, 21:32 Uhr von sibihans
"Wie die Not auch dräng´ und zwinge, Hier ist Kraft, sie zu bestehn; Trittst du aus dem heil´gen Ringe, Wirst du ehrlos untergeh´n." Michael Albert (1836-1893) Für den Einzelnen haben die siebenbürgischen Institutionen die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 18.04.2011, 19:10 Uhr von Eskimo
selsbst die israelis feiern in diesen tagen ihr pessah fest (pascha aramäisch, pasha griechisch, daher paschte rumänisch und pasion kpommt auch von daher, keineswegs von der passionsfrucht. und dreimal darfst du raten was der jude jesus am... [mehr]
-
Erstellt am 18.04.2011, 10:11 Uhr von Eskimo
das war sache der Nervenstärke der eltern. ich kenne ein mädchen da hatte 2 Monate lang keinen namen, weil sich der Standesbeamte weigerte Julia einzutragen, er wollte ums verrecken Iulia schrieben, weil man rumänisch sonst Schulia lesen müsste.... [mehr]
-
Erstellt am 18.04.2011, 02:50 Uhr von Tibor Szabolcs
@osi979, drei mal darf ich raten. Du findest es wohl gut so, dass Siebenbürgen zu Romania gehört? Damit akzeptierst Du indirekt auch alles was seit 1920 dort vorgefallen ist. Einige andere wohl auch. Finde ich traurig. Stellt dies mal bitte im... [mehr]
-
Erstellt am 17.04.2011, 19:40 Uhr von Iceman
Tomislav! Wenn eine Sprache ohne der elementarste Wort auskommt,dann braucht man auch nicht später das ersetzen was man sowieso nicht vermisst oder? Tomislav wenn du nicht so viel im Kopf hast das du nicht mal 2+2 zusammenzählen kannst dann... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte
Erstellt am 17.04.2011, 08:28 Uhr von walter-georg
Liebe Georgs, ich mich bai eich entschuldigen muus, wail ich niecht meer geantwoortet hap`. Haate andere Probleeme zu lösen. IHR miir dooch nicht beese sait...? IHR haapt wiider seer seer schene Briif verfaast mit Härzilain und Seelilein. Waar... [mehr]