Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“
Ergebnisse 4971-4980 von 5293 [weiter]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte
Erstellt am 03.02.2009, 10:59 Uhr von getkiss
Dazu ist es m.E. vielleicht schon zu spät. Wenn im Zuge des Beitritts Rumäniens richtige Massenhafte Veranstaltungen organisiert worden wären, wie z.Bsp. vor und während des Umsturzes 1989, dann hätte es vielleicht durch Druck auf die Regierung... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte
Erstellt am 02.02.2009, 16:50 Uhr von Karl
Meines Wissens sind die Urteile der Curtea Constitutionala nicht verpflichtend, soweit sie keine Gesetze rückgängig machen, werden aber von den rumänischen Gerichten gerne als Argumentation herangezogen, um Restitutionsklagen negativ zu... [mehr]
-
Erstellt am 01.02.2009, 11:18 Uhr von Eugen_M
Nun ist das neue Gesetz der Immobilienverstaatlichung verabschiedet, Rumänien und sein kommunistisches Verfassungsgericht haben erneut die Schande als EU-Mitglied unter Beweis gestellt. Obwohl Basescu "hofft, daß das rumänische Parlament... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 31.01.2009, 11:52 Uhr von Schnuk
Getkiss -Ende 60er Jahre bin ich täglich 2-3 mal 2 km durch Cluj marschiert, Studentenheim-Kantine-Politechnikum und zurück und auf der Straße ebensoviel ungarisch wie rumänisch gehört. Ich weiss, später Uzina Utilaj Greu gebaut, dadurch Rumäner... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach
Erstellt am 29.01.2009, 19:09 Uhr von Misch 39
pedimed schrieb: "Besarabien war eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab"... Also, Besarabien war nicht eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab. Basarab I war nicht moldauischer Fürst, sondern der... [mehr]
-
Erstellt am 29.01.2009, 11:18 Uhr von pedimed
Besarabien war eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab. Die Sowjetunion hat Südbesarabien dann an die Ukraine abgetrennt westlich von Odessa und Restbesarabien dann in Republik Moldova umbenannt, was ja auch auf die rumänische... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2009, 19:59 Uhr von NiciP
Was auch interessant wäre, mehr über die derzeitige Situation in Moldawien zu erfahren. Wie identifizieren sich die (meisten) Menschen dort? Und auch über die Situation der Ungarn in Rumänien wäre interessant zu erfahren. Wie stehen sie zu Ungarn,... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2009, 19:46 Uhr von NiciP
OK, interessant. Rumänien war ja Ende der 30er/Anfang 40er auf offizieller Linie mit dem damaligen Nazi-Deutschland verbündet. Gibt es hier hisorische Gründe, z.B. in Bezug auf die Sowjetunion? d.h. wie waren die Beziehungen zur Sowjetunion in den... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 26.01.2009, 12:13 Uhr von Misch 39
Nach einigen mündlichen Überlieferungen wäre Gheorghe Lazar auch ein Halbsiebenbürger Sachse. Denn, wie die bösen Zungen in Freck (Avrig) munkeln, soll Gheorghe Lazar ein unehelicher Sohn von Samuel Brukenthal sein. Brukenthal, der ein... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 24.01.2009, 17:10 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Igor und Andrei ich verkaufe nichts, ich habe lediglich festgestellt, dass die KuK Währung in mehreren Sprachen beschriftet war! Des weiteren habe ich den massiven Magyarisierungsdruck in Teilen der KuK- Monarchie nie... [mehr]